Cover-Bild All die ungesagten Dinge
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
  • ISBN: 9783492071628
Tracey Lien

All die ungesagten Dinge

Roman | Emotionaler Thriller - »Schmerzvoll und voller Schönheit.« Julia Phillips
Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

»Lasst ihn doch gehen.«

Die junge Ky, Tochter vietnamesischer Einwanderer, empfindet bittere Reue, ihren Eltern diesen Satz gesagt zu haben. Nun ist ihr Bruder Denny tot, vor aller Augen ermordet auf der Feier seines erfolgreichen Schulabschlusses. Und nach Jahren kehrt Ky nach Cabramatta zurück, einem Einwanderervorort von Sydney, wo ihre Eltern noch immer leben. Mit ihnen will sie trauern, aber sie möchte auch Antworten auf ihre Fragen: Warum schweigen alle Augenzeugen? Warum hat sich nie jemand ernsthaft um die Aufklärung dieser Tat bemüht? Und warum hat sie selbst die Augen verschlossen vor dem Rassismus und den Ungerechtigkeiten, denen sie ausgesetzt war?

Ein Drama von großer emotionaler Wucht, getragen von unvergesslichen Figuren.

»Schmerzvoll und voller Schönheit.« Julia Phillips

Veröffentlicht am 23.08.2023

Schmerzhaft schön

Als die Nachricht über den Tod ihres siebzehnjährigen Bruders die junge Ky erreicht, kann diese es kaum fassen, schließlich war der fünf Jahre jüngere Denny ein unauffälliger Junge, ein Musterschüler und gerade dabei, erwachsen zu werden. Sie selbst war es, die ihre Eltern überredet hat, Denny in das Lokal Lucky 8 gehen zu lassen, um seinen Schulabschluss zu feiern. Nun ist Denny tot und niemand will etwas gesehen haben, aber damit will sich Ky nicht abfinden und fängt an, tiefer zu graben. Mit der Mauer des Schweigens, die ihr dabei im Wege steht, hat sie allerdings nicht gerechnet.

„Versuchte sie vielleicht, Absolution zu erlangen, indem sie sich selbst so viel Unerträgliches zumutete, sich zwang, auf die denkbar quälendste Art und Weise herauszufinden, was mit ihrem Bruder passiert war? Sie wusste nicht, wer genau ihr diese Absolution erteilen konnte. Doch sie sah keine andere Möglichkeit, sich von dem Schuldgefühl zu befreien, das ihr die Luft abschnürte, seit sie vom Tod ihres Bruders erfahren hatte.“ (Seite 97)

Aus verschiedenen Perspektiven nähert sich das Buch dem tragischen Tod von Denny an. Hierbei spielt die Handlung in der realen Stadt Cabramatta in Australien, die Protagonisten sind fast ausnahmslos vietnamesische Einwanderer und deren Nachkommen. Die Suche von Ky nach der Wahrheit wird unterbrochen durch den Wechsel zu Zeugen, Freunden, Weggefährten. Fast alle von ihnen haben gelogen, niemand will etwas gesehen, geschweige denn überhaupt mitbekommen haben. Jede dieser Personen hat eigene Gründe für das Schweigen, die erst nach und nach ans Licht kommen. Dies war so unglaublich spannend, dass ich über große Strecken hinweg von einem Spannungs-, wenn nicht sogar einem Kriminalroman sprechen würde.

Daneben wird das Thema Flüchtlinge, Integration und das Fremdsein in einem unbekannten Land immer wieder thematisiert. Die eigene Kultur, die Sprache und die Identität spielen eine große Rolle. Die verschiedenen Sichtweisen der Flüchtenden und deren Kindern wurden gegeneinander gestellt und verglichen, ohne wertend oder abwertend zu sein. Der versteckt oder offen zur Schau getragene Rassismus war erschreckend, stellenweise hat es mich geschüttelt vor Entsetzen, über lange Strecken hinweg aber ebenso mächtig wütend gemacht. Über viele Details habe auch ich mir tatsächlich noch nie Gedanken gemacht und war erschrocken, wie oberflächlich wir Menschen oftmals sind.

Der Einblick in die vietnamesische Kultur war faszinierend, die Geschichte der fiktiven Familie Tran traurig, tragisch und packend. Dieser Debütroman wird mir lange im Gedächtnis bleiben, gerne empfehle ich das Buch weiter. Volle Punktzahl mit einem extra Sternchen gibt es dafür von mir.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Spannend

Ky will nach all den Jahren Antworten auf ihre Fragen. Dass ihr Bruder auf einer Schulabschlussfeier starb, daran gibt sie auch sich selbst die Schuld, weil sie ihn gehen ließ, aber wer Schuld hat und warum alle schweigen, das will sie herausfinden. Ich fand das Buch spannend und aufregend. Es regt auch zum Nachdenken über viele sinnreiche Fragen des Lebens an. Ky ist eine interessante Figur, die einen Weg zu sich selbst finden muss. Das Cover passt und der Schreibstil ist angenehm. Ein tolles Buch, das ich sehr gerne empfehle.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Bewegender Roman

Ky's Verhältnis zu ihren Eltern war schon immer schwierig. Als nun ihr jüngerer Bruder Denny auf brutale Weise ums Leben kommt, sieht sie sich nicht nur mit alten Konflikten konfrontiert, sondern auch mit den mysteriösen Umständen seines Todes. Er war ein guter Schüler, stets freundlich – warum also musste er sterben? Und warum will niemand der anwesenden Zeugen etwas gesehen haben? Ky stürzt sich selbst in die Ermittlungen und muss sich bald fragen, ob sie die Antwort auf bestimmte Fragen überhaupt kennen will.

„All die ungesagten Dinge“ ist der Debütroman der australischen Schriftstellerin Tracey Lien. Erzählt wird hauptsächlich aus der Perspektive der Protagonistin Ky in der dritten Person und der Vergangenheitsform. Hin und wieder kommen aber auch andere Personen zu Wort, die für die Ermittlung von Bedeutung sind und liefern zusätzliche Informationen. Ein Stück weit wird die junge Frau also zur Ermittlerin, der Roman ist aber so viel mehr als ein Krimi.

Ky und ihre Eltern kamen als Flüchtlinge aus Vietnam nach Cabramatta an, einem Vorort von Sydney, in dem viele Einwanderer aus Asien und Europa leben. Denny hingegen wurde schon in Australien geboren und trägt die gesamte Hoffnung der Eltern auf ein neues Leben in sich. Obwohl diese nur das Beste für ihre Kinder wollen, standen beide unter großem Druck, entweder Jura oder Medizin zu studieren. Während Ky rebellierte und Journalistin wurde, versuchte Denny bis zuletzt die Erwartungen seiner Eltern zu erfüllen. In ihrer Trauer scheinen die zu übersehen, dass auch Ky jemanden verloren hat und dass es nicht hilft, wieder auf alte Streitthemen zurückzukommen.

Im Zentrum der Handlung steht aber vor allem das Schicksal vieler Einwandererfamilien: Eltern, die nur die Muttersprache beherrschen und schwer arbeiten müssen, um die Familie zu ernähren. Kinder, die einfach nur dazu gehören wollen, aber immer anders aussehen werden, als ihre Mitschüler. Was diese schwierige Situation und die traumatischen Erfahrungen (Flüchtlingscamps, Alltagsrassismus) bei Menschen anrichten können, zeigt dieser Roman sehr eindrucksvoll.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Ungewöhnlicher Stoff

Das Buch spielt in den 1990er Jahren in Australien, wobei es sich für mich zeitlos und universell angefühlt hat. Ich wußte bisher gar nichts über vietnamesische Kriegsflüchtlinge in Australien und das Thema hat mich wirklich gefangengenommen. Kys 17jähriger Bruder wird ermordert und sie kehrt in ihre Heimatstadt, die ein sozialer Brennpunkt ist, zurück und versucht, die näheren Umstände aufzuklären. Damit wird diese Geschichte zu einer Mischung aus Krimi und soziologischer / ethnologischer Studie. Die Erzählperspektive wechselt von Ky zu den sich widerstrebend öffnenden Tatzeugen, die sie befragt und ist sehr gut gemacht. Man erfährt sehr viel über die Lebensumständer der eingewanderten Vietnamesen und kann die Verhaltensweisen der verschiedenen Personen aufgrund ihrer Vorgeschichten gut verstehen. Eine sehr spannende, zeitlose und doch hochaktuelle Story, die in einem angenehmen Schreibstil erzählt wird und viele Details und Informationen über Vietnamesen in Australien vermittelt.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Einfühlsame Erzählung über die nächste Generation vietnamesischer Auswanderer nach Australien

Der Titel des Romans „All die ungesagten Dinge“ der Australierin Tracey Lien nimmt Bezug darauf, dass alle Zeugen des Mords an dem siebzehnjährigen Denny in einem Restaurant sich über den Hergang der Tötung ausschweigen. Aber unter der Oberfläche der vietnamesischen Gemeinschaft von Cabramatta, einem Ort im Südwesten von Sydney, verbirgt sich noch weitaus mehr, was unausgesprochen bleibt. Dennys Schwester Ky kehrt zur Beerdigung ihres Bruders aus Melbourne heim und hört nicht damit auf, Fragen zu stellen. Während sie unter den bei der Tat Anwesenden nach Antworten sucht, wird sie innerlich von eigener Schuld aufgerieben.

Kys Eltern sind vor dem kommunistischen Regime in Vietnam nach Australien geflüchtet. Dabei haben sie einige Zeit in einem Auffanglager verbracht. Dabei trafen sie Gleichgesinnte, die sich ebenfalls in Cabramatta niedergelassen haben. Der Roman ist weit mehr als die Aufklärung einer kriminellen Handlung. Tracey Lien, deren Namen eigene vietnamesische Vorfahren vermuten lässt und die in Cabramatta aufgewachsen ist, beschreibt die Lebensumstände in der Kleinstadt in den 1990er Jahren als sich das Drogenproblem verschärft hatte.

Die Autorin zeigt in verschiedenen Szenen, meist in Auseinandersetzung von Ky mit ihren Eltern, die sich von den Australiern unterscheidenden Lebenseinstellungen der gebürtigen Vietnamesen. Kys Eltern leben zwar bereits seit etwa zwanzig Jahren in der Wahlheimat, verbringen aber fast ihre gesamte Zeit unter Einwanderern aus dem gleichen Kulturkreis. Dabei bleibt für Kys Eltern die Verständigung auf Englisch schwierig. Obwohl sie die Sprache durchaus verstehen, fühlen sie sich beim Sprechen aufgrund ihres Akzents sofort auffällig. Sie fürchten den ihnen immer wieder entgegengebrachten Rassismus in Form von Verulkungen, über die man nicht lachen kann.

Ky versteht es als Journalistin sich gut auszudrücken. Bei ihren seltenen Aufenthalten zuhause fühlt sie sich in ihre Rolle als Kind zurückgedrängt. Immer noch hat sie sich nicht gänzlich von den an sie gestellten Erwartungen und dem dabei entstehenden Druck befreit. Ihre Eltern forderten früher von ihr, sich unter Gleichaltrigen zu integrieren und beste Noten zu erhalten, sonst drohten Strafen. Sie wollten ihr dadurch den besten Start in den Beruf bieten und ein besseres Leben als ihr eigenes. Um die althergebrachte Denkweise der Eltern aufzubrechen, fordert sie diese auf, ihren Bruder nach Feier seiner Schulentlassung mit Freunden ins Restaurant gehen zu lassen, in welchem er den Tod findet. Das bereut sie sehr.

Hauptsächlich nimmt die Geschichte Ky in den Fokus. Mehrere Perspektivenwechsel treiben die Ermittlungen vorwärts und gaben mir als Leserin mit und mit mehr über die Hintergründe des Mords preis. Kys beste Schulfreundin Minnie, die ebenfalls in Vietnam geboren ist, das Zerbrechen der Freundschaft und Minnies darauffolgenden Anschluss an einen neuen Freundeskreis bieten den Schlüssel zu der erschreckenden tödlichen Handlung im Gasthof.

Mit ihrem Roman „All die ungesagten Dinge“ hat Tracey Lien ein bewegendes Debüt geschrieben. Die Handlung wirkt authentisch und nachvollziehbar, denn hier bringt die Autorin eigenes Wissen über das Umfeld ein. Zwar wird im Buch ein Mord geklärt, aber die Erzählung hat ihren Fokus auf der Geschichte der Migration vietnamesischer Auswanderer in den 1970er in Australien und dem Umgang der nächsten Generation mit dem kulturellen Erbe der Eltern. Mich hat die einfühlsame Schilderung der Ereignisse berührt und zum Nachdenken über die Situation heutiger Flüchtlinge gebracht. Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung.