Cover-Bild Artur und Ananas
  • Ersterscheinung: 18.03.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Uticha Marmon

Artur und Ananas

Bei mir piept's wohl! | Nominiert für den Deutschen Kinderbuchpreis 2022, mit coolen Stickern - #LeseChecker*in
Elli Bruder (Illustrator)

#LeseChecker*in – einfach Spaß haben!

# Aufgelockertes Layout erleichtert das Lesen # Mit farbigen Stickern als Belohnung am Ende jedes Kapitels # Daumenkino zeigt Lesefortschritt an

Diese zwei Freunde sorgen für tierisch viel Chaos!

Veröffentlicht am 29.07.2022

Da wird der Hamster zum Vogel

Einen einzigen Geburtstagswunsch hatte Artur: Er möchte einen Hamster. Da aber sein Vater an einer Tierhaarallergie leidet, wurde auch diesen Geburtstag nichts daraus. In seinem Zimmer staunt Artur nicht schlecht, als er einen blauen Wellensittich herumflattern sieht, der auch noch sprechen kann. Er nennt sich Ananas und scheint mehr zu verbergen als man annimmt. Hat das vielleicht mit dem gesuchten Dieb, der den Juwelier überfallen hat, zu tun?

Dieses Buch ist auch der #LeseChecker*in Reihe, bei dem der Verlag ein neues Konzept ausprobiert, um Kindern das Lesen schmackhafter zu machen. Uns gefiel sehr das Schriftbild, das sich der Erzählung anpasst. So wirkt der Text lebendig. Die Geschichte ist auch gespickt mit lustigen Szenen. Sprachlich ist es eine Sammlung an Sprichwörtern, was mir etwas zu viel vorkam. Am Ende jedes Kapitels gibt es farbige Sticker als Belohnung, was eine tolle Idee ist. Leider sind die Kapitel für eher leseschwache Kinder mit ca. 20 Seiten zu lang.

Mein Fazit: Bunt, fröhlich und lustig ist die Geschichte auf jeden Fall, wodurch ein Lesespass entsteht. Kleinigkeiten hätte man noch optimieren können. Meine Empfehlung für das Buch ist eher für ältere Kinder, frühstens ab der 4. Klasse, die die verwendeten Sprichwörter auch erfassen können. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Artur und Ananas - einfach unschlagbar

Artur Nasemann hat nur einen einzigen Wunsch: Er möchte einen Hamster. Doch sein Vater leidet an einer schlimmen Tierhaarallergie und so geht Artur an seinem Geburtstag leer aus. Da taucht auf einmal ein frecher Wellensittich auf, der sich selbst als Ananas vorstellt. Denn er kann sprechen! Und nur Artur versteht ihn. Der denkt sich sofort „Lieber einen Vogel in der Hand, als einen Hamster auf dem Dach“, und schmuggelt Ananas mithilfe seiner beiden Schwestern an ihren Eltern vorbei. Lang hält das Haustier-Glück aber nicht an: Ein gesuchter Dieb versucht bei Nasemanns einzubrechen, weil er mit Ananas noch eine Rechnung offen hat. Jetzt müssen sich alle zusammentun, um den Verbrecher dingfest zu machen! (Klappentext)

Dieses lustige, teils etwas chaotische Buch um Artur und Ananas sowie Arturs Familie hat uns gut gefallen. Wir haben während des Vorlesens öfters lachen müssen. Meine kleinen Zuhörer waren ganz begeistert, was alles Ananas angestellt hat. Auf jeden Fall wurde die Fantasie beflügelt. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen. Aber auch Leseanfänger und Jungleser werden ihre Freude daran haben. Die Seiten sind gut aufgelockert, lustige Illustrationen ergänzen das Gelesene noch und auch die Hervorhebung von einzelnen Wörtern oder Satzteilen unterstreichen alles noch. Gerne würden wir noch mehr von Artur und Ananas lesen.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Artur und ananas

Artur und Ananas, war ein etwas anderes Kinderbuch und ich muss gleich sagen uns hat es nicht so gefallen. Aber wir fangen mal, von Anfang an, wir lernen Artur kennen, ein Junge der sich nichts sehnlicher wünscht, als ein Haustier. Wer kennt dieses Thema nicht bei Kindern, aber leider hat der Vater eine Tierhaarallergie und es ist nicht möglich ein Tier zu bekommen! Als auf einmal, Ananas auftaucht, ein Vogel, der wirklich auf einer Seite lustig ist, aber uns einfach manchmal zu viel war. Wir konnten nicht so lachen, wie wir es uns gewünscht hätten, es war ein chaotisch Abenteuer, mit ein wenig Spannung, das aber nicht bis zum Schluss gehalten hat.

Der Schreibstil war leicht verständlich, sehr gut geschrieben, sodass es auch Kinder ab 9 selber lesen und entdecken können. Besonders sind auch die besonderen Sticker. Es war ein nettes Abenteuer, uns konnte es wie oben geschrieben, leider nicht ganz überzeugt. Die Illustrationen waren mit Liebe gestaltet und das Cover lädt zum Lesen ein und macht neugierig.