Cover-Bild Threads of Power
Band 1 der Reihe "Threads of Power Reihe"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
V. E. Schwab

Threads of Power

Die feinen Fäden der Magie | Großartige Fantasy-Bestsellerreihe von V. E. Schwab
Magisch, fesselnd, poetisch. Der Beginn einer neuen Fantasy-Trilogie der Bestsellerautorin V.E. Schwab
Sieben Jahre sind verstrichen in den vier Londons, wo alles begann. Im roten London, in dem die Magie allgegenwärtig ist, macht sich Unzufriedenheit breit. Es geht sogar das Gerücht um, dass eine mysteriöse Organisation mithilfe eines magischen Artefakts ein Attentat auf den König plant. Die Suche nach den Attentätern führt die Magierin Lila Bard nicht nur ins weiße und graue London, sondern auch auf die Spur einer jungen Tüftlerin, die die Fäden der Magie manipulieren kann, und damit das Gleichgewicht zwischen den Welten verändern könnte.
Eine großartige Reise in eine der magischsten und faszinierendsten Fantasywelten: Threads of Power ist der heiß ersehnte neue Roman aus dem Universum von Shades of Magic - Weltenwanderer.
"So sollte Fantasy sein!" Publishers Weekly
"Innovative Fantasy" The Guardian
"A superqueer and weird fantasy series" V.E. Schwab

Veröffentlicht am 24.01.2024

Wer die Weltenwanderer Trilogie liebt, wird auch dieses Buch lieben

Eine Zeit ist vergangen, genau genommen sieben Jahre, seitdem es Kell, Holland und Lila gelungen ist, Osaron, den Schatten zu besiegen und das schwarze London scheint ebenfalls geschlagen. Nun sollte eigentlich alles gut sein, doch Magie beruht auf eines: auf Gleichgewicht. Auch wenn nun Kells Magie Schaden davon getragen hat, steht er weiter an Lilas Seite, die ihre Freiheit als Freibeuterin genießt. Währenddessen versucht Rhy als König seine Krone gegen eine Gruppe zu verteidigen, dabei ist natürlich Alucard stets an seiner Seite. Aber auch in den anderen Londons bleibt die Zeit natürlich nicht stehen und es geschieht so einiges.
Was habe ich mich gefreut, als ich entdeckt habe, dass V. E. Schwab ihre Weltenwanderer Trilogie fortgesetzt hat. Auf den ersten Seite des neuen Bandes Threads of Power nahm ich noch an, dass man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann. Doch schon sehr bald merkte ich, dass es doch eine Menge Bezüge zur Trilogie gibt. Wer diese also noch nicht kennt, sollte diese zuerst lesen.
Ich kam auf jeden Fall recht schnell wieder in Schwabs Welt und war auch gleich wieder begeistert von dem gewaltigen Worldbuilding und dem sehr ausgeklüngeltem Magiesystem. Das hat es nämlich ganz schön in sich und auch hier gilt, es wäre gut, die Vorgänger zu kennen, um wirkjlich durchzublicken.
Als gro0er Fan der Autorin liebe ich natürlich auch ihren Schreibstil, der mich auch dieses Mal schnell wieder fesseln konnte. Ich finde, man kann den Stil durchaus etwas anspruchsvoller nennen, denn liest man ein paar Sätze eher unaufmerksam, muss man diese wohl doch noch einmal lesen, weil man sonst etwas verpasst hat. Ich liebe aber genau das, denn Schwab macht mit Worten Welten lebendig.
Nun sollte man meinen, dass man nun zur Ruhe kommt in den unterschiedlichen Londons, doch schon sehr schnell merkt man, dass es hier so einige Intrigen gibt. Wem man wirklich vertrauen kann? Man wird sehen. Die Handlung ist auf jeden Fall wieder sehr komplex, doch es gibt durchaus immer wieder Einstreuungen, die auf bereits vergangene Ereignisse abzielen und die mir auch immer mal wieder ins Gedächtnis riefen, worum es nochmal gleich ging.
Die Autorin hat hier eine große Vielzahl an Charakteren, die unheimlich wichtig für die einzelnen Erzählstränge sind. Auch hier ist es von Vorteil, wenn man einen großen Teil dieser bereits kennt. Jeder einzelne hält Magiefäden in der Hand und im Laufe der Geschichte verknüpfen diese sich immer mehr zu einem großen Gesamtbild. Insgesamt hat Schwab hier ihr Hauptaugenmerk auf die unterschiedlichen Charaktere und deren Entwicklungen gelegt, als Fan der Reihe war das noch spannend, aber bremst dann auch immer wieder das Tempo.
Mein Fazit: Wer die Weltenwanderer Trilogie beginnend mit Vier Farben der Magie geliebt hat, wird auch mit Threads of Power absolut richtig liegen. Ich für mein Teil habe mich riesig über das Wiedersehen mit lieb gewonnenen Charakteren gefreut und bin gerne in die fremden Welten mit dem spannenden Magiesystem abgetaucht. Quereinsteigern würde ich allerdings dazu raten, doch erst einmal die Trilogie zu lesen, denn dadurch hat man einfach ein besseres Verständnis rund um die Welt. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.01.2024

Fäden der Magie

Mit Hilfe eines magischen Artefaktes versucht eine geheimnisvolle Organisation ein Attentat auf den König. Während den Ermittlungen stößt die Magierin Lila auf die junge Tes. Sie kann die Fäden der Magie manipulieren und dies könnte das Gleichgewicht zwischen den Welten ins wanken bringen.

Ich finde der Schreibstil ist besonders. Denn er erzeugt eine einzigartige Atmosphäre und man kann nicht aufhören zu lesen. Leider waren die Kapitel etwas zu lang, was den Lesefluss doch etwas gestört hat. Aber durch den Personenwechsel wurde wieder Spannung aufgebaut.

Ich wusste nicht, dass das Buch eine Vorreihe hat, deswegen waren manche Charaktere oder Anspielungen etwas verwirrend. Aber man kann es unabhängig von der Reihe lesen und das Buch hat mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Schön besprochen

Sieben Jahre sind verstrichen in den vier Londons, wo alles begann. Im roten London, in dem die Magie allgegenwärtig ist, macht sich Unzufriedenheit breit. Es geht sogar das Gerücht um, dass eine mysteriöse Organisation mithilfe eines magischen Artefakts ein Attentat auf den König plant. Die Suche nach den Attentätern führt die Magierin Lila Bard nicht nur ins weiße und graue London, sondern auch auf die Spur einer jungen Tüftlerin, die die Fäden der Magie manipulieren kann, und damit das Gleichgewicht zwischen den Welten verändern könnte (Quelle; Amazon/Verlag/Autor).

"Threads of Power" von VE Schwab entführt die Leser erneut in die faszinierenden Welten der Londons. In diesem spannenden Spin-Off der Weltenwanderer-Trilogie werden bekannte Charaktere mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Die vielschichtige Handlung, die verschiedene Perspektiven einbezieht, erfordert anfangs etwas Geduld, belohnt jedoch mit einem reichen Geflecht aus Magie, Intrigen und überraschenden Wendungen. Leider habe ich den ersten Teil dazu weder gelesen noch gehört. Die Erzählstimme spricht das Buch wie ein Hörspiel, was mir wirklich super gefallen hat. Ich mag es sehr, wenn die Stimme beruhigend auf den Hörer wirkt.

Veröffentlicht am 07.01.2024

4 x London

„Sieben Jahre sind verstrichen in den vier Londons, wo alles begann. Im roten London, in dem die Magie allgegenwärtig ist, macht sich Unzufriedenheit breit…“

Leider kannte ich die Vorgänger Bände nicht. ...

Leider kannte ich die Vorgänger Bände nicht. So musste ich mich etwas holprig in diese Welt einlesen. Der Einstieg war problemlos. Das reparieren von Dingen mittels Fäden der Magie war super. Doch dann wurde ich abrupt in einen anderen Erzählstrang geworfen. Hier hat es dann doch etwas gedauert, bis ich damit warm wurde. Die Erzählung ist sehr komplex. Je weiter ich im Buch voran kam, desto mehr hat mich das Buch gepackt.

Die früheren Bände werde ich versuchen zu lesen, aber diese Reihe werde ich weiter verfolgen. Was mir hier im Buch fehlte, war die Vorstellung der wichtigsten Personen aus den früheren Büchern. Dann wäre ich vermutlich schneller in die Erzählung hinein gekommen. Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Hat was

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Im roten London macht sich Unzufriedenheit breit und das Gerücht geht um, dass ein Anschlag auf den König geplant ist mittels eines magischen Artefakts. Magierin Lila begibt sich auf die Suche nach den Attentäter und begibt sich unter anderem auch ins weiße und graue London und stößt auf die Spur einer Tüftlerin, die die Fäden der Magie manipulieren kann mit womöglich schlimmen Auswirkungen auf das Gleichgewicht der Welten.
Ich kannte bisher nichts von der Autorin und so waren mir die scheinbar schon bekannten Figuren so gar nicht bekannt ider eben die Ereignisse und ich hatte schon etwas Bedenken, dass mir Vorwissen fehlen könnte, aber die Autorin schafft es, dass man der Geschichte ohne weiteres folgen kann. Ich fand die Geschichte ausgesprochen gut erzählt und die Figuren sehr gut ausgearbeitet. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, die nächsten Teile zu lesen oder hören. In diesem Fall hatte ich das Hörbuch und das war mal ne Herausforderung über 24 Stunden Hörbuch zu hören, aber da es sehr gut gelesen war, hat es trotz der Länge viel Spaß gemacht.
Fazit:
Hat was