Cover-Bild Sturmrot
Band 1 der Reihe "Die Eira-Sjödin-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 19.07.2022
Tove Alsterdal

Sturmrot

Hanna Granz (Übersetzer)

Der Auftakt der Eira-Sjödin-Trilogie – ausgezeichnet mit dem Schwedischen Krimipreis 2020 und dem Skandinavischen Krimipreis 2021.

Olof Hagström fährt an der malerischen Nordküste Schwedens entlang, als er einem Impuls folgt und in die Kleinstadt abbiegt, in der er aufgewachsen ist. Und in der er seit über zwanzig Jahren nicht mehr war. Vor dem Haus seiner Kindheit überfällt ihn Unruhe. Er findet den Schlüssel, der noch immer unter dem vertrauten Stein liegt. Im Haus erwarten ihn ein panischer Hund, schrecklicher Gestank und Wasser, das sich auf dem Boden sammelt. Im Badezimmer findet er seinen Vater, den er seit fast zwei Jahrzehnten nicht gesprochen hat. Tot. Erstochen mit einem Jagdmesser.
Polizistin Eira Sjödin hat Stockholm verlassen und ist in die nordschwedische Region Ådalen zurückgekehrt, um sich um ihre demente Mutter zu kümmern. Als Eira den Tod eines älteren Mannes untersuchen soll, werden die Albträume ihrer Kindheit wieder wach. Sie war erst neun, als der damals vierzehnjährige Olof Hagström gestand, ein Mädchen namens Lina Stavred vergewaltigt und ermordet zu haben. Zu jung, um verurteilt zu werden, wurde Olof in einem Jugendheim untergebracht und nie wieder in der Stadt gesehen. Bis jetzt. Eira Sjödin macht sich auf die Suche nach dem Mörder, die sie zurück zum Fall Lina führt. Und zu Ereignissen in der Vergangenheit und in der Gegenwart, die die Stadt bis ins Mark erschüttern.

Inspiriert von realen historischen Fällen, die das Vergewaltigungsgesetz und den Umgang der Polizei mit verdächtigen Kindern veränderten, ist «Sturmrot» ein unerbittlich spannender und großartig geschriebener Kriminalroman über Schuld und Erinnerung.

Der erste Fall einer neuen Krimireihe um Polizistin Eira Sjödin – für die Fans von Ragnar Jónasson, Johanna Mo und Åsa Larsson.

Gelungener Krimi

Olof, der vor mehr als 20 Jahren den Mord an einem Mädchen gestanden hat, kehrt zu seinem Elternhaus zurück und findet seinen Vater ermordet vor. Ist es Zufall, dass gerade sein Vater ermordet wurde? Die Polizistin Eira Sjödin ermittelt zusammen mit ihren Kollegen in diesem Mord in ihrem Heimatort, in den sie erst vor kurzem zurückgekehrt ist.

Das rote Cover ist ein Eyecatcher und passt perfekt zum Titel „Sturmrot“.

Die Landschaft als auch die Charaktere werden detailliert dargestellt und tragen somit zur Atmosphäre bei. Die Ermittlungen entwickeln sich spannend, es gibt einige Wendungen und das Ende war nicht vorhersehbar.

Der Auftakt der Trilogie von Tove Alsterdal ist ein atmosphärischer Krimi, der auf guter Kriminalarbeit basiert und die Spannung vollkommen ohne Drama jederzeit aufrecht erhält. Eine klare Leseempfehlung für alle Krimi-Fans.

Toller Serienauftakt

Bei einem Serienauftakt dabei zu sein ist immer etwas Besonderes. Entweder man wird mit den Hauptdarstellern überhaupt nicht warm, oder aber man hat eine neue Serie gefunden die man verfolgen kann. Bei mir ist zweiteres der Fall. Die Polizistin Eira Sjödin zu begleiten ist zum Teil für den Leser schon eine Herausforderung. Sie ermittelt in ihrer alten Heimat, in die sie zurückgekehrt ist um ihre an Demenz erkrankte Mutter zu unterstützen. Das ist dann auch schon der einzige Haken an der sympathischen Polizistin. Irgendwelche Problemchen haben die heutigen Polizisten-Darsteller in Krimis und Thrillern ja nunmal immer.
Der Fall an sich ist sehr verzwickt. Es geht um eine Kriminalgeschichte, die nunmehr zwanzig Jahre zurückliegt und gleichzeitig um einen aktuellen Mordfall. Dass Beides irgendwie zusammenhängt denkt man sich schon, nur wie genau ist etwas aussergewöhnlich.
Insgesamt ein sehr unterhaltsamer Krimi mit Cold Case Einlagen und einigen Verwicklungen und Verwirrungen. Ein sehr guter Start in eine neue Serie. Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben.

interessanter Plot

Bei „ Sturmrot“ von Tore Alsterdal handelt es sich um einen Kriminalroman und den ersten Teil der Trilogie.

Das Cover passt hier sehr gut Auch wenn nur in weiß-rot gehalten, ist es dennoch ein Blickfang. Der Klappentext verrät nicht zuviel und macht sehr neugierig auf diesen Kriminalroman.

Die Autorin nimmt sich hier im ersten Teil viel Zeit, um die Stammprotagonisten vorzustellen. Deren Entwicklungen sind authentisch und ich bin gespannt , wie es in den nächsten zwei Bänden mit ihnen weitergeht.

Der Fall ist geheimnisvoll, spannend, hat viele Wendungen und lädt zum Miträtseln ein. Am Ende bleiben noch ein paar Fragen offen, aber das Wichtigste wird aufgeklärt. Mit diesem Ende habe ich zu keiner Zeit gerechnet.

Der Schreibstil ist sehr gut, sodass sich dieser Kriminalroman sehr flüssig lesen lässt und der Einstieg mir leichtgefallen ist. Ich konnte mir die Handlungsorte bildhaft vorstellen und mich in die Protagonisten hineinversetzen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Spannend und verzwickt

Broschiert: 480 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch (19. Juli 2022)
ISBN-13: 978-3499007682
Originaltitel: Rotvälta
Übersetzung: Hanna Ganz
Preis: 17,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Spannend ...

Broschiert: 480 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch (19. Juli 2022)
ISBN-13: 978-3499007682
Originaltitel: Rotvälta
Übersetzung: Hanna Ganz
Preis: 17,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Spannend und verzwickt

Vor 23 Jahren gestand der damals vierzehnjährige Olof Hagström den Mord an der wenig älteren Lina. Er wurde zwar nicht verurteilt, aber in ein Heim abgeschoben. Seitdem hatte er keinen Kontakt zu seiner Familie. Als er zufällig am Haus seines Vaters vorbeikommt, findet er dessen Leiche und gerät ganz schnell wieder unter Mordverdacht …

Ich frage mich, warum ich von Tove Alsterdal noch nie gehört habe, denn sie kann wirklich gut schreiben. Mich konnte sie von Anfang an fesseln und es gab auch zwischendurch keinen Hänger. Immer wieder führt sie die Leserschaft gekonnt auf eine falsche Fährte - mögliche Verdächtige gibt es ausreichend. Und immer wenn man denkt, jetzt hätte man die gesamte Story durchschaut, taucht irgendwo wieder eine neue Spur auf. So bleibt es bis zum Schluss interessant und spannend.

Auch die Figuren sind gut gezeichnet, allen voran die Ermittlerin Eira Sjödin, die gerade in ihre alte Heimat zurückgekehrt ist, um sich um ihre demente Mutter zu kümmern. Der Spagat zwischen Kriminalfall und Privatleben ist sehr gut gelungen und in einem für mich perfekten Verhältnis.

Auch die weiteren Charaktere, Kollegen, Nachbarn, Zeugen, wirken authentisch und erwachen dank Tove Alsterdal vor dem inneren Auge zum Leben, ebenso wie die Landschaft Ådalens in Mittelschweden. Ich konnte beim Lesen perfekt in die Handlung eintauchen und alles um mich herum vergessen, so gefesselt war ich.

Fazit:
Ein richtig guter Kriminalroman mit authentischen Figuren, einer verzwickten, unvorhersehbaren Handlung und einem fesselnden Schreibstil. Ich bin schon sehr gespannt auf Band 2 der Trilogie um Eira Sjödin, der schon im kommenden Oktober erscheinen soll.

Die Trilogie:
1. Sturmrot
2. Erdschwarz (ET voraussichtilich Okotber 2022)
3. Nebelblau (ET voraussichtilich Juli 2023)

★★★★★

Veröffentlicht am 15.07.2022

Hier lebt die skandinavische Krimikultur in Perfektion weiter. Bitte mehr davon !

Vorweg muss man sagen, dass die schwedische Autorin Tove Alsterdal einen Meisterin der bedrückenden und eindringlichen Atmosphäre ist. Selten habe ich in einem Spannungsroman ein solches Gefühl von hintergründiger Spannung und rätselhaften Momenten zwischen den Zeilen verspürt und obwohl dieses Buch doch eigentlich nur als Kriminalroman deklariert wurde, ist er so viel spannender, als ein blutrünstiger Thriller. Da hier die Autorin ihr Handwerk wirklich in Perfektion versteht.
Denn der Aufbau der Geschichte und deren Handlungsverlauf ist unsagbar atmosphärisch und eindringlich beschrieben und erinnert in der Machart durchaus ein wenig an die Stimmung, die man aus den schwedischen Wallander Verfilmungen kennt und dennoch ist es doch etwas ganz anderes.

Man verspürt als Leser stets diesen hintergründigen Grusel, der einen während des Lesens nicht mehr loslässt und auch einen großartigen Pageturnereffekt bewirkt, sodass ich dieses Buch an einem Tag verschlungen hab und gleichzeitig kann ich die Folgebände kaum mehr erwarten, denn man wird ein bisschen süchtig nach dieser Art des klassischen und so überzeugend gemachten Krimis.

Gerade durch die hintergründig eingewobene Spannung und den ruhigen, sehr langsamen Erzählstil, erwartete ich ein Ende, welches mir den Atem stocken lässt. Und das bekam ich auch, auf eine sehr eigene und großartige Art und Weise.
Auch die Ermittlerin Polizistin Eira Sjödin ist eine mit Ecken und Kanten mit viel Charakter, den man über die Seiten hinweg zu spüren bekommt und die so viel Leben und Intensität mit sich bringt, dass sie sich perfekt für eine Ermittlerin eignet, die eine solche Reihe tragen kann. Denn sie ist keine Schablone, sondern ein Charaktere, der authentisch und interessant ist.

Es ist ein Roman, den man zwischen den Zeilen liest: Hierbei kann man Spannung empfinden, emotional traurig werden oder sich einfach in einem großartigen, sprachlich sehr gut erzählten Buch verlieren.

Denn dieses Buch lässt sich in keine Schublade eines Genres stecken, es begeistert, weil es so ist wie es ist und weil es die klassisch skandinavische Krimikultur erneut aufleben lässt.

Ein gnadenlos guter Kriminalroman, der mein Herz hat höher schlagen lassen, weil diese Atmosphäre und dieses Geschick, so sehr an leider viel zu früh verstorbene Autoren wie Larsson oder Mankell erinnert. Ich bin begeistert !