Cover-Bild Freundin bleibst du immer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Liebe und Beziehungen
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Tomi Obaro

Freundin bleibst du immer

Ungekürzte Lesung mit Abak Safaei-Rad, Alina Vimbai Strähler und Denise M'Baye (1 mp3-CD)
Abak Safaei-Rad (Sprecher), Alina Vimbai Strähler (Sprecher), Denise M’Baye (Sprecher), Stefanie Ochel (Übersetzer)

Als Funmis Tochter Destiny in Lagos heiratet, kommen die drei Freundinnen Funmi, Enitan und Zainab wieder zusammen. Enitan lebt in den USA und ist mitten in einer Scheidung. Zainab pflegt ihren Mann, der nach einem Schlaganfall gelähmt ist. Funmi hat ein Luxusleben in einem goldenen Käfig. Wiedervereint blicken sie auf ihre Vergangenheit, auf das, was sie geliebt und verloren haben. Aber auch die Gegenwart birgt unerwartete Überraschungen, denn ihre Töchter sind genauso rebellisch und offenherzig, wie sie es einst waren. Virtuos erzählt Tomi Obaro die Geschichte dreier Frauen und ihrer unverrückbaren Freundschaft.

Ungekürzte Lesung mit Abak Safaei-Rad, Alina Vimbai Strähler, Denise M’Baye
1 mp3-CD | ca. 8 h 27 min

Veröffentlicht am 18.11.2022

Wenig überzeugend!

Das farbenfrohe Cover strahlt viel Lebensfreude aus, ist sehr auffällig und kreativ in der Gestaltung, sehr ansprechend. Die Einblicke in die nigerianische Kultur sind interessant für mich persönlich, auch die detaillierte Darstellung einer landesüblichen exklusiven Hochzeit. Viele verschiedene Themen wie Politik, Kriminalität, Frauenrechte, die Suche nach Glück auch in der Ehe werden kurz angerissen. Das Leben dreier Frauen besonders in deren Vergangenheit und ihrer Töchter in der Gegenwart liest sich gut. Das Hauptthema, die Freundschaft, kommt jedoch einfach zu blass und ohne überzeugenden Tiefgang daher. Die oberflächliche Behandlung von Freundschaft ist verpackt in ein kurzweiliges Buch in angenehmem Schreibstil. Ich hätte mir eindeutig mehr Tiefe hier gewünscht. Das Glossar am Ende ist hilfreich neben der Internetrecherche zu weiteren Begriffen wie die dortigen Sprachen Yoruba oder Hausa.