Cover-Bild Blutgott
Band 7 der Reihe "Die Clara-Vidalis-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Veit Etzold

Thriller

Kindliche Killer-Kommandos versetzen Deutschland in Angst und Schrecken:
der siebte Teil der Thriller-Reihe mit Patho-Psychologin Clara-Vidalis – beste Unterhaltung für alle Fans harter Thriller im US-Stil

Und es bleibt nicht bei diesem einen außergewöhnlich brutalen Mord, verübt noch dazu von einer Gruppe Minderjähriger – bald schlagen die kindlichen Killer-Kommandos in ganz Deutschland zu.

Die Thriller-Reihe mit Clara Vidalis von Bestseller-Autor Veit Etzold ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• Final Cut
• Schmerzmacher
• Blutgott

Veröffentlicht am 11.05.2020

Wer ist der Blutgott?

Ein Mädchen sitzt allein in einem schäbigen Abteil eines IC. Plötzlich öffnet sich quietschend die Tür und eine Gruppe Jungen betritt das Abteil. Die Vorhänge werden zugezogen und was dann geschieht, jagt selbst den hartgesottenen Ermittlern des LKA Berlin Schauer über den Rücken.
Es bleibt nicht bei diesem außergewöhnlich brutalen Mord, verübt von einer Gruppe Minderjähriger – es gibt noch mehr Morde in ganz Deutschland.
Clara Vidalis kann nicht glauben, dass die Teenager von allein auf diese Ideen gekommen sind. Doch wer ist ihr wahrer Gegner?

Dies war mein erster Clara-Vidalis-Thriller, aber garantiert nicht mein letzter!
Die Morde sind heftig und brutal und immer wieder stehe ich vor der Frage, wie viel davon in Auszügen schon passiert ist. In diesem Thriller wird die Strafunmündigkeit der unter 14-jährigen aufgegriffen und gekonnt in Szene gesetzt.
In diesem Thriller ist die Brutalität auf jeder Seite spürbar und man kommt sehr oft ins Grübeln. Die Gruppen, die die Morde ausüben, sind völlig ohne Angst, fühlen sich vielleicht noch stärker, da sie nicht alleine sind bei ihren Taten. Doch als die ersten Täter gefasst werden, ist schnell klar, dass sie nicht alleine auf die Idee gekommen sind. Doch wer steckt hinter dem Ganzen? Als es dann auch einen Einzeltäter gibt, versuchen sie auf ihre ganz eigene Art an den Hauptakteur zu gelangen. Das Ermittlerteam war mir von Beginn an sehr sympathisch und ich hatte keine Probleme, ihnen bei ihren Ermittlungen zu folgen.
Ich war gefesselt und konnte das Buch kaum zur Seite legen. Es war auch kein Problem, dass ich noch keines der Vorgängerbücher gelesen habe, doch hat mir dieses Buch Lust auf die vorherigen Bücher gemacht. Der rote Faden zieht sich gut durch die gesamte Story und der Schreibstil tut sein Übriges. Man muss diese Art von Thriller mit vielen Opfern mögen, was ich eindeutig tue. So hat man garantiert viel Spannung und fängt an, an unserem Rechtssystem zu zweifeln.
Doch dieses Ende hat mich völlig unerwartet getroffen. Ein Cliffhanger der ganz gemeinen Sorte, der mich aber auch völlig überrascht hat. Mir ist nicht ganz klar, ob man hier mit einer Fortsetzung rechnen kann, da ich eben keinen Vergleich von den anderen Büchern von Veit Etzold kenne. Aber ohne geht es eigentlich nicht.

Ein spannender Thriller, der unter die Haut geht und mit einer gewissen Brutalität daherkommt. Man muss schon ein bisschen was abhaben können und benötigt starke Nerven. Mein erster Etzold-Thriller, aber garantiert nicht mein Letzter. Spannung vom Anfang bis zum Ende!

Veröffentlicht am 09.05.2020

Ein spannender und schonungslose Thriller

Einige Jugendliche dringen in ein Zugabteil zu einer jungen Frau ein und misshandeln und töten sie auf eine sehr brutale Art und Weise.
Das ruft das LKA mit der Ermittlerin Clara Vidalis und ihr Team ...

Das ruft das LKA mit der Ermittlerin Clara Vidalis und ihr Team auf den Plan.
Dies war aber erst der Anfang.
Wenig später gibt es ein Massaker mitten in Berlin. Die Täter sind schnell ermittelt.
Es handelt sich um minderjährige und strafunmündige Jugendliche und es wird vermutet, dass hinter allem noch ein Anführer steckt.
Die Spuren führen ins Darknet. Blutgott nennt er sich und stiftet die Jugendlichen zu sogenannten Slash Mobs an. Ist dieser Blutgott zu finden und können sie ihn rechtzeitig stoppen bevor weitere Bluttaten geschehen?

Wow, was für ein Thriller von Veit Etzold. Wer zart besaitet ist, sollte die Finger davon lassen. Hier geht es äußerst brutal zu.
Diesmal stehen im Mittelpunkt Jugendliche, die angestiftet werden, besorgniserregende und furchtbare Taten zu begehen.
Der Autor schildert sehr real die Blut- und Gewaltszenen.
Die Ermittler finden einen ungewöhnlichen Weg dem Täter nahe zu kommen. Ob es ihnen gelingt, müsst ihr selbst lesen.
Der Autor nimmt hier auch Bezug zu anderen Serienkillern und beschreibt ihre Taten.
Die Spannung steigt von Seite zu Seite und zieht sich durch das ganze Buch.
Mich hat es tief in seinen Bann gezogen und hat mir nicht nur einmal eine Gänsehaut beschert.
Durch die kurzen Kapitel konnte ich es kaum aus der Hand legen.
Das Buch endet mit einem Cliffhanger und lies mich sprachlos zurück.
Dies ist der 7. Band der Clara-Vidalis-Reihe und kann unabhängig von den anderen gelesen werden.
Fazit: spannend, fesselnd, actionreich, rasant und ein absolut harter und schonungsloser Thriller

Veröffentlicht am 03.05.2020

Slash Mobs
„Slash Mobs“ war für mich ein neues Phänomen... Harter Tobak...

Slash Mobs
„Slash Mobs“ war für mich ein neues Phänomen... Harter Tobak...
Der Blutgott ruft seine Anhänger dazu auf, in einer Gruppe Verbrechen/Morde zu begehen. Es kann ihnen ja nichts passieren, denn sie sind noch nicht strafmündig...
Da möchte man gleich dazu schreiben: bitte nicht nachmachen !
Diese kindlichen Killer-Kommandos halten Clara Vidalis in ihrem nunmehr bereits 7. Fall in Atem:
„Ein Mädchen sitzt allein in einem schäbigen alten Abteil eines IC, der gerade Nordrhein-Westfalen durchfährt. Plötzlich öffnet sich quietschend die Tür: Eine Gruppe Jungen betritt das Abteil. Zielstrebig nähern sie sich den Fenstern und ziehen die Vorhänge zu. Was dann geschieht, jagt den hartgesottenen Ermittlern vom LKA Berlin um Patho-Psychologin Clara Vidalis Schauer über den Rücken …
Clara Vidalis glaubt nicht an Zufälle. Und sie kann (und will) auch nicht glauben, dass die Teenager auf eigene Faust gehandelt haben. Was sie nicht ahnt: In seiner Welt ist ihr wahrer Gegner ein Gott. Und die Messen, die er von seinen Anhängern fordert, sind blutige »slash mobs«.“

• Final Cut
• Seelenangst
• Todeswächter
• Der Totenzeichner
• Tränenbringer
• Schmerzmacher
• Blutgott
Ich habe bisher alle gelesen und fand sie auch immer sehr gut; fast finde ich sogar, dass sich der Autor spannungstechnisch immer nochmal steigert von Band zu Band. Und seine Themen sind immer ausgeklügelt und gut durchdacht; man merkt, dass der Mann sein Handwerk wirklich versteht.
Clara Vidalis ist auch weiterhin eine charismatische und interessante Persönlichkeit, die für mich zum großen Teil auch die Thriller „trägt“, aber hier überzeugt auch die Geschichte, die sehr spannend erzählt wird, so dass man sich ihr kaum noch entziehen kann, bis man weiß, wie sich alles auflöst am Ende.
Toll !

Veröffentlicht am 28.04.2020

Empfehlenswert

Blutgott
Ich durfte das Buch vorablesen und danke dem Knaur Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Knaur TB; Auflage: 1. (1. April 2020)und hat 464 spannende Seiten.
Kurzinhalt: Kindliche Killer-Kommandos ...

Blutgott
Ich durfte das Buch vorablesen und danke dem Knaur Verlag für das Leseexemplar.
Kurzinhalt: Kindliche Killer-Kommandos versetzen Deutschland in Angst und Schrecken:

Meine Meinung: Ich habe schon mit Spannung auf den neuen Fall von Vidalis gewartet. Und ich muss sagen, ich wurde wieder nicht enttäuscht. Fesselnd wie immer und eine neue Welle von anderer gewalt, denn hier werden Kinder instrumentalisiert und ich denke dass ist gar nicht so abwegig. Es wurde wieder sehr gut alles beschrieben, also das Buch ist wahrlich nix für schwache Nerven. Das Thema ist aktuell, wie ich finde, denn heutzutage bietet das Internet ja wirklich alles an und wenn dann Kinder noch nicht alles so einordnen können, kann das fatale Folgen haben. Und die Gewaltbereitschaft hat ja auch deutlich zugenommen und die Toleranz hat auch sehr abgenommen. Leider alles Indizien für ein schlechteres Leben und schlechte Beeinflussung.
Mein Fazit: Wieder ein tolles Fall für Vidalis. Gut ist, man kann die Bücher getrennt voneinander lesen, aber ich finde, man kommt besser, wenn man sie der Reihe nach liest, denn so bekommt man die Reifeprozesse der Protagonisten besser mit. Ich vergebe 5 tolle Sterne und warte schon sehnsüchtig auf den nächsten Fall. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 26.04.2020

Superspannend und schonungslos brutal

Eine junge Studentin wird auf dem Weg zur Uni in einem Zugabteil bestialisch ermordet und schon bald steht fest, dass eine Gruppe von Jugendlichen verantwortlich dafür ist. Doch die Täter werden nicht mit aller Härte bestraft. Sie sind zu jung, um schuldfähig zu sein. Ein Umstand, den ein selbsternannter Gott für seine Zwecke nutzt und ein kindliches Killer-Kommando rekrutiert. Und schon bald geschehen weitere Morde, die in ihrer Ausführung enorm blutig und grausam sind und das Team um Patho-Psychologin Clara Vidalis vor eine große Herausforderung stellen.

„Blutgott“ ist der siebente Fall für Hauptkommissarin Clara Vidalis und Fallanalytiker Prof. Martin Friedrich, der mit einem brisanten Thema und einem knallharten Plot seinen Lesern ordentlich zu schaffen macht. Denn das, was sie hier gemeinsam mit Opfern und Ermittlern durchleben, legt die Nerven mehr als blank. So sehen sie n der Rolle eines außenstehenden Beobachters hilflos zu, wie eine Wettbewerb unter manipulierten Jugendlichen seinen Höhepunkt erreicht, bei dem es darum geht, das abartigste Mordszenario zu inszenieren. Eine Horrorvision, die nah an der Realität angesiedelt ist und deshalb ungemein schockiert.

Viele Hintergrundinformationen zu realen Mordserien, kannibalistischen Neigungen und verbrecherischen Machenschaften im Dark Web verarbeitet Veit Etzold in seinem Buch und zeigt damit die düstere Seite des Lebens auf. Aber auch dem Kampf, der jeden Tag neu gegen das Böse und seine Drahtzieher geführt wird, widmet er seinen Platz. Wie im fiktiven Fall des „Blutgottes“, in dem die Ermittler des LKA Berlin, alles dafür tun, einem gefährlichen Psychopathen und seinen Jüngern beizukommen. Eine ungemein spannende Lektüre, die leider nur einen Haken oder besser bemerkt einen Cliffhanger besitzt, der mit seinem Hinweis auf einen zweiten Teil vom „Blutgott“ den Leser auf eine harte Probe stellt.

Fazit und Bewertung:
Superspannend und schonungslos brutal lotet Veit Etzold die Grenzen des Erträglichen aus und inszeniert ein Horrorszenario, das nah an der Wirklichkeit angesiedelt ist. Eine unbedingte Empfehlung für Thrillerfans, die starke Nerven haben.