Cover-Bild Eleria (Band 1) - Die Verratenen
Band 1 der Reihe "Eleria-Trilogie"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Ursula Poznanski

Eleria (Band 1) - Die Verratenen

Dystopischer Thriller der Spiegel Bestseller-Autorin

verraten, verfolgt und dem Schicksal ausgeliefert.

Die Verratenen ist der erste Band der Eleria-Trilogie.

Entdecke die düstere Trilogie von Bestsellerautorin Ursula Poznanski voller Intrigen und Wendungen. Eine mitreißende Dystopie über das Leben nach einer Katastrophe, Parallelgesellschaften und die Suche nach der Wahrheit. Ein Thriller über Macht und Manipulation. Ursula Poznanskis heute noch relevantere Eleria-Trilogie wartet nur darauf, wiederentdeckt zu werden!

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 04.12.2023

Facettenreich, spannend und nicht zu durchblicken

Alles in allem habe ich dieses Buch wieder sehr gefeiert, Poznanskis Bücher haben immer eigentlich eine Sogwirkung auf mich - einmal angefangen kann ich sie nur schwer aus der Hand legen.
Eleria war nun ...

Eleria war nun das erste Buch, welches mich nicht direkt catchen konnte. Ich habe lange gebraucht um in die Geschichte und in die Welt mich einzufinden. Das hat den Anfang ein bisschen zäh und langwierig gestaltet. So ab Seite 150 waren dann aber alle Schwierigkeiten dann vergessen und ich konnte wieder sehr gut in die Geschichte abtauchen.
Spannend fand ich die Gestaltung einer möglichen neuen Welt. Die Sphären fand ich interessant, denn irgendwie schien alles gut. Diese ofiziellen Rankings fand ich einerseits sehr gut gewählt, haben aber auch irgendwie eine komisches Gefühl in mir hinterlassen. Allerdings hatte ich auch das Gefühl, dass man ganz schön einsam ist in den Sphären, das fand ich sehr schade und auch ein bisschen befremdlich.
Interessant fand ich die Umkehrung von „Ansehen“, sodass Menschen, welche in einer Familie aufgewachsen sind und natürlich gezeugt wurden nur „niedrigere“ Arbeiten und nicht so angesehene Menschen in der neuen Welt darstellen.
Auch das ewige Eis, die Hoffnung, dass man bald wieder was anpflanzen kann. Es klingt so weit weg, doch anders herum ist es ja im moment auch nicht, denn die Erde erwärmt sich, anbauen von Pflanzen wird schwieriger. Das es nicht ganz das gleiche ist und doch eine Verbindung zur heutigen Zeit schafft gefällt mir sehr gut.
ein weiterer Punkt, der mir sehr gefallen hat, war die Interesse von Eleria und den anderen an Gegenständen, die im Moment für uns alle normal sind. Zu raten, was sie bei ihren Erkundungen finden hat mir sehr viel spas gemacht, das sich jemand mal interessieren wird, was wir gemacht haben zur heutigen Zeit finde ich irgendwie tröstlich.

Also wieder ein Buch mit vielen Facetten und gut durchdacht. Ich bin gespannt, wie es in Band zwei und dann auch Band drei weiter geht und wie die Geschichte von Eleria und den anderen sich weiter entwickelt.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Spannender Auftakt

Darum geht es:

Doch plötzlich ...

Darum geht es:

verraten, verfolgt und dem Schicksal ausgeliefert.

Die Geschichte rund um Ria und ihre Freunde konnte mich sehr schnell packen, da die Autorin es schafft einen mit ihrem Schreibstil in eine düstere Welt zu entführen. An sich fand ich den kompletten Aufbau einer neuen Welt und wie dann alles dann aus dem Ruder läuft sehr gut, da es passend zu einer Dystopie wirklich bedrohlich und düster gewirkt hat. Die Spannung war zu jedem Moment spürbar als Ria und ihre Freunde um ihr Leben kämpfen mussten, sodass ich das Buch sehr schnell beendet habe und meine eigenen Theorien aufgestellt habe.

Für mich 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 08.06.2023

Wie von der Autorin gewohnt: spannungsreich und wunderbar geschrieben

Klappentext
„Vertraue niemandem.

Doch plötzlich ...

Klappentext
„Vertraue niemandem.

Doch plötzlich sind sie auf der Flucht,
verraten, verfolgt und dem Schicksal ausgeliefert.“

Gestaltung
Mir gefällt das Cover sehr gut, weil wie bei den anderen, neueren Büchern von Ursula Poznanski ihr Nachname in geradliniger Schriftart am oberen Bildrand steht. Die Farbgebung gefällt mir auch, denn orange, grau und schwarzsehen zusammen gut aus. Das Cover wirkt moderner als das der gebundenen Ausgabe, da eine Skyline zu sehen ist und über das Motiv schwarze Pinselstriche gezogen wurden.

Ich hatte schon lange vor, die „Eleria“-Trilogie von Ursula Poznanski zu lesen und habe nun mit der broschierten Ausgabe die Chance ergriffen. In „Die Verratenen“ geht es um Ria, die in einer Welt lebt, in der nichts privat ist und vieles vorgeschrieben wird. Ria ist eine von sechs Studenten, die auserwählt wurden, den Präsidenten zu treffen. Genau die Namen dieser Studenten wurden jedoch in einem zuvor von Ria belauschten Gespräch genannt. In dem Gespräch ging es darum, dass die Sechs Teil einer Verschwörung sind und dementsprechend aus dem Weg geräumt werden sollen.

Ich bin ein großer Fan von Ursula Poznanskis Jugendbüchern und war nach all den Lobeshymnen für „Die Verratenen“ echt neugierig. Mir hat der Schreibstil der Autorin wieder ausgesprochen gut gefallen, denn sie beschreibt die dystopische Version unserer Welt sehr anschaulich und greifbar. So konnte ich mir die Schauplätze gut vorstellen und hatte sogar teilweise das Gefühl in meinem Kopf Bilder zu sehen. Auch die Ich-Perspektive der Protagonistin Ria fand ich gelungen, da man Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle erhielt, wodurch ich sie schnell in mein Herz geschlossen habe.

Die Handlung fand ich spannend, da die sechs Studenten dazu gezwungen sind, in die Außenwelt zu flüchten. Sie verlassen die ihnen bekannten Glaskuppeln und verstecken sich bei den „Feinden“, den sogenannten Prims. So werden diejenigen genannt, die außerhalb der Kuppeln leben. Hier beginnt Ria ihr bisheriges Leben und die Regierung zu hinterfragen, was für interessante Denkanstöße sorgt. Zudem befindet sich unter den sechs Studenten ein Verräter, dem Ria versucht auf die Schliche zu kommen.

Besonders gut gefallen hat mir das Tempo, in dem die Geschichte erzählt wird, denn dies ist sehr schnell und rasant. Der rote Faden schreitet rasch und temporeich voran und ist gespickt mit viel Action und fesselnden Geschehnissen. Auch eine kleine Liebesgeschichte ist eingebaut, bei der ich es als sehr angenehm empfand, dass sie nur am Rande der Geschehnisse eine Rolle spielt. Außerdem mochte ich die bunt zusammengewürfelte Truppe um Ria sehr gerne, da sie alle so verschieden und gegensätzlich waren und man das Gefühl hatte, dass sie genau deswegen so gut harmonieren.

Fazit
Mir hat der erste Band der Eleria-Trilogie sehr gut gefallen und ich habe nichts zu kritisieren, denn „Die Verratenen“ war eine höchst spannende und actiongeladene Dystopie genau nach meinem Geschmack. Ich mochte die Protagonisten, da sie eine bunte Truppe sind, die gut miteinander harmonieren. Zudem gefiel mir die Idee der Dystopie und der Schreibstil von Ursula Poznanski war auch wieder wunderbar anschaulich und fesselnd.
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Eleria 01 – Die Verratenen
2. Eleria 02 – Die Verschworenen
3. Eleria 03 – Die Vernichteten

Veröffentlicht am 14.12.2022

Dystopie oder Zukunftsvision?

Eleria, Mia genannt, beschreibt uns ihre perfekte und gerechte Welt, Sphärenwelt.

Mia und fünf ihrer Mitstudenten gehören zu den Privilegierten dieser Welt und glauben, dass sie dazu ausgebildet werden, die Welt noch besser und perfekter zu machen.
Plötzlich bricht ihre Welt auseinander. Die sechs Studenten gelten als Verräter und sollen sofort eliminiert werden.
Ihnen gelingt die Flucht in die unwirtliche Außenwelt, aber auch dort werden sie verfolgt.

Ursula Poznanski entführt uns in eine, auf dem ersten Blick, unwirkliche Welt.
Die Welt, wie wir sie kennen, hat sich selbst vernichtet und unseren Planeten fast unbewohnbar gemacht. Die Elite sondert sich ab, forscht, entwickelt neue Lebensbereiche und beutet die in der Außenwelt lebenden aus.
In einer Dystopie verpackt, kann man mögliche Katastrophen und Zukunftsmodelle, die uns noch bevorstehen, erkennen. Was mich daran schaudern lässt, sind die übernommenen Strukturen, die selbstverschuldeten Katastrophen, die Parallelgesellschaften, erschreckende Machtspiele und Manipulationen.
Dass Ursula Poznanski eine unserer besten Thriller Autorinnen ist, zeigt sich in dem permanenten Spannungsbogen, der mich beim Lesen der letzten Zeilen schnell den Folgeband der Trilogie hat suchen lassen.

Veröffentlicht am 18.09.2022

genialer Auftakt

Inhalt: Vertraue niemandem.

Doch plötzlich sind ...

Inhalt: Vertraue niemandem.

verraten, verfolgt und dem Schicksal ausgeliefert.

Die Verratenen ist der erste Band der Eleria-Trilogie.

Ich liebe diese Autorin einfach und bisher hab ich wirklich jedes Buch von ihr verschlungen. So auch dieser gelungene dystopische Roman. Kaum begonnen, ist mir wieder eingefallen, wie genial ihr Schreibstil ist und man die Bücher einfach nicht mehr aus den Händen legen kann.

Eine absolut fesselnde Geschichte, trifft auf einen unglaublich grandiosen Schreibstil. Was will man mehr als Leser... ich kann nur sagen, hier ist die Suchtgefahr massiv!
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.