Cover-Bild Basiskurs von der Kunst des Gesundseins
  • Ersterscheinung: 19.11.2018
  • ISBN: 9783746782072
Ulrich Kühnemann

Basiskurs von der Kunst des Gesundseins

Dieses Buch erklärt wissenschaftlich fundiert, was jeder über das Gesundsein und -bleiben wissen sollte
Vor rund einem halben Jahrzehnt zeigte eine große Studie, dass die Weisheit »an apple a day keeps the doctor away« sich nicht bewahrheitete.[1] Trotzdem sind solche und noch viel gefährlichere Gesundheitsirrtümer weit verbreitet.

Sind unsere Vorstellungen von einem »gesunden Leben« möglicherweise nicht wahr? Sie werden überrascht sein, wie viele gut gemeinte, aber schlechte Ratschläge Ihnen von Gesundheitswesen, Medien und Industrie schon gegeben wurden!

Dieses Buch beleuchtet typische alltägliche Gesundheitsfallen. Es erklärt Hintergründe und wertet dazu aktuelle Studien, Expertenmeinungen und wissenschaftliche Literatur aus. Schließlich gibt der Autor konkrete Empfehlungen, worauf Sie im und beim Leben wirklich achten sollten. Dazu erhalten Sie viele Tipps zur Umsetzung im Alltag.
______________
[1]: Davis MA, Bynum JP, Sirovich BE: Association between apple consumption and physician visits: appealing the conventional wisdom that an apple a day keeps the doctor away in JAMA Internal Medicine, Mai 2015, Nr. 175(5), S. 777-783.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Mit Vorsicht zu genießen

Fee zum Inhalt:

Fee zum Inhalt:

Der Autor spricht über die wichtigsten Punkte zum Gesundsein: Sport, Aluminium, Bio, Fleisch, Fett, Alkohol und schlafen. Dazu erzählt er seine Geschichte und wie er dazu kam. Durch sein Kind hat er sich damit befasst und als er Bluthochdruck bekam, hat er sein Wissen ausgeweitet und bei sich angewendet.

Fee’s Meinung:

Es gab einige erschreckende Momente, aber einiges wusste ich schon. Manches wurde sehr ausführlich beschrieben, manches ist wirklich nur ein Basiskurs, wie das Thema Schlafen (das waren allgemeine Weisheiten, wie ich sie ausführlicher schon in einigen guten Büchern gelesen habe). Ein Kapitel war aber wirklich sehr schwierig zu lesen, mit den ganzen Fachbegriffen, da war ich dann doch ein bisschen verzweifelt.

Das Thema Aluminium ist mir sehr auf den Magen geschlagen.

Das 98 % der Erdbeeren sehr mit Pestiziden belastet sein sollen, hat mich echt geschockt. Blöde ist nur, der Autor lässt einen meist so zurück, dass ich echt ratlos bin, weil ich keine Alternative im Buch bekommen habe. Wenn man seinen Tipp beherzigt, die Pestizidbelasteten Gemüse und Obstsorten eine Viertelstunde in Natron zu legen, dann wären die Erdbeeren dahingegangen. Niemand würde solche gewässerten Erdbeeren essen können bzw. wollen. Das Wasser wäre durch das Natron angeblich neutralisiert, so dass man es dem Wasserkreislauf z. B. in der Toilette wieder zuführen kann.

Was mir auch böse aufgestoßen ist, dass in Thunfisch sehr viel Blei enthalten sei. Ich hab dann im Internet recherchiert. Der Thunfisch ist wohl „überfischt“, aber Blei oder Quecksilber sei offensichtlich nur in geringen Maßen erhalten.

Was das Thema Mais betrifft, bin ich irgendwie sehr ratlos. Bei den Pestiziden schneidet Mais gut ab, aber wehe es ist in einer falschen Dose drin (Thema Aluminium), dann ist es schon wieder nicht gut. Was aber sehr schlecht ist, ist dass zu viel Omega 6 enthalten ist bzw. irgendwie das Verhältnis schlecht ist.

Jedenfalls werde ich in Zukunft mehr darauf achten, dass ich versuche Aluminium zu meiden, wo es geht.
Meine Lays Chips werde ich mir trotz allem hin und wieder gönnen.
Aber meine Kohlenhydrate werde ich in Zukunft auf jeden Fall eindämmen.

Einiges hat mich aber sehr an dem Buch gestört: Ich habe es als PDF gelesen und da ist es schwierig für mich hinten nach den Quellen zu gucken. Insgesamt gibt es fast 11 Seiten an Quellenangaben. Dazu kommt das Wort wahrscheinlich ca. 52 mal in dem Buch vor. Vieles weiß der Autor nicht, vermutet es aber. Es gibt nicht für alles Studien.

Dazu kam das mit den 25 % an Körperfett. Ich hab mal einen Kalorienrechner bemüht und da müsste ich ja echt sehr wenig wiegen, um das zu erreichen. In meiner Jugend hieß es die Größe minus 100, wäre ok. Bei z. B. 1,70 m würde man 70 kg wiegen und alles wäre ok. Wenn ich aber nach dem Körperfettrechner im Internet gehe und dort schaue, dann müsste man sehr weit unter 70 kg sein um das anzustreben.

Er wirft auch vieles andere, was man gelernt hat über den Haufen. Vor allem weiter im Sportkapitel heißt es, dass man nur 5 bis 15 Minuten Sport treiben soll. Für meine Migräne habe ich aber gelernt und auch damit das mit dem Fett hilft, dass man 30 bis 60 Minuten laufen soll. Von Fahrrad fahren und Joggen rät er ab. Als „Beweis“ führt er Marathon an, dass sich hier die Läufer gegen Schluss nicht mehr steigern. Wenn man Fahrrad fährt, zur Arbeit oder Schule, und müsste da noch mal extra kurz richtig in die Pedale treten, wäre es sehr schweißtreibend. Wer will schon verschwitzt zur Arbeit kommen. Allerdings führt er gegen das Fahrrad die vielen Unfälle an. Faktisch könnte man dann nur noch als Rentner Fahrrad fahren.

Fee erklärt zum besseren Verständnis:

Der Autor hat eine Leserunde bei Lovelybooks gemacht. Ein paar Leute haben ein Buch gewonnen und der Rest ein PDF. Ich tat mich mit einem Sachbuch in PDF-Form sehr schwer. Aber inzwischen denke ich, dass das egal ist, denn der Buchinhalt hat sich ja nicht verändert. Sprich, das was ich für mich behalten und verändern möchte, weiß ich auswendig. Die Tabellen könnte ich ausdrucken, wenn ich wollte.

Ich bin irgendwie misstrauisch und habe den Autor dann kontaktiert. Bei Leserunden von Lovelybooks kann man mit den Autoren per Nachricht Kontakt aufnehmen. Die meisten Fragen hat der Autor beantwortet. Einiges möchte ich gerne noch mit meinem Arzt absprechen.

Der Autor scheint auch sehr nett und kompetent zu sein. Ich bin auch sicher in Süddeutschland kann man bessere und gesündere Lebensmittel bekommen, wenn man nicht gerade in den Städten wohnt und Bauern (die es dort noch sehr viel gibt) meidet. Auch ist mir schon klar, wenn die Kuh im Allgäu in den Bergen das Gras frisst, dass die Milchprodukte besser sind, als wenn viel (zweifelhaftes) zugefüttert wird.

Der Autor ist wie ich und mein Arzt der Meinung, dass man heutzutage nicht auf Vitamine (Nahrungsergänzungsmittel) verzichten kann. Das an sich ist schon problematisch in einem Gesundheitsbuch und sagt schon vieles aus.

Also man muss schon sehr, sehr misstrauisch sein, wenn man Bücher liest. Der Autor ist vielleicht schon sehr ehrlich, mit seinen ganzen Quellenangaben. Trotzdem würde ich – persönlich – das Buch so nicht rausgeben.

Ich möchte den Autor nicht verärgern, vor allem, weil er sehr freundlich mit mir kommuniziert hat und ich schauen möchte, in wie fern die Tipps, die er mir zukommen lies praktizierbar sind. Aber ich frage erst mal meinen Arzt.

Wie gesagt, ich kam mir teilweise vor wie bei Vorsicht Kamera oder verstehen Sie Spaß. Manches konnte ich auch nicht glauben.

Insgesamt hab ich gelernt, dass man nicht alles glauben soll, was man schwarz auf weiß liest. Aber ich persönlich kann nicht wirklich beurteilen, wie kompetent der Autor ist. Da aber wohl jeder „Fachmann“ auch eine andere Meinung vertritt, wird es schwer sein, zu einer abschließenden Meinung zu kommen.

Da ich das PDF durch eine Leserunde gewonnen und mich dadurch verpflichtet habe, muss ich eine Bewertung schreiben. Das schließt Sterne mit ein. Man darf nicht neutral ohne Sterne bewerten bzw. man kann seine Rezi nirgends einstellen, ohne die Sterne zu vergeben.

Dazu gab es ein Kapitel im „Basis“ Kurs das wirklich gestrotzt hat, vor nicht erklärten Fachbegriffen. Daher ist es nicht wirklich ein Basiskurs und wie gesagt, das Buch „beinhaltet“ im Prinzip die angelesene Meinung des Autors bzw. die Recherchen.
Im Prinzip kann man viele Bücher lesen und dann die Tipps rausnehmen, die einem gefallen. Man kann sowieso nicht mehr „perfekt-gesund“ leben, in dieser verseuchten Welt.

Der Autor möge mir nicht böse sein, wenn ich das Buch bewerte, auch wenn ich meinte, das Buch wäre vielleicht gut. Der Austausch mit dem Autor war für mich in gewisser Weise hilfreich. Trotzdem kann ich das Buch nicht als gut bewerten. Wie gesagt, ich komme mir vor, wie „veräppelt“ bei manchen Sachen. Auch, weil da oft keine „Lösung“ im Buch drin stand. Und Erdbeeren mit Natronwasser zu verwässern halte ich für sinnlos bzw. Humbug.

Außerdem der Ratschlag nicht gleichzeitig Fett und Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Dann schmecken mir meine Nudeln nicht mehr, wenn ich sie nicht in Fett anbraten darf. Oder Kartoffelpüree ohne Butter. Jedenfalls eins ist dem Autor gelungen, einem vieles madig zu machen, aber ohne Tipp, wie man es besser machen könnte.

Zum Schluss noch die Idee Frikadellen im Backofen zu machen, mag vielleicht gesünder sein (vor allem, weil sie dann – normalerweise – nicht zu dunkel oder gar angebrannt sind), aber sie schmecken nicht wirklich besser. Ich mag sie dann nicht mehr so wirklich. Ich empfinde sie dann fader.

Ich bin nicht der Leser, der seinen Verstand ausschaltet, wenn er Bücher liest oder Sachbücher gewinnt und diese dann rezensieren darf.

Ich komme zum Ergebnis …

…dass ich das Buch so nicht empfehlen kann. Zumindest nicht in seiner jetzigen Fassung. Ich möchte dem Autor keineswegs Kompetenz absprechen, aber das Buch ist so nicht so geschrieben, dass man es auf den Markt bringen sollte. Auch wenn mir der Autor sehr sympathisch ist, reicht es auch nicht, mir auf Nachfrage vieles zu erklären dass im Buch nicht eindeutig zum Ausdruck gebracht wird. Der Preis von 6,99 Euro rechtfertigt den Inhalt meiner Meinung nach irgendwie nicht wirklich. Ich bin aber sicher, dass nicht jeder meine Ansicht teilt, aber das ist halt mein persönlicher Standpunkt. Es tut mir echt leid.