Cover-Bild Heringshappen
  • Ersterscheinung: 20.09.2018
Ute Haese

Küsten Krimi
Hanna Hemlokk ermittelt wieder: Das Bokauer Private Eye in Hochform.

Der Wirt des hippen Gourmettempels 'Heuschrecke' ist tot, zertrampelt von einer Kuh. War es tatsächlich ein Unfall? Oder hat der 'Reichsbürger' Rolf Bapp etwas damit zu tun? Und welche Rolle spielt der dauertwitternde Bürgermeisterkandidat Arwed Klinger? Ganz zu schweigen von dem Horror-Clown, der seit Kurzem sein Unwesen in Bokau treibt. Hanna Hemlokk, das schräge Private Eye mit Herz und Hirn, ist gefordert – und sieht sich bald mit einem zweiten Todesfall konfrontiert.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Hanna Hemlokk und die rasenden Kühe

Im beschaulichen Bokau am Passader See geht es rund. Der Wirt des neuen Restaurants "Heuschrecke" wird tot auf einer Kuhweide gefunden. Zertrampelt von einer Kuh. Hanna kann nicht glauben, daß eine friedliebende Kuh der Mörder war. Als wenn das nicht schon genug zu ermitteln wäre, stirbt jemand beim Knicken durch eine Motorsäge, ein Reichsbürger und ein Horror-Clown treiben ihr Unwesen und Wahlkampf ist auch noch. Zudem muß Hanna sich um Schildkröterich Gustav Sorgen machen, denn der verweigert seine Salatblätter...

Es ist immer wieder schön in Bokau. Hanna hat einfach keine Langeweile. Und ich als Leser ebenfalls nicht. Zu spannend sind Hannas Fälle. Mit jedem Buch immer wieder neu. Diese Serie schwächelt einfach nicht. Aber wie soll sie auch - Autorin Ute Haese gehen die Ideen halt nicht aus. Diesmal hat sie sich Begebenheiten vorgenommen, wie sie durch die Medien gingen. Vor allem der Horror-Clown. Aber auch die Lösung des Falles hat ein reales Vorbild. Das wird hier aber nicht verraten. Schließlich will ich niemandem die Spannung nehmen - die auch hier wieder sehr hoch angesiedelt ist. Trotz des Genres Krimi kommt der Humor hier nicht zu kurz. Alleine durch die Art, wie Ute Haese manche Dinge beschreibt, kommen die Lachtränen ganz von allein. Hannas Privatleben entwickelt sich natürlich immer weiter und es macht Spaß, sie und ihre sympathischen Freunde durch die Jahre zu begleiten. Was auch hier wieder auffällt, ist die besondere Liebe der Autorin zu ihrer Heimat. So detail- und liebevoll beschrieben - man erkennt die einzelnen Orte und fühlt sich direkt an die Küste versetzt. Da ich diese wunderschöne Gegend gut kenne, hatte ich das Gefühl neben Hanna z. B. zu den Fischbuden zu laufen. Die real existieren und ich direkt Hunger auf den frischen Fisch bekam. Bei mir kommen irgendwie immer "Heimatgefühle" auf, wenn ich mit Hanna unterwegs bin.

Und nun - heißt es leider wieder warten. Auf den neuen Fall für Hanna. Ich bin schon gespannt, welcher Fisch dann im Titel verewigt wird.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Absoluter Brüller

Heringshappen
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Emons Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Emons Verlag (20. September 2018) und hat 320 unterhaltsame Seiten.
Kurzinhalt: ...

Heringshappen
Kurzinhalt: Hanna Hemlokk ermittelt wieder: Das Bokauer Private Eye in Hochform.

Meine Meinung: Ach, was liebe ich doch die Private Eye Hanna, es könnte durchaus meine liebe Freundin von nebenan sein. Das Buch fängt wieder ganz unspektakulär an, aber steigert sich dann von Seite zu Seite. Auch der Schreibstil ist wieder locker flockig und wird mit viel Wortwitz bestritten. Die Kapitel sind von einer angenehmen Länge, sodass man immer noch ein zwei Seiten mehr lesen kann.
Da ich schon einige Bücher der sympathischen Autorin gelesen habe, sind mir alle Protagonisten sehr vertraut und es macht Spass, mit ihnen zu ermitteln und auch mit ihnen zu leiden, aber auch, dass sie sich stets weiter entwickeln. Die Seite mit einem Veggie Restaurant fand ich toll, obwohl es nicht so mein Essen ist, aber es ist schön, wenn man trotzdem so was lesen kann. Auch dass Hanna diesmal Dudelsack spielen lernt, ist mal was völlig anderes und reizt echt zum Nachahmen , aber auch zum Schmunzeln. Auch die Idee mit dieser Veranstaltung, dass jeder von seiner peinlichsten Pleite erzählen kann, hat mal was neues und auch exotisches. Ich bin gespannt, auf was noch die Menschen kommen, das ist schon manchmal sehr abwegig. Auch die Reichsbürger will ich nicht vergessen, alles macht diesen lustigen Krimi wieder zu einen absoluten Erlebnis. Eigentlich bin ich schon wieder sehr enttäuscht, dass das Buch zu Ende ist, denn es ist echt ein absoluter Lesegenuss und ich kann es nur jedem empfehlen. Die Bücher der Autorin sind so lustig und toll beschrieben, die muss man einfach lieben. Und da es immer abgeschlossene Fälle sind, kann man die auch so untereinander mischen. Aber wenn man sie in der richtigen Reihenfolge liest, merkt man halt, wie sich alle weiter entwickeln.
Mein Fazit: Der absolute Brüller, ich vergebe 5 top Sterne und hoffe schon auf das nächste Abenteuer mit Hanna und ihren Freunden. Absolute Lesempfehlung!

Veröffentlicht am 26.10.2018

Küstenflair und Killer-Kühe

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Dieser Kriminalroman „Heringshappen“ ist mein 5. Der Autorin Ute Hase rund um Private Eye Hanna Hemlokk und den ihrigen. De facto ist ihr bereits 8. Fall. Da ich also etliche dieser Küstenkrimis zuvor gelesen hatte, war ich noch bestens vertraut mit der Protagonistin und dem Schreibstil der Autorin. Wer Hanna kennt, weiß, dass sie gerne von einem Mordfall in den nächsten stolpert und wie man dem Klappentext ja bereits entnehmen kann, so auch in diesem Fall, in dem jemand auf nicht alltägliche Weise ums Leben kommt und Hannas Spürsinn wieder mehr als gefragt ist…. Oder auch nicht.

Ich liebe die Hauptfigur, die mir richtig ans Herz gewachsen ist und die ich mir auch gut in meinem Freundeskreis vorstellen kann. Ihre ober-coole Art und ihr feines Näschen in Sachen Mordfallaufklärung sind geradezu spektakulär.
Der Fall selbst ist sowohl spannend aufgebaut, als auch mit einer Prise Humor versehen. Ich habe gemutmaßt und mutrecherchiert, bin aber nicht so gut wie Hanna in Fallaufklärung. Die rund 315 Seiten lasen sich im Fluge und haben mir herrlich die Zeit vertrieben. Das Cover mit den Möwen hat einen absoluten Wiedererkennungswert.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 23.10.2018

Hanna in Gefahr

„...Ich ließ sogar die Vorhänge zu,während ich frühstückte, denn ein kurzer Blick aus dem Fenster auf den Passader See zeigte mir, dass wieder einmal Grau die Farbe des Tages war: das Wasser hellgrau, der Himmel steingrau und die umliegenden Felder braungrau...“

Private Eye Hanna Hemlock hat alle Hände voll zu tun. Der Wirt der Gaststätte „Heuschrecke“ wurde von eine Kuh totgetrampelt, ein Horror-Clown geht im Ort herum und ängstigt die Bewohner, Johannes erhofft ihre Teilnahme bei seiner geplanten FuckUp – Night, Schildkröterich Gustav verweigert die Nahrung und ihre Freundin Marga malt plötzlich Fische aus.

Die Autorin hat erneut einen spannenden Krimi, angesiedelt im hohen Norden, geschrieben. Es ist eine gekonnte Mischung aus Ermittlungsarbeit und persönlichen Befindlichkeiten.

Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Ich mag Hannas trockenen Humor, der sich im Eingangszitat zeigt.

In Hannas Wohnort findet gerade der Wahlkampf um das Bürgermeisteramt statt.. Wenn man so die Debatten verfolgt, haben die Einwohner die Wahl zwischen Pest und Cholera. Man belegt sich gegenseitig per Twitter.

Hannas Ermittlungen gestalten sich schwierig. Ortsbesichtigungen bringen nichts. Harry hat einen neuen Job und ist meist als Helfer nicht ansprechbar. Außerdem fehlt ihm sein Neffe Daniel, der lange Zeit bei ihm gewohnt hat. Selbst am Telefon ist Daniel kurz angebunden. Hanna deutet das so:

„...In zwei Jahren, wenn sich alles in seinem Hirn zurechtgeschraubt und neu verlötet hat, kann man wieder normal mit ihm reden...“

Zu den stilistischen Feinheiten gehören insbesondere die Dialoge. Dort werden die aktuellen Probleme auf den Punkt gebracht und mal mehr, mal weniger ausdiskutiert. Beim Thema Reichsbürger, dass Hannas Ermittlungen tangiert, kommt Johannes zu folgender Erkenntnis:

„...Ich sage ja, bei denen sind nicht nur ein, zwei Latten am Zaun locker, da wackelt das gesamte Gatter...“

Am Ende des Buches wartet eine handfeste Überraschung. Die Verbindung der Protagonisten sind weitaus komplexer, als es zu erwarten war.

Es ist erstaunlich, welche neuen Einfälle es in jedem der Krimis gibt. Das betrifft beides: die Fälle und das tägliche Leben. Wenn Hanna jemand verfolgt, ist das zum Beispiel keine trockene Angelegenheit. Sie hat einen Blick für ihre Umgebung und lässt mich an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Eine Ermittlerin mit Herz und Schnauze, die mitten im Leben steht, Fälle, die letztendlich ein gravierendes gesellschaftliches Problem als Hintergrund haben und stimmungsvolle Bilder des Nordens machen das Lesen zum Vergnügen.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Humorvoll und spannend

In kleinen Orten kennt jeder seine Nachbarn und auch Einwohner, die nicht unbedingt in unmittelbarer Nähe wohnen. So geht es auch dem „Privat Eye“ Hanna, die sich aktiv am Dorfleben beteiligt. Sie besucht „Events“, auch wenn sie ihr noch so überflüssig erscheinen und mit ihrem Freund Harry lebt sie eine gesunde Affäre. Allerdings gehören in Bokau auch ungeklärte Mordfälle zum Alltag und diese bereiten Hanna Kopfzerbrechen. Und dann sind hier auch noch sogenannte Reichsbürger, die mit ihren Ansichten für Befremden sorgen.

Das Buch Heringshappen von Ute Haese gefiel mir ausgesprochen gut. Nicht nur die lebendige Sprache und die Überraschungsmomente trugen dazu bei. Auch der Umgang mit den Problemen der heutigen Zeit ist der Autorin perfekt gelungen. Mit Humor aber dennoch eindringlich macht sie auf die Art von Populisten und dem verkünden ihres rechten Gedankengutes aufmerksam. Das Buch regt zum Nachdenken an und ist gleichzeitig ein kurzweiliges und spannendes Stück norddeutschen Humors.