Cover-Bild Der Bergretter (Der Bergretter 2)
Band 2 der Reihe "Der Bergretter"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
Vero Adler

Der Bergretter (Der Bergretter 2)

Roman | Die Alpenarzt-Serie geht weiter

Winterglühen bei den Bergrettern

Für alle Fans des »Bergdoktors«

Band 1: Zwischen den Gipfeln das Glück

Band 2: Zwischen den Gipfeln die Liebe

Veröffentlicht am 15.01.2024

Liebeswirren

Der Arzt Leonhard Gerstorff und Frederika kennen sich seit Kindertagen und sind doch erst vor kurzem zum Liebespaar geworden.  Frisch verliebt, genießen sie ihre Zeit zusammen. Ende Oktober, kurz vorm Winter und der nahenden Weihnachtszeit und das im zauberhaften Garmisch-Partenkirchen. Sie haben die wunderbare Berglandschaft mit der Zugspitze in der Nähe. Doch es kriselt, denn Frederikas (kurz: Rika) Bruder Xaver und Leo sind zerstritten, weil Xaver eine Affäre mit Leos (nunmehr) Exfrau Doro hatte. Xaver ist Bergretter, die Familie besitzt den Gasthof Altenhofer. Eigentlich waren die beiden die allerbesten Freunde. Rika versucht nun verzweifelt zwischen Leo und Xaver zu vermitteln, damit belastet sie jedoch ihre eigene, neue Beziehung. Die Probleme sind also vorprogrammiert …

Die Autorin hat es geschafft, mich unmittelbar mit dem Lesebeginn in eine andere Welt zu versetzen. Sofort bin ich mitten im Geschehen. In schöner, angenehmer und ansprechender Sprache erzählt sie die Geschichte des Arztes Leonhard Gerstorff. Die Figuren sind prächtig angelegt, sie spielen in Perfektion miteinander. Die Geschichte steckt voller Plots und Liebeswirren, genauso wie ich es mir vorgestellt hatte. Das Setting ist einfach wunderbar, Ich sehe die Szenerie sich vor meinen geistigen Augen abspielen, wie in einem Kinofilm. Von der ersten Zeile an bin ich gepackt und möchte wissen, wie die Story endet – das Buch ist definitiv ein Pageturner. Die Schreibweise der Autorin ist fesselnd und sie kann mich jederzeit mitnehmen. Ein Roman voller Wärme, mit großer Heimatliebe, einigen nervigen Urlaubern und ganz viel Herz!

Von Herzen gerne vergebe ich diesem Buch seine wohlverdienten fünf von fünf möglichen Sternen und spreche ihm meine absolute Leseempfehlung aus. Bei diesem Wohlfühlroman - vor einer wundervollen Bergkulisse - stimmt einfach alles. Fans von "Die Bergretter" und von "Der Bergdoktor" kommen hier voll auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Wunderbare Fortsetzung

Eine wunderschöne, spannende und fesselnde Fortsetzung an Band 1 - hier auch wieder mit z.T. offenem Ende - und großer Erwartung auf Band 3.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Weniger ist oft mehr

Winterzauber in Garmisch-Partenkirchen! Dr. Leonhard Gerstorff hat in der Kinder-Rheumaklinik alle Hände voll zu tun. Er kämpft verzweifelt für das Wohl der kleinen Annabelle, deren letzte Hoffnung der Alpenarzt ist. Doch als Annabelles Eltern von einer Wanderung im Schnee nicht zurückkehren, setzt Leonhard alles daran, diese zu finden. Die zerstrittenen Bergretter müssen sich zusammenraufen, damit Annabelles Eltern eine Chance haben. Aber kann Frederika ihrem Leonhard verzeihen, dass dieser sich wieder seiner Exfrau annähert? Und als Xaver angetrunken den Einsatz gefährdet, muss Leonhard eine harte Entscheidung fällen. (Klappentext)

Leider hat mir dieser Band weniger gefallen als der erste Band. Der Schreibstil ist zwar gut lesbar, aber insgesamt gesehen, war zu viel in die Handlung hineingepackt. Das machte es für mich etwas unübersichtlich. Die verschiedenen Charaktere, teils schon bekannt, sind wieder real vorstellbar. Auch die Handlungsorte entstehen im Kopfkino. Aber trotzdem konnte mich das Buch nicht so abholen und fesseln wie ich es gerne gehabt hätte.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Von allem zu Viel…

Puh, schwierig. Wie ich schon beim ersten Band meinte, hätte diese Reihe durchaus Potential & sie liest sich auch fix, aber ne, das war irgendwie von allem „too much“ .
Zu viel Schmalz, zuviele Handlungsstränge, ...

Zu viel Schmalz, zuviele Handlungsstränge, die einfach keinen Sinn ergeben & zu viele Sprünge zwischen den Strängen.
Das Ende lässt ja darauf schließen, dass es mindestens einen dritten Band geben wird, aber ob ich den wirklich lesen würde? Ich weiß es nicht.