Cover-Bild Das Theater am Park – Stimmen der Hoffnung
Band 1 der Reihe "Die Theater-Saga"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 16.12.2022
Valentina May

Das Theater am Park – Stimmen der Hoffnung

Auftakt zur großen emotionalen Theater-Familiensaga

Hannover 1914: Das Theater am Park erlebt glanzvolle Zeiten. Familienoberhaupt Fritz von Uhlenberg will sich endlich zur Ruhe setzen und bestimmt seinen Sohn Albert zum Nachfolger. Für Tochter Leonora hingegen hat er einen wohlhabenden Ehemann ausgesucht. Doch Leonora träumt von einer Karriere als Opernsängerin und rebelliert gegen die Heiratspläne ihres Vaters. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, verändert sich alles: Albert zieht an die Front, und das Theater verliert Personal, Publikum und Gelder. In dieser schweren Zeit ist es Leonora, die um den Erhalt und die Zukunft des Theaters kämpft. Doch kann sie als Frau in einer von Männern dominierten Welt bestehen?

Der mitreißende Auftakt zu Valentina Mays Familiensaga über das Theater am Park. Ein Lesegenuss für alle Fans von Elaine Winter, Marie Lamballe und Sophie Oliver.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Leonore

Der erste Band dieser interessanten Familiensaga führt uns ins Jahr 1914 nach Hannover.

Das glanzvolle Theater der Familie von Uhlenberg braucht einen Nachfolger, Sohn Albert. Seine Tochter hält der Vater nicht für geeignet.
Aber die Zeiten ändern sich, der Sohn muss an die Front und Leonore bekommt ihre Chance.

Ein wunderbar erzählter Roman, der uns direkt in die damalige Zeit versetzt. Die gesellschaftliche Situation und die politische Lage werden authentisch wiedergegeben und man bekommt einen guten Blick darauf. Ich fand das sehr aufregend und informativ.

Leonore ist eine starke Persönlichkeit, die weiß was sie will und ihre Interessen vertritt. Ihr Engagement, dass finanziell angeschlagene Theater zu retten wurde gut durchdacht und umgesetzt. Sie ist für mich eine der stärksten Figuren in diesem Buch. Es gibt noch einige andere, die alle ihren Teil dazu beitragen und mehr oder weniger Sympathien wecken.

Ein guter historischer Roman, der jede Menge Bilder im Kopf freisetzt und sich sehr gut lesen lässt. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 13.10.2023

Theatergut

📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚

Rezension zu "Das Theater am Park - Stimmen der Hoffnung"
von Valentina May

Theatergut😃

📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚

Rezension zu "Das Theater am Park - Stimmen der Hoffnung"
von Valentina May

Theatergut😃

Der Roman spielt im 15. Jahrhundert. Leonora und ihr Vater planen eine schöne Theateraufführung und suchen dafür einen passenden Tenor. Drei Männer bewerben sich für die Rolle im Theaterstück. Darunter auch der nette Roman. Aber ihr Vater will auch, das sie Bruno von Edel zum Manne nimmt. Wer wird für das Opernstück ausgesucht? Wird sie Bruno als Mann nehmen?

Ich mag Theater sehr. Habe selber schonmal auf der Schulbühne gesessen und da was vorgelesen und vorgetragen. Auch schon einige Theaterfilme gesehen. Hat mir damals auch viel Freude gemacht. Das Theater im Park finde ich wunderschön. Darin könnte ich stundenlang verweilen.

Leonora wirkte auf mich durchaus sehr mutig in den schwierigen Zeiten. Bruno fand ich etwas unsympathisch aufgrund seines Verhaltens zwischendurch. Mein Herz schlägt eher für den süssen Roman, mit dem ich gedanklich gemeinsam gesungen habe.

Mir macht es sehr viel Mut, im Leben nicht aufzugeben und sich in jedem Lebensbereich durchzusetzen. Ich lade Euch alle herzlichst ins Theater am Park ein. Kommt alle mit in die schöne Aufführung.

@Follower

buchsüchtig

alle Allen @alle

valentinamay #park

Veröffentlicht am 14.10.2023

Mehr als nur die Frau von...

Der Roman von Valentina May ist der Auftakt einer Reihe von 4 Bänden.

Der Roman von Valentina May ist der Auftakt einer Reihe von 4 Bänden.

Leonora träumt davon, als Opernsängerin auf den Bühnen der Welt zu stehen und so auch ihrem Vater zu beweisen, dass sie zu mehr fähig ist, als nur die Frau von... zu sein. Aus diesem Grund nimmt sie heimlich Gesangsunterricht.

Doch ihr Vater hat andere Pläne. Das Theater der Familie soll Leonoras Bruder Albert eines Tages leiten. Die finanzielle Situation des Theaters ist schwierig. Um sich weiterhin die Unterstützung seines Mäzen zu sichern, soll Leonora diesen heiraten.

Doch der Ausbruch des 1. Weltkrieges ändert alles... Leonoras Bruder zieht in den Krieg, dem er schon nach wenigen Monaten zum Opfer fällt. Dieser Verlust bricht Leonoras Vater das Herz, mit schweren Folgen...

Wird es Leonora schaffen, das Theater im Familienbesitz zu behalten? Und kann sie sich gegen die gesellschaftlichen Vorurteile dieser Zeit durchsetzen?

Fazit: Die Autorin hat mich mit ihrer bildhaften und flüssigen Schreibweise gleich in die Geschichte geholt. Die Beschreibung der Handlungsorte ließen realistische Bilder entstehen.

Die Protagonisten sind liebevoll und lebendig ausgearbeitet.
Leonora habe ich gleich ins Herz geschlossen. Sie ist selbstbewusst, kämpft sich durch jede Schwierigkeit und steht dabei immer ihren "Mann". Innerhalb kurzer Zeit macht sie eine starke Entwicklung durch.
Roman war für mich eher die "Diva" und ich weiß nicht ob ich ihm an der Stelle von Leonora seine Eskapaden verziehen hätte.
Lieben gelernt habe ich Maestro de Luca. Trotzdessen das erst als Sturkopf erscheint, hat er sich mit der Zeit zum väterlichen Freund für Leonora gemausert, der sie immer wieder auf den richtigen Weg bringt.

Es sei noch gesagt, dass innerhalb weniger Seiten sehr viel passiert...

Veröffentlicht am 04.12.2023

Leonora kämpft um das Theater am Park

In diesem Roman wird sehr gut die Situation von Frauen im Anfang des letzten Jahrhunderts aufgezeigt.Frauen wurden mit gut situierten Männern,oft auch viel älter als sie,von ihren Eltern verheiratet,um sie finanziell abzusichern.Zu sagen hatten sie nichts und eine berufliche Karriere blieb nur ganz wenigen vorbehalten.Leonora hat einen starken Willen und schafft es,sich gegen die von ihrem Vater arrangierte Ehe mit dem Mäzen Bruno von Edel zu stellen.Als ihr Bruder freiwillig in den Krieg zieht,liegt es an Leonora das Theater zu leiten und die finanzielle Situation zu verbessern Aber wird sie es schaffen,sich in dieser Männerwelt voller Vorurteile zu behaupten?Das Buch gab interessante Einblicke in die Welt des Theaters und auch die geschichtliche Zeit wurde sehr anschaulich beschrieben.Leonora hat mir sehr gut gefallen,sie ist eine starke Frau.Ein spannender Auftakt dieser Reihe.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Das Theater muss überleben

Die junge Leonora, Tochter des Theaterbesitzers und Intendanten Fritz von Uhlenberg, träumt von einer Karriere als Opernsängerin. Doch ihr Vater hat für sie andere Pläne. Sie soll einen reichen Mäzen des Unternehmens heiraten. Dagegen bestimmt er seinen Sohn Albert als seinen Nachfolger. Doch als der erste Weltkrieg ausbricht, melden sich Albert sowie etliche der Angestellten an die Front. Es scheint das Aus für das Schauspielhaus zu sein. Leonora will das Familienerbe unbedingt erhalten. Doch sie ist eine Frau und wird von der von Männern dominierten Welt nicht akzeptiert.
Dieser Roman gibt dem Leser einen Einblick in die Welt der Oper. Er ist der Auftakt über eine Künstlerfamilie und führt den Leser in die Jahre 1913 bis 1918. Er beschreibt den Kampf einer jungen Frau, ein angesehenes Traditionstheater durch den ersten Weltkrieg zu retten. Lebendig sind die verschiedenen Charaktere beschrieben. Die Handlung, bei der auch eine Liebesgeschichte nicht fehlt, ist ziemlich vorhersehbar. Trotzdem hat mir dieses Buch, auch durch seinen flüssigen Schreibstil, unterhaltsame Lesestunden bereitet. Und somit vergebe ich 3 Sterne und für Liebhaber der leichten Unterhaltung eine Leseempfehlung.