Cover-Bild Der eiserne Herzog
Ulf Schiewe

Der eiserne Herzog

Historischer Roman

Die Krone Englands - und zwei Männer, die um sie kämpfen

Nur dank der Hilfe einiger weniger Getreuer konnte Guilhem als Kind die Verfolgung durch seine Widersacher überleben. Doch er hat sich durchgekämpft und als Herzog der Normandie behauptet. Als es ihm gelingt, den letzten Widerstand zu brechen, und sein Werben um die schöne Matilda erfolgreich ist, scheint er am Ziel all seiner Träume zu sein. Erst recht, als sein Onkel, König Eadweard von England, ihn überraschend zum Thronerben erklärt. Englands Krone - wer würde das ablehnen? Matilda aber hat größte Bedenken, denn Guilhem hat einen mächtigen Gegner: Harold Godwinson, dessen Familie ebenfalls Anspruch auf den Thron erhebt ...

England am Vorabend der berühmten Schlacht von Hastings - Ulf Schiewes neuer Roman macht Geschichte lebendig

Veröffentlicht am 27.11.2022

Lebendige Geschichte

Meine Meinung und Fazit:

Schlacht von Hastings und Wilhelm der Eroberer - irgendetwas sagt mir das. Doch halt nur oberflächlich.
Schon das Cover hat es insich, es zeigt das Schild mit dem Banner und ...

Meine Meinung und Fazit:

Schon das Cover hat es insich, es zeigt das Schild mit dem Banner und im Vordergrund den Reiter und im Hintergrund das Heer. Zu Anfang ist ein ausführliches Personenregister mut Erläuterungen und der Autor geht einen ungewöhnlichen Schritt, er lässt den Protagonisten den ursprünglichen Namen. Sicherlich am Anfang ungewohnt, aber es passt.
Was mich auch beeindruckt hat, ist das die damaligen Umstände so gut wiedergeben werden, wie schwer das Leben gewesen ist, das man ständig mit Aufständen rechnen musste und man musste reagieren. Die Handlungen erscheinen oft sehr hart, ja barbarisch, aber irgendwie musste ja ein Anführer Wirkung zeigen. Im Endeffekt konnte man es eh nicht allen recht machen, war man zu sanft, dann ear man schwach, war man hart und brutal, galt man als Barbar.
Aber es war die Tatsache und für mich kommt so das Leben und gegenseitige Abwägen deutlich rüber. Jeder hatte zu. kämpfen und seinen Platz zu finden.

Da sind zwei Herrscher, Guilhem in der Normandie und Harold in England und beide haben ein Interesse an England. Hier gelingt es Ulf Schiewe gekonnt die Gedanken/das Abwarten und Entscheiden eimzubauen. Man denkt mit beiden mit, man fühlt man hadert mit ihnen. Man versteht vieles besser und man erkennt auch, wie abhängig man in dieser Position ist und wie man gelenkt werden kann und auch wird.

Das Buch ist stimmig und mit soviel Wissen gespickt, zum Ende hin habe ich gezögert, es fertig zu lesen, weil ich ja dann nichts mehr mit den Protagonisten zu tun habe.

Meine Lieblingsstellen im Buch:
Harold und Guilhem "Du redest, und er beobachtet dich dabei. Ich denke, er versucht, dich abzuschätzen."
Der Rat der Weisen "Was Machtspiele und Intrigen angeht, scheinst du nicht aus der Übung zu sein."

Eine ganz klare Leseempfehlung, es war mir ein Vergnügen, die Reise von Guilhem und Harold begleiten zu dürfen

Mein Dank geht an das Team von lesejury.de und den Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und am dem Autor für diesen tollen Geschichtsunterricht.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Fesselnde Geschichte um die Krone Englands

Herzog Guilhem lebt in der Normandie und musste schon seit seiner Kindheit immer wieder einen Überlebenskampf führen. Teile der Normannen rebellieren gegen ihn und er muss immer wieder eisernen Willen zeigen, um seine Region voranzubringen. Das gelingt, er heiratet und scheint zufrieden. Doch sein Onkel, der amtierende König von England ernennt ihn zum Thronfolger und ein Kampf, gegen die mächtige Familie Godwinson und allen voran Harold, der Guilhem die Krone abspenstig machen will steht bevor. Gipfeln wird dieser Kampf in der bekannten Schlacht um Hastings.

Zwei mächtige Männer und der Kampf um Englands Krone – das klingt schon spannend und Autor Ulf Schiewe hat hier einmal mehr gezeigt, wie kurzweilig und unterhaltsam das Genre historischer Roman sein kann. Besonders lobenswert ist einmal mehr die Recherche des Autors, aber auch sein bildhafter, fesselnder Schreibstil. Vielen Lesern wird klar sein, wie die Geschichte ausgeht, aber spannend bleibt es dennoch. Zumindest ich habe zwischendurch so mitgefiebert, dass ich den tatsächlichen, historisch verbrieften Ausgang, vergessen habe und gerade beim Showdown war die Spannung quasi mit Händen zu greifen. Doch nicht nur zum Ende, auch vorher gibt es zahlreiche brenzlige, actionreiche Szenen, Verrat, Schwüre, Missgunst, aber auch innige Liebe, tiefe Freund- und Kameradschaft. Hat man sich einmal eingelesen, möchte man gar nicht mehr aufhören. Man fiebert mit, hofft, bangt und nicht selten muss man auch mal über die eine oder andere Unverfrorenheit und manchen Machtexzess den Kopf schütteln. Neben den Männern, die hier um die Krone kämpfen und jeder für sich mit einigen Stärken, aber auch Schwächen versehen ist, werden auch die Frauen schön ausgearbeitet und nicht nur als Beiwerk in Szene gesetzt – finde ich gut.

Zahllose historische Persönlichkeiten treten auf, Schiewe versetzt den Leser in deren Lebenswelt, die damaligen Sitten und Gebräuche werden gekonnt in die Geschichte eingebaut, Emotionen kommen nicht zu kurz, bleiben aber im Rahmen, sodass die Geschichte zwischen Fakt und Fiktion auf mich sehr ausgewogen erscheint. Fiktion ist immer dann von Nöten, wenn Gespräche oder Emotionen der Protagonisten zentral sind, denn die Ereignisse liegen ganz grob gesagt 1000 Jahre zurück.

Schon während des Lesens habe ich mich immer wieder gefragt, warum Geschichte in der Schule nicht in dieser spannenden und unterhaltsamen Art präsentiert wird, anstelle oft viel zu trockenen Schullektüre. Hier wird lebendig, bildgewaltig und einfach spannend erzählt, so spannend, dass man sich dem Buch kaum mehr entziehen kann – daher kann ich einfach nur 5 Sterne vergeben und empfehle das Buch gerne weiter. Auch Leser, die es sonst vielleicht nicht so mit mittelalterlichen Geschichten haben sollten zugreifen, denn wer spannende Unterhaltung sucht, wird hier auf jeden Fall fündig.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Zwei Männer, eine Krone

Nichts ist so spannend wie die Vergangenheit und kaum einer versteht es so gut die Vergangenheit in ein spannendes Buch zu packen wie Ulf Schiewe.

In diesem Roman lässt er den Kampf um die Krone Englands ...

In diesem Roman lässt er den Kampf um die Krone Englands in zwölften Jahrhundert aufleben. Klar kennen wir alle die Geschichte um Guilhem, der aus der Normandie aufbrach, um König von England zu werden. Allerdings ist es doch etwas ganz anderes es in den Schulbüchern zu lesen, oder einen spannenden. Roman zu lesen. Ulf Schiewe erzählt die Geschichte von Guilhem und seinem Gegner Harold. Er erzählt aber nicht nur von Kämpfen und starken Männern, von Verrat und Missgunst. Er erzählt die Lebensgeschichte dieser Männer, erzählt von ihren Zweifeln und ihren Willen. Er erzählt von ihren Privatleben und ihren Frauen.

Ein farbenprächtiges Portrait des Mittelalters und einer spannenden Episode der Geschichte. Einfach großartig.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Willhelm der Eroberer

Der neue historische Roman "Der eiserne Herzog" von Ulf Schiewe führt uns nach England in die Zeit zwischen 1049-1066 .

Wir begleiten Guilhem den Herzog der Normandie , wie er seine Matilda heiratet , durch seinen Onkel König Eadweard zum Thronerben von England wird und um den Kampf seines Lebens gegen Harold Godwinson.
Das Buch macht schon von aussen was her . Das Cover mit dem Banner im Vordergrund und den Reitern die in den Krieg zu ziehen scheinen.
Die Geschichte hat mich von der ersten Seite gepackt . Sie ist unglaublich bildgewaltig , spannend und detailliert beschrieben und für einen historischen Roman überhaupt nicht trocken . Für mich als leihe waren Fiktion und Realität nicht voneinander zu unterscheiden .
Ich bin noch nicht lange im Autoren Fanclub :⁠-⁠P aber es hat mich seit "der Attentäter" total erwischt und ich würde noch bei keinem Buch von Ulf Schiewe enttäuscht!

Veröffentlicht am 23.11.2022

Der beispiellose Kampf um Engalnds Krone herausragend erzählt!

Der 558 Seiten starke historische Roman "Der eiserne Herzog" von Ulf Schiewe hat es wirklich in sich.

Ulf Schiewe schildert in seinem Roman den Kampf um die Krone Englands zwischen dem normannischen Herzog Guilhem, bekannt geworden unter dem Namen Wilhelm der Eroberer, und seinem Kontrahenten Harold Godwinson. Als der amtierende König Edward nur noch wenige Tage zu leben hat, buhlen beide Männer um die Krone. Guilhem, da er von Edward als Nachfolger ernannt wurde und Harold, da er als Brite und Angehöriger einer der mächtigsten Familien Englands Anspruch auf die Krone erhebt. Die beiden Gegner lernen sich auf dem Anwesen Guilhems in der Normandie näher kennen, schätzen und respektieren.
In der bekannten Schlacht um Hastings 1066 fällt dann die Entscheidung.

Ulf Schiewe gelingt es in seinem Roman sowohl einen sehr spannenden Handlungsstrang - trotz des historischen Bekanntheitsgrades der Geschichte - aufzubauen, ein exzellentes Sittenbild der damaligen Zeit den Leser/innen darzulegen und auch die Protagonisten, nebst Ehefrauen, Familien und Freunde sehr authentisch und empathisch uns vor Augen zu führen. Durch die Verwendung der Gegenwartsform werden wir als Leser/innen regelrecht in die Geschichte mit eingebunden und werden das Gefühl nicht los, sie hautnah mitzuerleben. Auch die für die Zeit um 1066 eher unübliche Macht der Frauen erscheinen hier sehr überzeugend und aufgrund ihrer Intelligenz und Bildung absolut nachvollziehbar.
Ulf Schiewe gelingt hier sehr gekonnt der nicht immer einfache Spagat zwischen Emotion und nüchterner nachgewiesener Historie.
Von Beginn bis zum Finale des Romans spürt man eindeutig, wie gut der Autor wieder einmal recherchiert hat, um die Erzählung derart bildhaft und überzeugend erzählen zu können.

Für mich ist "Der eiserne Herzog" erneut ein Paradebeispiel eines historischen Romans und sollte in jede Schulbibliothek zur besseren Erläuterung und spannenderen Gestaltung des Geschichtsunterrichtes aufgenommen werden.
Für alle Liebhaber historischer Romane ein unbedingtes Muß! Ich warte bereits heute sehr gespannt auf den nächsten Roman dieses herausragenden Autors.