Cover-Bild Erebos
Teil 1 der Serie "Die zwei Teile von Erebos"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Ersterscheinung: 09.07.2012
Ursula Poznanski

Erebos

Jens Wawrczeck (Sprecher)

Ein Cyberthriller so atemlos spannend, als sei man selbst im Spiel: Der ERFOLGSTITEL, jetzt zum Taschenbuchpreis

In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht und wer es spielt, kommt nicht mehr davon los. Auch der 16-jährige Nick beginnt, Erebos zu spielen, und ist fasziniert. Das Spiel kennt seine Ängste und erfüllt seine Wünsche. Doch es stellt auch Forderungen. Um ein Level weiterzukommen, soll er eines Tages seinen Lehrer vergiften. Nick bekommt Angst und will aussteigen. Doch als er vor die U-Bahn gestoßen wird, erkennt er, dass aus dem Spiel tödlicher Ernst geworden ist …

Jens Wawrczeck entführt in diese aktuelle und lebensnahe Geschichte um Cyberworld und Computerspiele.

(6 CDs, Laufzeit: 7h 38)

Veröffentlicht am 21.10.2020

Ein richtig guter Jugend-Cyber-Thriller mit psychologischem Katz-und-Maus-Spiel

Erebos ist ein richtig guter Jugend-Cyber-Thriller mit psychologischem Katz-und-Maus-Spiel. Weshalb mich die Geschichte begeistert hat, erfahrt ihr spoilerfrei unten im Text.

Meine Meinung zur Geschichte:
Ich ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Ich habe bereits viel von Erebus gehört und war deshalb sehr neugierig auf die Geschichte. Zuerst hat mich Ursula Poznanskis jugendlicher und offener Schreibstil begeistert. Es gelang ihr sehr schnell mich mit ihrer Erzählweise zu fesseln und in Nicks Welt hineinzuziehen. Das Spiel als auch das Verhalten der Jugendlichen wurden von der Autorin so realistisch beschrieben, dass es sich beinahe echt anfühlte.

Irgendwie war das beängstigend, denn solch eine Computerspielsucht, die Menschen verändert gibt es auch heute noch. Obwohl das Buch mehr als 10 Jahre alt ist, ist es aktueller denn je. Auch ich wurde sehr tief in das Geschehen hineingezogen. Ich konnte gar nicht anders, als immer weiterzuhören, weil ich einfach erfahren musste, wie alles enden wird. Die Spannung stieg mehr und mehr, nahm mich mit und ließ mich um die Protagonisten fürchten. Jedes weitere Kapitel und jeder weitere Abschnitt fesselten mich stärker. Die Autorin hat die psychologische Seite solcher Geschehnisse mit einer klaren Deutlichkeit und Intensität erzählt. Die Geschichte hatte eine starke und ausdrucksstarke Dynamik. Gleichzeitig ging die Autorin mit einem ausgezeichneten Fingerspitzgefühl an die sensiblen Szenen heran. Die Verknüpfungen und Vernetzungen der einzelnen Elemente funktionieren reibungslos.

Nick ist anfangs noch ein wenig hochtrabend, doch dann entpuppt er sich als ein sympathischer Jugendlicher in der Pubertätsphase. Die einzelnen Protagonisten wurden von der Autorin gut ausgearbeitet und mit eignen Persönlichkeiten ausgestattet. Jede Figur hatte seinen Platz und passte stimmig ins Bild.

Je näher das Ende – die finale Schlacht – kam, umso gefährlicher wurde es für alle Beteiligten. Meine Aufmerksamkeit war ungebrochen auf die Ereignisse fokussiert. Ich hoffte so sehr, dass sie Erfolg haben werden, dass die Katastrophe nicht eintreten wird. Vor allem als sich abzeichnete, was wirklich geschehen kann bzw. wird, wenn nichts dagegen getan wird. Mit einiger Anspannung verfolgte ich, wie mehr herausgefunden wurde und wie sich die Lage zu spitzte. In den letzten Kapiteln verdoppelte sich die Spannung erneut und der finale Showdown ging ereignisreich zu Ende. Das letzte Kapitel bildete einen runden Abschluss.

Meine Meinung zum Sprecher:
Zu Beginn musste ich mich an Stimme des Sprechers gewöhnen. Die Klangart und die Tonlage waren anders, als ich erwartet hatte. Mit der Zeit stellte ich fest, dass Jens Wawrczeck der perfekte Sprecher für Nick war. Das Lesen und die Stimme passten perfekt zu dem 16-Jährigen. Er liest flüssig und bringt an den richtigen Stellen das richtige Maß an Emotionen ein. Zudem er sorgte dafür, dass ich bei bestimmten Stellen noch mehr mitfiebern konnte.

Erebos enthält eine Geschichte, die auch über 10 Jahre nach dem Erscheinen noch immer hochaktuell und brisant ist. Die Autorin hat das sensible Thema mit Fingerspitzengefühl, Thrill und einer starken Geschichte vereint. Sie war so realitätsnah, dass ich das Hören nur schwer unterbrechen konnte. Vielmehr beschäftige mich das Geschehen in meinen Gedanken. Die psychologischen Komponenten, die Verstrickungen und die Hintergründe sind wunderbar in das Geschehen verwoben und ergeben eine spannende Geschichte zum Mitfiebern und Nachdenken. Je näher das Ende kam, umso stärker wurde die Intensität. Sprecher Jens Wawrczeck war die perfekte Wahl für dieses Hörbuch.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 05.09.2019

Du hast nur eine Chance

Erebos von Ursula Poznanski, gelesen von Jens Wawrczeck, erschienen im der Hörverlag als gekürzte Lesung am 9. Juli 2012.

An Nicks Londoner Schule gehen geheimnisvolle Dinge vor sich. Endlich wird auch er eingeweiht und erhält eine CD mit dem Spiel Erebos. Dieses Spiel verlangt, dass er sich mit seinem richtigen Namen identifiziert, niemandem, absolut NIEMANDEM von diesem Spiel erzählt und jeder Spieler bekommt nur eine Chance im Spiel. Stirbt sein Charakter ist das Spiel für den Spieler vorbei. Es gibt keinen Neuanfang. Außerhalb des Spiels beginnt sich unter den Mitschülern Wiederstand gegen das Spiel und die Veränderung der Spieler zu regen die aufgrund des Schlafmangels und der einseitigen Fokussierung auf das Spiel im echten Leben bald nur noch wie die Zombies rumlaufen.

Lange lag dieses Hörbuch schon auf meinem MP3 Spieler. Irgendwie ist aber immer noch irgendwas dazwischengekommen. Als vor einigen Tagen dann der zweite Band angekündigt wurde, habe ich angefangen dieses Hörbuch zu hören und konnte nicht aufhören.
Die Protagonisten sind sehr einfühlsam beschrieben und man taucht mit Nick ins Spiel ab und kann auch im realen Leben seine Handlungen begreifen. Er und seine Umgebung handelt wie ein 16-jähriger Spielefan handeln würde. Die Autorin beschränkt sich darauf sympathische Figuren näher zu beschreiben und als Figuren des Buchs zu haben. Es gibt sie, die, die aufgrund ihres Charakters oder dessen Schwäche entgleisen und Dinge tun, die wir als nicht ok empfinden, aber die Hauptfiguren sind durchgehend sympathisch.

Die Autorin klagt an, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger zu wedeln. Dieses in Spielen durchaus übliche Verhalten Aufträge an zu nehmen, sie nicht zu hinterfragen und für die Ermordung von Unbekannten Ausrüstungsgegenstände zu erhalten wird durchaus fragwürde, wenn man die Aufträge ins reale Leben überträgt.

Die Verbindung von Spiel und realem Leben ist Ursula Poznanski außergewöhnlich gut gelungen. Dieses Abdriften aus dem richtigen Leben in eine Blase aus Aufgaben, die im Spiel und im realen Leben erfüllt werden müssen, ist sehr gut umgesetzt worden. Ein Buch, bei dem man sich nicht wundert, dass es ein solcher Erfolg wurde.

Da es sich um ein Hörbuch handelt ist natürlich die Arbeit von Jens Wawrczeck beim Erfolg der Audio Version nicht unerheblich. Er ist ein routinierter Sprecher, der dieses leider gekürzte Hörbuch lebendig werden lässt. Er hat auch den zweiten Band der Reihe gelesen und ich werde mir, nachdem ich die Printausgabe gelesen haben werde, sicher auch noch die Hörbuchausgabe anhören.

Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Total fesselnd! So stelle ich mir auch WoW vor ;-)

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Ich habe bereits viel Positives über das Buch gehört und da nun jeder Teil 2 entgegenfiebert, wollte ich wissen warum.

Cover:
Das intensive Rot des ...

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?

Cover:
Das intensive Rot des Hörbuches fällt direkt auf. Mir gefällt ja die Optik des Buches noch viel mehr, da ist ja sogar der Buchschnitt rot! Aber das Hörbuch passt super dazu. Es wirkt mit dem Auge etwas geheimnisvoll und macht neugierig!

Nick wird neugierig, was seine Schulkollegen in den Pausen austauschen, es sind irgendwelche DVDs, aber um was es handelt erfährt er erst später. Als er auch eine Einladung erhält, ist er begeistert, es handelt sich um das Spiel Erebos. Schnell wird er süchtig, jedoch bleibt er immer etwas skeptisch, da das Spiel auch Aufgaben für das reale Leben fordert. Als diese immer mehr mit illegalen Aktionen zu tun haben, wird Nick skeptisch. Das Spiel scheint jedoch zu merken, wenn gegen die Regeln verstößt. Wer steckt dahinter?
à der originale Klappentext spoilert meiner Meinung nach zu viel…

Handlung und Thematik:
Absolut gelungener Aufbau und durch die KI ein hochaktuelles Thema! Ich war von Beginn bis Ende total gefesselt und habe das Hörbuch innerhalb von 2 Tagen durchgehört. Wenn ich nicht bereits durch den Klappentext so gespoilert worden wäre, wären für mich die Geschehnisse wohl sehr unerwartet gewesen. Ich mag es, wie Ursula Poznanski ihre Bücher aufbaut! Es fühlte sich stellenweise so an, als würde man selbst vor dem PC sitzen und Erebos spielen. Tolle Beschreibungen und auch die Charaktere fand ich gut.

Charaktere:
Nick war mir schnell sympathisch. Er ist neugierig und ein kleiner Nerd. Auch wenn er erst 16 ist, fühle ich total mit ihm mit. Seine Schwärmereien passen gut zu seinem Alter, er wirkte sehr authentisch.
Den Boten fand ich gruselig und damit total passend. Auch die anderen Charaktere von Erebos gefielen mir, auch wie Nick sie beim Spielen wahrnahm. Mir gefiel es vor allem, dass andere Personen und deren eventuelle Nicknames immer wieder Thema waren und dass Nick bis zum Schluss keine Ahnung hatte, wer die einzelnen Mitspieler waren.

Sprecher:
Dies war das erste Hörbuch, indem ich Jens Wawrczeck gehört habe, es wird aber bestimmt nicht das letzte sein Seine Stimme kommt mir jedoch bekannt vor. Er hat gut zu Nick gepasst und man konnte ihn immer gut verstehen. Schön fand ich auch, wie er die Dialoge sprach und dass er die Spannung in seiner Stimme hörbar machte. Ich habe es genossen ihm zuzuhören!

Persönliche Gesamtbewertung:
Eine absolute Hörempfehlung für Computerspiel-Fans! Auch Jugendbuch und Thriller Fans dürften hier auf ihre Kosten kommen. Die Story hat mich gleich mitgerissen und den Sprecher fand ich passend.

Veröffentlicht am 16.05.2017

hörenswert

"Du darfst es niemandem zeigen, sonst funktioniert es nicht. Du darfst keinem sagen, dass ich es Dir gegeben habe - versprochen?" "Wieso?" "Das sind die Regeln. Wenn Du es nicht versprichst, kann ich es Dir nicht geben." Dann drückte Brynne ihm eine quadratische Kunststoffhülle in die Hand: "Viel Spaß!" Und damit beginnt ein Cyberabenteuer, das Nick - der Protagonist von Ursula Poznanskis "Erebos" - förmlich ergreift. Seine Welt vernetzend!

Jens Wawrczeck (besser bekannt als Peter Shaw der Hörspielreihe "Die drei ???") leiht dem Hörbuch seine Stimme und trägt "Erebos" mitreißend und packend vor. Keine Minute der siebeneinhalb Stunden ist langweilig oder uninteressant. ... wie geht es weiter? Was passiert?

Poznanski szeniert gekonnt ein aktuelles Thema der Jugendlichen dieser Zeit.

"Erebos" ist ein unterhaltender Jugendroman mit Hauch griechischer Mythologie. Hörenswert!

Veröffentlicht am 15.10.2019

Auf in die Welt von Erebos

Erebos habe ich um schon vor Jahren gelesen, als es gerade erschienen ist. Nun habe ich zur Auffrischung für Teil 2 noch das Hörbuch gehört.
Nick Dunmore ist ein normaler Junge und möchte unbedingt wissen, ...

Nick Dunmore ist ein normaler Junge und möchte unbedingt wissen, was seine Mitschüler für Geheimnisse haben. Denn seit Kurzem wird etwas von einem zum nächsten Schüler weitergereicht. Und dann bekommt er Erebos, ein fesselndes Computerspiel, das die virtuelle Welt mit der Realität vereint und so etwas ganz besonders ist. Aber welches Ziel verfolgt das Spiel?

Mir hat es wieder Spaß gemacht in die Welt rund um Erebos einzutauchen. Viel war mir noch im Kopf, aber ich wurde auch das ein oder andere Mal überrascht. Das Hörbuch wird fesselnd und sehr authentisch gelesen, ich habe gedacht ich bin mitten im Spiel und habe mehr als einmal mitgefiebert. Nick ist ein sympathischer Junge, der auch mal über seine Handlungen nachdenkt und mich hat es fasziniert, wie schnell er doch abhängig von dem Spiel war. Und wie seine Freunde damit umgingen. Besonders haben mir die Regeln von Erebos gefallen. Die Vorstellung, dass ein Computerspiel so interagieren kann, ist gleichzeitig faszinierend aber auch erschreckend. Die Spielsequenzen sind toll beschrieben und auch die dortigen Charaktere und Wesen, das konnte ich mir gut vorstellen.

Mir hat das Hörbuch sehr gefallen und es ist super vertont.