Cover-Bild Eliza Moore
Band 1 der Reihe "Eliza Moore"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Valentina Fast

Eliza Moore

Flüsternde Schatten

Die 18-jährige Eliza Moore lebt in Dublin, wo das letzte intakte Tor zur Seelenwelt steht. Ein Portal, das einst das Böse aus der Welt der Menschen verbannt hat, und das nun von der mächtigen Liga bewacht wird - einer Organisation, die Eliza zutiefst verabscheut. Doch dann wird sie eines Nachts von einer dunklen Gestalt angegriffen, und ihr kommt ausgerechnet die Liga zu Hilfe. Als wäre das nicht genug, wird Eliza nun auch noch zur Hüterin berufen - dabei hat sie sich geschworen, niemals Teil von alldem zu werden. Mit an ihrer Seite ist Conor: Elizas Seelenpartner, der sie in ihrer neuen Aufgabe unterstützten soll. Aber Seelenverwandtschaft gibt es doch gar nicht? Oder etwa doch?

Eine starke Protagonistin, ein spannender Plot und große Gefühle - die perfekte Mischung für tolle Lesestunden!

Veröffentlicht am 07.04.2022

Urban-Fantasy Highlight!

In Dublin befindet sich ein Portal zu einer anderen Dimension, durch welches Seelenfresser in unsere Welt gelangen können. Aber die Liga bewacht dieses Portal und kämpft gegen jene Seelenfresser, die bereits hierher gelangen konnten. Aber Eliza hat nach Begebenheiten in der Vergangenheit nicht viel übrig für die Liga und versucht normal zu leben -bis sie für die Stelle als Hüterin des Portals einspringen muss und dabei auch noch ihren Seelenverwandten zur Seite gestellt bekommt. Und diese Seelenverwandten- Geschichte ist auch alles andere als unkompliziert.
Ich habe dieses Buch von der ersten Seite an genossen. Es wartet nicht nur mit jeder Menge origineller Ideen auf -die Seelenfresser und eine Zwischenebene, auf der sie existieren, sowie die Frage, ob sie Seelenverwandte zwangsläufig ineinander verlieben müssen- sondern ist auch noch extrem spannend.
In jedem Kapitel gibt es eine Wendung, ein Geheimnis oder eine neue Entdeckung, sodass ich immer weiterlesen wollte. Dabei war es angenehm, dass auch mal Fragen beantwortet wurden und nicht alles auf die lange Bank geschoben wurde. Auch Actionszenen kommen nicht zu kurz, was das Buch wirklich abwechslungsreich macht und eine Balance zu den Emotionalen Aspekten und eher privaten Angelegenheiten der Figuren schafft.
Zudem ist die Protagonistin Eliza absolut klasse, sie ist nicht die typische passive Teenagerin, sondern ist selbstbewusst, weiß was sie will und setzt dies um. Sie nimmt die Dinge selbst in die Hand, auch was ihre Gefühle angeht und das war sehr erfrischend. Und sie sieht die Schule nicht als notwendiges Übel, sondern möchte einen guten Abschluss machen und arbeitet hart dafür, was definitiv mal was anderes in diesem Genre ist. Daneben ist sie auch nicht auf den Mund gefallen, was in einigen super Dialogen mündet.
Diese zeichnen generell den Schreibstil von Valentina Fast aus: Es gibt zum einen die witzigen Dialoge, aber auch bildliche Beschreibungen, Gefühl und Tempo im richtigen Maß.
Über die anderen Figuren möchte ich nicht genauer schreiben, da dies deutliche Spoiler bedeuten könnte, aber ich möchte loben, dass diese toll ausgestaltet waren und mit so einigen Klischees gebrochen haben. Insbesondere Leslie hat mir sehr gut gefallen und auch wie sich Ihre Beziehung entwickelt hat. Das war einfach schön zu lesen und hat von der Reife dieser Figuren gezeugt.
Der Schluss ist kein direkter Cliffhanger, der Bogen dieses Buches hat sich auf alle Fälle geschlossen. Aber ich kann die Fortsetzung dennoch kaum erwarten, denn es gab gegen Ende noch einige Wendungen, die ich so nicht erwartet habe und die noch viel Konfliktpotential bieten. Auch wartet das ein oder andere Geheimnis noch darauf, gelüftet zu werden und ich bin gespannt, was sich die Autorin dafür hat einfallen lassen.
Insgesamt ist dies eine wunderbar durchdachte, spannende und unkonventionelle Urban-Fantasy Geschichte, die ich jedem Liebhaber dieses Genres nur wärmstens ans Herz legen kann!

Mal was neues?

Eliza Moore – ein Buch, das mich tatsächlich überrascht hat.

Eliza Moore – ein Buch, das mich tatsächlich überrascht hat.

Elizas Schwester haut ab und dadurch muss sie den Posten als Hüterin für ihre Schwester übernehmen. Für diese Aufgabe wird ihr Conor zu Seite gestellt. Doch kann man alles glauben, was einem aufgetischt wird, oder gibt es doch etwas, dass anscheinend alle wissen, nun man selbst nicht?

Die ersten 200 Seiten erzählen die Vorgeschichte von Eliza. Zwar sind immer noch ein paar Fragen offen, aber man hat einen ganz guten Überblick, was bisher passiert ist. Doch nicht nur die Vorgeschichte wird erzählt, es gibt auch ein paar Ereignisse, die später im Buch wichtig werden. Die weiteren 200 Seiten sind im Gegensatz sehr viel spannender und kommen mit vielen unvorhersehbare an Ereignissen daher.

Die Figuren haben wir fast alle sehr gut gefallen. Elizas Charakter ist doch schon realistisch und sie bleibt der Liga längere Zeit misstrauisch. Ich kann auch ihre Entwicklung sehr gut nachvollziehen und sie entwickelt sich nicht so schnell, bleibt aber auch nicht mitten im Buch hängen.
Das Interessante in diesem Buch ist, dass es nicht nur zwei Hauptfiguren gibt, sondern gleich mehrere.
Connor zum Beispiel ist der Seelenverwandte von Elisa und wird ihr für die Aufgabe als Hüter zu Seite gestellt. Sein Charakter erscheint mir auch sehr authentisch und er wirkt wie ein richtig guter Freund. Seine Handlungen kann man absolut nachvollziehen und ich finde ihn irgendwie charmant.
Logan dagegen erscheint mir etwas unrealistisch. Einerseits wegen seines Körperbaus, aber das ist ja öfters in Büchern so (und ganz ehrlich, es ist auch gut so, man muss ja auch mal träumen dürfen). Dafür ist sein Charakter umso sympathischer und ich finde es wirklich süß wie er sich Eliza gegenüber verhält.

Der Schreibstil, der hier von Valentina Fast verwendet wird, ist super einfach zu lesen und ich habe für 200 Seite etwa 2 Stunden gebraucht. Was auch sehr bemerkenswert ist, dass in dem Roman sehr viele Kleinigkeiten verbaut sind, die einem hier wirklich positiv aufgefallen sind.

Die Geschichte, die hier erzählt wird, ist mir so noch nicht unter die Augen gekommen und ich war vom Thema wirklich überrascht. Es geht teilweise um Seelenfressende Monster, aber man hat auch das Gefühl, dass noch mehr dahinter steckt. Auch die Liga, welche die Welt von diesen Seelenfressende Monster beschützt, ist irgendwie nicht ganz seriös. Auf jeden Fall ist das Konzept für mich bisher einzigartig und ich freu mich auf den zweiten Band.

Was einem allerdings schon auffällt, die Geschichte hat ein wenig Ähnlichkeit mit „Secret Academy“ zwar ist das Thema sehr unterschiedlich, aber es gibt Szenen, die sich etwas fehlen. Für mich macht das aber nichts aus! Ich bin Fan von beiden Büchern!

Der Roman endet wirklich überraschend. (Für Menschen, die nicht lange warten wollen ist das hier nur ein Buch, dass man liest, wenn der zweite Band schon erschienen ist) er lässt natürlich ein paar Fragen offen, was aber auch ganz gut ist...

Das Cover, Geschichte und Titel passen sehr gut zusammen und wirken aufeinander abgestimmt. Das Cover ist sehr schön gestaltet und auch veredelt. (Zu mindestens das Hardcover)

Für mich ist das hier auf jeden Fall eine Leseempfehlung sowie eine Kaufempfehlung. Ich würde das Buch ab etwa 13 oder 14 Jahren empfehlen und ansonsten ist es für all diejenigen geeignet, die auch ein bisschen Action in ihrem Fantasy Roman mögen. (Aber es gibt ja auch kein fast kein Fantasy Roman ohne Action…)

Falls du das Buch erwerben willst, kannst du es unter diesem Link für 17 € kaufen: https://www.thalia.de/shop/home/suggestartikel/A1062479761?sq=Eliza%20Moore&stype=productName

Spannende, ereignisreiche Geschichte mit großartigen Charakteren

Die Liga bewahrt die Welt vor den Schattenwesen, indem sie das Portal schützt, welches in Dublin liegt. Dafür brauchen sie zwei Hüter. Blöd nur, dass Eliza jetzt eine davon ist, obwohl das eigentlich weniger ihr Plan war. Der andere ist Conor, ihr Seelenpartner. Die beiden müssen jetzt zusammenhalten, weil ihr Überleben davon abhängt. Dabei ist Eliza eher skeptisch, was die Seelenverwandtschaft angeht…

Die Geschichte ist echt spannend. Die erschaffene Welt ist sehr interessant und weckt das Interesse, in ihr einzutauchen und mehr über sie herauszufinden. Das Buch ist voll von Wendungen, was für mich dafür gesorgt hat, dass ich es kaum aus den Händen legen konnte. Jene sind oft sehr emotional und haben mich ziemlich mitgenommen. Dadurch dass ich so investiert war, habe ich auch viel mitgefiebert und Theorien zu den Geheimnissen des Buches aufgestellt.

Wie genau der Job einer Hüterin aussieht, erfahren wir zeitgleich mit unserer Protagonistin Eliza, welche ich echt toll fand. Sie ist echt tough und lässt sich nicht alles gefallen. Sie kuscht auch vor ihrem Love-Interest nicht, sondern hat eine scharfe Zunge. Zusammen mit ihrer besten Freundin Ruby bilden die beiden ein absolut fantastisches Gespann.
Ruby ist super aufgeweckt und sympathisch. Sie war mein absoluter Liebling, weil sie selbst ganz fabelhaft ist und die beiden so eine tolle Freundschaft haben.
Auch die anderen Charaktere waren in meinen Augen sehr lebendig. Manchmal hatte man Angst, es würde zu Stereotypen ausarten, aber die Autorin schafft es immer wieder diese Erwartung auf den Kopf zu stellen, was ich wahnsinnig erfrischend fand.
Die Romantik im Buch hat mir sehr gut gefallen und hat gut in die Geschichte gepasst. Man hat ein tolles Verhältnis zwischen fantastischer Story und Bauchkribbeln und durch den flüssigen Schreibstil fliegt man fast durch die Geschichte.

Ich kann das Buch nur empfehlen und freue mich jetzt schon wahnsinnig auf den zweiten Teil.

Wow, was ein Auftakt!

Eine neuer Fantasy-Roman, der mit spannenden neuen Wesen in unserer Welt spielt? Ich bin dabei! In Dublin steht ein Tor zur Seelenwelt. Die Seelenwelt beherbergt Kreaturen wie die Sluagh und Scath, die sich an die Seele der Menschen haften und diese auffressen. Daher muss das Tor von der Liga geschützt werden, um diese Wesen nicht entkommen zu lassen. Dieses ganze Konzept fand ich sehr spannend. Besonders weil wir bereits zu Beginn sehr viele Hintergrundinformationen zu dieser Welt erhalten und wie sie so funktioniert. Dazu gibt es noch das Konstrukt der Seelenpartner, die quasi auf der gleichen Wellenlänge sind und sich gegenseitig anziehen. Doch ist der Seelenpartner gleichzeitig die oder der Eine?

Eliza ist eine wahnsinnig authentische und sympathische Persönlichkeit. Ich fand ihren Charakter besonders durch ihre sarkastische Art wirklich liebenswert. Der hat mich schon das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht. Auch fand ich es klasse, dass sie nicht leichtgläubig ist, sondern eher skeptisch gegenüber der ganzen Seelenpartner-Sache. Deswegen tritt sie auch nicht einfach so in die Liga ein, sondern setzt Bedingungen. Das ist richtig stark von ihr. Eliza spricht Dinge an, schafft Klarheiten und steht für sich ein. Und als es dann mit dem Training in der Liga losgeht, ist sie ehrgeizig dabei. Gerade durch das Training erhält man in kleinen Portionen mehr Informationen, sodass es nicht langweilig wird.

Auch der Inhalt konnte mich mehr als überzeugen. Nicht nur die Welt und die Wesen sind sehr spannend, auch die ganzen Wendungen reißen mich jedes Mal aufs Neue mit. Das fängt schon im ersten Drittel an. Es passieren so viele Dinge, die ich überhaupt nicht erwartet habe. Damit weiß Eliza und selbst der Leser nicht, wer überhaupt die Wahrheit sagt und was die Intentionen der einzelnen Personen sind, was das Buch natürlich umso fesselnder macht.

Weiter fand ich es stark, dass Eliza in die Rolle geschlüpft ist und mal mit dem Typen geflirtet hat. Normalerweise ist der Typ immer hartnäckig, aber in diesem Fall übernimmt die Frau die Rolle und das hat mir wahnsinnig gut gefallen. Generell hat mir die Liebesgeschichte gut gefallen, einfach super authentisch. Ebenso werden im Buch auch Themen angesprochen, die in vielen anderen Fantasy-Büchern selbstverständlich sind. Nämlich, dass die Mitglieder der Liga auch noch außerhalb des Vereins Geld verdienen müssen.

Und was darf in einem Fantasy-Buch mit solchen Kreaturen nicht fehlen? Genau, die Action. Am Anfang war ich erst überrascht, dass es so wenig gibt. Aber nach und nach ändert sich das. Ich fand das Verhältnis zwischen Action und keine Action im Nachhinein sehr gut gewählt, einfach weil sonst die Erklärungen für die Welt und die verschiedenen Ebenen viel zu sehr untergegangen wäre. Die Action selbst mochte ich auch sehr, es war mitreißend.

Fazit:

Ein super Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe von Valentina Fast. Spannende Welt, interessantes Thema, authentische Charaktere und fesselnde Story mit einigen unerwarteten Wendungen. Es ist einfach so gut! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

5/5 Sterne

Voller Überraschungen

Anmerkung: Hierbei handelt es sich um den ersten Band einer Dilogie. Der zweite und finale Band erscheint am 28.10.2022.

Das Buch ist in der Vergangenheitsform in der ersten Person geschrieben. Es ist eine Urban-Fantasygeschichte.

Die Geschichte spielt in Dublin. Die Protagonistin Eliza Moore hasst alles, wofür die Liga steht. Als Eliza jedoch von etwas angegriffen wird, entschließt sie sich der Liga anzuschließen. Sie soll Hüterin des Portals mit ihrem Seelenverwandten Conor werden. Doch wirklich glauben will sie an die Seelenverwandtschaft nicht. Trotz noch bestehender Abneigung zur Liga und der Seelenverwandtschaft lässt sie sich darauf ein, denn sie will Antworten. Doch kann sie auch dieser Verbindung zu Connor widerstehen oder unterliegt sie ihr wie alle anderen es glauben ?

Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir schon das Cover gut gefällt. Die verschiedenen Grüntöne wurden perfekt in Szene gesetzt. Besonders gefallen mir die kleinen „versteckten" Details: die Brücke, die Embleme und die zwei Schwerter in ihrem Namen. Ein echter Hingucker.

Dazu der lockere und angenehme Schreibstil, der mich sofort in die Geschichte eintauchen lassen konnte, und die interessante Idee der Geschichte, haben mich letztlich überzeugen können.

Mit dem ersten Band zeigt uns Valentina Fast ihre neue Welt auf. Dabei werden die Fantasyelemente sehr schön erklärt. Je weiter man in der Geschichte voranschreitet, desto mehr Fragen tun sich auf, die noch im nächsten Band zu klären sind.

Die Figuren wurden sehr schön skizziert. Eliza hat mir als Protagonistin gefallen und auch die anderen Charaktere sind gelungen. Neben Eliza konnten mich besonders Logan und Ruby überzeugen.

Die Geschichte ist voller unerwarteten Wendungen, die mich sehr überraschen konnten. Und endet mit einem solchen Knall, dass ich schon jetzt voller Sehnsucht auf den nächsten und finalen Band der Dilogie warte.
Das Buch ist voller Abenteuer, Liebe, Lügen, und Geheimnissen.
Für mich ein tolles Jugendfanatsybuch, dass ich sehr gerne empfehle.
Gerade wegen den vielen nicht vorhersehbaren Wendungen gibt es von mir 5 Sterne.