Cover-Bild Aus allen Wolken fällt man auch mal weich
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Valerie Korte

Aus allen Wolken fällt man auch mal weich

Julia hat ein perfektes Leben - wenn auch nur auf Instagram. Stets top gestylt setzt sie dort die selbst entworfenen Armbänder in Szene, die sie in ihrem Online-Shop verkauft. In Wirklichkeit allerdings ist ihr Kölner Loft nur eine kleine Souterrainwohnung, Töchterchen Fee keineswegs eine verträumte Elfe und der Göttergatte längst ihr Ex. Ein Lichtblick in Julias Alltag ist der Bildhauer Alex von gegenüber, den sie gern heimlich bei der Arbeit beobachtet. Bis er beim Verkauf seiner Werke ihre Hilfe zu brauchen scheint. Plötzlich steht Julia vor der Frage: Wie viel ungeschöntes Leben verträgt die große Liebe?

Veröffentlicht am 28.10.2020

Unterhaltsame Lektüre über das reale Leben einer alleinerziehenden Mutter und ihrer schönen Instagram-Scheinwelt

Julia wurde vor Kurzem von ihrem Freund verlassen und lebt nun allein mit ihrer vierjährigen Tochter in einer Souterrainwohnung in Köln-Mülheim. Beruflich hat sie sich als Designerin von Armbändern selbstständig gemacht, die sie kreativ auf ihrem Instagram-Account in Szene setzt. Dabei ist in der schönen Insta-Welt alles nur Show. Dort ist sie glücklich verheiratet, lebt in einem Loft und ist jeden Tag mühelos perfekt gestylt. Je weiter das Reallife von ihrem Online-Account auseinanderdriftet, desto schwieriger wird es für Julia den schönen Schein aufrecht zu erhalten. Zudem fordert ihr Exfreund auch noch den Kredit zurück, den er ihr für ihr Business gewährt hatte. Da träumt sie lieber von Alex, Bildhauer und alleinerziehender Vater eines Sohnes in der Kita ihrer Tochter, dem sie sich geschäftlich als sein Social Media Marketing nähert und ihr Herz höher schlagen lässt.

Der Roman schildert sehr authentisch das nicht immer einfache Leben als alleinerziehende Mutter, die aufgrund ihrer Selbstständigkeit jeden Tag aufs Neue um ihre Existenz kämpfen muss. Die Handlung wird dabei durch vereinzelte Social Media Postings auf Instagram unterbrochen, die die kreativen Inszenierungen Julias zeigen. Auf humorvolle Art und Weise wird dabei dargestellt, wie ihre zwei Welten sich unterscheiden - einerseits die geschönte Welt einer erfolgreichen, sportlich-schlanken Schmuckdesignerin, die nicht arbeiten müsste und andererseits der chaotische Alltag einer berufstätigen Mutter, die finanziell kaum um die Runden kommt.
Das Buch ist lebendig und wunderbar witzig geschrieben und nimmt dabei die schöne heile Insta-Welt aufs Korn, eine digitale Welt, in der mehr Schein als Sein herrscht, durch die man sich leicht unter Druck gesetzt fühlen kann. Julia ist eine verunsicherte Frau, die perfekt erscheinen möchte, um zu gefallen. Im Verlauf des Romans merkt sie jedoch nicht nur, wie schwer ihr die Online-Flunkerei fällt, sondern das ehrlich bekanntermaßen am längsten währt.

Es ist eine leicht zu lesende und unterhaltsame Lektüre, in der sich alle Probleme erwartungsgemäß und passend zum Titel "Aus allen Wolken fällt man auch mal weich" am Ende auflösen und bei der auch die romantischen Gefühle nicht zu kurz kommen. Während die Differenz aus Real- und Onlinewelt und alle damit verbundenen Schwierigkeiten sehr gut herausgearbeitet und schlüssig gelöst werden, gibt es aber auch Themen in dem Roman wie Julias Verhältnis zu ihrem Vater, die Trauer Alex' um seine Freundin oder der Kinderwunsch von Julias Freundin Elif, die zu oberflächlich bleiben, eine Aufarbeitung den Rahmen der Wohlfühl-Liebeskomödie allerdings auch gesprengt hätten.
Als Wahl-Kölnerin hat mir der Lokalkolorit der Geschichte in jedem Fall gut gefallen.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Nette Geschichte für Zwischendurch

Klappentext:

Klappentext:
Julia hat ein perfektes Leben – wenn auch nur auf Instagram. Stets top gestylt setzt sie dort die selbst entworfenen Armbänder in Szene, die sie in ihrem Online-Shop verkauft. In Wirklichkeit allerdings ist ihr Kölner Loft nur eine kleine Souterrainwohnung, Töchterchen Fee keineswegs eine verträumte Elfe und der Göttergatte längst ihr Ex. Ein Lichtblick in Julias Alltag ist der Bildhauer Alex von gegenüber, den sie gern heimlich bei der Arbeit beobachtet. Bis er beim Verkauf seiner Werke ihre Hilfe zu brauchen scheint. Plötzlich steht Julia vor der Frage: Wie viel ungeschöntes Leben verträgt die große Liebe?

Den Klappentext des Buches fand ich sehr ansprechend, da die Thematik Instagram vs. Real life doch auch auf Bookstagram sehr aktuell ist. Die Umsetzung dieser Thematik, dass die meisten Bilder auf Instagram meist nur mehr Schein als Sein sind, fand ich auch wirklich gut und interessant umgesetzt. Grade die Reaktionen zu verschiedenenPosts von Julia, der Protagonistin, fand ich interessant und auch wirklich sehr realitätsnah.

Die Protagonistin, Julia, ist alleinerziehende Mutter und Besitzerin eines kleinen Online Shops in dem sie selbstgemachte Armbänder verkauft. Dieser läuft allerdings nur semi gut, seit sie von dem Vater ihres Kindes sitzen gelassen wurde. Julia war mir das ganze Buch hindurch super sympathisch, ich fand sie nicht nervig oder ähnliches. Auch wie sie sich um ihre Tochter Fee, ihre Nachbarn und generell um ihr Mitmenschen kümmert ist einfach nur toll und macht sie noch sympathischer. Auch ihr Tochter Fee habe ich sofort ins Herz geschlossen!
Die Handlung ist nicht allzu spannend und das Ende ist auch nicht wirklich überraschend - ein typisches Ende eines Liebesromanes hält. Dennoch habe ich das Buch total gerne gelesen und habe es auch nicht oft aus der Hand gelegt, da ich die Charaktere einfach so sympathisch fand.
Das Cover gefällt mir auch recht gut, ist aber leider kein Highlight für mich.
Fazit: Ein super angenehmes und tolles Buch für zwischendurch! Besonders durch die sympathischen Charaktere und den angenehmen Schreibstil hat das Lesen wirklich Spaß gemacht. Es bekommt von mir 3,8/5✨.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Es war eine leichte und schöne Geschichte

Aus allen Wolken fällt man auch mal weich von Valerie Korte.

Aus allen Wolken fällt man auch mal weich von Valerie Korte.
Es war mein erstes Buch von Valerie, ihr lockerer und witziger Schreibstil war angenehm. Ich bin direkt in die Geschichte ein getauscht. Julia ist seid einiger Zeit alleinerziehend von einer fünf Jährigen Tochter namens Fee. Sie verdient mit ihrem Shop und Instagram ihr Geld. Aber der Schein trügt, es ist nicht alles perfekt, was sie online stellt. Sie. Versucht ihre Vergangenheit aufrecht zu behalten, und dies wird immer schwerer. Erst als sie Alex ihren Nachbar besser kennen lernt merkt sie es , trotz allem möchte sie es am Anfang nicht wahr haben. So bringt sie sich in witzige und peinliche Situationen. Die vielleicht nicht zur Stande gekommen wären, wenn sie ehrlich gewesen wäre. Es war aber schön zu sehen wie sie sich aus den verschiedenen Situationen heraus gebracht hat. In allem fand ich das Buch gut, auch wenn ich Julias Handlungen und Gedanken nicht immer nachvollziehen konnte.
Ich würde es dennoch weiter empfehlen, da es einem zum Nachdenken anregt und sich wichtige Themen angeschnitten werden.

Veröffentlicht am 13.09.2020

#JULIA MEETS MR RIGHT - Aus allen Wolken fällt man auch mal weich

Rezension von „Aus allen Wolken fällt man auch mal weich“

Worum geht es:

Rezension von „Aus allen Wolken fällt man auch mal weich“

Worum geht es:

Julia, Kölnerin und im Volltime Job Instagram-Posterin aus Leidenschaft, und „Nebenbei Mutti“. Aber auch Hausmeisterin und trotz der vielen Jobs pleite. So gilt es neben der Sorge und dem Kümmern um Töchterchen Fee auch „Kohle“ zu beschaffen. Und da ist Julia voll in ihrem Element. Nicht umsonst hat sie sich mal mit Marketing beschäftigt, ist dann aber irgendwie zu Hause an ihrem Instagram Account hängen geblieben. Vorbei ist das Luxusleben mit Kindsvater Jörg, vorbei die Zeit der coolen Wohnung, eines Sorgen freien und finanziell gut ausgestatteten Lebens an der Seite von Jörg.
Dank sei hier der Erfindung von Instergram und schöner Scheinwelt im Internet. Hier lebt Julia für eine lange Zeit dieses andere, nicht wirkliche, Leben weiter.
Und dann beginnt ganz allmählich der Landeanflug zurück in ihr wahres Leben... und aus diesen Wolken fällt Julia sehr weich, direkt in die Arme des sehr smarten Nachbarn Alex. Doch der Landeanflug ist mit einigen Höhen, Tiefen, Windboen bestückt und recht holprig, bis die weiche Landung zur Weihnachtszeit glück.
Weggefährten bei dem Landeanflug ins wahre Leben zurück sind Nachbarn (Frau Schmitz, Kräuterhexe aus Leidenschaft und Herr Erbslöh - genannt Pitter) in ihrem Haus, die selbst eine sehr schöne eigene Liebesgeschichte starten. Nicht zu vergessen die so wichtige „beste Freundin“ Elif, die Julia stets einnordet aber auch mit ihrer sehr eigenen Geschichte um Unterstützung bittet. Tja und dann gibt es da auch noch Julias Mutter, die nach all den Jahren den Schein des Bürgertums gewahrt haben möchte und sich eigentlich in der Hauptsache darum Sorgen macht, was die Anderen von ihr und Julia denken könnten - auch eine Art Scheinwelt aufrecht erhält.

Valerie Korte liefert mit „Aus allen Wolken fällt man auch mal weich“ ihr Erstlingswerk ab - gut gelandet. Mit Julia und Co liefert sie hiermit auch einen Liebesbeweis an ihre Heimat und auch nicht Kölner/-innen verlieben sich nach wenigen Seiten in Julia und die ihren in der City mit Herz am rechten Platz.

Julia, Mutter und Instagamerin. Schein und sein und doch eine von uns mit Tagträumen und auf der Suche nach Mr. Right. Dabei aber auch schusselig und naiv zugleich und nicht wenig unglücklich in ihrem Begegnungen mit Ex Freund Jörg, der Kita-Leiterin ihrer Tochter Fee oder bei Treffen mit ihrer Mutter. In der Scheinwelt ihres Instergram Accout scheint Julia selbstsicherer, freier, grenzenloser. Dennoch bleibt der hier erhoffte Erfolg auf den großen Clou und Jackpot aus. Letztlich ist es die bezaubernde Tochter Fee, die ihre Mutter Julia ungewollt auch in dieser Scheinwelt zwingt, zurück zur Wahrheit zu kehren und mit ihrem wahren Ich viel mehr erreicht und ankommt.

Valerie Korte stellt uns viele Figuren vor, so wächst von Seite zu Seite die „Wolken Familie“ - ganz ohne Posten zu müssen. Dies gelingt Valerie Korte mit viel Liebe zum Detail und so wird der/die Leser/-in selbst Teil von Julias Familie und Story:
Wir sind mit dabei bei all den täglichen kleinen Katastrophen auf dem Weg zur Kita incl. Begenungen mit Nachbarn Alex und erfahren immer ein wenig mehr über sein bisheriges Leben, aber nicht ohne ausreichend viele falsche Informationen.
Selbst das Eintauchen in die Welt des Künstlers, dem Verarbeiten seiner Trauer um die verstorbene Frau und Mutter seines Sohnes werden detailliert beschrieben, in den Garagen, der neuen Werkstatt wird auch der/die Leser/-in zum Verweilen eingeladen. Die Hinweise zu Elif und ihren Plänen was Familie und Co angehen machen neugierig und bei der späteren Reise nach Dänemark ist die Spannung hoch, das Ergebnis lange gehütet.
Und ein ganz großer Anteil wird dem Unikat Frau Schmitz und „ihrem Pitter“ gewidmet. Dieser Anteil der beiden am Leben von Julia wird im Buch sehr einfühlsam, verständnisvoll in Szene gesetzt und versöhnt die Scheinwelt der Instagramin Julia mit ihrem wahren ICH - der Julia, der diese Geschichte gewidmet ist.
Viele Geschichtenteile, oft losgelöst voneinander und es bedarf dann aber auch ein wenig Geduld, bis der/die Leser/-in dann zur Weihnachtszeit auch mit dem Finale belohnt wird - der Landung aus den Wolken weich und sicher.

Wie könnte man diese Buch einordnen: Biographie von Julia, dem vorher komme ich, wer bin ich, wo werde ich hingehen? Liebesgeschichte Julia nach dem Versuch mit Ex Jörg eine Familie gegründet zu haben, diese Familie aber nie gelebt zu haben, Neustart in die Liebe mit Alex? Ratgeber für bildhauernde Kunst oder Instagram für Zuhause gebliebene?
Ich denke, Valerie Korte hat uns hier einen bunten Blumenstrauß von allem zusammengestellt, den es gilt individuell anzunehmen. Wenn dann das Finale auch noch zur Weihnachtszeit gelingt, könnte es auch gut ein Buch sein, dass die jahreszeitliche Brücke von Frühling, Sommer, Herbst und Weihnachtszeit durchaus geschafft hat. Dies ist dem Stil des Schreibens von Valeria Korte zu verdanken, leicht und beschwert, passt in die heutige Zeit.

Fazit

Eine smart geschriebene Liebesgeschichte mitten aus dem Alltag, so wie sie Jeder/Jedem von uns Morgen tatsächlich widerfahren könnte. In der Welt von Instergram und Co begonnen, im wirklichen Leben erlebt, gelebt und angekommen.

Witzig freche Story einer Frau mitten im Kölner hier und jetzt. Allererziehend auf der Suche nach Mr. Right und wie so oft, immer pleite und immer im falschen Jetzt und Hier. Aber - und das schon mal vorweg - lest bitte bis zum Ende - weil “alles wird gut” und schöne weiche Landung - im siebten Himmel - sollte sich keine/r entgehen lassen -
RESESSION

Veröffentlicht am 13.09.2020

Eine nicht perfekte romantische Komödie

Inhalt

Inhalt

Auf Instagram präsentiert Julia ihr perfektes Leben und präsentiert so ihre selbst designten Armbänder. Hinter der Kamera hat Julia allerdings nicht mehr ihr perfektes Leben und bewahrt den Schein nur noch für Instagram. Sie lebt mittlerweile getrennt von ihrem Mann und ihre Tochter Fee ist nicht immer so lieb, wie sie behauptet. Trotz alledem meistert sie ihr Leben und träumt immer von ihrem Nachbarn von gegenüber, dem Bildhauer Alex. Bis die beiden sich im Kindergarten treffen und es so aussieht, als bräuchte Alex Hilfe beim Verkauf seiner Werke. So verbringen die beiden viel Zeit miteinander…

Eindruck

Das Cover finde ich ganz schön gestaltet. Durch das Rosa und die Herzsymbole von Instagram lässt sich schon auf eine Liebesgeschichte schließen. Allerdings hätte ich vielleicht noch ein paar Wolken auf das Cover gemacht, um den Titel besser wieder zu spiegeln.

Um in den Schreibstil von Valerie Korte hineinzufinden brauchte ich erst einmal ein paar Seiten, konnte es danach aber so weg lesen. Sehr gut gelöst fand ich auch, dass die Bilder die Julia auf Instagram veröffentlicht hat, sehr gut beschrieben wurden, und man somit wusste was sie zeigen und was im Hintergrund wirklich passiert ist. Zudem fand ich die Kommentare unter den Bildern auch sehr interessant und auch das wurde gut dargestellt. Deshalb hat es mich nicht gestört das man die Bilder nicht wirklich gesehen hat.

Julia als Hauptprotagonistin fand ich sehr sympathisch und zeitweise tat sie mir auch leid, dass sie einen so blöden Ex hat. Ihren Umgang mit den Nachbarn fand ich sehr schön mitanzusehen und besonders Frau Schmitz ist mir ans Herz gewachsen. Meiner Meinung nach hat sie eine richtige Kölsche ältere Dame verkörpert und passte perfekt ins Buch. Für mich als Kölnerin waren daher die Passagen, in der sie auf Kölsch gesprochen haben sehr schön und haben das Ganze aufgelockert.

Julias Tochter Fee konnte ich mir richtig gut als eine kleine Prinzessin vorstellen, die alles haben möchte und von ihrem Vater auch alles bekommt. Daher tat Julia manchmal leid, da ich das Gefühl hatte das sie zeitweise überfordert war und ihrer Tochter mit ihren Ansprüchen nicht gerecht wurde.

Julias Ex Mann fand ich einfach nur unsympathisch, aber das hat sehr gut in die Handlung gepasst.

Den Bildhauer Alex fand ich sehr sympathisch. Besonders im Umgang mit seinem Sohn Julius fand ich ihn sehr süß und konnte es mir sehr gut vorstellen. Zudem kam er mir manchmal unbeholfen vor. Als der Leser von seinem Schicksal mit der Mutter von Julius erfahren hat, tat er mir richtig leid, aber ich fand es gut wie er mit Julius mit dem Thema umgegangen ist.

Ich fand es spannend zu sehen, welche große Rolle Instagram in Julias Leben gespielt hat und wie sich das mit dem Verlauf der Zeit verändert hat. Zudem fand ich es gut das darauf eingegangen wurde, dass vieles was man auf Instagram sieht, nur eine Scheinwelt ist und nicht der Wirklichkeit entspricht.

Einige Passagen hätte man in dem Buch meiner Meinung nach weglassen können und andere dafür ausbauen. Da die Liebesgeschichte von Julia und Alex etwas auf sich warten ließ, habe ich der Liebesgeschichte von Frau Schmitz und Herr Erbslöh zeitweise mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Alles im allen war es ein sehr schönes Buch, da ich als Kölnerin bei einigen Schauplätzen auch direkt ein Bild vor Augen hatte. Allerdings hatte es einige längen und einige Stellen, die meiner Meinung nach etwas zu kurz gekommen sind.