Cover-Bild Rachgier
Band 10 der Reihe "Carol Jordan und Tony Hill"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Val McDermid

Rachgier

Ein Fall für Carol Jordan und Tony Hill
Doris Styron (Übersetzer)

Ein hoffnungsvoller Flirt - ein grausiger Tod: DCI Carol Jordan und Profiler Tony Hill jagen den »Wedding Killer«!
Der zehnte Fall des Ermittlerduos hält zudem eine Überraschung bereit, bei der selbst eingefleischten Fans der Atem stocken wird ...

Eine verkohlte Leiche in einem ausgebrannten Auto – das ist alles, was von der unauffälligen Büroangestellten Kathryn McCormick übrig ist. Erst vor Kurzem hatte sie auf einer Hochzeit einen attraktiven Mann kennengelernt und nach einer herben Enttäuschung auf ein neues Glück gehofft. DCI Carol Jordan und Profiler Tony Hill versuchen, den Mann ausfindig zu machen, müssen aber feststellen, dass keiner der anderen Gäste ihn kannte. Eine weitere Frauenleiche bestätigt Carols furchtbaren Verdacht: Ein ebenso raffinierter wie perfider Serienkiller macht sich die Einsamkeit seiner Opfer zunutze.

»Grausig und großartig, das Werk einer meisterhaften Krimiautorin.« The Scotsman, Edinburgh

Weitere spannende Thriller des Ermittlerduo Carol Jordan und Profiler Tony Hill:
Bd. 1: Das Lied der Sirenen
Bd. 10: Rachgier
Bd. 11: Der Knochengarten

Veröffentlicht am 28.10.2018

Tolle Charaktere

Das Cover gefällt mir gut, es ist etwas grob und passt somit gut zum Inhalt. Toll finde ich auch, dass die Klappen nicht vergessen wurden, auch wenn es nur Werbung ist ;) Die Kapitel haben eine angenehme Länge, allerdings war mir persönlich die Schrift zu klein.

Auch wenn dies schon der 10. Band einer Reihe ist (was ich vorher nicht wusste :D ), kann man dieses Buch ohne große Vorkenntnisse lesen. Der Schreibstil ist super zu lesen, ich kam leicht in die Story rein, doch ich fand den häufigen Perspektivenwechsel manchmal etwas anstrengend. Man merkt allerdings schnell, dass hier vor allem Wert auf die Ermittler und ihre Arbeit gelegt wurde, als auf z.b. Action – das Gleichgewicht fand ich daher nicht ganz passend. Ich mag es lieber spannend...mit genauso viel Action, dass ich nicht mal mehr zum Atmen komme...hier hätte das auch eigentlich ganz gut gepasst...So hat hier die Spannung ein wenig gelitten, doch das Ende hat mich dann doch sehr überrascht.

Die Charaktere fand ich sehr interessant – vor allem die Passagen aus der Sicht des Mörders habe ich verschlungen – ein Psychopath durch und durch. Ich konnte zu allen eine Verbindung aufbauen, was aber auch vor allem daran lag, dass viel Augenmerk auf den Tiefgang und die Authentizität der Figuren gelegt wurde.

Ein interessanter Fall, mit sehr gelungenen Charakteren, der jedoch ein bisschen mehr Spannung vertragen hätte.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Ein gelungener neuer Fall mit einem schrecklichen Ende

Auf der Hochzeit einer Kollegin lernt Kathryn McCormicks einen Mann kennen, der wunderbar charmant und einfühlsam ist. Aber anstatt von nun an glücklich zu sein, wird ihre Leiche völlig verkohlt aus einem brennenden Auto gefischt. Ein brisanter Fall, den Carol Jordan gemeinsam mit Tony Hill und dem neu ins Leben gerufenen Sonderermittlungsteam übernimmt. Und obwohl dieses aus Experten besteht, gelingt es ihnen lange Zeit nicht, den Täter zu stellen. So gibt es schon bald weitere Morde, die allesamt auf das Konto eines Mannes gehen, der seine Opfer regelmäßig auf Hochzeiten kennenlernt.

"Rachgier" ist der zehnte Fall für Carol Jordan und Tony Hill, einem eingespielten Ermittlerduo, das für die Polizei in Bradfield tätig ist. Doch nicht nur beruflich stehen sich die brillante Kommissarin und der exzentrische Polizeipsychologe nah. Auch im privaten Bereich verstehen sie sich gut und so wird Carol von Tony bei ihren Bemühungen die Alkoholsucht zu bekämpfen, tatkräftig unterstützt. Ein für beide Seiten kräftezehrender Kampf, der ihnen Einiges abverlangt. Sei es, weil die zu den Akten gelegte Alkoholfahrt von Carol zu ihren Gunsten vertuscht worden ist, oder weil eine viel zu neugierige und sensationslüsterne Reporterin regelmäßig vor Carols Haustür auftaucht.

Zwei Jahre hat es gedauert, bis Val McDermid ihr Team nach einer beruflichen und privaten Katastrophe erneut ins Rennen schickt. Und obwohl noch nicht genug Zeit vergangen ist, um alle Wunden zu heilen, hat es sich gelohnt. Denn die beiden Ermittler haben sich zusammengerauft, um einen raffinierten Serienkiller zu stellen. Einen, der ihnen ebenbürtig ist und gut getarnt im Verborgenen agiert. Deshalb dauert es auch einige Zeit, bis sie dem auf Rache sinnenden Psychopathen gegenüberstehen und ein nicht vorherzusehendes Desaster geschieht. Allerdings ist dieses dermaßen unglücklich erdacht, sodass viele Fans der Serie enttäuscht von dem Ausgang des Buches sind.

Der Schreibstil von Val McDermid ist gewohnt flüssig und lässt nur so über die Seiten fliegen. Kurze Kapitel, interessante Wendungen und ein regelmäßiger Wechsel der Perspektiven sorgen dafür, dass die Spannung auf einem hohen Level verweilt und die Handlung voller Bewegung ist. Dabei haben vor allem die verschiedenartigen Figuren einen großen Anteil daran, dass das dramatische Geschehen abwechslungsreich in Erscheinung tritt. Denn ihre Stärken und Schwächen sind genau wie ihre Motivation und ihre Vorgehensweise nachvollziehbar dargestellt. Wobei es während der umfangreich stattfindenden Ermittlungstätigkeit überwiegend die Mitglieder des Remit-Teams sind, die die Arbeit des eingefahrenen Duos Jordan/Hill mit neuen Impulsen beleben.

Fazit:
Ein gelungener neuer Fall mit einem schrecklichen Ende, bei dem der Leser nicht sicher sein kann, ob es noch eine Fortsetzung der beliebten Serie gibt.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Solider Krimi

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Fall Nr. 10 für Detective Chief Inspector Carol Jordan und Profiler Tony Hill. Eine verkohlte Leiche in einem ausgebrannten Auto – das ist alles, was von der unauffälligen Büroangestellten Kathryn McCormick übrig ist.

Mir war nicht wirklich bewusst, dass das schon der 10. Fall dieser Ermittler ist, aber im Grunde war das auch nicht wirklich schlimm. Klar fehlt einem das ein oder andere Detail der Teile vorher, aber es war schon okay. Der Fall ist spannend erzählt, die Story auch nicht schlecht. Das Ende kam für mich durchaus überraschend, fand ich aber okay, manch anderen Leser könnte das schon anders sehen. Der Schreibstil war gutund las sich flott weg. Die Protagonisten waren interessant und ich hab mich gut unterhalten gefühlt.

Fazit:

Solider Krimi.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Carol Jordan und Tony Hill - die Zehnte!

Alleinstehende Frauen sind hier die Opfer und in recht kurzer Zeit kann das Muster eines offensichtlichen Serientäters ermittelt werden: Er findet seine Opfer stets auf Hochzeiten, zu denen er keineswegs eingeladen ist. Warum dies dennoch möglich ist und wie er diese Frauen dazu bringt, ihm zu vertrauen - das ist die Frage, die sich ein neu konstruiertes Team um Carol Jordan zu stellen hat. Ein Haufen unterschiedlichster Experten ist es, die sie um sich gesammelt hat und es ist fesselnd zu lesen, wie sie - jeder auf seine Art - an den Fall herangehend.

Ein toll geschriebenes, eindringliches Buch mit intensiv und wirkungsvoll dargestellten Charakteren. Vor allem das Ermittlerteam um Carol Jordan wird so plastisch dargestellt, dass ich mich als Leserin streckenweise wie ein Teil dieses Teams fühlte. Keine
Frage, dass die seit Jahren erfolgreiche Autorin Val McDermid schreiben kann wie sonst kaum eine und nicht nur im Vergleich zu Kollegen aus dem Krimi-Genre die Nase ganz weit vorne hat. Und gerade Personenbeschreibungen sind ihre Stärke, das wird hier noch einmal sehr deutlich.

Dennoch erlebte ich diesmal eine kleine Enttäuschung, obwohl ich das Buch bis zum Ende mit Genuss gelesen habe. Sagen wir mal: fast bis zum Ende. Denn gerade das Ende war es, das aufgrund von Tonys und CarolsDer Hauptgrund - die Auflösung mit all ihren Facetten war zu absehbar und deutete sich für mich im großen und ganzen ab dem letzten Drittel des Buches an.

Ein bisschen erinnert mich dieser Krimi an die letzten Werke ihrer Landsmännin Barbara Vine, wo das aufgebaute Konstrukt von "Suspense" - um einmal den berühmten, von Hitchcock geprägten Begriff zu bemühen - und Spannung nicht ganz bis zum Schluss. aufrecht erhalten werden kann. Aber das ist Meckern auf hohem, wenn nicht höchsten Niveau und dieser Band fügt sich durchaus würdig in die Jordan-Hill-Reihe ein. Wobei es am Ende durchaus Überraschungen gibt - halt in einem anderen Sinne als dem klassischen Showdown. Seien Sie also gespannt, denn Val McDermid ist eine Zitrone, in der noch sehr viel Saft ist. Was sich in diesem Krimi in einer etwas unerwarteten, doch durchaus stimmigen Form offenbart. Typisch Val McDermid eben!

Veröffentlicht am 20.09.2018

Carol & Tony jagen den „Wedding Killer“

„Rachgier“ von Val McDermid ist bereits der zehnte Fall für das schottische Ermittler-Duo DCI Carol Jordan und Profiler Tony Hill. Dennoch handelt es sich um eine eigenständige, in sich abgeschlossene Geschichte, die ohne Vorkenntnisse lesbar ist. Worum geht es?
Kathryn McCormick wird in ihrem Auto verbrannt und der Mörder hat bereits das nächste Opfer im Visier. Einsame, unschuldige Frauen müssen dran glauben, weil ihm seine Tricia den Laufpass gegeben hat. Carol und Tony ermitteln, tappen aber lange im Dunkeln.
Zitat von Tony: „Keiner war gut genug diesen Mörder zu fassen“. Was bedeutet das für die Gerechtigkeitsfanatikerin Carol?
Val McDermid hat „Rachgier“ wieder packend in Szene gesetzt. Wechselnde Perspektiven, auch aus Tätersicht, sorgen für Dynamik. Aktuelle Themen wie Cyberkriminalität und Identitätsdiebstahl, das sind die Zutaten für diesen komplex konstruierten Krimi. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Über das Wiedersehen mit Carol, Tony & Co. habe ich mich sehr gefreut. Die Ermittlertätigkeit gefällt mir. Die neue ReMIT-Einheit. Die Weiterentwicklung der Charaktere. Auch die Mischung aus Kriminalfall und Privatleben. Und so bin ich schon sehr gespannt, wie es mit Carol und Tony weitergeht.

Fazit: Fall Nr. 10 für das schottische Ermittler-Duo. Spannend und brandaktuell!