Cover-Bild POSTER GIRL - Wer bist du, wenn dir niemand zusieht?
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.10.2023
Veronica Roth

POSTER GIRL - Wer bist du, wenn dir niemand zusieht?

Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

»Du findest erst heraus, wer du bist, wenn niemand dir zusieht ...«
Der neue Roman der Bestsellerautorin von »Die Bestimmung«.

Noch vor zehn Jahren strahlte Sonya Kantors Gesicht auf Propagandaplakaten in der ganzen Megalopolis. Sie war die Vorzeigefigur der Delegation – des Regimes, das die Menschen auf Schritt und Tritt überwachte. Doch eine Revolution brachte die Delegation zu Fall, und seitdem fristet Sonya – gemeinsam mit jenen, die dem Regime treu ergeben waren – ein trostloses Dasein in Gefangenschaft. Bis ein einstiger Feind sie aufsucht und ihr ein Angebot macht, das auszuschlagen fast unmöglich ist. Was er ihr nämlich bietet, ist ein Freifahrtschein zurück in die Welt. Doch dafür muss Sonya ein Kind finden – und ein dunkles Kapitel ihrer eigenen Familie ergründen ...

Verpassen Sie auch nicht den spektakulären Urban-Fantasy-Standalone »Die Erwählten. Tödliche Bestimmung« von Veronica Roth!

Veröffentlicht am 27.11.2023

Verlust, Schuldgefühle und ein Neuanfang

Sonya war ein Vorzeigekind der Delegation und als dieses war sie auf jedem Plakat der Stadt zu sehen. Sie war eine Vorbildfigur, die jeder Mensch kannte. Doch vor 10 Jahren gab es einen Aufstand, der Sonyas Leben grundlegend verändert hat. Niemand sieht mehr zu ihr auf, denn mit dem Fall der Delegation, kam auch ihr Fall. Als Getreue der Delegation wurden sie alle in einen Bereich eingeschlossen – ein Wohngebiet, welches von der Außenwelt abgeschottet wurde. Dort fristet sie ihr Dasein und hat mit ihrem Schicksal abgeschlossen. Eines Tages taucht jedoch ein alter Bekannter auf, den sie lieber nie wieder gesehen hätte, doch das Schicksal meint es gut mit ihr. Sie bekommt ein einmaliges Angebot, welches sie nicht ausschlagen kann. Sie muss ein Kind finden und erhält dafür ihre Freiheit wieder. Doch die Suche nach dem Kind ist gleichzeitig auch eine Reise in die Vergangenheit.

Das Cover hat mich direkt in seinen Bann gezogen und als ich Veronica Roth gelesen habe, war mir klar, dass ich das Buch lesen musste. Der Schreibstil ist flüssig, einfühlsam und gleichzeitig schreibt die Autorin emotional und dennoch rational. Veronica hat ein Talent für die Erschaffung von Charakteren. Sie sind einzigartig, man sympathisiert mit ihnen und findet sich schnell in das Geschehen ein.

Sonya ist eine Frau, die sich mit ihrem Schicksal abgefunden hat. Sie hat ihren Platz gefunden und lebt ihr Leben. Wirklich glücklich ist sie nicht, aber wirklich unglücklich auch nicht. Man hat zu Beginn sogar ein wenig das Gefühl, dass ihr alles egal ist. Aber als sie den Namen des Kindes hört, ist sie anders. Zuerst habe ich es als Leserin gar nicht so richtig verstanden bzw. wusste mit der Veränderung nichts anzufangen. Aber nachdem immer mehr ans Licht kam, wurde mir auch Stück für Stück bewusster, dass Sonya ihre Vergangenheit verarbeitet und viele Dinge klarer sieht. Sie wächst über die Vergangenheit hinaus und will vor allem eins: abschließen.

Die Geschichte hat mir gut gefallen. Am Anfang war sie etwas zäh, denn man musste erst mal alles verstehen und die Gegebenheiten begreifen. Doch mit Beginn der Suche nach dem Kind, nimmt auch die Geschichte schnell an Fahrt auf und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es ist spannend und unglaublich emotional. Sonyas Gefühle sind teilweise fremdgesteuert gewesen und sie begreift nach und nach, was eigentlich in ihrer Kindheit vorgefallen ist. Ihre Schuldgefühle kann ich total nachvollziehen und man merkt auch wie die Gewissheit ihren Ballast wegfallen lässt. Ich hatte das Gefühl selbst aufzuatmen. Die Stimmung in dem Buch ist einnehmend und vor allem fesselnd. Man will unbedingt wissen, was vorgefallen ist und was gerade am Laufen ist. Wenn man den Anfang gut überstanden hat, dann ist das Buch unglaublich vielschichtig.

Wenn ich die Geschichte kurz beschreiben müsste, dann so: Es ist eine Geschichte über Verlust, Schuldgefühle und dem Versuch eines Neuanfangs.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Sehr besonders, aber mit einer schwermütigen Grundstimmig

Ich muss zugeben, dass mich der Name Veronica Roth immer neugierig macht. Und sie hat auch wirklich immer total interessante Themen, die mich grundsätzlich ansprechen. Jedoch habe ich nun schon öfters erlebt, dass ihre Umsetzung in eine andere Richtung geht, als ich mir das gedacht und gewünscht hätte.

Irgendwie anders als gedacht, lief es auch wieder bei „Poster Girl“. Denn obwohl die Geschichte genau das bringt, was die Kurzbeschreibung verspricht, fand ich die Stimmung von Anfang an ziemlich beklemmend und die ganze Geschichte wird irgendwie ziemlich sachlich und oftmals mit wenig handfester Spannung erzählt. Es geht um viele leise und tiefgründige Themen, die auf jeden Fall berühren und auch schockieren, aber die Umsetzung ist auf jeden Fall speziell und wahrscheinlich nicht das Richtige für Jedermann. Man muss sich darauf einlassen können, dass alles diesen schwermütigen Touch behält und offen dafür sein, sich ganz auf die spezielle Protagonistin einzulassen.

Protagonistin Sonya lebt mit anderen Überlebenden der Delegation in der Apertur, einem abgeriegeltem Getto, in dem die Staatsfeinde größtenteils sich selbst überlassen werden. Alles ist knapp, Abwechslung selten und Hoffnung auf eine Besserung der Situation ist auch nicht erkennbar.

Und trotzdem haben es die Bewohner geschafft, sich irgendwie damit zu arrangieren und das Beste draus zu machen.

So auch Sonya, die zwar eher für sich bleibt und kühl, verbittert und sachlich durchs Leben geht, aber sie hat den Glauben ans Leben trotz vieler Schicksalsschläge nicht völlig verloren. Als sie nach anfänglich vielen Informationen zu ihrer Lebenssituation das Angebot bekommt, dass sie das Gefängnis verlassen könnte, wenn sie ein bestimmtest Kind findet, überwiegt die Wut auf den Überbringer des Angebots, trotzdem nimmt sie es an.

Und so erfährt sie nicht nur, wie sich die Welt innerhalb der letzten 10 Jahre verändert hat, sondern vor allem auch, wie es damals unter der Delegation wirklich lief und was es bedeutet hat, nicht zu den privilegierten Familien zu gehören. An sich ist dieses Buch eine große Charakterstudie, die zeigt, wie Sonya immer wieder über sich selbst hinauswachsen muss. Gleichzeitig wird immer wieder eingeflochten, wie ihr früheres Leben war und was es bedeutet hat, unter der Delegation zu leben und auch, dass das jetzige Leben nicht nur Sonnenseiten hat.

Prinzipiell hätte ich mir manchmal etwas mehr Spannung und auch mehr Einblicke in das neue System gewünscht. Denn auch, wenn die Handlung mit der Zeit wendungsreich und gefährlich wird, bleibt der Erzählstil weiterhin eher nüchtern und das große Ganze eher oberflächlich. Aber je länger ich mich damit beschäftigt habe, desto mehr hat diese besondere Art trotzdem eine große Faszination auf mich ausgeübt. Die Autorin hat hier wirklich eine sehr tiefgründige Geschichte erzählt, die aufzeigt, dass man oft auch für Entscheidungen anderer geradestehen muss und es wichtig ist, auf sich selbst zu vertrauen.

Fazit:
Eine besondere Geschichte, die sehr tiefgründig ist, aber auch durchgängig einen ziemlich schwermütigen und eher sachlichen Touch hat, der ab und an aber gezielt von kleinen Hoffnungsschimmern unterbrochen wird. Man darf jetzt wirklich keine spannungsgeladene, leichte Unterhaltungsgeschichte erwarten, aber wenn man sich darauf einlassen kann, kann „Poster Girl“ durchaus faszinieren. Somit hat mich die Autorin mit ihrer Umsetzung erneut überrascht, aber doch auch beeindruckt, wie sie das durch die ganze Geschichte durchgezogen hat. Somit würde ich solide 4 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Es wird dystopisch

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Die Anspielung auf ein (altes) Plakat hat mich sofort neugierig gemacht. Besonders die Farbwahl in der Kombination mit den großen Buchstaben des Titels ... absoluter Blickfang. Nach dem Klappentext war mir dann schnell klar, dass ich das Buch unbedingt lesen muss. Ehrlicherweise ist mir erst nach den ersten Kapiteln aufgefallen, warum mir der Name der Autorin so bekannt vorkam. Veronica Roth ist nicht nur die Autorin von „Poster Girl“, sie hat auch die Dystopie „Die Bestimmung“ geschrieben. Zugegebenermaßen habe ich den Film damals sehr geliebt. Ab diesem Zeitpunkt war meine Erwartungshaltung demnach noch ein bisschen höher.

Der Einstieg hat mich zunächst ein bisschen verwirrt. Wir werden direkt in die Geschichte geschmissen und die Eindrücke prasseln auf uns Leser*innen ein. Ich habe ein paar Kapitel gebraucht, um richtig in der Story anzukommen. Erst nach einigen Seiten ergab sich für mich ein schlüssiges Gesamtbild ... und dann wird es immer besser. Nach ca. der Hälfte wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Sonya ist eine vielschichtige Protagonistin. Ihre Charakterentwicklung ist für einen Einzelband wirklich außergewöhnlich und toll zu verfolgen. Wir begleiten Sonya auf einer Reise durch ihre Vergangenheit und zu sich selbst. Dennoch wirkte sie auf mich zunächst sehr kühl. Einige ihrer Entwicklungen und Sinneswandlungen kamen mir zu plötzlich. Hier merkt man, dass es sich (leider) nur um einen Einzelband handelt. Sonya und ihre Gefühle und Gedanken bekommen an einigen Stellen, meiner Meinung nach, zu wenig Raum. Diese Punkte haben es mir in der ersten Hälfte des Buches nicht leicht gemacht, der Story und besonders Sonya zu folgen.

In der zweiten Hälfte nimmt die Story immer mehr an Fahrt auf. Sonya wird präsenter und endlich bekommen wir tiefere Einblicke in ihrer Gefühle, Gedanken und in ihre Vergangenheit. Einige Beweggründe werden klarer und ich konnte Sonya immer besser nachempfinden. Zusammen mit den aufkommenden Wendungen konnte mich die Story dann richtig abholen.

Insgesamt eine lesenswerte Dystopie. Eine Leseempfehlung für alle, die wissen wollen: Wer bist du, wenn dir niemand zusieht?

Veröffentlicht am 08.11.2023

Ruhiger als erwartet, aber vielschichtig!

In Poster Girl bietet sich für Sonya, die als Kind auf Propagandaplakaten in der ganzen Stadt zu sehen war und seit dem Sturz des Regimes wie viele andere abgeschottet & in Gefangenschaft lebt, ein Weg in ein neues Leben. Alles, was sie tun muss, ist ein Kind zu finden. Doch wenn ein Angebot für die meisten unwiderstehlich klingt, gibt es auch einen Haken…

Ich war überrascht, wie ruhig die Geschichte erzählt wird. Gerade in der ersten Hälfte habe ich das Erzähltempo eher als gemächlich erlebt, dafür gab es viel Platz für Emotionen & zum Nachdenken.

„Der Unterschied ist, dass [wir] die richtigen Wege eingeschlagen haben.“ „Der Unterschied ist, dass diese Wege für dich offen standen, […]. Aber das galt nicht für jeden.“

Spannend war, dass wir viel über ein politisches System erfahren, das bereits gestürzt wurde – und entsprechend über Personen, die mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen und den damaligen sowie aktuellen staatlichen Eingriffen leben müssen. Hinzu kommt die Perspektive: Sonyas Familie stand nicht auf der Seite der Revolution und die bereits vergangenen Jahre haben nicht dazu geführt, dass Verhaltensweisen und Einstellungen einfach verpuffen. Zuvor hat z. B. jede Handlung & jedes Gespräch DesCoins eingebracht, die damalige Währung: „Es war gut, weil es ihr DesCoin einbringen würde; DesCoin schufen eine klare Ordnung: Begehrenswert war, was sozial erwünscht war. Es erschien ihr so leicht.“ Verfolgt wurde dies mit einem kleinen Gadget, das direkt im Auge bzw. Gehirn sitzt & zusätzlich mehr oder weniger unsere Smartphones ersetzt hat.

Wäre Poster Girl kein Einzelband, wäre Band 2 schon im Kalender markiert. Nicht mit allen Figuren bin ich warm geworden & auf eine Konstellation hätte ich getrost verzichten können, aber die verschiedenen emotionalen und gesellschaftlichen Facetten haben mir unheimlich gut gefallen.

„Das ganze Leben eine endlose Reihe von Spalten, dies oder jenes, Aktion oder Untätigkeit. Alles subjektiv. Alles Mathematik.“

Veröffentlicht am 25.10.2023

erschienen bei Penhaligon

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches finde ich interessant gestaltet. Es sieht für mich so aus, als ob es ein Plakat ist, das in Fetzen gerissen wurde. Wie an einer Plakatwand oder altmodischen Litfaßsäule. Die Geschichte wird in der dritten Person geschildert.

Es ist schon lange her, dass ich ein Buch der Autorin gelesen habe und irgendwie kam nichts an ihre Trilogie um Die Bestimmung heran. War jetzt in meinen Augen auch kein Meisterwerk, aber ich habe die Bücher gerne gelesen. Dies hörte sich wieder sehr nach Dystopie an und ich wurde auch nicht enttäuscht.
Sonya ist eine recht sympathische Figur, die vor Jahren noch das Vorzeigegesicht des Regimes war. Doch nun lebt sie in Gefangenschaft, von einstigem Ruhm ist nicht mehr viel übriggeblieben. Ein krasser Gegensatz, mit dem man nicht mal eben so klarkommt. Trotzdem hatte ich bei Sonya immer das Gefühl, dass sie nicht aufgibt. Sie ist jetzt auch nicht die größte Kämpferin, aber einen Willen entdeckt man bei ihr schon. Ihre Geschichte wird nach und nach enthüllt, was gerne etwas mehr Tempo hätte haben können.

Veronica Roth hat mir eine spannende Dystopie präsentiert, die ich gerne gelesen habe. Die Protagonistin hätte ein wenig mehr aus sich herauskommen dürfen, aber trotzdem war sie mir recht sympathisch und wirkte authentisch. Der Spannungsbogen war auf einem guten Level, auch wenn die Kurve an manchen Stellen gerne ein wenig höher hätte sein können. Aber von der Atmosphäre und dem Schreibstil her, habe ich mich in einer sehr interessanten Welt bewegt, die mir gut gefiel. Ich mag an Dystopien sehr gerne, dass man mal einen anderen Blickwinkel auf die Welt erhält und sich wieder bewusst wird, wie gut wir in unserer Realität eigentlich leben könnten. Für mich ein durchaus lesenswertes Buch, das ich nur empfehlen kann.

Zum Autor

Veronica Roth ist die Autorin des Nr. 1 »New York Times«- und SPIEGEL-Bestsellers »Rat der Neun« und der Trilogie »Die Bestimmung«, von der sich weltweit über 35 Millionen Exemplare verkauft haben und die in drei Teilen mit hochkarätiger Besetzung verfilmt wurde. Veronica Roth lebt mit ihrem Mann in der Nähe von Chicago.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

416 Seiten
übersetzt von Petra Koob-Pawis
ISBN 978-3-7645-3271-0
Preis: 22 Euro
erschienen bei https://www.penguin.de/Verlag/Penhaligon/45000.rhd
Leseprobe https://www.penguin.de/Buch/POSTER-GIRL-Wer-bist-du-wenn-dir-niemand-zusieht/Veronica-Roth/Penhaligon/e561601.rhd