Cover-Bild Das Magimoxische Hexenhotel
Teil 2 der Serie "Das magimoxische Hexenhotel"
  • Verlag: United Soft Media
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 15.06.2022
Ulrike Rylance

Das Magimoxische Hexenhotel

Klassenfahrt auf Knatterbesen
Jodie Ahlborn (Sprecher)

Klara hatte sich schon so sehr auf das Treffen mit ihrer Großtante Cäcilie, einer leibhaftigen Hexe, gefreut. Aber statt Cäcilie taucht nur eine Mailmaus auf, die Klara einen mysteriösen Hilferuf überbringt. Anscheinend wird Cäcilie in der Hexenwelt gefangen gehalten! Was sollen Klara und Rosalie jetzt nur tun? Hilfe kommt von ganz unerwarteter Seite, als eine Hexen-Schulklasse im Hotel absteigt. Sie stiften zwar ohne Ende Chaos, aber sie schmieden auch einen tollkühnen Plan, um Klara heimlich in die Hexenwelt zu bringen …

Veröffentlicht am 27.06.2022

Jede Menge Chaos und Überraschungen

Klara hat sich darauf gefreut, ihre Großtante Cäcilie zu sehen, doch statt ihrer taucht eine Mailmaus auf, die einen Hilferuf von der Großtante überbringt: Sie wird gefangen gehalten! Klara und Rosalie überlegen noch, wie sie Cäcilie befreien können, als eine Hexen-Schulklasse im Hotel absteigt.

Das Hörbuch ist der zweite Teil der Reihe um Klara und ihre Hexenfreundin Rosalie. Auch diesmal ist das Cover sehr ansprechend gelungen. Es gibt jede Menge Chaos und Überraschungen: Da wird Rosalies Großmutter in ein Huhn verwandelt, und im Hotel schrumpft eine Badewanne, die extra groß bestellt wurde. Schon die Idee dieses Hexenhotels ist einfach klasse, umso mehr dann auch die Turbulenzen, wenn mal was nicht so richtig klappt, wie in diesem Band. Die Sprecherin Jodie Ahlborn schafft es auch in diesem zweiten Band, eine ganz besondere Atmosphäre herbeizuzaubern, untermalt von passender Musik und einer Menge Hintergrundgeräusche, so dass die Erzählung von Anfang bis Ende spannend bleibt. Die Geschichte ist mit viel Tempo und Witz erzählt, und die Charaktere sind einfach einzigartig gelungen.

Sehr gerne empfehle ich auch diesen zweiten Band weiter an alle Hörer und Hörerinnen ab 8 Jahren und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Hexenstarkes-Abenteuer mit viel Freundschaft Abenteuer

Wir sind mit diesem Hörspiel erst in die Reihe eingestiegen. Eigentlich konnte man auch ohne Vorwissen gut folgen, es wird am Anfang das Nötigste nochmal kurz erklärt, etwa welche Hexenregeln es gegenüber der Menschenwelt gibt, was es mit dem Hexenhotel und den Freunden auf sich hat usw. Dennoch haben wir dann den ersten Teil dich eingeschoben, da mein Sohn alles gerne unbedingt der Reihe nach hören will.

Das magimoxische Hexenhotel rückt im zweiten Teil ein wenig in den Hintergrund. Dennoch kommt es immer wieder vor und ist sehr schräg und lustig. Die Tarnung der Hexen in der Welt der Menschen ist zum schießen - wir haben echt viel gelacht und geschmunzelt. Jedenfalls ist dieses Hexenhotel unter manchen Hexen und Hexern sehr beliebt- dich bei weitem nicht bei allen. Gerade jeden Sorte Hexen, die sich als Elite verstehen und mit der Menschenwelt keinen Kontakt wünschen, ist es ein Dorn im Auge. Sowie alle Hexen, die sich für die Verständigung zwischen Mensch und Hexenwelt einsetzen und die Sympathien für Menschen hegen... So wie Tante Cäcilie, auf die sich die beiden Mädchen schon sehr gefreut haben. Doch da kommt eine Briefmaus, die - nicht sehr begeistert - eine Nachricht von ihr überbringt, die die beiden Mädchen direkt in ein neues Abenteuer hineinstürzen lässt.

Ich fand das Hörbuch toll. Die Stimme der Sprecherin war sehr angenehm, aber nicht monoton. Die Kinder haben richtig mitgefiebert und die Spannung war wirklich gut vorhanden. Ein wirklich gelungenes Hexenabenteuer!

Veröffentlicht am 12.06.2022

In der Lila Fledermaus wird es niemals langweilig!

Verhext sei dein Tag! Seit Klara erfahren hat, dass ihre Tante Cäcilie eine berühmte Hexe ist, freut sie sich unheimlich auf das erste Treffen mit ihr. Doch irgendwie läuft schon wieder alles schief! Eine Mailmaus bringt Klara einen Brief von Cäcilie, der mitten im Satz abbricht. Hat sie das richtig verstanden, ihre Tante wurde entführt und wird in der Hexenwelt gefangen gehalten? Wie soll Klara denn nun dort hinkommen, sie ist doch keine richtige Hexe… Doch das ist nicht ihr einziges Problem: Wer ist überhaupt diese komische neue Sportlehrerin? Ist es Zufall, dass Frau Seif rückwärts gelesen „Fies“ heißt? Denn das ist sie auf jeden Fall, sie hält nämlich Rosalies Oma in einem Käfig in der Sporthalle gefangen. Rosalies Bruder hat seine Oma leider aus Versehen in ein Huhn verwandelt und außer Klara und Rosalie weiß niemand davon, sodass die beiden Mädchen beschließen, Oma allein wieder zurück zu verwandeln. Allerdings war Frau Seif schneller und hat ihnen das Huhn abgenommen… Und dann fällt auch noch eine Hexenschulklasse auf Klassenfahrt in der Lila Fledermaus ein und stiftet Chaos in der Menschenwelt…

Ulrike Rylance hat nahtlos an das Geschehen aus Band 1 angeschlossen und konnte mich wieder sehr begeistern mit ihrer Art der Erzählung. Eine Prise Witz, eine große Kelle Chaos, einen Zauberhut voll Magie und Hexum Quexum, und zwei Junghexen, die es mit den Regeln der Hexenwelt nicht immer so genau nehmen, werden hier wieder zu einem wunderbar verhexten (Hör-)Erlebnis aufgekocht. Jodie Ahlborn als Sprecherin ist dabei erneut das Sahnehäubchen auf den Hexencocktail! Die Divergenz der Figurenstimmen ist großartig, jede Figur hat sofort Wiedererkennungswert und auch eine ganz eigene Klangfarbe. Wie ich schon bei Band 1 schrieb: Es handelt sich eher um ein Hörspiel als um ein Hörbuch. Ein magimoxisches Hörspiel!

Im Vordergrund stand dieses Mal weniger das Hotel selbst, dafür mehr die Beziehung zwischen Klara und ihrer Tante Cäcilie. Ich hoffe, dass wir im nächsten Band von beidem mehr erfahren. Mir fehlte allerdings so ein winziges bisschen das Hintergrundwissen zur Hexenwelt im Allgemeinen. Immerhin ist Klara in diesem Band das erste Mal dort. Will sie nicht bestimmt mehr darüber wissen und davon sehen? Und ich hoffe doch sehr, dass die Tatsache, dass Klaras menschliche Eigenschaften ihre Hexenfähigkeit überlagern, noch einmal aufgegriffen und näher erklärt wird. Dieses kleine Fragezeichen am Ende hat mich dann doch dazu bewogen, einen halben Stern abzuziehen. Es war aber dennoch wieder ein lang erwarteter und freudig erlebter Hörgenuss!

Veröffentlicht am 29.06.2022

Jede Menge Pleiten, Pech und Pannen

Klara freut sich riesig auf ihr erstes Treffen mit ihrer Großtante Cäcilie, denn diese ist eine echte Hexe. Doch das Treffen platzt und anstatt Großtante Cäcilie taucht eine Mailmaus auf, die Klara nur einen Hilferuf von Cäcilie übermittelt. Diese wird anscheinend von anderen Hexen gefangen gehalten. Klara bittet sofort ihre Hexenfreundin Rosalie um Hilfe. Doch zunächst fällt den beiden kein Plan ein, um Cäcilie zu befreien.

Nachdem mir vor einiger Zeit der erste Band vom magimoxischen Hexenhotel so wahnsinnig gut gefallen hat, war meine Vorfreude auf diesen zweiten Titel riesig.

In die Geschichte von Klara und Rosalie bin ich recht schnell wieder hineingekommen. Doch auch Leser, die das Hexenhotel bisher noch nicht kennen, dürften keine Probleme haben mit diesem zweiten Band in die Geschichte zu starten. Denn beide Bände sind sehr gut unabhängig voneinander lesbar.

Dieses Mal tauchen wir noch tiefer in die Hexenwelt ein und Klara darf schlussendlich sogar in die Hexenwelt reisen, um ihre Großtante zu befreien. So ist es nicht verwunderlich, dass Autorin Ulrike Rylance wieder einige spannende Dinge in die Geschichte eingebaut hat. Gerade im Hexenhotel geht es auch dieses Mal wieder reichlich turbulent zur Sache. Ich liebe es, die verschiedenen Hotelgäste kennenzulernen und den magischen Geschehnissen zu folgen.
Besonders cool ist jedes Mal, dass für die Gäste des Hotels interessante Ausflüge in die Menschenwelt, beispielsweise in eine Discounter-Filiale, auf dem Programm stehen. Das dieser Ausflug in einem kleinen Desaster endet, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.

Vor allen Dingen Rosalies Familie ist in diesem zweiten Band wieder absolut liebenswert und einfach zum Knuddeln. Da wären beispielsweise Rosalies leicht schusselige Großmutter (die dieses Mal unabsichtlicher Weise in ein Huhn verwandelt wird), ihr kleiner draufgängerischer Bruder oder ihre ältere Schwester, die sich mitten in der Pubertät befindet.

Die Bilder im Buch sind in schwarz-weiß gehalten, werden jedoch durch violette Farbeinstiche immer wieder aufgepeppt. Illustratorin Lisa Hänsch ist für die Bilder im Buch verantwortlich.

Gesprochen wird die Geschichte von der fantastischen Jodie Ahlborn. Ihre jungwirkende Stimme passt sehr gut zu Klara und Rosalie. Aber auch die älteren Charaktere vertont Jodie Ahlborn in meinen Augen mit sehr viel Ausdrucksstärke und Souveränität.

Fazit:
Mit einem großen Augenzwinkern entführt uns Autorin Ulrike Rylance wieder in das ultracoole magimoxische Hexenhotel. Jede Menge Pleiten, Pech und Pannen verfolgen Klara und ihre Hexenfreundin Rosalie.
Ich fand diesen zweiten Band im Vergleich zu Teil 1 zwar ein wenig schwächer, dennoch ist dieser Titel immer noch sehr empfehlenswert.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Zauberhaft unterhaltsam

Es geht wieder zurück ins Hexenhotel in der Menschenwelt. Rosalie und ihre Familie haben in der Menschenwelt ein Hotel für Hexen eröffnet, damit diese sich dort umsehen und die Menschen und ihre Lebensweise kennen lernen können.
Und auch Klara, das Nachbarsmädchen, ist wieder mit dabei. Doch dann versetzt sie ihre Tante Cäcilie und auch sonst geht so einiges nicht mit rechten Dingen zu. Doch Klara und Rosalie haben schon einen Plan!
Zur Geschichte kann und will ich nicht mehr verraten, sonst ist ja die ganze Spannung weg. Gelesen wird dieser zweite Band von Jody Ahlborn, die jedem Charakter seinen eigenen Charme verleiht und die Geschichte lebendig erzählt. Es macht richtig Spaß ihr zu lauschen. Und dann sind da noch Zwischensequenzen und die verschiedenen Geräusche im Hintergrund, die es umso besser machen. Man bekommt richtiges Hexenfeeling.
Zudem ist es immer wieder sehr witzig zu erleben, wenn die Hexen- und die Menschenwelt aufeinander prallen. Da kann gehörig was schief gehen.
Langweilig wird es auch nicht, denn die beiden Mädchen erleben allerhand, geraten in die verschiedensten Schwierigkeiten und schaffen es auch ohne Magie wieder heraus. Sie sind einfach ein starkes Team!

Ich mag die Verknüpfung von Magie und Realität und freue mich auf weitere Bände mit Rosalie und Klara.