Cover-Bild Brot sucht Aufstrich
  • Ersterscheinung: 19.10.2023
  • ISBN: 9783818620493
Valesa Schell

Brot sucht Aufstrich

Spiegel-Bestseller-Autorin. 60 Rezepte für herzhafte und süße Brotaufstriche + Butter Boards. Mit Brotempfehlungen und vielen veganen Varianten
Kein Brot ohne Aufstrich! Ob vegan, veggie, mit Fisch, süß oder wunderschön angerichtete Butter Boards (der neuste Foodtrend erstmals in einem Buch) – in diesem Rezeptebuch mit über 60 Rezepten finden Sie eine riesige Auswahl an selbstkreierten Brotaufstrichen für jeden Geschmack und jeden Tag. Bestsellerautorin Valesa Schell gibt zudem zu jedem Rezept eine Brotempfehlung und viele Tipps, wie man die Aufstriche (& -reste) weiterverwerten kann wie Pastasoßen, Dips oder Flammkuchen-Streiche. Als nützliches Extra finden Sie im Buch außerdem viele Anleitungen für die veganen Grundlagen wie Käse, Jogurt etc., mit denen im nächsten Schritt schmackhafte vegane Aufstriche kreiert werden können.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Leckere Rezepte, die leicht umsetzbar sind.

Das Cover finde ich wirklich toll gestaltet, mir gefällt der dunkle Hintergrund sehr Gurt und die verschiedenen Aufstriche kommen so sehr gut zur Geltung. Der Titel passt perfekt und die Haptik des Hardcover Buches finde ich sehr ansprechend.

In diesem Buch gibt es 60 verschiedene Rezepte für Aufstriche. Das Inhaltsverzeichnis ist wirklich toll und übersichtlich. Die verschiednen Themen haben mich direkt neugierig gemacht. Der erste Teil war informativ, was sind die Grundzutaten für einen Brotaufstrich, danach kam noch sehr Wissenswertes, bei dem ich viel Neues gelernt habe. Die verschiedenen Aufstriche wurden in vegane und süße Aufstriche, Butter- und Frischkäseboards und Aufstriche mit Fisch unterteilt. Die Einleitung hat mir sehr gut gefallen, die einzelnen Zutaten und Geräte wurden gut erklärt.Die Rezepte wurden verständlich und gut erklärt, ich finde es toll, dass die Resteverwertung mit einbezogen worden ist, genauso wie die Haltbarkeit der einzelnen Aufstriche. Die Brotempfehlungen haben bei mir immer gut gepasst und ich konnte so bereits einige neue Rezepte ausprobieren. Das Buch ist interessant und einfach toll, es eignet sich auch perfekt als Geschenk. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei

MEINE MEINUNG
Als ich dieses wundervolle Kochbuch endlich in den Händen gehalten habe, war ich tatsächlich angenehm überrascht, was ich hier alles vorgefunden habe.

Man findet erst einmal eine Auflistung ...

MEINE MEINUNG

Man findet erst einmal eine Auflistung über Grundzutaten für einen leckeren Brotaufstrich. Hier kann man sich dann auswählen, was man gerne verwenden möchte.
Dann kommt die Rubrik Wissenswertes in der man hier auch noch so einiges interessantes erfährt.

Die eigentlichen Rezepte sind dann auch noch aufgeteilt in vegetarisch, vegan, Rezepte mit Fisch und für Pescetarier, Butter und Frischkäse Boards, Chutneys und Relishes und Süsse Aufstriche.

Die Rezepte sind alle mit Bildern versehen, so das man schon allein beim Anblick große Lust bekommt, das alles nach zu kochen. Ich habe hier schon so einiges gefunden, das ich hier nach kochen möchte.
Da sind viele leckere Gerichte drin und die Rezepte sind so geschrieben, das sie leicht und einfach nach zu kochen sind.
Es ist alles so beschrieben das ein nacharbeiten hier wirklich leicht von der Hand geht.

Also von mir bekommt das Kochbuch hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich hier wirklich viele Rezepte gefunden habe, die man locker und leicht nacharbeiten kann. Dieses Buch sollte wirklich in keinem Haushalt fehlen, denn vieles kann man hier auch zum grillen verwenden und das nicht nur als Brotaufstrich.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Kreative Brotaufstriche und mehr

Das Rezeptebuch für Brotaufstriche ist eine tolle und vielfältige Sammlung mit leckeren veganen, vegetarischen, Fisch- und süßen Aufstrichen, Butter- und Frischkäseplatten, Chutneys und Relishes.

Selbstgemachte ...

Selbstgemachte Aufstriche sind nicht nur köstlich, sondern (oft) auch eine gesündere Alternative zu Wurst und Käse. Sie sind abwechslungsreich und meist sogar kostengünstiger. In diesem Buch finden sich über 60 Rezepte für Aufstriche, die wirklich jeden Geschmack und jede Tageszeit abdecken. Die Zubereitung ist meist schnell erledigt und es gibt sogar Anleitungen, wie man Milchprodukte wie Schmand selbst herstellen kann, sowie vegane Milchersatzprodukte.

Jedes Rezept wird begleitet von Empfehlungen für passendes Brot und vielen praktischen Tipps, wie man Aufstriche und Reste weiterverwenden kann, sei es für Saucen, Dips oder Füllungen. Einige der Aufstriche lassen sich einmachen oder einfrieren, was die Vorratshaltung erleichtert.

Was mir besonders gefällt ist die klare und leicht verständliche Darstellung der Zutaten und Zubereitungsschritte. Außerdem gibt es verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten für jede Rezeptur, je nachdem, ob man einen Pürierstab, ein Handrührgerät oder einen Thermomix verwendet. Die Haltbarkeit der Aufstriche wird ebenfalls in jedem Rezept angegeben. Es ist nicht nur für erfahrene Köche, sondern auch für Anfänger geeignet.

Ich persönlich habe den Thermomix für die Zubereitung verwendet, wofür die Zutatenmengen verdoppelt werden müssen. Meine Kinder waren begeistert von den bisher ausprobierten Rezepten, insbesondere dem Kartoffel-Käse-Aufstrich und dem Walnuss-Cranberry-Obatzda. Die Vielfalt der Geschmacksrichtungen und die einfache und schnelle Zubereitung haben uns als Familie gefallen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, auch ein leckerer Aufstrich darf es sein

Valesa Schell hat mit ihren beiden Vorgänger-Büchern bereits gezeigt, dass sie Brot backen kann. Mit "Brot sucht Aufstrich" legt sie den nächsten Gang ein und präsentiert die passenden Aufstriche, Chutneys und Butter-Boards, die ihren leckeren Brotvariationen quasi die Krone aufsetzen.

Ein Buch randvoll mit Gustostückerln, die von herzhaft bis süß, veggi oder auch vegan reichen und so den Genusshimmel ein Stückchen auf die Erde holen.

Nach einer kurzen Stippvisite in den Bereichen Grundzutaten, Wissenswertes und Warenkunde geht es auch schon los in der Aufstrichküche. Die Rezeptsammlung überzeugt nicht nur durch eine abwechslungs- und ideenreiche Auswahl, sondern ist auch alltagstauglich, äusserst schmackhaft und mit Pfiff.

Übersichtlich gliedert sich die Zutatenliste jeweils linksbündig, während rechtsseitig die leicht verständliche Zubereitung zum Nachmachen einlädt. Passend zum Rezept gibt es auch noch Empfehlungen für das geeignete "drunter", damit sich Brot und Aufstrich harmonisch ergänzen und geschmacklich unschlagbar sind. Auch der Nachhaltigkeitsaspekt findet Einzug und so gibt Valesa Schell Tipps zur Resteverwertung, in denen die Schmankerl erneut glänzen dürfen.

Die Geschmacksknospen tanzen auf der Zunge Samba, denn Italienischer Obatzda, Feigen-Senf-Aufstrich, Orangen-Marmelade oder Feigen-Frischkäse-Board machen aus jedem Brot eine Leckerei.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Lecker und auch mal anders

Da ich dieses Jahr wieder zum Brotbacken übergegangen bin, bin ich immer auf der Suche nach leckerem für oben drauf. Die Autorin überzeugt schon auf ihrem Blog mit leckeren Brotrezepten. Und wer schon beim "unten drunter" überzeugt, kennt sicherlich auch Gutes für oben drauf, oder?

In diesem Fall: ja! Auch wenn das ein oder andere Rezept ein wenig ungewöhnlich klingt, war alles, was ich ausprobiert habe, richtig lecker und anhand der Anleitung gut zu machen. Unser Favorit: ein Aufstrich mit karamellisierten Zwiebeln und Preiselbeeren. Und das, obwohl mein Mann Preiselbeeren normalerweise eher meidet.

Viele der Brotaufstriche schmecken auch zu anderen Gelegenheiten: Auf Burger, als Grundlage für Dressings und Saucen, als Dips für Gegrilltes usw. Anregung zur Einsatzmöglichkeit gibt es auch im Buch.

Auch spannend fand ich die Boards, die ich zwar noch nicht ausprobiert habe, aber definitiv ausprobieren werde.

Ein klares Manko für mich war, dass sehr viel Nuss verwendet wurde. Bei veganen Aufstrichen habe ich mit gerechnet, aber auch sonst wird viel auf verschiedene Nüsse und Nussprodukte zurückgegriffen. Daher ist das Buch für Allergiker nur bedingt empfehlenswert.

Die Bilder sind sehr ansprechend und das Buch hochwertig gestaltet.