Cover-Bild Blutgott
Band 7 der Reihe "Die Clara-Vidalis-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Veit Etzold

Blutgott

Thriller

Kindliche Killer-Kommandos versetzen Deutschland in Angst und Schrecken:
der siebte Teil der Thriller-Reihe mit Patho-Psychologin Clara-Vidalis – beste Unterhaltung für alle Fans harter Thriller im US-Stil

Ein Mädchen sitzt allein in einem schäbigen alten Abteil eines IC, der gerade Nordrhein-Westfalen durchfährt. Plötzlich öffnet sich quietschend die Tür: Eine Gruppe Jungen betritt das Abteil. Zielstrebig nähern sie sich den Fenstern und ziehen die Vorhänge zu. Was dann geschieht, jagt den hartgesottenen Ermittlern vom LKA Berlin um Patho-Psychologin Clara Vidalis Schauer über den Rücken …
Und es bleibt nicht bei diesem einen außergewöhnlich brutalen Mord, verübt noch dazu von einer Gruppe Minderjähriger – bald schlagen die kindlichen Killer-Kommandos in ganz Deutschland zu.
Clara Vidalis glaubt nicht an Zufälle. Und sie kann (und will) auch nicht glauben, dass die Teenager auf eigene Faust gehandelt haben. Was sie nicht ahnt: In seiner Welt ist ihr wahrer Gegner ein Gott. Und die Messen, die er von seinen Anhängern fordert, sind blutige »slash mobs«.

Die Thriller-Reihe mit Clara Vidalis von Bestseller-Autor Veit Etzold ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• Final Cut

Genre: Thriller
Seiten: 464
Kindliche Killer-Kommandos versetzen Deutschland in Angst und Schrecken:
Zum Cover:
Das Cover passt gut zur Geschichte und macht Lust aufs lesen, ging mir jedenfalls so. Obwohl ich bei diesem Buch vom Verlag überrascht wurde, was mich natürlich sehr freute.
Zum Buch:
Ein neuer Fall für Clara Vidalis, nunmehr schon ihr siebter Fall und es ist immer wieder spannend. Sie wird gerufen, als in einem IC eine junge Frau auf bestialische Weise ermordet wurde. Ist dies ein Ritualmord? Als noch weitere grausame Morde geschehen, die alle von nicht strafmündigen Teenagern ausgeübt wurden, müssen sie einen sehr speziellen Plan verfolgen.
Mit Sicherheit hat der ein oder andere schon ein Buch von Veit Etzold gelesen und weiß wie spannend er schreibt. Ich war hier ab der ersten Seite gefangen in seinem Rausch. Eine brutale Geschichte, die doch Sinn ergibt. Nichts hört sich irgendwie an den Haaren herbeigezogen an und könnte meinen, so etwas ist tatsächlich schon einmal geschehen. Sehr realistisch geschrieben. Spannung auf höchsten Niveau.
Die Charaktere sind gut erzählt und dargestellt, allen voran Clara und McDeath, ich mag die beiden total. Der Blutgott ist auch in jeder seiner Nuancen gut erzählt, man merkt sein psychisches Problem sehr gut beim lesen. Auf solch eine Idee muss man erst mal kommen, Killer Kids, schon alleine diese Nennung macht mir Gänsehaut, doch genau so benehmen sich die Jugendlichen, sie sind Killer.
Werden sie am Ende den Blutgott dingfest machen? Was passiert noch alles? Und wer steckt am Ende hinter dem Blutgott? So viele Fragen stellten sich mir beim lesen und alle wurde bis zum Ende beantwortet. Veit Etzold hat hier auch ein paar Überraschungen für uns parat, womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte. Für mich eine klare Leseempfehlung.
Wer kurzweilige Spannung erleben will ist hier genau richtig. Ich schreibe kurzweilig, weil man ruck zuck durch ist mit dem lesen. Ich musste einfach immer wieder wissen wie es weitergeht.
Die Kapitellänge empfand ich als sehr angenehm, ich hab immer das Gefühl, wenn ich ein Buch mit kürzeren Kapiteln lese, bin ich schneller fertig. Aber so hat halt jeder seinen eigenen Spleen.
Komme ich nun zur Bewertung. Wer bis hier her gelesen hat, kann es sich ja eigentlich schon denken, oder?
Ich gebe natürlich 5 von 5 Sternen und bedanke mich beim Verlag Droemer & Knaur für die Bereitstellung des Exemplars.
Nein, die Bereitstellung hatte keinerlei Einfluss auf meine Bewertung!

Veröffentlicht am 21.04.2020

Brutal aber sehr gut

Im siebten Fall von Clara Vidalis hat sich Veit Etzold wieder einmal selbst übertroffen.

Zum Inhalt: Jugendliche Killerkommandos machen Deutschland unsicher: Ein Mädchen sitzt allein in einem IC, der gerade Nordrhein-Westfalen durchfährt. Plötzlich öffnet sich quietschend die Tür: Eine Gruppe Jungen betritt das Abteil und ein an Grausamkeit kaum zu überbietender Mord nimmt seinen Lauf... Clara Vidalis ermittelt und es bleibt nicht bei diesem einen brutalen Mord...

Ein außergewöhnlich brutaler Thriller und ich musste schon oft schlucken bei den detaillierten Beschreibungen. Der Schreibstil ist wie immer flüssig und sehr gut geschrieben, wie schon in vorangegangenen Büchern gefällt mir die Hauptprotagonisten Clara besonders gut und ist mir sehr sympathisch. Für besonders zart besaitet Leser ist dieses Buch jedoch meiner Meinung nach eine Nummer zu hart, trotzdem vergebe ich die volle Punktzahl und würde das Buch auf jeden Fall aufgrund seiner Spannung bis zur letzten Seite weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Brutal und genial!

Von diesem Autor hatte ich vor langer Zeit den ersten Teil zu dieser Reihe gelesen und habe diesen auch noch positiv in Erinnerung. Der Klappentext zu Blutgott hat mich sofort neugierig gemacht und kann zum Glück ohne Vorkenntnisse der bisherigen Teile gelesen werden.

Der Autor schreibt auf jeden Fall sehr ausführlich bzgl. der Taten, das ist nichts für Zartbesaitete, aber genauso mag ich das. Oftmals habe ich bei Thrillern das Gefühl, dass sie eher in Richtung Krimi gehen, weil sie doch sehr “soft” anmuten, hier wurden meine Erwartungen absolut erfüllt.

Was diese Geschichte noch einen Tick härter macht, ist natürlich die Tatsache, dass es sich um Minderjährige handelt, die hier in der Täterrolle ihren Einsatz bekommen. Dabei ist die Geschichte sehr vielseitig konstruiert und hervorragend durchdacht. Wer ist oder sind die Strippenzieher im Hintergrund? Der Autor hat das schon sehr geschickt eingefädelt.

Das Ermittlerteam an und für sich ist auch sehr sympathisch. Es macht mir immer total Spaß, mit diesen einen Fall nach und nach aufzuarbeiten und die ganzen Einzelheiten mit einzubeziehen. Allerdings hat mir der Bezug zu den Charakteren im Einzelnen ein klein wenig gefehlt. Oftmals habe ich da mindestens eine Person, die mich doch nachhaltig beeindruckt, was hier so leider nicht der Fall war. Im Großen und Ganzen hat das aber nicht weiter gestört, die Handlung an sich bietet viel Spannung und wie oben schon erwähnt, wird hier ziemlich ins Detail gegangen, da musste ich schon ab und zu schlucken. Wie sich das alles entwickelt hat, wurde in meinen Augen sehr genial umgesetzt.
Womit ich allerdings nicht gerechnet hätte, war das Ende. Ein paar der Wendungen hab ich zwar zum Teil vermutet, aber dass es evtl. eine Fortsetzung geben wird, hat mich sehr überrascht.

Fazit
Blutgott ist ein Thriller, der unter die Haut geht. Der Autor schreibt schonungslos detailreich, was ich sehr mag. Dabei schafft er es perfekt die Ermittlungen so darzustellen, dass man nie das Gefühl hat, man liest nur eine Aneinanderreihung von Grausamkeiten. Ganz im Gegenteil, es ist durchwegs Spannung vorhanden und es war toll, zusammen mit dem Ermittlerteam auf Tätersuche zu gehen. Es gab zahlreiche Momente, in denen ich schlucken musste, für Zartbesaitete ist dieses Buch sicher nichts, aber auf jeden Fall ist es sehr genial konstruiert. Einzig der Bezug zu einzelnen Ermittelnden hat mir etwas gefehlt und das Ende hat mich in der Hinsicht überrascht, weil es offen ist. Es gab zwar so einige tolle Wendungen, der große Knall war jetzt (noch) nicht dabei. Aber ich bin mehr als gespannt, was da noch kommen wird, zumindest hoffe ich auf eine Fortsetzung. 4,5 Sterne, 5 auf den gängigen Portalen.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Hochspannung pur!

Schon die Idee zu seinem neuen Buch fand ich wirklich außergewöhnlich: ein Kinder-Killerkommando, dass NRW unsicher macht. In der Tat konnte man also von einer etwas anderen Story ausgehen und ich war wirklich gespannt.

Schnell wurde mir bei "Blutgott" klar, dass dieses Buch etwas ganz besonderes ist. Schon nach wenigen Kapiteln war ich so in der Geschichte drin, sodass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Dies habe ich bis jetzt nur bei meinen zwei Lieblingsautoren erlebt: Sebastian Fitzek und Chris Carter!

Der Plot von diesem Buch hat mich so gepackt, dass schon nach der Hälfte des Buches Veit Etzold zu meinen Lieblingsautoren gehörte. Wer einen wirklich guten und spannenden Thriller sucht sollte unbedingt "Blutgott" lesen.

Der Autor zeigt zu 100%, dass auch deutsche Autoren sehr spannend und packend schreiben können. Was mich dabei auch sehr begeisterte, war, dass Veit Etzold wirklich viel für dieses Buch recherchiert hat und deswegen sein neues Meisterwerk einen wirklich hohen TrueCrimeGehalt hat. Es war nämlich wirklich interessant, wie der Autor das ganz erklärte und auch mit echten Verbrechen in Verbindung brachte (manchmal fühlte ich mich, als würde ich ein Buch von Michael Tsokos lesen).

An manchen Stellen war das Buch sogar so Heftig, dass ich an dieser Stelle sagen muss, dass das Buch wahrscheinlich für manche zu brutal ist. Man kann Veit Etzold nämlich durchaus mit Chris Carter vergleichen.

Auch wenn ich schon nach der Hälfte des Buches komplett begeistert von dem Autor war, schaffte es Etzold sogar zum Ende hin meine Begeisterung sogar nochmal zu steigern. Das Ende war meiner Meinung nach nämlich wirklich genial und dieses Buch wird mir ganz sicher noch lange in Erinnerung bleiben!

Fazit: Veit Etzold schafft es wirklich sehr gut mich zu begeistern. Dieses Buch ist auf jeden Fall ein Muss für jeden Thriller Fan! Hochspannung pur!

Veröffentlicht am 01.04.2020

Blutrünstig und Brutal

Der Blutgott treibt im Internet sein Unwesen und sucht dort nach Minderjährigen, die Morde für ihn begehen. Unter 13 um keine Bestrafung befürchten zu müssen. Mit diesen Taten prahlen sie im Internet und rufen damit Nachahmer auf. Clara Vitalis und ihre Kollegen nehmen sich diesen Fall an und versuchen dem Blutgott eine Falle zu stellen.

Das Cover hat mich sehr neugierig gemacht. Es besteht nur aus einem Zeichen auf hellem Grund und dem Titel/Autor. Es ist sehr schlicht aber es zieht auf jeden Fall die Blicke auf sich. Sehr schön finde ich auch, dass dieses Zeichen im Buch aufgenommen wird. Der Klappentext ist für meinen Geschmack etwas zu lang aber er verspricht dennoch spannende Lesestunden ohne zu viel zu verraten.
Mit dem Schreibstil kam ich sehr gut klar. Auch die kurzen Kapitel haben mir sehr gut gefallen, da man schnell mal noch eins mehr liest, als man sich eigentlich vorgenommen hatte. Die Story an sich ist auch in drei Bücher unterteilt, die immer einen passenden Liedtext als Aufhänger haben, was ich auch sehr interessant finde.
Es ist zwar ein weiterer Teil einer Reihe, jedoch muss man die vorherigen Bände nicht gelesen haben, was ich auch immer sehr gut finde. Man bekommt zwar ein paar Bröckchen aus anderen Büchern aber es ist immer nur so viel wie man für ein Verständnis braucht und bestimmt für Leser, die die vorherigen Bände kennen dadurch nicht langweilig.
Von den Charakteren bekommt man auch nur so viel geliefert, wie man braucht. Sie werden also nicht zu tief gezeichnet, was mir recht gut gefiel. Nichts ist nerviger als zu viel Privatleben in einem Thriller.
Auch wenn ich volle Sternenzahl vergeben habe, habe ich ein paar kleine Dinge, die ich anmerken muss. Dabei geht es um das Zeichen auf dem Cover, das zwar angesprochen wird, jedoch wird es ab der Hälfte leider nicht mehr theamtisiert. Ich hoffe, dass es da vielleicht einen zweiten Band geben wird, der etwas mehr erklärt. Da es ein offenes Ende gibt, kann es ja gut sein, dass die Story weiter geht. Außerdem finde ich es auch recht komisch, dass die Morde aufhören während sie aktiv mit dem Blutgott mit Videos kommunizieren. Da der Täter ja doch immer wieder alle anspricht.

Aber alles in allem hat mich dieser Thriller sehr mitgerissen. Alle, die es sehr blutig und brutal mögen, die kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten.