Cover-Bild Wunschleben
  • Ersterscheinung: 13.09.2018
Vera Nentwich

Wunschleben

Diese Frage stellen wir Frauen uns immer wieder aufs Neue.

Für Anja sind solche Gedanken von zentraler Bedeutung, denn sie ist eine Transgender-Frau, geboren im falschen Körper. Nach der schmerzlichen OP, endlich im richtigen Körper angekommen, lebt sie jedoch sehr zurückgezogen und unsicher. Bis die lebensfrohe Bettina in ihr monotones Dasein tritt. Kaffeeklatsch, Mode shoppen, Männer anflirten – für Bettina kein Problem. Es wäre doch gelacht, wenn Anja das nicht lernen könnte! Und weil kein Meister je vom Himmel gefallen ist, hilft nur üben, üben und nochmals üben.

Vera Nentwich, weiß genau worüber sie schreibt, denn sie hat selbst diese Erfahrung gemacht. Ihre Geschichte ist ein Mutmacher-Roman für unabhängige Frauen und solche, die es werden wollen. Denn neben Fragen wie »Kaufe ich diese High-Heels?« und »Soll ich dieses Stück Kuchen noch essen?«, beschäftigen uns immer wieder die Gedanken: Welches Bild habe ich von mir? Und wie sehen mich die Anderen?

Veröffentlicht am 06.10.2018

Wunschleben verwirklichen

Diese Frage stellen wir Frauen uns immer wieder aufs Neue.

Das Buch hat all meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Vera Nentwich ist eine super Autorin, die in diesem Buch mit einem sehr flüssigen Schreibstil das Leben von Anja beschreibt.
Sobald ich das Buch in der Hand hatte wollte ich es schon gar nicht mehr weglegen und war sehr trautrig als ich es fertig gelesen hatte. Von mir aus hätte es noch 1000 Seiten mehr haben können.

Durch Anjas Geschichte sehe ich nun viele Alltagssituationen im Leben einer Frau mit ganz anderen Augen und hinterfrage viele Regeln und Abläufe. Das Frau-Sein wird wirklich gut mit allen Hintergründen und Gedanken beschrieben.
Auch wie Anja übt und sich "ausprobiert" ist mit vielen Emotionen und Details beschrieben. Diese Geschichte sollte wirklich jeder mal gelesen haben und ich empfehle sie auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 04.10.2018

tiefgründig - lebendig - emotional

tiefgründig - emotional - lebendig

tiefgründig - emotional - lebendig

Diese Frage stellen wir Frauen uns immer wieder aufs Neue.

Fazit:
Dieser Roman ist viel zu kurz :O ich hab ihn verschlungen und der Charakter Anja war mir sehr sympathisch. Eine Freundschaft zwischen zwei Frauen, die im Sinne der GEsellschaft nicht wirklich zusammen passen. Ein Rückschlag in der Liebe und ein emotionales Ende - was braucht ein Frauenroman mehr? Mich konnte die Story voll und ganz überzeugen - tiefgründig, emotional, lebendig und flüssig wird hier eine Geschichte erzählt, welche mich berührt hat. 5 von 5 sternen ♥

Veröffentlicht am 03.10.2018

Unterhaltsamer Frauenroman mit viel Tiefgang!

Anja ist eine Transgender-Frau. Als Junge schon immer unglücklich und ein Außenseiter gewesen, ist sie nun im richtigen Körper angekommen. Allerdings lebt sie jetzt trotzdem sehr zurückgezogen, da sie sehr unsicher ist. Sie kleidet sich immer sehr unauffällig, meist in schwarz oder grau, um ja nicht aufzufallen. Außerdem ist sie auch bezüglich des richtigen Verhaltens als Frau sehr verunsichert, obwohl sie nun schon seit 4 Jahren in dem Körper einer Frau lebt. Als sie sich zufällig in ihrer Wohnung aussperrt und gezwungenermaßen ihre Nachbarin Bettina kennenlernt, stellt dies auch einen Wendepunkt in Anjas Leben dar.

Das rosafarbene Cover mit den high heels und den rosa Herzen lässt eigentlich einen eher seichten Frauenroman erwarten. Aber dies trifft hier ganz und gar nicht zu.
Autorin Vera Nentwich packt in „Wunschleben“ ein -für einen Roman- etwas ungewöhnliches Thema an. Es geht um die Themen Transgender bzw. Geschlechtsumwandlung oder „Genitalkorrektur“ wie Hauptprotagonistin Anja es bezeichnet.
Sehr einfühlsam und mit viel Fingerspitzengefühl packt Vera Nentwich dies in einen schönen und unterhaltsamen Roman. Man kriegt am Anfang ein Gefühl dafür, wie unwohl sich Anja in ihrer Rolle als Frau fühlt, obwohl es doch ihr Wunschgeschlecht ist. Dies liegt einfach an Anjas Selbstbewusstsein und weil sie immer überlegt, wie man sich als Frau verhalten oder benehmen soll. Sie macht sich einfach zu viel Gedanken und hat ständig Angst etwas falsch zu machen. Zentrale Frage bei ihr ist: Wie muss Frau sein??? Dabei bleibt ihr neues Leben auf der Strecke.

Ganz liebevoll und warmherzig skizziert Vera Nentwich diese Gedanken und Sorgen in Anjas neuem Leben. Wundervoll zeigt sie auch dann die „neue Anja“ auf, die dann endlich ihre neues Leben als Frau genießt und selbstbewusst ist.

Der Schreibstil ist absolut super zu lesen, da das Buch sich sehr unterhaltsam liest und immer wieder eine Prise Humor eingestreut ist.
Alles in allem ein Buch welches viel Tiefgang hat und zum Nachdenken anregt. Trotzdem ist es sehr schön zu lesen und eine richtig tolle Unterhaltungslektüre.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Ich bin Ich

Der Roman „Wunschleben“ vermittelt auf sympathische, offene Weise eine genauso simple wie allgemeingültige Botschaft: Sei so wie du bist und lebe das Leben, das dich glücklich macht – unabhängig von Normen, Konventionen oder fremden Erwartungen. Auch der Titel ist sehr passend, lebe das Leben, das du dir wünschst.

Zum Inhalt: Die Transgender-Frau Anja lernt – mit Hilfe ihrer warmherzigen, neuen Nachbarin Bettina - Schritt für Schritt die Sicherheit ihres vertrauten, aber leeren und langweiligen Lebens zu verlassen und neue Erfahrungen zu machen.

Beim Lesen berühren die Kleinigkeiten, die für Anja das Frausein ausmachen und die für Millionen von Frauen vermutlich selbstverständlich und offen genug nervig sind. Für Anja bedeuten solche Momente aber oft das Glück, ihrem Traum „eine richtige Frau zu sein“ ein Stückchen näher zu kommen. Nur um am Ende mit Selbstbewusstsein ihre Besonderheit und Einzigartigkeit zu erkennen. Das Buch macht nachdenklich, regt dazu an, die eigenen Ansichten und scheinbaren Unzulänglichkeiten zu hinterfragen und am Ende vielleicht auch zu denken: „Ich bin vielleicht nicht ganz so, wie ich gerne wäre, aber was soll’s: Ich bin ich. Ich bin die bestmögliche Version von mir.“

Kritisieren könnte man vielleicht, dass die Geschichte gerade zum Ende hin sehr glatt und positiv verläuft aber insgesamt ist es ein wunderbares Buch, das ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 09.11.2018

So wie ich bin, will ich sein

Anja lebt sehr zurückgezogen und meidet soziale Kontakte, so weit es geht. Sie hat Angst vor der Nähe zu anderen Menschen. Anja ist eine Transgender Frau und ihre Unsicherheit ist auch sehr verständlich, denn es ist für die Mitmenschen nicht alltäglich, damit umzugehen.
Als sie sich eines Tages aus ihrer Wohnung aussperrt, klingelt sie bei ihrer Nachbarin Bettina, nur um einen Schlüsseldienst anzurufen. Doch diese zufällige Begegnung artet zu einer Freundschaft aus, wie sie zwischen zwei Frauen nicht besser sein könnte. Bettina´s kleiner Sohn stellt gleich bei der ersten Begegnung die direkte Frage: „Bist du ein Junge oder ein Mädchen?“ Was Anja hier noch irritiert, wird schon bald vergessen sein. An diesem Tag beginnt ihr Wunschleben.
Ich bewundere so diese Frau sehr, sie ist stark, ihr Leben und Denken beeindruckend, die Wiedergabe ihrer Geschichte realistisch dargestellt. Leseempfehlung von mir. Die Autorin ist mir schon durch andere Werke bekannt und konnte mich auf jeden Fall wieder überzeugen.