Cover-Bild Das letzte Schaf
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Ulrich Hub

Das letzte Schaf

Jörg Mühle (Illustrator)

*** Das neue Buch von Bestsellerautor Ulrich Hub (»An der Arche um Acht«) *** Was ist das nur für ein helles Licht, das die Schafe inmitten einer Winternacht aus dem Schlaf reißt? Und wo sind eigentlich ihre Hirten geblieben? Wurden sie vielleicht von einem Ufo entführt? Oder hat das Ganze etwa mit diesem Mädchen zu tun, das in einem nahegelegenen Stall geboren worden sein soll? Um sich selbst ein Bild von der Lage zu machen, begeben sich die Schafe auf eine abenteuerliche Nachtwanderung. Doch schon bald haben sie das erste Schaf verloren --- Hintersinnig und (g)rasend komisch. Mit farbigen Illustrationen von Jörg Mühle.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Das Weihnachtshighlight

Die Schafe wachen nachts auf, das Lagerfeuer ist heruntergebrannt, die Hirten sind weg. Die Aufregung dafür umso größer. Die Schafe erfahren von dem Wunder der Geburt des besonderen Kindes und machen skch gemeinsam auf den Weg. Der allerdings ist nicht so leicht.

Ich habe ja schon die CD gehört und wusste auf was ich mich einlasse.
Auch zum Selberlesen und Vorlesen ist das Buch bestens geeignet. Die Illustrationen sind ganz passend für die Nacht, ib dunkelblau gehalten und unterstützen die Geschichte perfekt.
Ich mag die Botschaft, das Gefühl der Schafe und überhaupt die ganze Geschichte.

Das letzte Schaf ist definitv unser WeihnachtHighlight und wird uns hoffentlich noch einige Jahre begleiten.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Eher witzig als besinnlich, aber sehr gut!

Erfrischend lustige Beleuchtung der Weihnachtsgeschichte aus schafiger Sicht. Da gab es mal diese verpeilte Schafherde, die auf einmal ohne Hirten waren, da diese sich wegen eines grellen Lichts auf die Reise gemacht haben…und nun? Auch hinterher! Klar.
Außerordentlich witzig wird hier eine skurrile Herde beschrieben wie sie ihren Weg bahnen zu dem Neugeborenen…kommen sie alle an? Das lest mal alle lieber selbst!
Bei diesem kurzen Text kommt man schnell ins Grübeln für welche Altersklasse diese Geschichte ist und sie bekommt das altbekannte Prädikat: 5-99! Unsere 5-jährigen haben nicht jeden Wortwitz verstanden, aber fanden die Geschichte gut, ich habe mich köstlich amüsiert und die Oma war auch begeistert. Also: für alle etwas, vor allem weil es kurzweilig ist.
Fazit: Wer also noch eine witzige kurze Unterhaltung sucht für die Weihnachtsfeiertage bekommt hier genau das richtig. Eher witzig als besinnlich, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.

Veröffentlicht am 25.11.2018

eine Weihnachtsgeschichte nicht nur zu Weihnachten

Was ist das nur für ein helles Licht, das die Schafe inmitten einer Winternacht aus dem Schlaf reißt? Und wo sind eigentlich ihre Hirten geblieben? Wurden sie vielleicht von einem Ufo entführt? Oder hat das Ganze etwa mit diesem Mädchen zu tun, das in einem nahegelegenen Stall geboren worden sein soll? Um sich selbst ein Bild von der Lage zu machen, begeben sich die Schafe auf eine abenteuerliche Nachtwanderung. Doch schon bald haben sie das erste Schaf verloren --- Hintersinnig und (g)rasend komisch.

Jedes Schaf ist anders, aber trotzdem müssen alle die gleichen Regeln befolgen, Das wird Kindern auf eine sehr schöne Art vermittelt. Auch alle für einen, einer für alle. Auch ich als Erwachsene hatte meine helle Freude an dem Buch, sehr humorvoll wird unsere Verhaltensweise zu Weihnachten kommentiert mit kleinen Seitenhieben an alle groß und klein. Die Bilder waren für kleine Kinder etwas wenig und nicht so ausdrucksstark. Es ist eher eine reine Vorlesegeschichte aber das tut der Qualität des Buchs keinen Abbruch.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Das war erst der Anfang

Zum Buch:
Die Schafe wachen nachts auf und die Hirten sind weg. Welch ein Schreck, wo sie doch auf die Schafherde aufpassen müssen.

Zum Buch:
Nach und nach erfahren die Schafe was in dieser besonderen Nacht tatsächlich passiert ist ...

Ich las schon vor Jahren an der Arche um acht, nun kam das letzte Schaf. Und was soll ich sagen, es ist genial. Natürlich ist es nicht sonderlich christlich, auch wenn es um die Weihnachtsgeschichte geht, aber das ist auch gut so.
Die Schafe erleben die heilige Nacht so besonders, so witzig, einfach so Spitze gemacht. Dazu noch die niedliche Illustrationen.
Für Groß und Klein eine ganz tolle Geschichte, die die Weihnachtsgeschichte in einem neuen Licht zeigt.
Ich habe mich jedenfalls sehr gut amüsiert.

Veröffentlicht am 21.11.2018

Zuckersüß, humorvoll - einfach super!

"Das letzte Schaf" wurde mir wärmstens empfohlen und ich kann gut verstehen, wieso. Witzig, originell, mit süßen Bildern ist es für Kinder und Erwachsene ein echtes Highlight zu Weihachten. Mühelos schafft es dieses Buch, die altbekannte Geschichte aufzupeppen, sodass man es locker in einem Rutsch durchliest (und zwar nicht nur wegen der geringen Seitenzahl)