Cover-Bild Das unsichtbare Leben der Addie LaRue
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.05.2021
V. E. Schwab

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Petra Huber (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

Addie LaRue ist die Frau, an die sich niemand erinnert. Die unbekannte Muse auf den Bildern Alter Meister. Die namenlose Schönheit in den Sonetten der Dichter. Dreihundert Jahre lang reist sie durch die europäische Kulturgeschichte – und bleibt dabei doch stets allein.
Seit sie im Jahre 1714 einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat, ist sie dazu verdammt, ein ruheloses Leben ohne Freunde oder Familie zu führen und als anonyme Frau die Großstädte zu durchstreifen. Bis sie dreihundert Jahre später in einem alten, versteckten Antiquariat in New York einen jungen Mann trifft, der sie wiedererkennt. Und sich in sie verliebt.
Für Leser*innen von Erin Morgenstern, Neil Gaiman, Audrey Niffenegger, Leigh Bardugo und Diana Gabaldon

Veröffentlicht am 02.06.2021

Das war echt mal etwas anderes und sehr unterhaltsam :-)

Ich habe mir bei Bookbeat den Titel "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" von V. E. Schwab als Hörbuch angehört, von dem ich bereits sehr viel Positives vernommen habe. So war meine Neugier extrem geweckt und ich freute mich auf eine andersartige Fantasygeschichte Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin.

In der Geschichte geht es um die Protagonistin Addie LaRue, an die sich Niemand erinnern kann. Sie hat einst einen Pakt mit dem Teufel geschlossen, indem sie sich für einen Deal entschied, der diese Konsequenz nach sich zog. Dafür darf sie ewig leben. Doch wie kann man glücklich werden, wenn man stets anonym bleibt? Doch plötzlich scheint sich ein Mann Wiedererwarten an Addie zu erinnern und er verliebt sich in sie...

V. E. Schwab schreibt ihren Fantasyroman hauptsächlich aus der Sichtweise von Addie in der dritten Person im Präsenz, aber auch von noch weiteren Charakteren. Gerade mit Addie werde ich aber super schnell warm und kann auch viele ihrer Beweggründe nachvollziehen und verstehen. Doch es schmerzt mich immer wieder, wenn es zu Situationen kommt, wie z. B. denen, wo ihre Eltern nichts mehr mit ihr anfangen wissen. Das erreicht mich auf jeden Fall emotional. Auch sie fragt sich irgendwann, ob der Preis, den sie bezahlt hat, vielleicht zu hoch war. Und ob alles wieder rückgängig zu machen ist.

Besonders spannend wird es dann, als der männliche Protagonist schließlich ins Spiel kommt und der Fluch erst mal gebrochen zu sein scheint. Doch es steckt einiges mehr dahinter.

Hier erwarten den Leser nicht die typischen Fantasyelemente, alles ist ein wenig reduzierter und auch einen Hauch realistischer. Dennoch ist das Buch etwas ganz besonderes, sehr einnehmend und fesselnd.

Der Schreibstil ist sehr leicht und atmosphärisch und trägt mich zügig durch die doch eher dicke Story, die aber keinesfalls zäh oder langatmig wirkt.

"Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" kann ich nur Jedem empfehlen, auch gerade Fantasy-Neulingen, es geht meiner Meinung nach wirklich runter wie Butter, Verständnisschwierigkeiten kamen keine auf
Somit vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 31.05.2021

Lesehighlight

Inhalt: »Das unsichtbare Leben der Addie LaRue« ist ein großer historischer Fantasy-Roman, eine bittersüße Liebesgeschichte – und eine Hommage an die Kunst und die Inspiration.
Addie LaRue ist die Frau, ...

Dieses Buch ist ein absolutes Lesehighlight in diesem Jahr für mich. Kaum hatte ich mit dem Lesen begonnen, konnte ich es auch schon nicht mehr aus den Händen legen.
Sehr interessant und spannend wurde ich hier als Leser direkt in die Geschichte geführt, und kaum hat man mit dem Lesen begonnen ist es auch schon spannend und man kann einfach nicht mehr aufhören.
Der Schreibstil ist einfach sehr besonders und macht wirklich Spaß beim Lesen.
Der Inhalt des Buches ist fesselnd und faszinierend. Hinzu kommen interessante Charaktere und bezaubernde Hintergründe. Was will man als Leser mehr.
Eine klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits. Und ein absolutes Lieblingsbuch für dieses Jahr.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Absolutes Jahreshighlight

Wenn mich heute jemand nach meinen Lieblingsbüchern fragen würde, so wäre definitiv eine neue Antwort dazugekommen. Das unsichtbare Leben der Addie LaRue.
Das Komische ist, ich kann nicht beschreiben ...

Das Komische ist, ich kann nicht beschreiben warum. Ich glaube ich hatte noch nie so viel Respekt davor eine Rezension zu schreiben. Wie nur kann ich diesem Buch gerecht werden? Das kann ich nicht. Aber ich kann es wenigstens versuchen.

Die Geschichte der Addie LaRue zieht sich über mehrere Jahrhunderte. Man lernt die junge Addie des 18. Jahrhunderts kennen, die ihrem Leben entfliehen will und einen Pakt mit dem Teufel schließt. Sie wird eine Frau, die zwar ewig lebt, aber an die sich niemand erinnert. Die Addie der heutigen Zeit versucht verzweifelt Spuren zu hinterlassen und trifft nach 300 Jahren auf einen Mann, der sie erkennt. Sich an sie erinnert.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr besonders und ich habe mich unglaublich in das poetische und malerische verliebt. Es ist keine Geschichte voller Spannung, aber trotzdem war ich gefesselt. Ich bin darin versunken und habe alles um mich herum vergessen. Habe versucht das Buch besonders langsam zu lesen, einfach um es noch mehr genießen zu können.
Dieses Buch ist anders als alles, was ich je gelesen habe. In dieser Geschichte steckt so unglaublich viel. Auch zwischen den Zeilen. Es geht um Freundschaft und Liebe, um Träume, Erinnerungen und den Sinn des Lebens. Es ist voller wundervoller Botschaften und ich glaube, jeder kann in der Geschichte etwas anderes sehen.

Lange hat mich kein Buch mehr so sehr berührt. Lange haben mich keine Charaktere mehr so fasziniert. Ich bin mir sicher, dass ich noch ewig an diese besondere Geschichte zurückdenken werde und dass es nicht das letze Mal gewesen ist, dass ich in ihr versinke. Ich werde Addie definitiv nicht vergessen.

Bitte lest dieses Buch. Für mich ist es ein Jahreshighlight. Ein Meisterwerk. Ein Lieblingsbuch. Vielleicht wird es das ja auch für euch sein. Einen Versuch ist es doch wert, oder?

Veröffentlicht am 29.05.2021

eine Geschichte, die im Kopf bleibt

Meine Meinung zum Buch

Auch wenn das Cover nicht ganz so meinen Geschmack trifft, ist es sehr einprägsam. Die dunklen Farben verleihen dem Ganzen etwas mysteriöses.
Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich ...

Meine Meinung zum Buch

Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich vielschichtig und geht direkt ins Herz. Die verschiedenen Metaphern lassen die Geschichte noch lebendiger wirken und alles wird mehr verinnerlicht. Auch die Gefühle und Gedanken von Addie und Henry wurden so authentisch dargestellt, dass man sich perfekt hinein fühlen konnte.
Die richtigen Worte zu finden, ist bei diesem Buch wirklich unglaublich schwer. Denn Addies Geschichte ist anders, besonders und lässt einen nach dem Lesen nicht so schnell los. Man taucht ein in eine Zeit, in der weit denkende Frauen zum Schweigen gebracht werden. In denen eine Frau nicht allein herumlaufen sollte. Eine Zeit, aus der Addie LaRue ausbrechen möchte. Genau aus diesem Grund geht sie einen Pakt mit dem Teufel ein, dessen wahres Ausmaß sie Stück für Stück kennenlernt. Ist der Preis für ihre Freiheit das Wert?
Man begleitet Addie auf ihrem Weg vom frühen 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Anfangs ist sie noch sehr unerfahren, muss sich ihren Platz erst erkämpfen und weiß nicht, wie weitreichend ihr Fluch ist. Aber nach jedem Kapitel merkt man, wie weit sie über sich hinauswächst, wie sehr sie gegen das Vergessen kämpft und auch, wie sehr sie das Leben liebt.
Begleitet wird sie von Luc, dem Teufel und in der Gestalt ihres namenlosen Unbekannten. Er provoziert sie, will, dass sie aufgibt und erreicht damit eigentlich nur, dass sie sich stärker ans Leben klammert.
In unserer Gegenwart lernt sie Henry kennen. Henry, der so anders ist und sie nicht vergisst. Die beiden verbringen viel Zeit miteinander, erzählen sich ihre Geschichten und auf einmal liest man nicht nur die Geschichte aus Addies Perspektive, sonders auch aus Henrys. Und dann kommen Sachen ans Licht, die mich total gefesselt haben.
Das unsichtbare Leben der Addie LaRue ist eine Geschichte, die ich so noch nie gelesen habe. Mit der ich vorher nicht gerechnet habe. Sie ist schmerzhaft, lässt einen das Gefühl von Freiheit auf der Zunge schmecken und ist bittersüß. Neben Vergangenheit und Gegenwart spielt aber auch die Kunst eine unglaublich große Rolle. Am Anfang jedes Teils findet man ein Kunstwerk, was anfangs sehr willkürlich erscheint. Aber umso mehr man liest, desto größer wird die Bedeutung für die Geschichte und ich war jedesmal erstaunt, wie unglaublich toll die Autorin das eingefädelt hat.
Das Ende war anders, hat aber perfekt zur Geschichte gepasst. Allgemein muss ich sagen, dass Addies Geschichte von Anfang bis Ende stimmig war und mich den Alltag komplett vergessen lassen hat.

Fazit

das unsichtbare Leben der Addie LaRue ist ein ganz besonderes Meisterwerk. Sie besticht nicht durch Action, extremer Spannung oder einem Plotttwist nach dem anderen. Hier geht es um soviel mehr. Eine Liebe, die nicht sein kann, eine Geschichte gegen das Vergessen und eine junge Frau, die ihren Weg findet. Es ist ruhig, aber dennoch sehr fesselnd, was schon alleine an dem poetischen Schreibstil liegt. Für mich ist dieses Buch ein wahrer Schatz und eine Hommage an das Leben und die Kunst.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Wieder grandios und mal ganz anders als erwartet

Schon allein, da das Buch im englischen Raum so gehypt wurde und es von meiner Lieblingsautorin kommt, musste ich es lesen. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.

Der Schreibstil war wieder absolut ...

Der Schreibstil war wieder absolut bezaubernd. Wie schon bei Vicious/Vengeful gibt es hier verschiedene Zeitsprünge aus Addie's Perspektive. Dadurch erfährt man nicht gleich am Anfang alles, sondern kommt immer Stück für Stück an die wahre Geschichte des Buches dahinter. Und auch das Setting der Welt hat mir mega gut gefallen. Vom 17. bis hin zum 21. Jahrhundert hatte ich das Gefühl, wirklich in der Zeit festzustecken. Im positiven natürlich, weil mich die Geschichte wirklich dazu brachte mit Addie mitzufühlen und zu leiden.

Was mich aber besonders überrascht hat, ist dass V. E. Schwab weniger ein Fantasybuch geschrieben hat, sondern für mich eher eine sehr persönliche Biografie. Und diese war nicht langweilig, sondern absolut spannend und packend. Man begegnet einfach so vielen Charakteren in Addie's Leben, die wirklich einen Eindruck und Gefühle hinterlassen. Gerne hätte ich mir noch mehr von Luc gewünscht, aber man merkt schon früh, dass vorallem Addie und ihre Beziehungen im Mittelpunkt stehen soll. Und das funktioniert einfach super.

Fazit: Wirklich ein grandioses Buch mit der Lebensgeschichte einer faszinierenden Person. Die Spannung lag wirklich weniger an der Handlung, sondern eher an den Personen und der toxischen Beziehung, die sich zwischen ihnen entwickelt. Mir ist zwar nicht genau klar, was die Message hinter dem Buch sein soll, aber gerade weil ich noch so viel mehr in die Geschichte hinein interpretieren und darüber nachdenken kann, ist sie mir so ins Gedächtnis gebrannt. Mal etwas anderes anderes und einzigartiges von meiner Lieblingsautorin.