Cover-Bild Das Magimoxische Hexenhotel
Teil 1 der Serie "Das magimoxische Hexenhotel"
  • Verlag: United Soft Media
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 23.07.2021
Ulrike Rylance

Das Magimoxische Hexenhotel

Auch Hexen brauchen Urlaub!
Jodie Ahlborn (Sprecher)

Türen auf im Hexenhotel

Hexlich willkommen in der ›Lila Fledermaus‹, dem Fünf-Sterne-Erlebnishotel mitten in der geheimnisvollen Menschenwelt! Einem Hotel von Hexen für Hexen, von dem die Menschen natürlich nichts wissen dürfen. Dumm nur, dass die zehnjährige Klara nicht nur Hexanisch versteht, sondern auch noch immun gegen den Vergessenstee der Hexen ist. Zum Glück werden Menschenmädchen Klara und Hexenmädchen Rosalie schnell beste Freundinnen, denn es bedarf der Stärken beider, damit die Eröffnung des Hotels wie geplant stattfinden kann und Rosalie in der Menschenschule nicht auffliegt. Und ganz nebenbei kommen sie auch noch dem Geheimnis auf die Spur, warum Klara Hexanisch versteht.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Auch Hexen brauchen Urlaub
von Ulrike Rylance
Gesprochen von Jodie Ahlborn

𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥

Ein schönes Hörbuch, mit dem meine Tochter aber erst nach zweimal hören richtig warm wurde. Daher gibt es 4 von 5 Sternen.
⭐⭐⭐⭐

𝔹𝕖𝕘𝕣ü𝕟𝕕𝕦𝕟𝕘

Manchmal haben es neue Bücher schwer, wenn das Buch davor grandios war, so auch hier beim magimoxischen Hexenhotel. Meine Tochter brauchte 2 Anläufe, um sich auf die Geschichte einzulassen, doch als es dann funktionierte, gefiel sie ihr richtig gut.
Klara kann es kaum fassen, gegenüber ihrem Zuhause wird ein Hexenhotel gebaut. Als ob das nicht schon seltsam genug ist, lernt sie Rosalie kennen, eine waschechte Hexe. Die beiden Mädchen freunden sich an und beweisen, Hexen und Menschen können miteinander auskommen, doch dafür bedarf es Verständnis und Zusammenarbeit.
In dem Hörbuch werden Themen wie Mobbing, Vorurteile oder Freundschaft angesprochen, doch auch der Spaß und das Abenteuer kommen nicht zu kurz.
Jodie Ahlborn hat eine angenehme und vielschichtige Stimme, wodurch sie allen allen Charakteren Individualität verleiht, was das Gehörte lebendig erscheinen lässt.
Erst vor Kurzem hatten wir mit Emma Charming - Zaubern ist auch keine Lösung einen anderen Reihenauftakt zu fassen, bei dem es sich auch um Hexen und das Verhältnis zu Menschen handelt. Beide Hörbücher sind zwar grundsätzlich anders aufgebaut, überschneiden sich thematisch jedoch an einigen Stellen, wodurch wir beim magimoxischen Hexenhotel immer wieder leicht ein Deja-Vu Gefühl hatten.
Grundsätzlich störte uns das nicht, dennoch fühlte es sich zeitweilig nicht wie eine neue Geschichte an. Man sollte daher nicht unbedingt beide Reihen zeitgleich beginnen.

I-N-F-O-S
Das magimoxische Hotel erschien am 23.07.2021 bei USM Audio.
Gekürzte Version (Hörbuch)
ISBN: 9783803292728
PREIS: 9,99 € (EUR)
DAUER: 2 Stunden, 47 Minuten

I-N-H-A-L-T
Hexlich willkommen in der Menschenwelt!

Klara traut ihren Augen kaum: Ist das etwa ein Mädchen, das auf dem Dach des leicht verfallenen Hotels gegenüber herumturnt? Das muss sie sich unbedingt näher ansehen. Bei einem Besuch im Hotel kommt Klara aus dem Staunen nicht mehr heraus: Eine Fledermaus hängt laut schnarchend von der Decke, ein Kleinkind klatscht in die Hände und ein Feuerwerk geht los – und dann kommt das Mädchen vom Dach mit einem Besen die Treppe heruntergerutscht …

Veröffentlicht am 17.08.2021

Chaotisch, magisches Hexenabenteuer

"Das Magimoxische Hexenhotel - auch Hexen brauchen Urlaub" von Ulrike Rylance ist ein magisches Hexenabenteuer.

Ein Hotel von Hexen für Hexen, von dem die Menschen natürlich nichts wissen dürfen. Dumm nur, dass die zehnjährige Klara nicht nur Hexanisch versteht, sondern auch noch immun gegen den Vergessenstee der Hexen ist. Zum Glück werden Menschenmädchen Klara und Hexenmädchen Rosalie schnell beste Freundinnen, denn es bedarf der Stärken beider, damit die Eröffnung des Hotels wie geplant stattfinden kann und Rosalie in der Menschenschule nicht auffliegt. Und ganz nebenbei kommen sie auch noch dem Geheimnis auf die Spur, warum Klara Hexanisch versteht.

Ulrike Rylance hat ein Humor und fantasievolles Hexenabenteuer erschaffen mit chaotisch, magischen Hörmomenten. Schnell fühlt man sich von dem Trubel und magie der Geschichte angesteckt, in der es eine Menge zum schmunzeln gibt. Denn die Unterschiede zwischen der Hexen- und Menschenwelt sind schon sehr verschieden. Die Charaktere sind toll, vielschichtig und geheimnisvoll ausgearbeitet die schnell ans Herz wachsen. Unterlegt ist die Geschichte mit Musik, Effekten und Ton zwischen den Kapiteln das uns sehr gut gefallen hat. Auch der Aufbau der Handlung ist spannend, total unterhaltsam und fesselnd.

Jodie Ahlborn ist als Erzählstimme passend gewählt und verleiht den Charakteren mit ihrer angenehmen, wohlklingenden Stimme, leben ein.

Eine kindgerecht spannend mit Musik unterlegtes Hexenabenteuer, das uns insgesamt sehr gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Konnte mich gut unterhalten

Ein Hexenhotel ist schon etwas besonders. Aber warum sollten Hexen eigentlich Urlaub machen? Und warum dann unbedingt in der Welt der Menschen?

Als das Hexenmädchen Rosalie mit ihrer Familie das Hotel ...

Als das Hexenmädchen Rosalie mit ihrer Familie das Hotel startklar macht, begegnet sie dem Menschenmädchen Klara, das nicht nur hexisch versteht, sondern auch ganz schnell zu Rosalies bester Freundin wird. Doch warum versteht Klara die Sprache der Hexen? Und warum darf Rosalie nicht auf die gleiche Schule gehen wie Klara. So unterschiedlich können ihre Welten doch gar nicht sein? Oder?

Schon nach wenigen Minuten des Hörens war mir klar, dass dieses Hörbuch einfach superkomisch und einfach nur zum Schmunzeln ist. Die Welt, die die Autorin hier erschafft ist fantasie- und humorvoll und konnte mich absolut begeistern. Auch die Figuren sind sehr individuell, bunt und ein bisschen sonderbar gestaltet. Genau deshalb sind sie mir auch sehr schnell ans Herz gewachsen. Die Beziehung zwischen den Figuren fand ich toll durchdacht und auch hier musste ich immer wieder Schmunzeln.

Insgesamt hat mich die Geschichte wirklich gut unterhalten. Sie war unterhaltsam und abwechslungsreich. Als einzigen Kritikpunkt habe ich die etwas fehlende Spannung. Leider konnte mich die Geschichte nicht ganz packen, auch wenn sie insgesamt unterhaltsam war.

Für mich aber trotzdem eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Hexenspaß

Ich habe "Das magimoxische Hexenhotel" als Hörbuch gehört und ich mochte die Geschichte um die Hexe Rosalie, ihre Menschenfreundin Klara und das Hexenhotel sehr gerne.

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam ...

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und kreativ erzählt. Das Hexenhotel ist eine wirklich witzige Idee und ich fand es sehr amüsant was da alles so an Helfern durch das Hotel flitzt. Auch dass das Hotel für Hexen ist, die sich die Menschenwelt angucken wollen, fand ich sehr witzig.

Die Handlung an sich ist auch sehr unterhaltsam und hält viele Überraschungen parat. Rosalie und Klara sind zwei sympathische Mädchen, die sich super ergänzen. Die Unterschiede zwischen ihrer Hexen- und Menschenwelt sind teilweise sehr amüsant.

Die Gestaltung des Hörbuches hat mir ganz gut gefallen. Es gibt immer mal wieder Geräuscheinbledungen und Musik zwischen den Kapiteln. Auch die Sprecherin mochte ich größtenteil ganz gerne. Ein wenig gestört hat es mich manchmal, wenn männlich Parts gesprochen wurden. Da wurde mir die Stimme zu künstlich verstellt.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich überlege es auch nochmal als Print zu lesen.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Für kleine Hexen und solche, die es werden wollen

Das Hotel "Lila Fledermaus", ein Fünf-Sterne-Erlebnishexenhotel wird direkt gegenüber von Menschenmädchen Klara und ihren Eltern gebaut. Dort sollen Hexen und andere magische Wesen in der Welt der Menschen Urlaub machen können. Klaras Eltern sind davon erst einmal ganz und gar nicht begeistert! Aber Klara lernt bald das gleichaltrige Hexenmädchen Rosalie kennen und befreundet sich mit ihr. Als Rosalie dann mit Klara zur Schule geht, nimmt das Chaos ihren Lauf!

Welches Mädchen hat sich nicht schon einmal gewünscht hexen und zaubern zu können? Geheimnisvolle Bücher, magimoxische Zaubersprüche und ganz viel witziges Chaos, das Rosalie und Klara gemeinsam hinterlassen, das alles erwartet einem hier in diesem tollen Hörbuch!

Das Hörbuch ist witzig aufgemacht, es behandelt aber auch wichtige Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Mobbing und auch, dass sich Hexen und Menschen auch gut verstehen und gemeinsam miteinander leben können, wenn sich jeder nur Mühe gibt! Die Personen im Hörbuch haben alle ihren eigenen Charakter, von der tollpatschigen Rosalie, über ihre Oma, die über Lernstunden immer einschläft, bishin zum frechen Hausbesen der Familie. Viele gute und gelungene Ideen machen das ganze zu einem wahren Hörerlebnis!

Man merkt schon etwas, dass dieses Hörbuch ein Auftaktband einer Reihe ist, deshalb werden hier erst mal die verschiedenen Charaktere eingeführt und es gibt kleinere Abenteuer zu erleben, dennoch ist alles sehr liebevoll und schön geschrieben worden, und man kann sich schon auf weitere spannende Abenteuer freuen!

Die Sprecherin des Hörbuchs hat mir gut gefallen, sie hat das ganze sehr schön gelesen. Ausserdem wird das gelesene immer wieder mit passender Musik untermalt.

Fazit: Für alle kleine Hexen und solche die es werden wollen, ein toller Auftakt einer neuen Hexen(Hör-)buchreihe!