Cover-Bild Vier Farben der Magie
Band 1 der Reihe "Shades of Magic - Weltenwanderer"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.04.2017
V. E. Schwab

Vier Farben der Magie

Petra Huber (Übersetzer)

›Vier Farben der Magie‹ ist der erste Band von V. E. Schwabs großer Fantasy-Trilogie um den Magier und Weltenwanderer Kell und um Delilah Bard, ihres Zeichens Diebin und Trickbetrügerin.
Als einer der wenigen Antari springt Kell zwischen den verschiedenen Welten hin und her. Doch er führt ein Doppelleben: Er ist Botschafter der Könige, aber auch ein Schmuggler. Eines Tages wird ihm als Bezahlung für einen außergewöhnlichen Botengang ein schwarzer Stein zugesteckt. Dass es sich um ein mächtiges magisches Artefakt handelt, merkt er erst, als er sich von einem gefährlichen Feind verfolgt sieht, der ihm das gute Stück abjagen möchte und dabei vor keinem Mittel zurückschreckt.
Auf der Flucht trifft der Magier die gewitzte Diebin Delilah Bard, die Kell zunächst ausraubt, ihm dann aber hilft. Allerdings erwartet sie eine Gegenleistung von ihm ...
»›Vier Farben der Magie‹ hat alle Merkmale eines absoluten Fantasy-Klassikers: eine packende Geschichte, denkwürdige Figuren und eine phantastische, aber glaubhafte Welt. Das Buch ist ein Schatz.« (Deborah Harkness)

Veröffentlicht am 15.05.2017

Durch das bunte London

Vier Farben der Magie von V.E. Schwab hat mich sehr überrascht. In In diesem Fantasy Roman bekommen wir von 4 Parallel-Welten erzählt. Vier London die nicht unterschiedlich sein könnten. Vereinzelte Antari können zwischen diesen Welten wandeln, zu diesen seltenen Personen gehört Kell. Er reist von dem roten magischen London – ins graue – eher unserer Welt entsprechend – in das weiße London – erinnert ein bisschen an Kriegszeiten. Jede Stadt ist verschieden und wir bekommen beeindruckend die einzelnen Welten beschrieben.
Kell ist Antari, lebt am Königshofe des roten Londons. Er schmuggelt heimlich, Gegenstände durch die Welten und gerät so in eine sehr missliche Lage. Er lernt Lila kennen und mit ihr gemeinsam will er die dunkle Magie aus dem schwarzen London bekämpfen.
Mich hat das Buch sehr überzeugt, ich lese nicht sehr oft Fantasy Bücher und bin daher von dieser mir sehr neuen Idee die hinter diesem Buch steckt sehr begeistert. Es gehört zu den Büchern, die ich kaum aus der Hand legen wollte.
Das ganze ist als Trilogie aufgebaut, leider endet das Buch so abgeschlossen, dass mir hier etwas das offene Ende fehlt um sagen zu können, die Geschichte geht im nächsten Band weiter. Man könnte das ganze auch als abgeschlossenes Buch ansehen. Bin mir momentan noch nicht sicher, ob ich unbedingt den 2. Teil lesen möchte, da mich dieses Buch zu sehr überzeugt hat.

Veröffentlicht am 07.05.2017

Magischer Auftakt einer Trilogie

„Vier Farben der Magie“ ist der erste Band der Weltenwanderer-Trilogie der Autorin Victoria E. Schwab.

Es existierend vier verschiedene London – das graue, das weiße, das rote und das schwarze London – in dem es unterschiedliche Ausprägungen von Magie gibt.
Kell ist einer der letzten beiden Antari und kann somit zwischen den parallel existierenden Welten wandern. Er führt ein Doppelleben und ist als Botschafter des Königs und als Schmuggler unterwegs. Bei einem seiner Aufträge nimmt er ein magisches Artefakt mit und gerät er in ein gefährliches Abenteuer bei dem ihm Lila - eine junge freche Diebin - zur Seite steht…

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, so dass ich gut in das Buch bzw. die Geschichte hineingekommen bin.
Die vier verschiedenen London werden nacheinander vorgestellt und dabei ausgesprochen detailreich beschrieben. So konnte ich mir von mir jede Stadt mit ihren Besonderheiten gut vorstellen.
Auch die unterschiedlichen Charaktere sind ausführlich herausgearbeitet. Kell ist sehr vielseitig, einerseits sehr mächtig mit vielen Fähigkeiten und gleichzeitig auch unvernünftig und unüberlegt. Sehr interessant fand ich seinen Mantel mit dem er in jeder Situation perfekt ausgestatte ist.
Lila fand ich sympathisch. Sie ist selbstbewusst und hat ein Ziel, wirkt stark, taff, energisch und total authentisch. Nur ihren Drang immer mal wieder etwas zu stehlen konnte ich nicht so ganz nachvollziehen

Insgesamt hat mir dieses magische Fantasybuch sehr gut gefallen und ich habe es gerne gelesen. Allerdings wurde mir ein wenig zu viel unnötig gestorben und niedergemetzelt, da ich von einigen interessanten Charakteren gerne mehr gelesen hätte.

Schön fand ich auch, dass dieser erste Teil der Trilogie in sich abgeschlossen ist und gleichzeitig trotzdem ausreichend Raum mit offenen Fragen für eine Fortsetzung bleibt.

„Vier Farben der Magie“ ist ein toller Auftakt zu einer magischen Geschichte mit Entwicklungspotential. Ich habe das Buch gerne gelesen bin gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Ein schwieriger Anfang, hat mich jedoch gegen Ende gepackt

Eine Welt in der vier Londons gleichzeitig existieren....

Eine Welt in der vier Londons gleichzeitig existieren....
Also, dies ist mein erstes Buch von V. E. Schwab und nachdem ich soviel positives gehört habe hatte ich hohe Erwartungen. Der Anfang hat mich jedoch etwas zögern lassen. Die Geschichte selbst ist ja interessant geschrieben, aber anfangs habe ich schon ne Weile gebraucht um richtig in das Buch reinzukommen. Die ganze Sache mit den Welten war anfangs auch kompliziert und ich finde die Erklärung die man am Ende kriegt hätte man an den Anfang packen sollen. Kell ist ein gut gelungener Charakter und ich finde seine Beziehung zu seinem Bruder Rhy interessant, auch zu seinen Eltern. Ich wünschte wir hätten mehr als die eine Szene am Anfang gehabt um wirklich ihre Dynamik zu sehen. Delila, mit ihr hatte ich anfangs meine Schwierigkeiten und ich muss zugeben, sie hat erst gegen Ende des Buches angefangen mir zu gefallen.
Das ganze Konzept mit den vier Londons ist interessant, und ich werde auf jeden Fall die anderen beiden Bände lesen (und hoffentlich sind diese etwas besser)

Veröffentlicht am 03.01.2024

Bin nicht ganz überzeugt

Es gibt vier Farben der Magie: Im roten London befindet sie sich im Gleichgewicht mit dem Leben. Im weißen London wird die Magie versklavt, kontrolliert, unterdrückt. Dem grauen London ist sie fast abhandengekommen. Und im schwarzen London hat sie das Leben selbst vertilgt. Als einer der wenigen Antari springt Kell zwischen den verschiedenen Welten hin und her. Doch er führt ein Doppelleben: Er ist Botschafter der Könige, aber auch ein Schmuggler. Eines Tages wird ihm als Bezahlung für einen außergewöhnlichen Botengang ein schwarzer Stein zugesteckt.......

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht und deswegen musste das Buch mit nach Hause, leider hab ich wenig Zeit zum lesen und habe es dann per Hörbuch gehört.

Ich kam überhaupt nicht in der Geschichte rein und habe dafür lange gebraucht. Die Idee zu den 4 Londons fand ich sehr stark, aber mir hat was gefehlt und doch es ist schwer zu erklären, ich versuch es mal. Mir hat gestört das die Handlung zu wenig Spannung hatte und es einfach zu gradlinig lief. Hatte auch das Gefühl das viel offen gelassen wurde, obwohl der erste Band abgeschlossen ist wie z.b. Wieso es nur 4 Londons gibt und nicht 5 oder Wie wurden sie erschaffen. Es waren einfach zu viele Fragen offen.

Trotzdem werde ich Band 2 in Angriff nehmen und hoffe das mir dort die Fragen beantwortet werden.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Anfang Top - Ende Flop

In meiner Rezension könnte der ein oder andere Spoiler auftauchen. Wenn du das Buch noch nicht gelesen hast, aber das noch vor hast, würde ich dir empfehlen hier zu stoppen, um mögliche Spoiler zu vermeiden.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Dieses Buch war wie eine wilde Achterbahnfahrt – aber leider nicht im positivem Sinne. Meine Rezension beruht nur auf meine persönlichen Präferenzen und dienen nicht als Angriff an die Autorin, an das Buch oder an diejenigen, die das Buch geliebt haben. Aber fangen wir ganz von vorne an.

Als ich das Buch begonnen habe, war ich sofort von V. E. Schwabs Schreibstil fasziniert, und das blieb auch bis zum Ende vom Buch. Sie schreibt wundervoll und total detailliert, wodurch man sofort erkennen kann, dass sie sehr viel Liebe in die Erzählung dieser Geschichte investiert hat und die Geschichte sich wie ein Kinofilm im Kopf wieder spiegelt. Allgemein das ganze Konzept ihrer Welt und der Magie haut mich immer noch um. Ich hab noch nichts vergleichbares gesehen bzw. gelesen. Ich hab den Einstieg in das Buch geliebt. Das Worldtelling war unfassbar gut und ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven in der dritten Person erzählt, wodurch mein einen guten Einblick in die unterschiedlichen Leben und Ansichten der Figuren erhält, allerdings führte das bei mir auch öfter zur Verwirrung, weil die Sichtwechsel meiner Meinung nach einfach zu abrupt waren.

Kell ist ein charmanter und sehr interessanter Charakter. Er ist ein Weltenwanderer, auch Antari genannt. Er wieder setzt sich Vorschriften und Regeln und schmuggelt ab und an Gegenstände zwischen den Welten. Ich empfand ihn als sehr sympathisch und mochte es, seine Sicht der Geschichte zu folgen. Er schien auf mich klug und sehr bedacht.

Delilah Bard – im Buch wird sie hauptsächlich nur Lila genannt – stand ich am Anfang etwas skeptisch gegenüber. Sie ist eine Diebin und angehende Piratin. Ich konnte ihren Charakter nicht wirklich einschätzen und wusste nicht, auf welcher Seite sie steht. Schließlich ist sie mir im Laufe des Buches, durch ihre offene und direkte Art ans Herz gewachsen und mein Lieblingscharakter geworden.

Allgemein mochte ich die Zusammensetzung von Kell und Lila und deren Beziehung zueinander sehr und erhoffe mir, dass diese in den folgenden Bänden noch intimer wird.

Das Buch hat einfach die perfekte Grundlage geliefert, eins der besten Fantasy – Bücher zu werden, jedoch konnte es mich zum Ende hin einfach nicht so überzeugen, wie ich es mir gerne gewünscht hätte. Ich mochte den Einstieg des Buches sehr! Es ging zwar schleppend voran, aber das hat mich absolut in keiner Weise gestört. Ich empfand es sogar sehr angenehm, ein Buch ohne krasse und actionreiche Szenen zu lesen, vor allem da ich die ganze Zeit über von der literarischen Leistung der Autorin fasziniert war. Ich war wirklich verliebt, bis ich den Überblick durch die ständigen Perspektivenwechsel verloren habe. Das Buch wurde einfach unübersichtlich und wirkte unstrukturiert. Ich wusste irgendwann gar nicht mehr wo mir der Kopf steht und welche Handlung ich hier gerade verfolge. Mir fiel es zum Ende hin schwer, die Story verfolgen und nachvollziehen zu können. Ich fand auch, dass ab einem gewissen Punkt, dass Buch nur noch mit dramatischen Szenen überflutet wurde, wodurch ich den Leseprozess gar nicht mehr genießen konnte, vor allem nach dem ich bei dem Einstieg ein eher ruhiges Fantasy – Buch erwartet habe. Ich liebe Dramatik sehr, aber die Balance hat einfach nicht gestimmt. Man ist von einer Action Szene in die nächste reingestolpert – Es wurde einfach zu viel.

Nichts desto trotz denke ich, dass dieses Buch durch die positiven Aspekte, wie Schreibstil und Worldbuilding, ein Meisterwerk für den ein oder anderen sein kann, vor allem wenn man ein Buch mit großer Vielfalt und Spannung sucht. Mich konnte es nicht so umhauen, wie ich es mir erhofft habe. Trotzdem werde ich der Autorin und der Reihe eine zweite Chance geben und sicherlich zum zweiten Band greifen, um mich von ihrem Schreibstil weiterhin faszinieren zu lassen, denn V. E. Schwab schreibt einfach unglaublich!

Somit bewerte ich das Buch mit: ⭐️⭐️⭐️