Cover-Bild Man müsste mal – Nix gemacht und trotzdem happy
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Tommy Jaud

Man müsste mal – Nix gemacht und trotzdem happy

Neue Gute-Laune-Storys | Das lustigste Buch zum Verschenken
»Wer sich oder anderen einen großen Spaß schenken will, liegt mit Tommy Jaud genau richtig.« Weser Kurier
Warum unternehmen alle anderen immer mehr als man selbst? Hat die künstliche Intelligenz eine Chance gegen die natürliche Dummheit? Und wo zum Teufel ist der rote Aufreißfaden der Prinzenrolle hin? Da müsste man doch mal ... Tommy Jaud stellt sich dem täglichen »Man müsste mal«: Er kämpft um Paybackpunkte, Rückenmuskulatur, Spülmaschinen-Ästhetik und geistige Gesundheit. Und zeigt mit tatkräftiger Hilfe von Ehefrau Nina, Nachbar Oski und den Britisch-Kurzhaar-Kätzchen Fanny und Coucou: Verzetteln ist menschlich, und nix machen macht auch nix.
Neue Alltagsgeschichten vom Meister der guten Laune. Jetzt mit der Alpaka-Formel!
»Der perfekte Stimmungsheber.« Hörzu

Veröffentlicht am 05.11.2023

locker- leicht

"Man müsste mal.." ...wieder ein gutes Buch von Tommy Jaud lesen. Zum Glück hat sich der Autor wieder viele unterhaltsame Geschichten ausgedacht, die perfekt sind um dem tristen Alltag für ein paar schöne Lesestunden zu entgehen.
Leider muss man sagen, dass dieses Buch viel zu kurz war. Man rauscht nur so durch die Seiten und ist am Ende traurig, dass es schon wieder vorbei ist.

Tommy Jaud ist einfach ein Garant für gute Unterhaltung. Ich liebe diesen sarkastischen, überspitzten Humor.

Wer einfach mal wieder etwas locker-leichtes lesen will, der ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Sehr humorvoll

In 11 Alltagsgeschichten legt Jaud wieder treffsicher den Finger in die Wunde „man müsste mal“.

Ja, man müsste. Aber wer tut das schon? Nun, Tommy in dem Fall. Er nimmt sich Dinge an, wie: wo ist der rote Aufreißfaden der Prinzenrolle hin? Wie entkomme ich der Paybacksammelsuchtfalle? Wie bekomme ich einen knackigeren Hintern? Trifft sich mit Freunden, um herauszufinden, wessen Leben das schönste ist, dass es auch nicht immer toll ist, was andere so machen und nicht zuletzt berechnet er sein Honorar neu.
Dinge also, die man so oder so ähnlich auch schon selbst erlebt hat oder haben könnte.
Besonders erwähnenswert finde ich die Kurzgeschichte „Dumm und Dümmer“. Wie Tommy hier mit seinem Nachbarn wetteifert, wie man dümmer werden könnte. Oder das Einräumen der Spülmaschine im Wettkampf mit seiner Frau. Köstlich amüsiert habe ich mich natürlich auch über die Hotline bei der Prinzenrolle und das Umtauschen der falschen Schuhe.
Na klar übertreibt Jaud in seinen Storys ein wenig, gibt er auch selber zu. Aber das tut dem Vergnügen keinen Abbruch, eher im Gegenteil.
Fazit: Ein wirklich sehr kurzweiliges Buch, das für mich viel zu früh zu Ende war. Ich hätte gerne noch viele solcher Storys gelesen. Denn eins ist klar: der Titel „Gute Laune Storys“ verspricht nicht zu viel.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Geschichten aus dem Alltag

Man müsste mal... denkt sich Tommy Jaud und erzählt in seinen Kurzgeschichten Amüsantes aus seinem Alltag. Mit ordentlich Humor, immer deutlich übertrieben aber mit dem Fünkchen Wahrheit. Egal ob es um Payback Punkte, Kundenservice (Spülmaschine, Tennisschuhe oder die Prinzenrolle) oder die geistige und körperliche Gesundheit geht, man erkennt sich beim Lesen auch hier und da wieder. Ich fand die Geschichten alle sehr kurzweilig und hatte viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Witziges für zwischendurch

Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe bisher noch kein Buch von Tommy Jaud gelesen. Asche auf mein Haupt. Hier fand ich dann aber das Lama auf dem Cover süß und irgendwie war mir grad mal nach etwas leichtem, witzigen für zwischendurch. Und genau das habe ich dann auch bekommen.

Es ist herrlich schräg, wenn der Autor hier Szenen seines Alltags beschreibt, man ihn zum Beispiel beim Umtausch eines ungleichen Paar Schuhe begleitet, oder man mit ihm zusammen auf den Monteur für den Backofen wartet. Viele Leser werden sich sogar in der ein, oder anderen Geschichte wiedererkennen, etwa wenn es um das Sammeln von Payback Punkten geht, oder das fast unmögliche Unterfangen seinem Partner einen unvergesslich romantischen Tag zu bereiten.

Mir haben die einzelnen Episoden wirklich gut gefallen und ich habe mehr als einmal herzlich gelacht. Natürlich muss man auf diese Art Humor, die oftmals etwas drüber ist, stehen. Letztlich ist es aber genau das, was das Ganze so witzig macht, dieses Überdrehte und auf die Spitze getriebene Alltagsgeschehen. Für die Frau des Autors und auch die beiden Familienkatzen hoffe sehr, der Autor ist im wahren Leben nicht ganz so aufgedreht.

Locker flockige Lektüre, die einem auch mal den Tag retten kann.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Kurzweilig und unterhaltsam.

„Lass uns doch einfach auch dumm werden!“
„Und wie soll das gehen?“
„Ja, keine Ahnung, aber noch sind wir ja schlau und können es herausfinden.“

Mit solchen und ähnlichen Ideen kann man seine Tage verbringen, ...

„Lass uns doch einfach auch dumm werden!“
„Und wie soll das gehen?“
„Ja, keine Ahnung, aber noch sind wir ja schlau und können es herausfinden.“

Mit solchen und ähnlichen Ideen kann man seine Tage verbringen, wenn man anerkannter Meister darin ist, nichts zu tun und trotzdem die Zeit rumzubringen.
In 16 kurzen Episoden lässt uns Tommy Jaud bereits zum zweiten Mal an seinem Alltag teilhaben. Ich habe mich bereits beim ersten Mal gut amüsiert und wollte deshalb gerne wieder mit ihm Stunden vertrödeln.
Und die Zeit lässt sich schön totschlagen, wenn sie damit verbringt, den Vogel zu jagen, der perfekt das Fertig-Geräusch der Waschmaschine nachpfeifen kann, oder die größten Schnäppchen jagt oder … einfach nur versucht, sich mit seinen vielbeschäftigten Freunden zu treffen um denen vorzujammern, wie wenig Zeit man hat.
Knappe 200 Seiten lang versüßt uns Tommy Jaud den Tag, gewohnt überzeichnet und sehr lustig!
Nichtsdestotrotz würde ich gerne wieder mal mit dem „Vollidiot“ meinen „Resturlaub“ verbringen, auch wenn er immer wieder einfließen lässt, dass sowas wohl nicht mehr passieren wird.

Fazit: Kurzweilig und unterhaltsam.