Cover-Bild Die Sonnenschwestern
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 07.09.2018
Tracy Rees

Die Sonnenschwestern

"Atmosphärisch und elegant geschrieben. Die Sonnenschwestern ist eine berührende Geschichte mit vielen liebevollen, historischen Details." Lucinda Riley

London, 2006: Noras ist fast 40 und hat doch keine Ahnung, wer sie ist. Warum weiß sie so gut wie nichts über ihre Familiengeschichte? Spontan kündigt sie Job und Wohnung, lässt alles hinter sich und reist nach Tenby, einem kleinen Ort im Süden von Wales, um sich auf die Spuren ihrer Familie zu begeben. Tenby, 1956: Jedes Jahr verbringt Chloe ihre Ferien im Süden von Wales. An ihrer Seite ist stets ihr Sandkastenfreund LLew, ein kluger Junge aus armen Verhältnissen, der heimlich in Chloe verliebt ist. Doch ein dramatischer Vorfall bringt die beiden auseinander. Sie sehen sich nie wieder, vergessen können sie sich nicht. 50 Jahre später findet Nora in dem idyllischen Ort nicht nur ihren eigenen Frieden, sondern auch eine altes Familiengeheimnis, das nun endlich gelöst werden kann.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Eine schöne Familiengeschichte

Nora steckt kurz vor ihrem 40. Geburtstag in einer Lebenskrise.
Kurzentschlossen trennt sie sich von ihrem Freund, kündigt ihren Job und nimmt sich eine Auszeit.
Sie reist nach Tenby, einem Ort an dem ...

Nora steckt kurz vor ihrem 40. Geburtstag in einer Lebenskrise.
Sie reist nach Tenby, einem Ort an dem ihre Mutter eine glückliche Kindheit verbracht hat.
Chloe verbringt jedes Jahr die Sommerferien in Tenby bei ihrer Tante. Die meiste Zeit ist sie mit ihrem besten Freund Llew zusammen. Doch nach einem tragischen Vorfall verlieren sie sich aus den Augen.
Nach „Die Reise der Amy Snow“ ist „Die Sonnenschwestern“ mein 2. Buch von Tracy Rees und ich bin wieder genauso begeistert wie beim Ersten.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach schön, die Seiten fliegen nur so dahin. Die Beschreibung der schönen Landschaft von Wales ist sehr visuell. Man kann sich alles gut vorstellen, ja man kann fast das Meer riechen.
Die Charaktere gefallen mir sehr gut. Natürlich zu aller erst Nora und die junge Chloe.
Nora, die nach Tenby gereist ist blüht zunehmend auf. Die Auszeit tut ihr gut. Sie lernt neue Freunde kennen und überbringt Zeit mit ihrer Großmutter. Die Entwicklung von Nora mitzuerleben ist sehr schön.
Auch die junge Chloe ist ein Mädchen das Andern gegenüber sehr unsicher ist. Immer will sie allen gefallen, besonders ihrer Cousine und deren Freundinnen. Der einzige bei dem sie sein kann wie sie wirklich ist, ist ihr Freund Llew.
Die Beiden sind unzertrennlich und gefallen mir sehr gut. Es macht Spaß ihre Abenteuer mitzuerleben.
So wechseln sich die Kapitel auch zwischen Nora in der Gegenwart und Chloe in der Vergangenheit ab bis sie schließlich am Ende zusammenlaufen.
„Die Sonnenschwestern“ ist ein wunderbares Buch, es erzählt die Geschichte einer Familie und beinhaltet Liebe und Schmerz aber auch ein bisschen Träumerei. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 16.09.2018

In Tenby auf der Suche nach den Wurzeln

Die 40-jährige Nora arbeitet seit 9 Jahren als Büroleiterin der Historischen Fakultät in London. Seit einiger Zeit leidet sie unter Angstzuständen und fühlt sich ausgebrannt, der Job erfüllt sie nichtmehr. Deshalb kündigt sie ihre Anstellung. Auch die Beziehung zu ihrem Freund Simon ist ihr egal geworden, so dass sie die Trennung herbeiführt. Die Beziehung zu ihrer Mutter Jasmin war jahrelang innig, aber auch diese leidet sehr unter Noras schlechter Stimmung. Um Abstand zu gewinnen, reist Nora nach Südwales in den kleinen Ort Tenby, der Heimat ihrer Vorfahren. Über ihre Familie weiß Nora so gut wie nichts, aber in Tenby gehen die Uhren anders. Hier findet Nora nicht nur langsam wieder zu sich selbst, sondern macht sich auch auf die Suche nach ihren Wurzeln. Dabei lernt sie nicht nur ihre Mutter neu kennen, sie stößt auch auf ein altes Familiengeheimnis…
Tracy Rees hat mit ihrem Buch „Die Sonnenschwestern“ einen wunderschönen historischen Familienroman vorgelegt, der eine regelrechte Sogwirkung entwickelt. Der Schreibstil ist flüssig, gefühlvoll, bildhaft und atmosphärisch dicht; der Leser versinkt ab der ersten Seite in der Geschichte und findet sich mal an der Seite von Nora, mal an der Seite von Chloe wieder, um sie auf ihrem Weg zu begleiten und sie gleichzeitig sehr gut kennenzulernen. Die Handlung wird auf zwei Zeitebenen erzählt, wobei die eine die Zeit von Nora und ihre Suche wiedergibt, während die andere den Leser in die 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts bringt und das Leben von Chloe wiederspiegelt. Durch die wechselnden Zeiten und Perspektiven wird nicht nur die Spannung innerhalb der stetig Handlung erhöht, der Leser enthüllt nach und nach die von der Autorin eingeflochtenen Rätsel wie bei einem gereinigten Gemälde, wo man endlich alle Feinheiten und die einzelnen Pinselstriche genau erkennen kann – nichts bleibt dem Auge mehr verborgen. Auch die Landschaftsbeschreibungen sind der Autorin gut gelungen, die farbenfrohen Schilderungen lassen die Seelandschaft und den kleinen Ort Tenby mit seinem Strand vor dem inneren Auge des Leser auferstehen und sich sofort wohlfühlen.
Die Charaktere sind sehr liebevoll sowie vielschichtig ausgearbeitet und mit Leben versehen worden. Ihnen wurden individuelle Eigenschaften mit auf den Weg gegeben, die sie realistisch und authentisch erscheinen lassen, was es dem Leser leicht macht, sich in sie hineinzuversetzen und sich ihnen verbunden zu fühlen. Nora ist eine müde und überarbeitete Frau, die sich selbst irgendwann verloren hat. Sie zweifelt an sich und ihrem bisherigen Leben und sehnt sich nach etwas Neuem. Ihr Aufbruch ins Ungewisse zeigt Mut und Stärke, denn der Ausgang ist ungewiss, sie weiß nicht, was sie finden wird. Ihre Entwicklung während der laufenden Handlung ist sehr schön zu beobachten. Chloe ist eine junge Frau, die immer wieder von ihrer Cousine Megan malträtiert wird und unter ihr zu leiden hat. Sie erlebt die erste Liebe, die in einem Drama endet. Leonard „Llew“ ist ein netter junger Mann, der alles immer wieder optimistisch sieht und Chloe treu und ergeben ist. Auch die weiteren Protagonisten wie Noras Mutter Jasmin beleben die Handlung und geben ihr zusätzliches Input.
„Die Sonnenschwestern“ kann mit einer wunderbar gefühlvollen Familiengeschichte überzeugen, die sich über zwei Zeitebenen erstreckt und ineinandergreift, wobei nicht nur ein Geheimnis aufgedeckt wird, sondern auch der Grundstein für einen Neuanfang gelegt wird. Einfach zauberhaft, absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.09.2018

Eine liebevolle und atmosphärische Geschichte mit historischen Details

Bei " die Sonnenschwestern" von Tracy Rees handelt es sich um einen liebevoll geschriebenen Roman, der in zwei Zeitebenen spielt.

London 2006:
Die fast 40 jährige Nora weiß fast nichts über ihre Familiengeschichte. ...

London 2006:
Die fast 40 jährige Nora weiß fast nichts über ihre Familiengeschichte. Von heute auf morgen kündigt sie ihre Wohnung und ihren Job und begibt sich auf Spurensuche nach Tenby, einem kleinen Ort in Wales.

Tenby 1956:
Chloe verbringt jedes Jahr ihre Ferien in Tenby. Ihr Sandkastenfreund Llew ist immer an ihrer Seite. Er ist ein kluger Junge , kommt aus armen Verhältnissen und ist heimlich in Chloe verliebt. Nach einem dramatischen Vorfall, sehen sich die Beiden nie wieder.
Tenby 50 Jahre später: Nora findet nicht nur ihren eigenen Frieden, sondern löst auch ein altes Familiengeheimnis.

Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Sie wird abwechselnd aus der Sicht von Nora und Chloe erzählt. Von Seite zu Seite fügen sich die Puzzlestücke zusammen, bis ein Ganzes entsteht.

Der Schreibstil ist sehr gut. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Durch die bildhafte Schreibweise konnte ich mir gut die beschriebenen Örtlichkeiten vorstellen.

Durch die abwechselnde Erzählstränge wird eine großartige Spannung aufgebaut und ich konnte es kaum erwarten, bis eine Erzählstrang wieder aufgenommen wird.

Die Charaktere werden sehr authentisch beschrieben. Ich konnte mich sehr gut in Nora, Chloe und Llew hineinversetzen und ihre Vorgehensweise verstehen.

Die Geschichte ist plausibel, mit einem tollen Ende.

Ich empfehle das Buch weiter. Ein sehr liebevolle, interessante Geschichte, die von Seite zu Seite immer spannender wird.

Veröffentlicht am 09.09.2018

Familiengeheimnisse

Mir ist zu Beginn sofort das Cover ins Auge gesprungen. Es ist wunderschön zum Anschauen und der Klappentext macht einen überaus neugierig. Mir hat auch das Zitat Lucinda Riley gefallen und ich finde es ist treffend ausgedrückt

Nora schwebt immer das Bild eines Strandes vor Augen, was sie auch angenehm empfindet. Doch dadurch weiß sie, dass in ihrem Leben etwas fehlt. Sie beschließt ihren Job zu kündigen und nach Tenby zu reisen und begibt sich auf die Suche, nach ihren Wurzeln

Tracy Rees hat einen flüssigen, bildgewandten Schreibstil. Ich bin sofort in die Geschichte gekommen, diese spielt in unterschiedlichen Zeitebenen, in der Jetzt-Zeit und in den 195ern.. Die Protagonisten wurden sehr emotional beschrieben und man konnte sich in die Figuren hineinversetzen, wie sie mit ihren Problemen umgegangen sind auch die Landschaften wurden sehr bildgewandt geschildert. Das Thema dieses Werkes wurde sehr emotional und spannend geschrieben, so dass man sofort in die Geschichte reingekommen ist und durch eine Meisterleistung ist es Tracy Rees gelungen, den Zusammenhang der beiden Frauen erst relativ spät aufzudecken

Fazit
Ein wirklich gelungenes Werk, welches ich nahezu verschlungen habe. Ein Buch voller Emotionen. Eine klare Kaufempfehlung von mir

Veröffentlicht am 03.09.2018

Schöner Familienroman

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nora ist fast 40, in Therapie, hat keine Ahnung, wer sie ist. Sie weiß nicht viel über ihre Familie. Dann kündigt sie spontan ihrer Job, vermiete ihre Wohnung unter und reißt nach Tenby um sich auf die Spuren ihre Familie zu machen.
Über lange Zeit habe ich mich bei dem Buch gefragt, was mir das Buch sagen soll, aber je länger man das Buch liest, um so mehr taucht man in die Geschichte ein. Erfährt über die Vergangenheit von Jasmine, die damals noch Chloe hieß und due Mutter von Nora ist. Wir lernen Leo, besser gesagt Llew kennen und erfahren wie Chloe und Llew sich kennen und lieben lernten. Der Wechsel in der Erzählung zwischen Gegenwart und Vergangenheit machte die Geschichte sehr lebhaft und interessant. Auch zu sehen, wie Nora sich entwickelt, war einfach schön. Und ich habe Lust bekommen auch mal Urlaub in Wales zu machen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut lesbar. Die Protagonisten haben mir gut gefallen.
Fazit:
Schöner Familienroman.