Cover-Bild Die Burg
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Ursula Poznanski

Die Burg

Ein atemberaubender KI-Thriller aus der Feder von SPIEGEL-Bestsellerautorin Ursula Poznanski
Willkommen zu einem mörderischen Escape Game: Der KI-Thriller »Die Burg« von Bestseller-Autorin Ursula Poznanski kombiniert Mittelalter-Atmosphäre mit einem top-aktuellen KI-Szenario zu Nervenkitzel, der atemlos macht!
Es hat ihn buchstäblich Unsummen gekostet – doch Milliardär Nevio hat die halbverfallene Burg Greiffenau nicht nur einfach instandsetzen lassen: Die unterirdischen Geheimgänge, Gruften und Verliese wurden mithilfe modernster Technik zu einer einzigartigen Escape-Welt ausgebaut. Eine künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass das Spiel auf jede Besuchergruppe individuell zugeschnitten ist. Ob mittelalterliche Festung, Vampirschloss oder Fantasywelt – Burg Greiffenau kann alles sein, was sich die Spieler wünschen. Um sein grandioses Werk zu testen, lädt Nevio eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Experten ein. Niemand ahnt, dass die KI längst beschlossen hat, ihr eigenes Spiel zu spielen. Und darin ist ein Happy End nicht vorgesehen.
Was passiert, wenn eine KI über dein Schicksal entscheidet – auf eine Weise, die niemand vorhersagen kann? Wendungsreich und hochspannend spielt Ursula Poznanskis KI-Thriller mit Szenarien, die ganz nah am Puls der Zeit sind.
Entdecken Sie auch Ursula Poznanskis Thriller-Reihe »Vanitas« um eine Blumenhändlerin mit tödlicher Vergangenheit und die temporeiche Krimi-Reihe um die junge Wiener Kommissarin Fina Plank (»Stille blutet« und »Böses Licht«).

Veröffentlicht am 05.03.2024

Die Rache der KI

Eine mittelalterliche Burg wird als ein großes Escape-Spiel von einem Millionär umgebaut. Bevor alles eröffnet wird, wird eine Gruppe verschiedener Leute zu einem Test-Spiel eingeladen. Doch das verselbstständigt sich. Sie können das Labyrinth nicht mehr verlassen um die KI rächt sich auf ihre eigene Weise...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Zum einen verbindet es moderne Spielemethoden mit sehr viel Fantasie. Zum anderen zeigt es auf, was die KI an Möglichkeiten haben könnte und dass sie auch gefährlich werden kann. Natürlich ist das alles nicht zu 100 Prozent echt, aber ich glaube, heute kann auch niemand einschätzen, was alles passieren könnte. So sind die Gedankenspiele sehr interessant. Unabhängig davon ist es ein sehr spannendes Buch, das ich nicht aus der Hand legen konnte. Von mir daher eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Mein Highlight der letzten Jahre

Der neue Thriller von Autorin Ursula Poznanski mit dem wohklingenden Namen die Burg war für mich ein Highlight der letzten Jahre.
Allein schon die Idee, ein Escape-Room Spiel in Verbindung mit ...

Allein schon die Idee, ein Escape-Room Spiel in Verbindung mit KI zu bringen, dazu das Setting der Burg. Es ist einfach perfekt und gruselig zu gleich. Auch die Geschichte darum herum, ist einfach wahnsinnig clever gestaltet. Uns allen sollte bewusst sein, das KI nicht nur positive Seiten hat, sondern auch sehr viele negative. Besonders in diesem Buch, rund um Maxim, Nevio, Jannek und vielen anderen wird uns das bewusst. Sicherlich sind die Handlungen der KI teilweise überspitzt gezeichnet, aber dennoch denke ich, dass sowas ähnliches in den falschen Händen möglich wäre. Wir sehen ja heute bereits, wie Interviews und Werbungen gefaked werden.

Ich habe das Buch geliebt, die Spannung versiegt niemals, die ganze Zeit fiebert man mit den Protagonisten mit, in welchem Raum sie sind und was sich KIsmet jetzt wieder für neue Spiele ausgedacht hat. Aber um genaueres zu erfahren sollte jeder dieses Buch lesen.

Ich mochte alle Protagonisten, ich mochte die Schauplätze und die Handlung. Ich wurde eins mit der Burg und der Schreibstil hat dazu sehr viel beigetragen, er ist leicht verständlich, eloquent und mitreißend.

Wenn ich könnte würde ich gern 100 Sterne vergeben.

Ganz zum Schluss möchte ich noch das wundervolle Cover und die Gestaltung der Innenseiten erwähnen. Es war ein absoluter Lesegenuss!

Veröffentlicht am 25.02.2024

Gefährliche Escape-Welt

Maxim, der selber Escape-Räume besitzt, wird zusammen mit einigen anderen Personen von dem Milliardär Nevio eingeladen, seine Burg zu besichtigen, in der sich eine von einer KI betriebenen Escape-Welt befindet. Um zu testen, wie die Escape-Welt funktioniert, sollen unterschiedliche Personen im Gegenzug gegen eine großzügige Entschädigung ihre Meinung abgeben. So begeben sich Maxim, Nevio und weitere Personen hinab in die Burg. Doch als die KI nicht mehr beherrschbar ist, wird es auch für Maxim, Nevio und die anderen gefährlich…

An Figuren haben wir neben Nevio und Maxim noch einen Geschichtsprofessor, eine Influencerin, einen C-Promi und eine durch ein Preisausschreiben ausgewählte Person. Damit ist eine große Bandbreite an Charakteren gegeben, bei denen Spannungen vorprogrammiert sind. Die Figuren wurden in ihrer Art gut ausgearbeitet.

Nun zur Handlung. Am Anfang hat es etwas gebraucht, bis ich in die Geschichte hineingefunden habe, weil viel Zeit dafür verwendet wird, einem die Charaktere und die Funktion der KI vorzustellen. Dementsprechend passiert hier noch nicht wirklich viel. Spannend wurde es ab dem Moment, wo das Escape-Spiel begann. In verschiedenen Räumen warten auf die Teilnehmenden immer ganz andere Rätsel, die detailliert ausgearbeitet sind. Das Spiel wurde in verschiedenen Facetten bildhaft von gruselig, wendungsreich bis hin zu tragisch. Ab diesem Zeitpunkt hat das Buch auch richtig Spaß gemacht. Die Burg zeigt mögliche Gefahren einer KI auf und regt dadurch nebenbei zum kritischen Nachdenken an.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Spannender KI-Thriller in mittelalterlichem Setting

„Die Burg“ ist der neue atemberaubende KI-Thriller aus der Feder von Ursula Poznanski.

Milliardär Nevio hat die halbverfallene Burg Greiffenau zu einem Escape Game mit unterirdischen Geheimgänge, Gruften und Verliese umbauen lassen.
Eine KI soll dafür sorgen, dass das Spiel auf jede Besuchergruppe individuell zugeschnitten ist.
Als Nevio eine zusammengewürfelte Gruppe von Experten dazu einlädt das Escape Game zu testen, hat die künstliche Intelligenz längst beschlossen ihr eigenes Spiel zu spielen.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin Ursula Poznanski gelesen und auch mit „Der Burg“ hat sie wieder einen sehr spannenden und abwechslungsreichen Thriller geschrieben.
Der Schreibstil ist flüssig und modern, durch die detaillierten Beschreibungen der Burg, der verschiedenen Räume und der Protagonisten konnte ich mir bildlich alles sehr gut vorstellen.
Im vorderen Teil des Buches findet man einen Plan der Burg, so konnte man immer genau schauen wo sich die Protagonisten gerade befinden und die Geschichte besser verfolgen.

Die Themen KI und Escape Rooms sind aktuell und ich fand es sehr spannend zu lesen, was passieren könnte wenn künstliches Intelligenz ihre eigenen Pläne schmiedet.
Es gibt einige Rätsel und unvorhersehbare Wendungen, die den Spannungsbogen bis zum Ende aufrecht erhalten haben.
„Die Burg“ ist ein spannendes Thriller in mittelalterlichem Setting den ich euch sehr empfehlen kann, wenn ihr auf Schockmomente und Rätsel steht.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Packend und erschreckend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Milliardär Nevio hat eine Burg gekauft, sie restauriert und in ihren unterirdischen Räumen ein Escape-Spiel verwirklicht, das seinesgleichen sucht, welche er mit handverlesenen Gästen testen möchte: Gesteuert von KI kann jede gewünschte Simulation aufgerufen werden. Leider ist die Intelligenz lernfähig und beginnt, ihr eigenes Spiel zu spielen und das ohne Rücksicht auf Leib und Leben der menschlichen Versuchskaninchen.

Mein Eindruck:
Nach diesem spannungsgeladenen Thriller geht man garantiert mit ganz anderen Augen in einen Escape-Room, - oder möglicherweise lieber gar nicht. Denn egal ob Poznanski ihre Leser die Perspektive innerhalb der Gruppe oder außerhalb im Technikraum einnehmen lässt, - die Hilflosigkeit und Angst greift um sich und wie plötzlich nichts mehr sicher ist, sorgt für den totalen Schrecken. Dabei müssen es nicht nur körperliche Qualen sein, auch die Eingeständnisse, zu denen die Probanden gezwungen werden, lassen Schrammen zurück. Dadurch dass die Autorin die Sicht auf unterschiedliche Personen lenkt, wachsen sie einem alle ans Herz (oder eben auch nicht) und Schwächen und Stärken treten besonders gut ans Licht. Wie sich am Ende herausstellt, warum die KI so, nicht anders und letztendlich doch wie bestellt gehandelt hat, ist der absolute Zuckerguss auf Poznanskis Torte.

Für Technikfreaks und solche, die es nicht mehr sein wollen