Cover-Bild Vengeful - Die Rache ist mein
Band 2 der Reihe "Vicious & Vengeful"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.04.2020
V. E. Schwab

Vengeful - Die Rache ist mein

Petra Huber (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

Ein ExtraOrdinärer Rachethriller: „Vengeful. Die Rache ist mein“ ist der zweite Band von V. E. Schwabs „New York Times“-Bestseller-Serie um Victor Vale und Eli Ever.
Was ist besser, als die Frau des mächtigsten Mannes der Stadt zu sein? Die mächtigste Frau der Stadt zu sein – ohne Mann.
Als Marcella von ihrem eigenen Ehemann, dem Unterweltboss Marcus Riggins, umgebracht wird, schwört sie Rache. Und weil sie mit einer zerstörerischen Superkraft wiedererweckt wird, fällt es ihr nicht schwer, sie auch zu bekommen. Gegen alle Widerstände setzt sich Marcella an die Spitze des Imperiums ihres Mannes und merzt ihre Feinde gnadenlos aus. Auch mit der Hilfe anderer EOs, die sie um sich schart.
Alles läuft wie am Schnürchen – bis sie ihren größten Fehler begeht: Sie spielt Victor Vale und Eli Ever gegeneinander aus – ohne zu ahnen, welche Dämonen sie damit entfesselt …
Für Leser von Neil Gaiman, Wildcards, Leigh Bardugo, Ben Aaronovitch, Joe Hill, Stephen King und Fans von M. Night Shyamalan und der Fernsehserie »Heroes«.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Eine tolle Reihe!

Nach Band 1 habe ich mir Band 2 sofort vorbestellt und dann eigentlich auch sofort angefangen zu lesen :) Ich konnte daher einfach nahtlos mit dem zweiten Teil weitermachen und wurde nicht enttäuscht.

Die Idee rund um die ExtraOrdinären gefällt mir einfach extrem gut und die Autorin denkt sich in Band wieder tolle neue Charaktere und Kräfte aus. Man hat aber nie das Gefühl, dass sie sich unter Druck neue Charaktere ausdenkt, sondern jeder hat seine Daseinsberechtigung und bringt einfach neuen Schwung und neue Spannung in die Geschichte. Das führte dazu, dass ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte. Die Kapitel sind kurz und knackig und lesen sich einfach richtig gut weg.

Die neuen Charaktere, insbesondere Jonathan, June und Marcella lernen wir teilweise bis ins Detail kennen. Natürlich haben aber auch Sidney, Mitch, Victor und Eli ihren Anteil in der Geschichte. Das ganze fügt sich einfach perfekt zusammen und ist für mich einfach gut gemacht. Auch die Schwächen der EOs werden thematisiert. Das gefiel mir besonders gut, weil dadurch dieses Übermenschliche ein bisschen in den Hintergrund tritt. Das hat die Autorin meiner Meinung nach sehr gut gelöst.

Einziges Manko: June spielt eine große Rolle - so viel kann ich wohl verraten - aber ich finde, dass wir dann doch wieder zu wenig von ihr erfahren. Am Ende gibt es einen Epilog zu einer Figur, die nur am Rand erwähnt wurde. Von ihr erfahren wir die Hintergrundgeschichte und wie sie zu einer EO wurde. Das gleiche hätte ich mir auch für June gewünscht. So sind für mich ein paar wenige Fragen offen. Das führt aber nicht dazu, dass ich einen Stern abziehen würde.

Fazit:

Auch wenn ich gerne mehr über June erfahren hätte, weil sie einen wichtigen Teil der Geschichte einnimmt, hat mich die Reihe nämlich einfach nur mitgerissen und überzeugt. Jeder, der irgendwie ein bisschen was mit Fantasy anfangen kann, sollte sich diese Reihe auf jeden Fall mal anschauen :) 5 Sterne!

Veröffentlicht am 19.05.2020

Megagut!

Band 1 hat mich so umgehauen. Also war ich ganz gespannt - und meine Güte, ich wurde nicht enttäuscht! Band 2 bietet uns einige neue Charaktere, unter anderem eine wirklich starke und selbstbewusste Marcella, die mir extrem gut gefallen hat. Das Buch erzählt die Geschichte wieder in verschiedenen Ebenen, mit verschiedenen Hauptprotagonisten in den Kapiteln und ich finde das so unfassbar gut. Vengeful ist düster und brutal genau wie Vishious, vielleicht sogar noch etwas mehr - und widmet sich dem Thema gut und böse auf ganz andere Art.
Ich kann euch diese Reihe einfach nur wärmstens empfehlen! Das Buch war richtig spannend, vorallem durch die Wirkung der verschiedenen Geschichten der Charaktere, wobei mich besonders eine sehr berührt hat und dann das Ende. Es hat mich zerstört. Frau Schwab hat mich unglaublich gepackt und ich muss unbedingt ihre anderen Bücher auch noch lesen.

Und so verbleibe ich wieder restlos begeistert, emotional ein wenig durchgerüttelt und voller Ungeduld auf Band 3 😍

Veröffentlicht am 19.05.2020

Extraordinär genial!

Was habe ich mich auf diese Fortsetzung gefreut. Band 1 war schon absolut grandios und ich war sehr gespannt, ob der Nachfolger mithalten kann. Und ja, ich kann sagen, das ist definitiv ein würdiger zweiter und finaler Band.

Die Geschichte ist speziell und besonders. Wir haben hier Fantasy für Erwachsene vom Feinsten. Die Atmosphäre ist düster, ebenso wie die Handlung, dazu teils brutal und skurril, aber im positivsten Sinn. Ich war von Anfang bis Ende wieder nur begeistert.

In dieser Geschichte verschwimmen die Grenzen zwischen Gut und Böse nahezu. Die Charaktere sind eigen, gefährlich mit grandiosen Gaben und obwohl man sich nicht unbedingt mit den Figuren identifizieren kann, fand ich sie alle absolut perfekt gezeichnet. Victor Vale und Eli, die beiden Genies, Sydney, Dol und Mitch, die mir richtig ans Herz gewachsen sind. Dazu kommen dieses Mal noch einige neue Personen hinzu, die nicht minder interessant und faszinierend waren. Die Autorin hat wirklich ein Händchen dafür, Charaktere zu erschaffen, die im Gedächtnis bleiben.

Auch der Verlauf der Story kann sich sehen lassen. Der Schreibstil lässt einen nicht mehr los, man möchte das Buch auf der einen Seite nicht mehr aus der Hand legen, auf der anderen Seite will man nicht, dass es so schnell endet. Es war spannend, wie oben schon erwähnt teils brutal, es gab so einige Überraschungen, grandios durchdachte Wendungen und manchmal hat man sich gefragt: Wer jagt hier eigentlich wen?

Am Ende war ich einfach rundum zufrieden, der Schluss ist für diese Geschichte absolut perfekt und passend gewählt, auch wenn ich noch ewig weiterlesen könnte.

Fazit
Vengeful ist der zweite und finale Band, aber nicht weniger genial als der erste. Von der ersten Seite an hat mich die Autorin wieder in ihren Bann gezogen. Sie schreibt so unheimlich einnehmend, düster, brutal, spannend und schafft es dabei die Atmosphäre perfekt einzufangen. Diese Geschichte ist wirklich Erwachsenen-Fantasy vom Feinsten mit genialen Wendungen, alles ist perfekt durchdacht. Die Charaktere sind ebenso speziell wie die Story und auch ebenso faszinierend. Ich liebe die Gaben und die teils furchterregenden Figuren. Es gab für mich nichts zu meckern, ich empfand alles rundum stimmig, geradezu perfekt. Deswegen gibt es von mir auch eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Tolles Leseerlebnis...

Da ich ja von Teil der Villains hellauf begeistert war, stand es außer Frage auch zu Teil 2 zu greifen. Natürlich hat mich Autorin nicht enttäuscht, denn "Vengeful" kann locker flockig mit seinem Vorgänger mithalten.

Auch hier haben wir es wieder mit einem lockeren und flüssigen Schreibstil zu tun, der spannendund, blutig und rachsüchtig durch die Handlung führt. Allerdings sind auch hier wieder die Zeitenwechsel Geschmackssache. Also ich meine, man springt wieder zwischen verschieden Zeitabschnitten, was leicht irritieren kann. Meiner Meinung ist es aber ganz gut umgesetzt und für die Handlung und deren Fortschreiten in die Gegenwart ist es unabdingbar.

Alles beginnt in Teil 2 damit, dass Marcella Riggins, Ehefrau des Unterweltchefs Marcus Riggins, von ihm höchstpersönlich umgebracht wird. Ihre letzten Gedanken gelten dabei einzig und allein der Rache an ihm. Diese soll sie auch bekommen, denn Marcella lebt als EO weiter und ihre Fähigkeiten sind mehr als beeindruckend. Ihre Superkräfte nutzt sie optimal, um die mächtigste Frau der Stadt zu werden. Ohne Mann. Den braucht sie auch nicht an ihrer Seite, denn sie schart andere EOs um sich und mordet sich gnadenlos an die Spitze. Eigentlich läuft es für sie richtig gut, bis sie einen entscheidenden Fehler begeht.

Unterdessen hat Victor so seine Schwierigkeiten mit seinem Dasein. Ihm geht es, durch diverse Nebenwirkungen, nicht wirklich gut und er sucht Hände ringend nach einer Problemlösung. Leider scheint diese nicht greifbar zu sein und Victor muss seine Spuren verschleiern. Doch auch er kommt nicht an Marcella vorbei und muss sich mit ihr auseinandersetzen.

Mit dem Perspektivenwechsel, konnte die Autorin definitiv wieder bei mir Punkten. Es machten die ganze Sache noch spannender, noch intensiver, noch blutiger. Das Schöne ist für mich immer, dass man mit den Figuren Up-to-date ist.

Fazit

Villains 2 braucht sich hinter seinem Vorgängerband nicht verstecken. Absolut fesselnd und mitreißend. Die etwas anderen Charaktere machen diese Geschichte einfach lesenswert. Wer es düster und anders mag, sollte definitiv zu diesen Büchern greifen. Ganz großes Kino meinerseits und gern mehr davon. 5 Sterne und eine dicke Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Fantasythriller vom Feinsten

Das Cover:

Finde ich sehr stark, es verrät nicht zu viel, passt perfekt zum ersten Teil und fängt die Stimmung des Romans ein. Einfach perfekt gewählt.

Nachdem mich schon Band eins dieser ...

Das Cover:

Nachdem mich schon Band eins dieser Reihe von sich überzeugen konnte, habe ich mich sehr auf den zweiten gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Ich empfehle auf jeden Fall den ersten Band vorher zu lesen, denn sonst versteht man als Leser nicht alle Handlungen und Anspielungen des Romans.

Auch hier sind wieder viele Zeitsprünge und Perspektivwechsel vorhanden, die einen am Anfang etwas verwirren können, aber nach einer kurzen Eingewöhnung konnte ich mich schnell wieder einfinden. Der Schreibstil des Romanes ist wie auch bei Band eins, fesselnd gehalten. Die Autorin schafft es in wenigen Worten eine atmosphärische Welt zu schaffen und mich komplett in ihren Bann zu ziehen.

Die Kapitel sind relativ kurz gehalten, was für mich ein Vorteil war, denn so konnte man sich selber zum aufhören bewegen.

Die Geschichte handelt wieder von ELi und Viktor, was ich sehr gut fand. Geschehnisse aus Band eins wurden aufgegriffen und weitergeführt und auch Marcella empfand ich als tollen Charakter.
Es sind keine Helden, es sind keine Sympathieträger, aber ich finde die Protagonisten echt. Sie haben schlechte Gefühle und handeln nicht immer richtig.

Da mich die Geschichte immer wieder in ihren Bann ziehen konnte und mehr als einmal eine überraschende Wendung nahm, werde ich darüber nichts verraten, nur so viel; Wer Band eins mochte, wird auch hier auf seine Kosten kommen.

Eine gelungene Fortsetzung eines genialen Buches mit Charakteren die alles andere als perfekt sind.