Cover-Bild Die Gilde der Schwarzen Magier - Die Rebellin
Band 1 der Reihe "Die Gilde der Schwarzen Magier"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Ersterscheinung: 11.03.2009
Trudi Canavan

Die Gilde der Schwarzen Magier - Die Rebellin

Schicksalhalfte Fantasy mit starker Heldin
Michaela Link (Übersetzer)

Wer über magische Fähigkeiten verfügt, hat in Imardin die Macht. Rücksichtslos setzen sich die Mitglieder der Gilde der schwarzen Magier über die Armen und Gewöhnlichen hinweg. Keiner wagt es, sich zu wehren. Nur Sonea, das Bettlermädchen, begehrt auf ... und offenbart eine außergewöhnliche magische Begabung. Sonea wird als Novizin in die Gilde der Magier aufgenommen und gerät ins Zentrum einer schrecklichen Verschwörung …

Jedes Jahr zieht die Gilde der schwarzen Magier durch Imardin, um Bettler und Straßenkinder aus der Stadt zu jagen. Wütend wirft Sonea, das Bettlermädchen, einen Stein – und verletzt dadurch ein Mitglied der Gilde. Was die Gilde schon lange befürchtet hat, ist eingetreten: Es gibt jemanden mit magischen Kräften – außerhalb ihrer Reihen. Sie muss gefunden werden. Um jeden Preis. Sonea läuft um ihr Leben …

Veröffentlicht am 19.07.2023

Mega Fantasy-Auftakt

„Die Rebellin“ ist der erste Teil einer Fantasy-Trilogie, der mich in allen Bereichen begeistern konnte und leicht zu einem Highlight wurde.
Die Geschichte ist unfassbar spannende und man findet sich ...

Die Geschichte ist unfassbar spannende und man findet sich als Leser durch viele Details nach und nach immer weiter in einer anderen Welt wieder. Diese ist, genau wie die Story an sich, völlig neu und durch die Kleinigkeiten, die Regeln, die Orte und alles andere sehr faszinierend, anziehend und spannend.
Was die Story angeht, so verstrickt sich diese immer weiter, sodass man als Leser gar keine andere Wahl hat als hineingezogen und begeistert zu werden. Die Einführung in die Welt und die Grundidee der Geschichte ist dabei ebenso spannend zu lesen, wie die Entwicklung der Protagonistin, denn Sonea - wie auch all die anderen Charaktere, die das Buch prägen - ist einfach perfekt.
Und der Schreibstil des Buches ist außergewöhnlich fesselnd und macht einfach süchtig zum weiterlesen.
Alles in allem ein Highlight mit einer extrem faszinierenden Geschichte, perfekten Charakteren und einem mitreißend-süchtig machenden Schreibstil.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Genial .

Diese Reihe von Trude Canavan habe ich bei einem Gewinnspiel gewonnen. Ich hätte sie sonst
wohl eher nicht gelesen, da ich von ihr vorher nix gewusst habe ;) Somit war Die Rebellin auch
das erste Buch ...

das erste Buch der Autorin, welches ich gelesen habe.

Der Klappentext hat mich nach erstmaligen Lesen neugierig gemacht und somit war ich super erfreut über
den Gewinn. Vor ein paar Tagen habe ich dann mit dem Buch begonnen und war ziemlich schnell gefangen
in der Welt rund um Irmadin. Die Geschichte von Sonea ist beeindruckend.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr lebendig. Außerdem super detailreich. Ich war mittendrin statt nur
dabei und konnte mir alles mega vorstellen. Die detailreichen Beschreibungen waren wirklich so toll.

Das Buch ist in zwei Teile geteilt, was mir auch gut gefallen hat. Wobei ich sagen muss im ersten Teil, in dem
es um die Suche nach Sonea geht, ist ziemlich lang. Und trotzdem hatte ich kein Gefühl von Langeweile. Das ist bei
mir im Bereich nicht immer leicht zu erreichen...

Im zweiten Teil geht es dann auch wieder sehr spannend zu und wir erfahren mehr über die Magier und co.
Die Umsetzung könnte nicht besser sein.

Sonea und Rothen sind sehr gut beschrieben worden und ihnen wurde tatsächlich leben eingehaucht. Aber auch die
anderen Charaktere wurden nicht vergessen und man kann sich die Personen auch vorstellen.

Ich muss sagen der Auftakt der Gilde der schwarzen Magier hat mich überrascht... und zwar positiv. Ich werde definitiv
weiterlesen...und das will bei mir schon was heissen... Denn nur weil ich einen ersten Band positiv bewerte, verspüre ich
nicht immer die Lust, weiterzulesen.... Aber ja hier muss ich weiterlesen. Also von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.07.2017

Aufregender Anfang

Das erste mal habe ich das Buch mit 14 angefangen. Ich muss sagen, dass es mich da ziemlich gelangweilt hat und ich nur so bis Seite 50 gelesen habe.
Ein paar Jahre später habe ich es dann noch einmal ...

Ein paar Jahre später habe ich es dann noch einmal versucht und es war großartig.
Natürlich ist der Anfang etwas langatmig, aber es muss ja auch viel erklärt und klar gestellt werden. Jedoch kommt man über den Punkt der Langeweile schnell hinweg.

Man fiebert richtig mit Sonea mit und möchte nicht das sie gefangen genommen wird und denkt das Magier einem nur böses wollen.
Sonea ist wirklich eine tolle und starke Protagonistin, die ihren eigenen Willen hat und einen ziemlichen Dickkopf. An manchen Stellen konnte ich einfach nur schmunzeln.

Und es gibt eine Charakter der mir richtig ans Herz gewachsen ist, nämlich Rothen. Ich liebe ihn einfach. Er ist so nett zu Sonea und sehr verständnisvoll und will immer nur ihr bestes. Eine richtige Vater oder Opa Figur die man einfach nur lieb haben kann.

Schnell merkt man, dass es auch bei den Magiern nicht so ganz rund läuft und es auch dort schwarze Schafe gibt und die meisten ziemlich hochnäsig sind.

Im ersten Teil gibt es noch nicht ganz so viel Aktion, aber es ist trotzdem spannend. (:

Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Keksen. (:

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Rebellin

In Imardin gibt es ein Dreiklassen-System. Ganz unten im System stehen die Bewohner des Hüttenviertels Diebe, Tagelöhner und Bettler. Die Mittelschicht bilden die Handwerker, Händler und Bürger des inneren Stadtrings. An der Spitze des Systems steht die Gilde der schwarzen Magier.
Sonea aus dem Hüttenviertel hat ungewollt die Aufmerksamkeit der Gilde auf sich gezogen. Nun wird sie gejagt und verfolgt und versucht mit Hilfe ihrer Freunde alles nur mögliche um den Fängen der Gilde zu entkommen.
Das große Lob von allen Seiten über dieses Buch konnte ich in der ersten Hälfte des Buches nur schwer nachvollziehen, da sich Trudi Canavan in dieser sehr viel Zeit nimmt ihre Hauptpersonen und deren "Welt" näher zu beschreiben. Auch die Flucht vor der Gilde selbst wirkte auf mich bisweilen etwas langatmig und daher war ich sehr froh als die Gesichte ab der zweiten Hälfte des Buches an Tempo zunahm.
Sonea war mir von Anfang an sehr sympatisch. Ein Mädchen aus dem Hüttenviertel, welches seine Freizeit mit Dieben verbringt. Sie ist mutig und selbstbewusst, hat aber auch schwache Momente. Das alles lässt sie sehr authentisch wirken und ich konnte sofort mit ihr fiebern und mitfühlen. Aber auch die anderen Hauptcharaktere Rothen, Cery und Dannyl waren mir von Beginn an sehr sympatisch.
Ebenfalls toll zu lesen waren die wechselnden Sichtweisen der einzelnen Personen. Dadurch konnte man ihren Gedanken noch besser folgen und sich auch besser in sie hinein versetzen. Zudem lockerte dieser Schreibstil das Buch ein wenig auf und ich bin nur so über die Seiten geflogen.
Ich bin schon sehr gespannt wie es im zweiten Band "Die Novizin" mit Sonea und den anderen weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Mein erstes Trudi Canavan Buch

„Sie werden dich nicht fangen. Und selbst wenn sie es tun, hole ich dich zurück. Das verspreche ich dir.“ Seite 82

Die Gilde der Schwarzen Magier hat in Imardin die Macht. Rücksichtslos sind ...

Die Gilde der Schwarzen Magier hat in Imardin die Macht. Rücksichtslos sind sie gegenüber den Armen und Gewöhnlichen. Diebe und Straßenkinder leisten Wiederstand so gut sie können, doch nie haben sie einen Magier verletzten können. Bis jetzt. Sonea, ein ganz normales Mädchen packt die Wut – und plötzlich offenbart sich die Magie in ihr. Die Gilde ist sich einig, das Mädchen muss gefunden werden. Und Sonea läuft um ihr Leben.

Sonea lebt bei ihrer Tante und ihrem Onkel. Sie weiß, wie es ist zu den Armen zu gehören und hart zu arbeiten. Unter den Straßenkindern und Banden hat sie viele Freunde. An dem Tag an dem die Geschichte beginnt verliert Sonea gerade ihr Zuhause und ist auf der Suche nach ihren Verwandten, als sie plötzlich mitten in einen Aufstand gerät. Sie greift einen Stein und wirft nach einem Magier – und trifft ihn, was eigentlich unmöglich sein sollte. Und so gerät sie ins Visier der Gilde. Ihre Freunde versuchen sie zu verstecken und eine wilde Jagd durch den Untergrund der Stadt beginnt, während die Magie in Sonea immer mehr erwacht und sie und Andere in Gefahr bringt.

In Imardin, so heißt es, habe der Wind eine Seele und pfeife heulend durch die schmalen Straßen der Stadt, weil das, was er dort finde, ihn mit Trauer erfülle. Seite 8

Ich mochte den Schreibstill und die Handlung sehr, aber es war zwischendurch auch etwas lang und trocken, obwohl ja eigentlich sehr viel passiert und für Sonea so viel auf dem Spiel steht. Die Charaktere haben mir super gut gefallen, ich mag Sonea sehr für ihren Kampfgeist und die Liebe, die sie für ihre Freunde hat. Ich konnte ihr Verhalten sehr gut nachvollziehen und mochte ihre Zerrissenheit auch sehr gerne. Die Diebe und ihr ganzes Setting haben mir mega gut gefallen, ich liebe sowas! Die Magier sind sehr undurchdringlich, durch Sonea sieht man schnell mehrere Seiten und nicht das klassische erhabene Bild, was man aus anderen Büchern kennt. Die ganze Welt hat viele Details und ist sehr groß in ihrem Aufbau, im Drumherum aber eher klein, weil es geht wirklich nur um die Stadt. Was die Außenwelt angeht, hat man als Leser nichts erfahren, das war aber gar nicht schlimm. Für mich hätte das Buch ruhig hier und da etwas kürzer sein dürfen, es wurde mir zwischendurch etwas zu lang, obwohl ich aber gerne wissen wollte, was mit Sonea passiert.

Wut, Hass und Verzweiflung überlegte Sonea. Was für ein Spaß es doch ist, Magierin zu sein. Seite 124

Fazit: Mein erstes Trudi Canavan Buch mit tollem Setting und Figuren, die ich sehr mochte, aber hin und wieder wurde mir die Geschichte etwas lang. Es wird definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin sein (: