Cover-Bild Hummeldumm
Band der Reihe "Fischer Taschenbibliothek"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 15.05.2012
Tommy Jaud

Hummeldumm

Das Roman
»Ein vergnügliches Buch über gut nachvollziehbare Freuden und Missgeschicke einer zunächst nur durchs gemeinsame Reisen verbundenen Gruppe, über Menschen, die trotz aller Gegensätze zu Freunden werden, und über ein Land, das Abenteuer und Landschaften, Geschichte und Erkenntnisse bietet – vor allem die Erkenntnis, dass es miteinander immer noch besser ist als gegeneinander.«
Margarete von Schwarzkopf, NDR 1 Niedersachsen

Wer an allem schuld ist, ist für Matze sowieso klar: seine Freundin Sina. Während er in endlosen Verhandlungen die neue Eigentumswohnung klargemacht hat, sollte sie einfach nur »irgendwas« buchen. Hat sie auch. Doch musste dieses »irgendwas« ausgerechnet eine zweiwöchige Gruppenreise durch Namibia sein, ein Land, in dem jede hüftkranke Schildkröte schneller ist als das Internet? Was hat er denn verbrochen, dass man ihn nun täglich in einen Kleinbus voller Bekloppter sperrt, um ihn dann zu österreichischen Schlagern über afrikanische Schotterpisten zu rütteln? Und warum stolpert er bei minus zwei Grad in einem albernen Wanderhut über die Dünen der Kalahari, statt auf Mallorca ein Bierchen zu schlürfen? Als Matze dann noch daran erinnert wird, dass die sicher geglaubte Wohnung an andere Käufer geht, wenn er nicht sofort die fünftausend Euro Reservierungsgebühr überweist, hat er gleich noch drei neue Probleme: Das nächste Internetcafé ist fünfhundert Kilometer entfernt, der Handyakku plattgedaddelt und das einzige Ladegerät fest in österreichischer Hand…

»Deutschland liebt das Buch und kauft es wie verrückt. Kein Holländer käme auf diese Idee.« Ursula März, DIE ZEIT

Veröffentlicht am 25.03.2024

Lustig und humorvoll !

Tommy Jaud hat mit "Hummeldumm" ein lustiges, humorvolles Buch geschrieben, welches ich mit Freuden gelesen habe.

Besonders berührt hat mich die Geschichte um Carlos! Man entwickelt so viel Sympathie und Liebe für das kleine Erdmännchen und muss dann dessen tragischen Tod verkraften... Dass Tommy Jaud dieses Buch Carlos gewidmet hat, macht dies noch emotionaler.
Mir hat extrem gefallen, wie die Reisegruppe im Verlauf des Buches zusammen gefunden hat, nach den vielen Problemen, welche zu Beginn herrschten.
Matze ist ein Protagonist, welcher einfach nur menschlich handelt. Das Missgeschick mit der Wohnung in Deutschland kann jedem passieren und Matze gibt im Buch alles, um dieses Problem aus der Welt zu schaffen. Dabei versucht er alles, um an einen Adapter zu bekommen. Als Leser fiebert man quasi mit, ob er nun einen bekommt oder nicht.
Der Guide der Reisegruppe ist auch sehr sympathisch durch seine Versuche Deutsch zu sprechen. Aber er bemüht sich sehr fehlerfrei zu sprechen, um von jedem verstanden zu werden.

Der Schreibstil lässt sich unglaublich gut und flüssig lesen!
Das Cover gefällt mir wirklich gut, es ist einfach ein Hingucker im Regal durch die organgene Farbe und das glückliche Erdmännchen.
Was mir fehlt ist ein aussagefähiger Klappentext, um einen ersten Eindruck der Handlung zu erhalten.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Urlaub mit der Chaostruppe

Nachdem ich im Urlaub zufällig das Buch „Der Löwe büllt“ gelesen hatte, war ich so begeistert, dass unbedingt mehr von Tommy Jaud lesen wollte und nun habe ich es endlich geschafft mit „Hummeldumm“ mein zweites Buch von ihm zu lesen und die nächsten stehen schon in der Warteschlange.

Matze Klein hat sich seinen wohlverdienten Urlaub mit seiner langjährigen Freundin Sina am Strand von Mallorca vorgestellt, gelandet ist er in Namibia und soll dort an einer vierzehntägigen Gruppenreise in einem alten Kleinbus teilnehmen. Matze ist alles andere als begeistert, als er dann auch noch die restlichen Gruppenteilnehmer kennenlernt weiß er, er will nur noch hier weg, am liebsten in den nächsten Flieger nach Hause, denn dort wartet eine neue schöne Wohnung auf die ihn und Sina..dachte er zumindest, bis er eine Nachricht bekommt, dass er doch noch bitte die Reservierungsgebühr bezahlen soll, aber wie macht man das mitten in der Wüste und ohne passenden Adapter?

Der arme Matze natürlich ist er mit einer Gurkentruppe unterwegs, die alle Klischees bedient. Die eine ist schusselig, der andere nervt mit seiner Kamera, eine stellt dumme Fragen und so weiter, da könnte man ja grad meinen Matze und Sina wären die einzigen normalen, aber auch Matze schafft es immer mehr ein verrückter Gruppenteilnehmer zu werden während seiner Mission die Reservierungsgebühr zu bezahlen und merkt es selbst nicht, aber Sina merkt es und lernt einen ganz neuen Matze kennen. Dieser sorgt natürlich bei den Lesern für sehr viele Lacher, genau so wie der Rest der Truppe und so kommt eine witzige Situation nach der anderen und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lachen. Durch den vielen Humor fliegen die Seiten nur so dahin und die vierzehn Tage erschienen mir als Leser sehr viel kürzer als Matze. Der Autor Tommy Jaud bedient sich dabei wieder den typischen Klischees und schafft es den Charakteren Leben einzuhauchen, denn ich konnte die ganze Chaostruppe samt Guide Bahee vor mir sehen. Gegen Ende durfte die witzige Heiterkeit für ein paar tiefergehende Momente weichen, die mich als Leser zum nachdenken angeregt haben, denn in so einem Urlaub kann man doch lernen was wirklich zählt.

Ein wirklich tolles Buch mit viel Komik und Momenten zum Lachen, dass dem Leser viele vergnügte Lesestunden schenkt!

Veröffentlicht am 01.11.2020

Darf man nicht so ernst nehmen

Kurzmeinung: Echt lustig, man hat sofort das Gefühl dabei zu sein - ein super Buch, um mal ein paar Stunden "abzutauchen" und sich kaputt zu lachen...

In diesem Buch erzählt ein Mann mit dem Namen Matze ...

In diesem Buch erzählt ein Mann mit dem Namen Matze seine Erlebnisse auf einer Bustour quer durch Afrika. Die Bustour unternimmt ergemeinsam mit seiner Freundin - und noch einigen anderne Leuten, die er zuvor noch nie gesehen hat. Die Truppe ist bunt zusammengemischt und alle sind unglaublich unterschiedlich, dass Zoff vorprogrammiert zu sein scheint.
Es macht unheimlich Spaß dieses Buch zu lesen, da es einfach total witzig ist. Auf fast jeder Seite musste ich einmal lachen oder lächeln. Mir gefällt besonders gut, dass alle Reisenden aus den unterschiedlichsten Regionen kommen und Tommy Jaud die Dialekte unglaublich rüberbringen konnte. Die Personen in dem Buch unterhalten sich hauptsächlich in ihrem jeweiligen Dialekt und das macht sie einfach unheimlich sympathisch. Man kann sich die Personen anhand der Beschreibungen richtig gut vorstellen und ich hatte immer ein genaues Bild im Kopf.
Bein witziges Buch für Leute die gerne Lachen und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Ich habe Tränen gelacht

Hörbuch geht hier über Buch, absolut empfehlenswert

Hörbuch geht hier über Buch, absolut empfehlenswert

Es gibt selten Bücher, welche mich so enorm zum Lachen bringen, das es mir die Tränen in die Augen treibt. Aber dieses Buch ist für mich echt das allerbeste was ich je gelesen habe, bzw. ich habe es als Hörbuch gehört. Und ich liebte es.

Afrika, wunderschöne Natur, wilde Tiere, saubere Luft und dazwischen die schlimmste Reisegruppe aller Zeiten. Teil dieser Gruppe sind Matze und seine Freundin welchen Urlaub machen. Matze alles anders als begeistert von der Tour und noch weniger von den Mitmenschen, welche dabei sind. Von dumm, dümmer am dümmsten haben sie echt alles an Bord. Fehlende Ausstattung, fehlenden Respekt, absolute Selbstüberschätzung sind nur ein Problem dieser sehr bunt gemischten Gruppe.

Eine Situation kippt die nächste in einen Lachflash. Für mich der Hammer ist der Reiseführer, welcher einen so wunderbar tollen afrikanischen Dialekt reingebracht hat. Die Touris welche denken er ist hohl und er der wunderbar zeigt das es das Gegenteil ist. Die Gruppe welche zum Ende dann doch noch zusammenwächst.

Ich kann nur empfehlen es als Hörbuch zu hören, die Vertonung ist göttlich.

Veröffentlicht am 22.03.2018

Superlustig

Ich habe mir das Buch zuerst nur ausgeliehen. Aber mittlerweile hab ich es mir auch gekauft, damit es in meinem Regal steht. Es war einfach richtig lustig, weil immer wieder etwas schief geht. Eine Reise nach Afrika kann also auch ohne Handy toll waren. Man hat bei diesem Buch immer was zu lachen!