Cover-Bild Meine Amy
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Tyler James

Meine Amy

Ein Abschied in Worten | Amy Winehouse: Die Musiklegende durch die Augen ihres besten Freundes
Patricia Holland Moritz (Übersetzer)

»Nie hat die Welt die wahre Amy gesehen. Ich möchte endlich  ihre  Geschichte erzählen.«

Spätestens mit dem Sensationserfolg ihres zweiten Albums »Back to Black« war die ganze Welt fasziniert von Amys Ausnahmetalent, ihrem Retro-Look und ihrem exzessiven Lifestyle. Ihr Jugendfreund Tyler James war schon vor dem Durchbruch stets an ihrer Seite, durchlebte die Höhepunkte und Tiefen mit ihr. Besorgt beobachtete er, wie der Ruhm an ihr zehrte, wie sie ausgenutzt wurde, am schmerzlichsten von ihrem Vater Mitch. Tyler musste mit ansehen, wie Amy in einer toxischen Beziehung zerriss, und er litt mit ihr durch Bulimie, Entzüge und Rückfälle – Erfahrungen, die er auch selbst durchgemacht hatte.

Er aber sah viel mehr in Amy: eine ausgelassene, witzige, fürsorgliche Frau, die es liebte, ihre Freunde zu bekochen, und sich nichts mehr wünschte als eine eigene Familie. Nach Jahren der Trauer ist er nun bereit, ihre gemeinsame Geschichte erzählen.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Amy aus der Sicht ihres Freundes, einen Blick hinter die Kulissen

In diesem Buch wird Amy's Leben aus der Sicht ihres Freundes Tyler beschrieben. Er beschönigt hier nichts, beschreibt ihre gemeinsamen Partys, Exzesse, Drogenrausche, Abstürze, schöne Momente, düstere Momente, einfach von allem. Tyler beschreibt nicht nur Amy's Leben, sondern auch sein eigenes und es ist wirklich spannend das zu lesen und zu erfahren. Es ist auch eine Autobiographie um sein Leben um Amy herum, was sehr interessant ist. Was sind die Gedanken eines Alkoholkranken Menschen? Ein Zitat hat mir sehr gefallen, dass er von Russel Brand erhielt: "Du musst nur nein zum ersten Drink sagen". Das Buch lohnt sich schon mal auf alle Fälle, weil man in die Gedankenwelt eines Suchtkranken kommt.

Tyler schreibt ehrlich (ich glaube es ihm) gerade heraus und aus seiner Wahrnehmung. Dabei geht er auch mit sich hart ins Gericht, beschönigt keine seiner Abhängigkeiten/Krankheiten. Es braucht sehr viel Mut um solche Ereignisse zu erzählen, denn als nicht suchtkranke Person ist es einfach 0 nachvollziehbar.

Ich habe mich nie gross mit Amy's Leben beschäftigt, kannte ihre Musik, aber für das drumherum habe ich mich nie interessiert. Das Buch wird aus einer Sicht geschrieben wo ein "Fan" eigentlich nicht hinkommt, hinter die Kulissen des Business, der Geldmaschinerie, der Verwandten, der Lovestory. Tyler schmeisst mit Prominamen nur so um sich, und ich habe einiges gegoogelt und Fotos gefunden die seine Erzählung untermauern.

Womit ich ein bisschen Schwierigkeiten hatte, war die Chronologie der Ereignisse. Der Anfang finde ich super stark aber dazwischen switcht er ein bisschen, da habe ich den Überblick manchmal verloren. Ansonsten hat mir das Buch sehr gut gefallen, es ist gut geschrieben und ich kaufe ihm die Story genau so ab. Er hat meine grösste Bewunderung, dass er seit rund 10 Jahren trocken ist.