Cover-Bild Crave
Band 1 der Reihe "Die Katmere Academy Chroniken"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 20.08.2021
Tracy Wolff

Crave

Mitreißende Romantasy – Der fantastische Auftakt der Bestsellerreihe
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Liebe mich, wenn du dich traust

Der Auftakt der beliebten Bestseller-Reihe, die einen die Nächte durchlesen lässt!

Alle Bände der Katmere-Academy-Chroniken:
Band 1: Crave
Band 2: Crush
Band 3: Covet
Band 4: Court
Band 5: Charm
Band 6: Cherish

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Twilight Vibes in 2020

Grace zieht ins das Internat in Alaska, das von ihrem Onkel Finn geführt wird, denn ihre Eltern sind bei einem Unfall ums Leben gekommen. Zu ihrer Cousine Macy hat sie direkt ein tollen Verhältnis, doch sonst ist an der Akademie vielen mysteriös und die Mitschüler sind eher unfreundlich. Nur die beiden Hotties Flint und Jaxon scheinen Interesse zu haben, wobei Jaxon aber auch oft ein Arschloch ist. Spätestens als sich Unfälle häufen, bei denen Gracy sich stark verletzt und nachdem merkwürdige Andeutungen gemacht werden, steht fest, dass die Schue etwas zu verbergen hat. Und was steckt hinter der Geschichte mit Jaxons Bruder?

Mir gefielen besonders die schlechten Witze und die vielen Anspielungen auf andere Bücher und auf Filme. Der Stil ist zwar sehr schmachtend, dabei aber auch super süß und teilweise auch ein bisschen hot (aber im Rahmen von YA). Ich hatte konstant Twilight Vibes und habe mich direkt 10 Jahre in der Zeit zurück versetzt gefühlt (im positiven Sinne, ich habs geliebt). Das mystische wird lange aufrecht erhalten und man kann, auch wenn man natürlich weiß, in welche Richtung das geht, viel miträtseln. In der zweiten Hälfte nimmt die Handlung dann auch sehr an Fahrt auf und der Spannungsbogen erreicht seinen Höhepunkt. Kampfszenen sind sehr bildhaft und ausführlich geschrieben, sind aber nie langweilig.

Fazit:

Ich kann die Zeit bis Band 2 gar nicht abwarten und überlege, auf Englisch weiter zu lesen. Auch für "ältere" LeserInnen geeignet, wenn man auch gerne mal ins Schmachten gerät.

Veröffentlicht am 26.08.2021

ich bin positiv überrascht worden

Grace landet nach dem Tod ihrer Eltern an dem Internat ihres Onkels, das sich mitten in der Wildnis von Alaska befindet. In ihrer Cousine Macy findet sich schnell eine gute Freundin und auch der attraktive Flint scheint sich für sie zu interessieren. Aber Grace fühlt sich eher zu dem Bad Boy Jaxon hingezogen, obwohl jeder ihr von ihm abrät.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer fünfteiligen Jugendbuch-Fantasy-Reihe. Dieses Buch wurde im Vorfeld sowas von gehpypten, dass ich es einfach lesen wollte. Vampirbücher sprechen mich eh immer an.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Grace, die so gar keine Ahnung hat, was wirklich an der Katmere Academy los ist. Als Leser ahnt man das ja bereits recht früh, aber Auflösung kommt erst deutlich später.

Auch wenn das Buch diverse Klischees bedient, mochte ich es wirklich sehr, ich kann gar nicht genau sagen warum. Wer auf jeden Fall seinen Beitrag dazu hat ist Grace. Ich mochte ihre sarkastische Art sehr. Auch wenn sie teilweise etwas tollpatschig wirkt, ist sie doch recht taff. Der Fokus liegt hier ganz klar bei der Romanze zwischen ihr und Jaxon Vega, dem typischen Bad Boy.

Im letzten drittel dreht die Autorin noch einmal richtig auf und es wird richtig spannend. Am Ende gibt es einen echt fiesen Cliffhanger und ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiter lesen. Für mich war das Buch tatsächlich ein richtiges Highlight und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Sehr twilight - und doch mitreißend!

Der Schreibstil der Autorin hat mich vom ersten Moment an überzeugt. Ich bin abgetaucht in eine völlig faszinierende Welt im Katmere-Internat, wo es vor heißen Badboys nur so wimmelt. Die Geschichte ist zwar am Anfang irgendwie ein bisschen wie Twilight, nur das Grace noch ahnungslose ist wie Bella und ich mich ab und zu gefragt habe, wie sie manche Anspielungen auf Vampire etc. nicht verstehen kann... Aber Grace ist eben auch nur ein Mensch und wer an unserer Stelle würde schon gleich an eine Schule mit übernatürlichen Wesen denken, nur weil mal etwas seltsames passiert? Genau. Keiner. Oder alle?! Naja, jedenfalls verdreht Jaxon Grace gehörig den Kopf, er ist einfach toll. (Leicht besitzergreifend aber solange er heiß ist, stört es uns ja meistens nicht 😂.)
Er ist nach außen hin das personifizierte Böse aber nimmt man es einem gebrochenen Jungen ab? Nein. Genauso denkt Grace. Und trifft ihn damit genau ins Herz (oder das was davon übrig ist). Die Geschichte der beiden ist super spannend, es geschieht ein Unfall nach dem nächsten und irgendwie kommt das alles super strange rüber. Das denkt sich auch Jaxon, und geht dem ganzen auf den Grund.
Sobald man einmal abgetaucht ist, kann man nur schwer wieder auftauchen aus dieser Geschichte. Sie ist so unglaublich romantisch, böse, verletzend und spannend, dass man sich selbst manchmal daran erinnern muss zu atmen (außer man ist ein Vampir, dann kann man das natürlich auch bleiben lassen). Wer also extreme Romantik zwischen einem ziemliche Badboy und einem ganz normalem Mädchen will (haha) der sollte dieses Buch lesen. Wer auf die Netflix Serie Legacies steht, sollte dieses Buch lesen. Wer auf Twilight steht sowieso.
Ich liebe es.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Ein Jahreshighlight

Inhalt

Inhalt
Nachdem Grace ihre Eltern verloren hat, soll sie zu ihrem Onkel nach Alaska ziehen. Diesem gehört dort ein Internet, wo sie zusammen mit ihrer Cousine Macy leben soll. Schon an bei ihrer Ankunft begegnet sie Jaxon, der ihr unmissverständlich klar macht, dass sie wieder gehen soll. Doch irgendwie fühlt sich Grace trotz seiner geheimnisvollen und dunklen Art zu ihm hingezogen. Schnell wird ihr klar, dass er sie nicht ohne Grund vergraulen möchte, denn sie ist dort und vor allem in seiner Nähe nicht sicher...

Nicht nur dieses unwiderstehliche Cover mit dem wunderschönen Buchschnitt hatte es mir auf den ersten Blick angeht, sondern auch der Klappentext und die Tatsache, dass es sich hierbei um eine Akademie-Geschichte handelt. Und was soll ich sagen? Ich bin einfach nur richtig begeistert von dem Buch.

Meine Neugier wurde schon direkt am Anfang geweckt. Einfach alles an der Akademie war geheimnisvoll und ich war gespannt darauf, was mich da alles erwarten wird. Schnell kam Spannung auf und das Buch konnte mich bis zur letzten Seite fesseln. Wie sich das Ganze entwickelt, war einfach richtig gut gemacht und sehr spannend gehalten. Das Tempo zog nach und nach immer mehr an, je mehr man über die Akademie und seine Schüler erfuhr.
Vor allem war es aber richtig gut gemacht, dass ich keine Ahnung hatte, wem man dort eigentlich trauen konnte und wer, was zu verbergen hat. Bis zur letzten Sekunde blieb alles unter Verschluss, sodass die Spannung stets hoch gehalten wurde.
Letztlich blieben am Ende aufgrund eines richtig fiesen Cliffhangers noch Fragen offen, sodass ich es kaum mehr abwarten kann, dass Band 2 erscheint.

Grace fand ich einfach nur toll. Sie hat gerade schlimmes durchgemacht und probiert nach vorne zu schauen. Sie ist sympathisch, hat aber auch ihre Schwächen, weswegen sie sehr authentisch und greifbar rüber kam. Vor allem war ich aber auch gespannt darauf, was sie an der Akademie für eine Entwicklung durchmachen wird, da in der Hinsicht viel Potenzial da ist.
Jaxon scheint auf den ersten Blick das wandelnde Klischee eines Bad Boys zu sein. Doch irgendwie steckte so viel mehr in ihm, dass ich das überhaupt nicht so empfunden habe. Ich fand ihn einfach nur großartig und toll kreiert.
Vor allem Grace, aber auch die Beiden zusammen haben für eine schöne Prise Humor gesorgt, die der Geschichte noch eine gewisse Leichtigkeit verliehen hat.

Der Schreibstil ist einfach nur richtig toll. Das Buch ließ sich so locker und leicht lesen, dass ich es in nur wenigen Tagen verschlungen hatte. Die fast 700 Seiten sind wie nichts dahingeflogen. Besonders toll fand ich auch, dass es am Ende noch ein paar Bonuskapitel aus Jaxons Perspektive gab und natürlich die sehr humorvollen und ironischen Kapitelüberschriften. Die Atmosphäre war ebenfalls einfach nur fantastisch. Sie war düster, geheimnisvoll und mysteriös. Sie hat das Akademie-Flair wunderbar rübergebracht, sodass ich schnell und einfach in die Geschichte eintauchen konnte. Das Setting fand ich generell auch einfach großartig. Die Akademie konnte ich mir richtig gut vorstellen. Die Gefühle und Emotionen von Grace wurden ebenfalls greifbar gemacht, sodass ich auch emotional mitgerissen wurde.

Insgesamt ist das Buch schon jetzt ein absolutes Jahreshighlight und ich kann es gar nicht mehr erwarten, bis der zweite Band erscheint.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Tolles Jugendbuch

Du trägst ein Spiegelbild von mir bei dir, dass Teil meines Seins ist. Ich habe dich geträumt, habe mir gewünscht, dass du existierst.

Rezensionsexemplar

4,5
Titel: Crave
Autor: Tracy Wolff
Verlag: DTV

Als Grace bei der Beerdigung ihrer, bei einem Unfall gestorbenen Eltern, ihren Onkel wiedertrifft, nimmt sie sein Angebot, in seinem Internat in Alaska, die Schule zu Ende zu machen an. Dort angekommen merkt sie schnell, dass nicht nur die Kälte und die Höhenluft ihr zu schaffen machen. Als dann noch der beliebteste Schüler, Jaxon, auf sie zukommt und ihr droht ist ihr Tag perfekt. Schnell passieren Unfälle, die eigentlich keine Zufälle sein können.

Dieses Buch ist eine Mischung aus Twilight, Legacies und vom Setting her Harry Potter. Es spielt in einem Schloss mitten auf dem Berg, wird von Vampiren und ähnlichem bevölkert und die übernatürlichen Wesen können nicht friedlich miteinander zur Schule gehen.
Dieses Buch weist sehr viele Parallelen zu Twilight auf, sodass ich stw. das Gefühl hatte, in einem Spinoff gelandet zu sein. Diese sind nicht nur auf der „physischen Ebene“ sondern auch auf der Beziehungsebene der Charaktere.
Das hört sich jetzt vielleicht zu negativ an, was es gar nicht sollte. Ich habe dieses Buch geliebt, verschlungen und habe es überall mithingeschleppt. Es hat ich gepackt und Jaxon hatte überhaupt keine Probleme mich in seinen Bann zu ziehen. Beim Lesen konnte ich herzlich lachen (über Flint ganz besonders) und habe bei der ein oder anderen Szene extrem mitgefiebert.

Ich empfehle dieses Buch nicht nur den Twilight Fans. Sondern auch Jugendbuchliebhaber die auf sexy Vampire und starke weibliche Protagonisten stehen.