Cover-Bild Vengeful - Die Rache ist mein
Band 2 der Reihe "Vicious & Vengeful"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.04.2020
V. E. Schwab

Vengeful - Die Rache ist mein

Petra Huber (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

Ein ExtraOrdinärer Rachethriller: "Vengeful. Die Rache ist mein" ist der zweite Band von V. E. Schwabs "New York Times"-Bestseller-Serie um Victor Vale und Eli Ever.
Was ist besser, als die Frau des mächtigsten Mannes der Stadt zu sein? Die mächtigste Frau der Stadt zu sein – ohne Mann.
Als Marcella von ihrem eigenen Ehemann, dem Unterweltboss Marcus Riggins, umgebracht wird, schwört sie Rache. Und weil sie mit einer zerstörerischen Superkraft wiedererweckt wird, fällt es ihr nicht schwer, sie auch zu bekommen. Gegen alle Widerstände setzt sich Marcella an die Spitze des Imperiums ihres Mannes und merzt ihre Feinde gnadenlos aus. Auch mit der Hilfe anderer EOs, die sie um sich schart.
Alles läuft wie am Schnürchen – bis sie ihren größten Fehler begeht: Sie spielt Victor Vale und Eli Ever gegeneinander aus – ohne zu ahnen, welche Dämonen sie damit entfesselt …
Für Leser von Neil Gaiman, Wildcards, Leigh Bardugo, Ben Aaronovitch, Joe Hill, Stephen King und Fans von M. Night Shyamalan und der Fernsehserie »Heroes«.

Veröffentlicht am 25.05.2020

viel besser als Band I

Ein Zauberer verrät seine Tricks nicht.
Aber Sie sind kein Zauberer, sondern ein Mörder.
Seite 221

Unsere Vergangenheit können wir uns nicht aussuchen. Unsere Zukunft dagegen schon. Seite 204

Marcella ...

Ein Zauberer verrät seine Tricks nicht.
Aber Sie sind kein Zauberer, sondern ein Mörder.
Seite 221

Marcella war die Frau des mächtigsten Unterweltbosses der Stadt – bis er sie umgebracht hat. Doch Marcella überlebt und kehrt mit gewaltigen Kräften zurück. Und mit dem brennenden Wunsch sich zu rächen. Mit aller Macht kämpft sie sich an die Spitze der Unterwelt und schart weitere EOs um sich. Doch dann kreuzt ihr Weg den Feldzug von Victor Vale und Eli Ever und Marcella steigt in ein gefährliches Spiel ein.

Bitte beachtet, dass es sich um einen zweiten Band handelt und Teile aus Band I zwangsläufig gespoiliert werden. Zu Anfang des Buches wird erklärt, wer Marcella ist und wie sie starb. Doch entgegen meiner Erwartungen geht es nicht in der gesamten Handlung um sie, sondern nach wenigen Kapitel gibt es einen Sprung zurück zu einigen Figuren, die wir bereits kennen. Viktor, Syd und Mitch sind noch immer gemeinsam unterwegs und haben eine neue Mission, denn irgendetwas stimmt mit Viktor nicht. Seid Syd ihn von den Toten zurückgeholt hat, hat er „Aussetzer“. Auf der Suche nach einem Heilmittel reisen die drei quer durch das Land, immer in Deckung, immer auf der Hut.

"Vielleicht war sie ja tatsächlich aus Glas.
Aber wenn Glas zerbrach, dann war es scharf …"
Seite 16

Auch Eli treffen wir wieder, er sitzt in dem Gefängnis einer Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat die EOs zu finden und ihre Gefahr für die Menschheit einzuschätzen. Eli arbeitet mit Stell zusammen, um Fälle aufzuklären, allerdings versteckt hinter dicken Mauern – bis Stell an einen Gegner gerät, dem er nicht gewachsen ist.

Auch Marcellas Geschichte wird weitererzählt, denn sie hat den Mordversuch ihres Mannes überlebt und kehrt mit krassen Fähigkeiten zurück, bereit sich zu rächen. An ihrer Seite ist bald eine weitere EO mit der beeindruckenden Fähigkeit die Gestalt zu wechseln – June. Doch damit gibt Marcella sich nicht zufrieden, Schritt für Schritt sammelt sie mehr Macht und bewegt sich auf den Thron der Unterwelt zu.

"Wut ist verständlich. Mord dagegen ein Problem."
Seite 157

Mir hat dieser Band sehr viel besser gefallen, als der Vorgänger. Der Schreibstill war gut und trotz der vielen Personenwechsel wusste ich immer, in welcher Perspektive ich gerade bin. Schwieriger waren die Zeitsprünge, die haben mich schon öfter mal rausgebracht und für Chaos im Kopf gesorgt. Die Figuren – ganz besonders Eli - erhalten in diesem Band viel mehr Tiefe. Syd sieht Mitch und Viktor als Familie und sehnt sich doch nach einem beständigen Zuhause und Normalität. Mein lieber Charakter war June, ich fand sie wahnsinnig spannend und hätte gerne noch so viel mehr über sie erfahren.

„Du siehst aus wie Schneewittchen, das gerade die Königin getötet und ihr den Spiegel geklaut hat.“ Seite 464

Wie auch in Band I fließt viel Blut, es ist grausam und brutal, aber nicht so Gemetzel verherrlichend, wie Game of Thrones oder die Azuhr Reihe von Hennen. Trotzdem blieb bei mir immer der Gedanke im Hinterkopf, das ich hier gerade mit Mördern mitfiebere und das hat mir schon ein bisschen Bauchweh gemacht. In der Leserunde, in der ich mit diesem Buch teilnehmen durfte hieß es in einem Beitrag „unsere Helden“. Aber für mich hat dieses Buch keine Helden, denn sie alle morden sich ohne schlechtes Gewissen quer durch die Weltgeschichte und ich finde, man muss hier wirklich vorsichtig mit seinen Äußerungen sein.

Am Ende waren für mich noch einige Dinge offen, aber Gerüchten zufolge, ist ein dritter Band bereits in Arbeit (:

June würde nie wieder sie selbst sein. Doch sie konnte jemand sein, den man nicht so schnell vergaß. Seite 409

Urteil: Band II hat mir sehr viel besser gefallen, als sein Vorgänger. Es war spannend und nicht mehr so düster und der Aufbau der Figuren war sehr großartig. Die Thematik ist schwer und die Moral darf nicht in Vergessenheit geraten. Ich hoffe, es gibt bald einen dritten Band!

Veröffentlicht am 11.04.2023

Schwächer als Band 1

Als Ich Vicious las, war ich überrascht, wie gut es mir gefallen hatte.
Ich hatte mit einer ganz anderen Story gerechnet und war deshalb total begeistert.
Band 2 hat seine Wirkung auf mich aber leider ...

Als Ich Vicious las, war ich überrascht, wie gut es mir gefallen hatte.
Band 2 hat seine Wirkung auf mich aber leider verloren.

Der Schreibstil, der im ersten Band noch alle Perspektiven und Zeitsprünge sinnvoll miteinander verwoben hatte, wirkte jetzt völlig chaotisch. Ich hatte das Gefühl nicht mehr durchzublicken und fühlte mich stellenweise völlig verloren.

Auch die Handlung konnte mich nicht mehr überzeugen. Das Rachemotiv hatte einfach ausgedient. Der ewige Hass zwischen den Protagonisten hing mir zum Hals raus.

Das System der EO's und einer Organisation, die mittlerweile Jagd auf sie macht hat mir dennoch sehr gut gefallen. Deshalb bin ich drangeblieben und fand es am Ende ganz okay.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Seiten: 528
Format: Ebook
Reihe: Band 2
Erscheinungsdatum: 29.04.2020

Was ist besser, als die Frau ...

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 14,99 [D]
Verlag: FISCHER E-Books
Seiten: 528
Format: Ebook
Reihe: Band 2
Erscheinungsdatum: 29.04.2020

Design:

Ich mag das Cover unglaublich gern. Wie beim ersten Band ist der Kontrast zwischen Rot und Schwarz wirklich klasse gelöst und einfach stimmig. Mit der Frau auf dem Cover wird klar, dass wir dieses Mal einen weiblichen Protagonisten haben. Wobei ich tatsächlich nicht genau sagen kann welche der Damen hier abgebildet sein soll. Es kommen tatsächlich mehrere in Frage.

Achtung, diese Rezension enthält Spoiler zum ersten Band. Denn nachdem mich Band 1 so überzeugt hatte, musste natürlich auch"Vengeful" einziehen. Von Anfang an war ich leider ziemlich durcheinander, da sich verschiedene Zeitstränge abwechseln und gerade mit den Zeitangaben kam ich anfangs nicht klar. Ich konnte das alles nicht so gut zuordnen, da ich irgendwie annahm, dass der Erzählstrang immer weiter in die Vergangenheit abdriftete. An den Kapitelanfängen steht immer eine Zeitangabe wie zum Beispiel "zwei Wochen zuvor". Ich weiß auch nicht warum, aber ich bin davon ausgegangen, dass also das neue Kapitel zwei Wochen vor dem vorherigen liegen würde. Dem ist aber nicht so. Es gibt einen Ausgangspunkt der Geschichte, von dem alle diese Zeitangaben ausgehend sind. Sobald mir das bewusst war, konnte ich die Struktur auch erkennen. Keine Ahnung, warum ich da so auf dem Schlauch stand, aber das hat mein Lesevergnügen maßgeblich vermindert.

Natürlich geht es auch wieder viel um Victor und Eli, doch irgendwie fand ich, dass ihre Geschichte im ersten Band bereits abgeschlossen war. Die neue Hauptprotagonistin Marcella muss sich ihren Thron mit vielen anderen EOs teilen, von denen ebenfalls immer wieder berichtet wird. Als vollwertige Gegnerin für unsere beiden Antihelden nahm ich sie nicht wahr.

Der Aufbau und der Ablauf der Geschichte war dieses Mal etwas langsamer und nicht von Anfang an spannend. Daher tat ich mich etwas schwer damit am Ball zu bleiben und habe verhältnismäßig lange gebraucht um das Buch zu beenden. Ab circa 70 Prozent des Buches merkt man dann, wie sich alles auf den großen Showdown zuspitzt. Die Autorin zieht das Tempo merkbar an. Das hat mir wieder gut gefallen, kann aber nicht die Tatsache verschleiern, dass der Großteil des Buches für mich recht langweilig war. Vielleicht liegt es auch an Marcella, mit der ich mich nicht identifizieren konnte. Sie ist definitiv ein interessanter Charakter, aber bleibt leider zu flach. Ihr einziges Ziel ist es mächtig zu sein. Das reicht mir ehrlich gesagt nicht.

Altbewährte Mechanismen und ein interessantes Thema werden vereint mit weiteren Informationen zu Victor und Eli. Wer unbedingt mehr über die beiden erfahren will, der sollte dieses Buch lesen. Wer allerdings Neues erwartet, der wird enttäuscht. Da reicht es absolut, wenn man Band 1 gelesen und gefeiert hat.
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es angeblich noch einen dritten Band geben soll. Ob das der Wahrheit entspricht, kann ich gerade nicht sagen. Aber dann wäre dieser Band tatsächlich ein Musterbeispiel für einen Mittelband einer Reihe.

Fazit:

Dank meiner Verwirrung bezüglich der vielen Zeitstränge und dem langsameren Erzählstil hat mich das Buch nicht so gefesselt, wie ich es erwartet habe. Ich hätte lieber nur Band 1 gelesen und es dabei belassen. Diese Fortsetzung hat mir nichts gegeben, außer ein paar zusätzlichen Informationen und neuen Charakteren. Nicht so innovativ wie erhofft. Daher bekommt es von mir drei Sterne.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Feierabendlektüre

Wer sich noch an "Vicious" erinnert, der wird sich vielleicht auch erinnern, dass mir das Buch gefiel, es ansonsten jedoch recht unspektakulär fand. So ähnlich ging es mir auch mit der Fortsetzung. Ich muss gestehen, dass ich es doch eher konstruiert empfand. Zudem kamen Eli und Victor dezent zu kurz, was ich sehr schade fand, da gerade der Zwist der Beiden ein kleines Highlight war. Interessant fand ich hingegen, dass man etwas über die Vergangenheit von Eli erfährt. Stellenweise bekam ich richtig Mitleid mit dem Kerlchen.

In der Summe fand ich das Buch ein wenig schwächer. Wobei die "Unabhängigkeit" von den Charakteren zu Band 1 natürlich den Vorteil hat, dass man nicht allzu verwirrt ist, wenn man versehentlich zum falschen Buch greift. Wie erwartet war es super gut zu lesen, die Dialoge mitunter recht unterhaltsam und was natürlich das Beste überhaupt ist: Es gibt keinen Helden bei der ganzen Sache und überhaupt stoßen die Handlungen sowie Beweggründe an moralische Grenzen. Fand man die Charaktere schon vorher grenzwertig, dann sollte man Marcella kennen lernen, denn sie macht einfach was ihr in den Kram passt. Tja, man sollte die Frauen  eben nicht unterschätzen.

Das größte Manko war für mich das Ende, denn hier überschlugen sich die Ereignisse. Während man 400 Seiten lang darauf wartet zu erfahren, was nun wessen Beweggründe sind und welche Handlung wohin führt, erwartete einen die Antwort auf den letzten 50 bis 100 Seiten.  Hier hätte man gern nochmal 100 Seiten dran hängen können, welche aufgrund des super zu lesenden Stils von V. E. Schwab ja auch schnell weg gelesen und somit nicht tragisch gewesen wären. Mir war das dann doch etwas zu abrupt. Am meisten Spaß bereitete mir, das Lesen in der Gruppe, denn man konnte wild über die zukünftigen Geschehnisse spekulieren, wobei keine davon eintrat - ganz klarer Pluspunkt!

Fazit:

Alles in Allem war es wieder gute Unterhaltung, ausgefallene Charaktere, aber nichts das einen vom Hocker reißt. Eine gute Feierabendlektüre.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Verwirrend viele Zeitsprünge

Ich war vom ersten Band mehrmals nur überrascht und konnte die Fortsetzung kaum erwarten.

Der Schreibstil ist gewohnt locker. Und auch das Cover ist wieder sehr gelungen. Beide Bände passen perfekt zusammen und zu den Geschichten von Victor und June.
Leider haben mich die, gefühlt endlosen Zeitsprünge, nicht richtig ins Geschehen eintauchen lassen.
Ich hatte bereits im ersten Kapitel meine Probleme, zu verstehen wo ich jetzt gerade bin.
Für meinen Geschmack wurden die vielen Handlungsstränge, Zeitebenen und neue, wie alte Figuren zu sehr durcheinander gewürfelt.
Und ich hätte mir definitiv lieber einen dritten Band gewünscht.
Victor und Mitch wirkten ein bisschen fehl am Platz. Zwar kamen sie und auch Eli noch im Buch vor, waren aber eher nur noch Nebensache.
Das aufeinandertreffen aller Parteien, war ein richtiger Showdown.
Das drum herum leider nicht.
Junge hat mich bei dem ganzen am meisten begeistert. Allein ihre Fähigkeit. Quasi ein Traum jeder Frau. Besonders ihre Beziehung zu Sydney war hier von großer Bedeutung und wurde gut umgesetzt.
Marcella dagegen konnte bei mir nicht punkten. Ich mochte ihre Figur, ihre Fähigkeit. Ihre Geschichte ist originell. Aber ich konnte mich einfach nicht auf sie einlassen.
Vielleicht war ich von vornherein schon zu verwirrt, um die neuen Protagonisten wirklich zu erleben. Ich weiß es nicht.
Ich bin froh den zweiten Band auch gelesen zu haben. Band 1 bleibt aber definitiv mein Highlight.