Cover-Bild Crave
Band 1 der Reihe "Die Katmere Academy Chroniken"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 20.08.2021
Tracy Wolff

Crave

Mitreißende Romantasy – Der fantastische Auftakt der Bestsellerreihe
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Liebe mich, wenn du dich traust

Der Auftakt der beliebten Bestseller-Reihe, die einen die Nächte durchlesen lässt!

Alle Bände der Katmere-Academy-Chroniken:
Band 1: Crave
Band 2: Crush
Band 3: Covet
Band 4: Court
Band 5: Charm
Band 6: Cherish

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Ein echtes Highlight für mich!

Obwohl Jugend-Fantasy nun schon seit einer ganzen Weile nicht mehr so in mein Beuteschema fällt wie früher und meine Vampirphase schon seit einiger Zeit vorbei ist, war ich bei „Crave“ sofort Feuer und Flamme. Irgendwie habe ich mich von dem Buch wie magisch angezogen gefühlt. Der Klappentext, das hübsche Cover – beides hat mich einfach direkt angesprochen. Ich zögerte daher auch gar nicht lange und ließ den Auftaktband der Katmere-Academy-Reihe bei mir einziehen.

Als ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben kommen, zieht die 17-jährige Grace vom sonnig warmen Kalifornien ins eisig kalte Alaska, wo ihr Onkel mitten in der rauen Wildnis ein Internat leitet. Dass die Katmere-Academy keine normale Schule ist und es an ihr nicht mit rechten Dingen zugeht, wird Grace sehr schnell klar werden. Es passieren lauter mysteriöse Dinge und die Schüler verhalten sich ebenfalls ausgesprochen seltsam. Vor allem Jason Vega, der Graces Gefühle komplett durcheinander bringt, gibt ihr Rätsel auf. Irgendwie fühlt sich von der ersten Begegnung an zu ihm hingezogen. Sie kann seinem Bad Boy-Charme einfach nicht widerstehen und ignoriert die Warnungen, dass sie sich von ihm fernhalten soll. Die beiden kommen sich immer näher und schon sehr bald schwebt Grace in großer Gefahr...

Da ich, wie oben bereits erwähnt, derzeit keine allzu große Fantasyleserin mehr bin und mich Vampirgeschichten nicht mehr so reizen wie in meiner Jugendzeit, bin ich an „Crave“ noch nicht einmal mit so dermaßen hohen Erwartungen herangegangen – trotz des großen Hypes. Ich habe mir natürlich schon recht viel von der Story erhofft, aber dass ich letztendlich zu denjenigen gehören würde, die dieses Buch feiern und lieben, hätte ich wirklich nicht gedacht.

Für mich hat sich „Crave“ zu einem echten Überraschungshighlight entwickelt. Also ich würde sagen, dass es doch wohl eindeutig für das Buch spricht, dass ich es in weniger als drei Tagen verschlungen habe, oder? Und das bei einer stolzen Seitenzahl von fast 700.
Einmal danach gegriffen und mit dem Lesen begonnen, habe ich einfach nicht mehr damit aufhören können. Die Handlung konnte mich von den ersten Zeiten an völlig in ihren Bann ziehen und bis zum Schluss in Atem halten und da sich der leichte und mitreißende Schreibstil von Tracy Wolff (bzw. dessen deutsche Übersetzung) angenehm flüssig für mich hat lesen lassen, flogen die Seiten bei mir nur so dahin. Tja, und so kam es schließlich, dass mein Lesevergnügen, ehe ich es mich versah, auch schon wieder vorbei war. Für meinen Geschmack habe ich das Buch viel zu schnell durchgesuchtet.

Ich habe mich von Beginn an rundum wohl zwischen den Buchdeckeln gefühlt. Das Setting fand ich einfach nur genial, mich konnte es sofort verzaubern. Die eisige Kälte Alaskas, die verschneite Landschaft, die Katmere-Academy – alles wird sehr bildhaft und stimmungsvoll beschrieben, sodass man durchweg das reinste Kopfkino hat und die frostigen Temperaturen richtiggehend spüren kann.
Das winterliche Ambiente war ganz klar komplett meins und auch die düstere Atmosphäre, in die man von Anfang an eintaucht, fand ich klasse. Mit der Katmere-Academy hat Tracy Wolff zweifellos eine einzigartige Kulisse erschaffen, voller Magie, Geheimnisse und außergewöhnlicher Gestalten.

Mit dem Stichpunkt Gestalten leite ich dann auch mal zu den Figuren über. Mit diesen hat mich die Autorin ebenfalls gänzlich überzeugen und begeistern können.
Da hätten wir zum einen Grace, unsere 17-jährige Hauptprotagonistin und Ich-Erzählerin. Grace habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist sympathisch, witzig, ein wenig naiv, aber absolut authentisch und äußerst tough und mutig. Ich habe mich jederzeit problemlos in sie hineinversetzen können und ihre sarkastische Art und Weise, wie sie uns die Geschichte schildert, habe ich vom ersten Augenblick an geliebt.

Jason mochte ich ebenfalls wahnsinnig gerne. Er ist zwar ein typischer Bad Boy, sprich anfangs ziemlich kalt und unnahbar, später total einfühlsam und warmherzig, aber ich fand das überhaupt nicht schlimm. Generell muss man sagen, dass sich die Autorin an so einigen Klischees bedient hat, aber mich hat das in keinster Weise gestört. Im Gegenteil, für mich gehören sie zu so einer Art von Story einfach dazu. Ich fand die Menge an Klischees genau richtig und habe es als vollkommen stimmig empfunden, wie sie sich ins Geschehen einfügen.

Aber zurück zu Jason. Ich war seinem mysteriösem Charme einfach im Nu hoffnungsvoll verfallen und das Zusammenspiel zwischen ihm und Grace fand ich herrlich. Die Schlagabtäusche zwischen den beiden habe ich zutiefst genossen und die gefühlvollen Momente haben mir ebenfalls unheimlich gut gefallen. In puncto Liebesgeschichte wurde ich definitiv nicht enttäuscht, die Romantikerin in mir ist auf jeden Fall auf ihre Kosten gekommen. Die Lovestory zwischen Grace und Jason wird wundervoll beschrieben. Sie ist glaubhaft, emotional und ziemlich heiß und blutig. Eine rundum gelungene Vampirromanze eben, also ich bin begeistert.

Neben Grace und Jason dürfen wir noch viele weitere tolle Personen kennenlernen wie Graces Cousine Macy, ihr Onkel Finn und den Jungen Flint. Allesamt wurden sie prima ausgearbeitet und machen das Leseerlebnis mit ihren verschiedenen Eigenschaften zu etwas ganz Besonderem. Viele umgibt zudem so etwas faszinierend Geheimnisvolles, sodass man eine lange Zeit nicht weiß, wem man nun eigentlich trauen kann und wem nicht. Ich zumindest hatte eine ganze Weile keinen Plan und bin beim Lesen so richtig ins Mitfiebern und Herumrätseln geraten.

Für mich kam wahrlich an keiner Stelle Langeweile auf. Die Handlung kann mit viel Spannung, Action, Drama und lauter überraschenden Wendungen aufwarten, sodass man gar nicht anders kann als die Seiten zu inhalieren.
Der Fantasyanteil kommt natürlich ebenfalls nicht zu kurz. Es dauert zwar ein bisschen, aber das Warten lohnt sich. Es treiben nicht nur Vampire an der Katmere-Academy ihr Unwesen, so viel sei schon mal verraten, sondern auch andere magische Wesen wie Drachen und Werwölfe.
Auch der Humor kann sich sehen lassen. Von den amüsanten Wortgefechten zwischen Grace und Jason habe ich auch ja bereits berichtet. Die Dialoge zwischen unserer Romanheldin und ihrer Cousine Macy fand ich an vielen Stellen aber auch sehr unterhaltsam und die originellen Kapitelüberschriften haben mir ebenfalls immerzu breite Schmunzler entlockt.
Sehr lustig fand ich auch, dass die Biss-Reihe von Stephanie Meyer kurz erwähnt wird. Da „Crave“ ein bisschen mit Twilight verglichen wird, fand ich diesen Gag irgendwie echt spitze. Ich persönlich finde allerdings nicht, dass man die beiden Reihen miteinander vergleichen kann. Ja, okay, so ein paar ganz leichte Parallelen sind vielleicht vorhanden und durch die Vampire kommen vermutlich bei jedem, der die Biss-Serie kennt, unweigerlich Twilight-Vibes auf, aber ich finde, dass Tracy Wolff mit ihren Katmere-Academy-Chroniken etwas komplett Eigenständiges geschaffen hat.

Enden tut das Buch mit einem fiesen Cliffhanger, sodass man am liebsten sofort weiterlesen möchte. Also ich hätte mich nach dem Beenden wirklich nur zu gerne umgehend auf den zweiten Band gestürzt. Da ich allerdings nicht so gerne auf Englisch lese, heißt es für mich nun ungeduldig hibbeln und warten - die deutsche Übersetzung von „Crush“ erscheint nämlich leider erst im März 2022, also erst in einem halben Jahr, seufz.

Und zu guter Letzt, ehe ich zu meinem Fazit komme, muss ich euch unbedingt noch kurz von der Karte etwas vorschwärmen, die sich vorne und hinten im Buch befindet und die die Katmere-Academy zeigt. Die Karte, Leute, sieht einfach umwerfend aus. Ich kann mich an ihr gar nicht sattsehen.

Fazit: Fesselnd, humorvoll, blutig und romantisch. Ein brillanter Auftakt, der einfach nur süchtig macht.
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass mich „Crave“ so sehr umhauen würde, aber ja, es ist tatsächlich so, ich finde dieses Buch einfach großartig, für mich ist es ein echtes Highlight! Ich kann „Crave“ absolut empfehlen. Vor allem Vampirfans und Romantasyliebhaber*innen kann ich nur ans Herz legen in den ersten Band der Katmere-Academy-Chroniken einzutauchen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 08.09.2021

Einfach WOW

Das war mal wieder eines dieser besonderen Büchern , die einem zeigen warum das Lesen so toll ist! Der lockere humorvolle Schreibstil hat mir hervorragend gefallen und es war super flüssig zu lesen. Grace als Protagonistin fand ich von Anfang bis Ende seeehr sympathisch, vor allem ihre toughe Seite hat mich überzeugt. Zu Jaxon kann man nicht viel sagen, weil er einfach nur wundervoll ist. Dieses geheimnisvolle, gefährliche aber gleichzeitig loyale und verletzte an ihm hat mir unendlich gut gefallen. Ich liebe die Story und es hat rein gar nichts gemeinsam mit Twilight (weil hier ja so oft der Vergleich dazu gezogen wird). Klar, die Thematik ist ähnlich, aber die ganze Story und die Atmosphäre ist komplett was anderes ! Ich freue mich mega auf Band 2 und hoffe dass ich es genauso lieben werde !!

Veröffentlicht am 05.09.2021

Voller jugendlicher Frische, Leichtigkeit, Wärme und Magie.

“Crave” war eindeutig der Fantasy Auftakt, auf den ich mich wohl mit am meisten gefreut habe.

Und ja, was soll ich sagen, ich bin absolut begeistert. Von dem Wortwitz, dem Sarkasmus und vor allem von der Leichtigkeit.

Den Schreibstil der Autorin empfand ich als unglaublich schön. Leicht, locker, aber dennoch unglaublich bildhaft und fesselnd.
Das Setting hat mir richtig gut gefallen, Alaska hat mir richtig gut gefallen, auch wenn die Beschreibungen dessen, nicht so detailliert sind, wie man erwarten würde.
Die Katmere Academy trifft dagegen perfekt und punktet einfach mit jugendlicher Frische.
Überwiegend erfährt man hier die Perspektive von Grace, was mir unglaublich gut gefallen hat. Da man dadurch tiefer in ihr Sein eintaucht.
Ich mochte sie unglaublich gern, wusste aber manchmal nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Sie hat die subtilen Hinweise weitgehend ignoriert und das muss man erstmal schaffen und gleichzeitig bringt sie so geniale Sprüche, die manchmal vor Sarkasmus nur so getrieft haben und mich jedes Mal zum lachen gebracht haben.
Dadurch entsteht auch diese unglaubliche Leichtigkeit und Frische ,die in meinen Augen das Buch einfach so besonders gemacht haben.
Grace ist so eine Persönlichkeit, die einfach direkt ans Herz wächst. Einerseits naiv, aber auf der anderen Seite auch tough und mutig.
Ihre Entwicklung hat mich definitiv total überrascht, aber gleichzeitig auch mit so viel Wärme und Liebe geflutet.
Und daneben hat mir Jaxon sehr gut gefallen, der mich gerade mit seiner unnahbaren, geheimnisvollen und düsteren Art verzaubert hat.
Warmherzig, beschüzend.
Und daneben fand ich Flint, McKay und Macy einfach sehr großartig.
Die Autorin bietet hier ein breites Spektrum an Charakteren. Gerade die Vielfältigkeit an fantastischen Wesen hat mich unglaublich fasziniert und begeistert, gerade weil sie auch etwas mehr darüber erzählt und diese magischen Kräfte sich dadurch entfalten.
Ich konnte einfach alles unglaublich gut spüren und nachempfinden. Die Charaktere waren für mich authentisch, glaubhaft und so lebendig.
Zudem hab ich hier auch das Hörbuch gehört und Diana Gantner und Marios Gavrilis haben es großartig gesprochen.
Besonders Diana Gantner hat so viel Intensität, Fülle und Emotionen hineingebracht. Ich bin absolut begeistert von ihr. Weil sie den Charakteren ein Gesicht gibt und somit für ein absolutes Kopfkino sorgt.
Schmerz, Wut und Angst werden so perfekt transportiert, dass ich einfach komplett von der Rolle bin.

In die Story selbst kam ich sofort sehr gut hinein.
Es hat mich komplett fasziniert und obwohl gerade im ersten Teil gar nicht mal so viel passiert, so war ich absolut süchtig danach.
Wollte immer mehr und mehr.
Weil es so charmant, amüsant und einfach fantastisch war.
Ich glaub ,ich hab selten soviel gelacht wie hier. Aber es hat einfach so perfekt gepasst und gerade auf seine eigene Art und Weise für Auftrieb und Spannung gesorgt.
An dieser Stelle muss ich auch sagen, weil viele es mit Twilight vergleichen. Ich hab Twilight geliebt und es hat definitiv damit überhaupt nichts zutun. Nicht mal ansatzweise.

Ab der Mitte erhielt das Geschehen merklich Auftrieb und Wow, es gab Szenen, die haben mich merklich erschüttert und innehalten lassen.
Besonders gegen Ende des Buches überschlagen sich die Ereignisse förmlich.
Tracy Wolff baut so geniale Twists ein, dass dir merklich die Spucke wegbleibt.
Es passiert so unglaublich viel, so rasant und kraftvoll, dass man gar nicht weiß, wohin mit seinen Gedanken und Empfindungen.
Man ist erschüttert vor so viel Perfidität, Skrupellosigkeit und perfekter Manipulation, dass man direkt Respekt dafür zollen muss.
Aber auf der anderen Seite zerreißt es einen förmlich. Weil auch die psychologischen und zwischenmenschlichen Aspekte damit verknüpft sind und so viel Verletzlichkeit, Schmerz und Zerbrochenheit hervorbringen.
Man kann es in gewisser Weise nachempfinden und das macht es letztendlich auch so unglaublich gut.
Denn es ist nicht nur Grace, es geht um so viel mehr. Jeder hat eine Geschichte zu erzählen, was es so viel faszinierender und facettenreicher macht.

Die Liebesgeschichte hat mich überrascht.
Weil sie sanft, leise, fast wie ein Flüstern daherkommt.
So herzzerreißend, voller Wärme und Gefühl und dabei so viele Emotionen transportiert. Und daneben spielen Vertrauen, Loyalität und Freundschaft eine sehr große Rolle.
Mir hat dieser Auftakt so unglaublich gut gefallen, besonders das Ende ,wow das hat mich definitiv von den Socken gerissen.
Ich brauch unbedingt sofort Band 2.
Ich liebe dieses Buch, es ist definitiv ein absolutes Highlight.

Fazit:
Tracy Wolff hat mich mit dem Auftakt zur Crave Reihe unglaublich begeistert, fasziniert und so unglaublich zum lachen gebracht.
Voller Wortwitz, Sarkasmus und fantastischen Charakteren, die mich absolut überrascht haben.
Ich hab hierbei das Hörbuch gehört. Diana Gantner hat mich so unglaublich begeistert.
Mit ihrem Feingefühl, ihrer Art einfach so viel Intensität, Fülle und Emotionen hineinzubringen, dass ich komplett hin und weg bin.
Ich muss aber auch sagen, dass es mit Twilight rein gar nichts zutun hat.
Ich hab Twilight geliebt, aber hier entfaltet sich etwas völlig neues und das auf so unfassbar geniale Weise.
Voller jugendlicher Frische, Leichtigkeit, Wärme und Magie.
Ein sehr feinfühliger, humorvoller und facettenreicher Auftakt, der mit Twists zu punkten weiß, das dir direkt die Spucke wegbleibt.
Ich liebe dieses Buch und brauch sofort Band 2. Definitiv ein absolutes Highlight. Auch wenn es eine Sache gab, die ich nicht unbedingt gebraucht hätte.
Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Überzeugendes Vampir-Jugendbuch

Nach dem Tod ihrer Eltern wird Grace von einem Moment auf den anderen aus ihrem Leben gerissen und muss zu ihren einzigen Verwandten nach Alaska. Doch ihr Onkel ist nicht einfach ein gewöhnlicher Mann, sondern der Schulleiter der Katmere Academy, welche Grace nun mit ihrer Cousine Macy besuchen soll. Doch schnell erkennt Grace, dass es sich hierbei nicht um ein normales Internat handelt und die Schüler alle etwas zu verheimlichen haben. Allen voran Jaxon, von dem Grace sich eigentlich fern halten sollte. Aber leichter gesagt als getan…

Nachdem ich als eine der Wenigen die Twilight-Reihe nie gelesen oder gesehen habe, war es für mich an der Zeit, nun auch endlich mal ein Vampir Buch zu lesen. Und mit crave habe ich da definitiv das richtige Händchen gehabt: Obwohl man sich vieles von Anfang an denken kann, erlebt man mit Grace den Weg der Unwissenheit und deckt mit ihr gemeinsam ein Geheimnis nach dem anderen auf. In dem Buch werden einige Klischees bedient, aber mal ehrlich: Das ist genau das, was ich von einer Vampirgeschichte für Jugendliche erwarte. Damit gleich zu meinem nächsten Punkt, den man beachten sollte, wenn man das Buch lesen will. Es ist ein Jugendbuch, die Protagonisten sind ca. 17 Jahre alt und verhalten sich auch dementsprechend. Das soll kein Kritikpunkt sein und ich mochte Grace‘ unverblümte und humorvolle Art total gerne, aber man sollte es sich vorher einfach nochmal bewusst machen. Die Story an sich hat mir ebenfalls gut gefallen: Am Anfang hat es sich etwas gezogen, aber dann ging es Schlag auf Schlag und besonders das Ende lässt einen mit vielen Fragen zurück, weswegen ich mich jetzt schon unglaublich auf den zweiten Teil freue. Obwohl es um die 700 Seiten hat, war ich total schnell durch und das spricht definitiv auch für das Buch!

Veröffentlicht am 31.08.2021

witzig, kitschig, spannend

Endlich gibt es diese fantastische Buchreihe in deutscher Übersetzung!

Endlich gibt es diese fantastische Buchreihe in deutscher Übersetzung!

Eine Vampir-Saga in fünf Bänden, die an "Twilight" und "Vampire Diaries" Fans gerichtet ist. So ist es auch sicherlich kein Zufall, dass man ab und an auf Parallelen trifft.

Die Geschichte spielt auf der Katmere Academy, die aufgemacht ist wie ein riesiges Schloß. Die wunderschöne Illustration in schwarz-weiß wirkt wie ein altes Gemälde und zeigt die Academy und die Umgebung, so dass man sofort einen ersten Eindruck gewinnen kann. Natürlich spielt sie in Alaska, wo sonst fühlen sich Vampire so richtig wohl?!
Die Kapitel sind nicht allzu lang gehalten, wodurch die gut siebenhundert Seiten etwas entschärft werden, und beginnen immer mit einem witzigen Spruch.
Es tummeln sich hier jede Menge Charaktere, allen voran die verpeilte Grace und der ach so sexy Jaxon. Die beiden bestreiten den Hauptteil des Buches.

Das ganze Buch ist voller Vampirklischees, Schmalz, Witz, Aufregung, coolen Typen...wobei Blutsauger ja durchaus auch heiß sein können...und jeder Menge Spannung. Entweder man liebt es nach den ersten drei Kapiteln oder man verpasst eine tolle Geschichte. Wer solche Geschichten nicht mag, sollte es lieber beiseite legen.
Ich warte jedenfalls gespannt auf die Fortsetzung!!!