Cover-Bild Arabische Nächte
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Veronika Lackerbauer

Arabische Nächte

Einmal Paradies und zurück
Weil ihr Mann wieder einmal in seiner Arbeit feststeckt, fährt Inga mit ihrer Freundin in den Urlaub. Am Strand von Dubai verliebt sie sich Hals über Kopf in den charmanten Architekten Paul, der in den Emiraten lebt.
Alle Brücken abbrechen und mit Paul neu anfangen oder zurück in ihr altes Leben?

Doch der Zwiespalt zwischen den beiden Männern ist bald Ingas kleinstes Problem, denn das Schicksal kann manchmal ein mieses Arschloch sein.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Viel mehr, als ein "normaler" Liebesroman

Inga und ihre Freundin fliegen gemeinsam nach Dubai. Sie wollen vom anstrengenden Alltag abschalten und das Leben genießen. Wie es immer mal wieder geschieht, verliebt Inga sich Knall auf Fall in einen attraktiven Mann. Schon nach wenigen Tagen überlegt sie, ob sie ihren Ehemann verlassen und einen Neuanfang wagen soll. Und dann kommt das, was man das Leben nennt. Es entwickelt sich so ganz anders, als sie es sich vorstellt.
Was für mich anfangs wie ein üblicher Liebesroman daherkam, entwickelte sich zu einem ernsthaften Buch mit Tiefe. Im Laufe der Story entwickelten sich die Charaktere so ganz anders, als ich es erwartete. Inga war gar nicht diese oberflächliche, verwöhnte Frau, die sich durchs Leben tragen ließ. Nein, ihre Empathie rührte mich und ja, ich achtete sie sogar im Laufe der Geschichte. Aus dem Grund gibt es eine ausdrückliche Empfehlung für dieses außergewöhnliche Buch.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Liebe geht ihren eigenen Weg.

Ingas Mann lebt mehr für seine Arbeit und ihre Ehe gleitet in die Langeweile ab. Deshalb fliegt sie mit ihrer Freundin für eine Woche nach Dubai.

Das sie dort auf Paul trifft und sich Hals über Kopf ...

Das sie dort auf Paul trifft und sich Hals über Kopf in ihn verliebt, war so nicht geplant. Schmetterlinge im Bauch sind meist kein guter Berater, wie wird sie sich entscheiden? Alles hinwerfen und mit ihm durchbrennen?

Eine schöne Liebesgeschichte, die ihren eigenen Weg geht, unerwartete Wendungen nimmt und auf ihre Árt spannend ist.

Die Autorin versteht es ihre Leser direkt an den Ort des Geschehens zu versetzen! Ihre Beschreibungen sind so detailliert und authentisch, man hat immer direkt ein Bild vor Augen.

Die Figuren sind lebensecht gezeichnet und es macht Spaß sie zu begleiten.

Eine rundum gelungene Geschichte!

Das schöne Buchcover und der Titel suggerieren einem aber eine andere Geschichte, als die, die sich hinter den Buchdeckeln verbirgt.

Eine Urlaubsgeschichte ja, eine romantische Geschichte teils ja. Es geht hier aber keinesfalls um einen Flirt mit einem arabischen Wüstenprinz.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Kein Märchen aus Tausendundeiner Nacht

Wer den Titel liest und ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht erwartet, liegt falsch.

Wer das Cover - eine blonde Frau am Strand vor der Wolkenkratzer-Silhouette Dubais - vordergründig betrachtet und ein Urlaubsmärchen mit einem Scheich erwartet, liegt falsch.
Wer eine Urlaubsromanze erwartet im Stil von ‚Dame reiferen Alters findet die reine Liebe zum jungen einheimischen Animateur‘ liegt (glücklicherweise) ebenfalls falsch.
Wer jedoch eine ganz und gar ungewöhnliche Liebesgeschichte erwartet, liegt richtig.
Wobei für mich die eigentliche Liebesgeschichte hinter der Haupthandlung verborgen ist. Doch dazu später.
Zwei Freundinnen verbringen eine gemeinsame Urlaubswoche in Dubai. Britta, überzeugter Single und stets flirty aufgelegt, und die solide Inga, seit vielen Jahren mit Tom nicht unglücklich, aber ereignisarm verheiratet (Stichwort: Hausmannskost).
Wie es immer so ist: der tolle Mann interessiert sich für die Brave, die gar nicht auf ein Abenteuer aus ist. Britta ist keinesfalls eifersüchtig, sondern bestärkt ihre Freundin, die Treffen mit dem gutaussehenden Paul wahrzunehmen und den Urlaub auch in dieser Hinsicht zu genießen.
Ganz nebenbei wird Dubai und Umgebung mit seinen vielen Attraktionen ausgiebig besichtigt und für den Leser beschrieben.
Nach einigen gemeinsamen Tagen sowie heißen (arabischen) Nächten am Stand oder in Pauls Luxusappartement, kommt viel zu schnell der Abschied. „Wenn du willst, dass es hier endet, endet es hier“, verspricht man einander, bevor Inga den Flug nach Hause und in ihre Ehe antritt.
Anfangs versucht sie noch, die gewohnte Routine wieder aufzunehmen, merkt aber von Tag zu Tag deutlicher, dass es eben mehr war als ein Urlaubflirt. Da sie nicht „zweigleisig“ fahren kann, macht sie reinen Tisch und besucht Paul erneut in Dubai. Nun könnte eigentlich das happy End folgen – tut es aber nicht. Nur Märchen enden mit „Und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute“.
Es gibt etwas, das dem gemeinsamen Glück entgegensteht, und auch durch die Liebe nicht besiegt werden kann.
Nun würde das Märchen aus Tausendundeiner Nacht tragisch zu Ende gehen, wäre dahinter nicht die andere Liebesgeschichte. Tom, der Noch-Ehemann, vormals gleichgültig gegenüber seiner Frau, der Routine verfallen und im Alltagstrott, wächst plötzlich über sich hinaus und unterstützt Inga auf eine Weise, wie sie wohl nur selten vorkommt. Dies ist seine Art der Liebe, die an ein Bibel-Zitat aus dem „Hohelied“ erinnert: “Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht…, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit…, sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.“
Und vielleicht ist dies auch eine Botschaft.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Zutiefst bewegend und aufwühlend

Als ich das Buch zur Hand nahm und mit dem Lesen begann, dachte ich, eine flache Romanze vor mir zu haben. Doch, wie sehr hatte ich mich da geirrt! Je weiter ich las, um so spannender und emotionaler wurde die Geschichte.
Dauersingle Britta und die verheiratete Inga reisen für eine Woche nach Dubai. Dort lernt Inga den Architekten Paul kennen, und das Schicksal nimmt unaufhaltsam seinen Lauf.
Der Schreibstil ist flüssig, locker, bildhaft und lässt sich sehr gut lesen. Die Charaktere sind authentisch dargestellt und die Handlung durchaus nachvollziehbar. Es ist eine Geschichte, wie sie überall geschehen könnte.
Dieser Roman beschreibt, wie schnell das Schicksal zuschlagen kann. Er ist emotional zutiefst bewegend und aufreibend und zeigt, wie stark eine Liebe sein kann.
Ich danke Veronika Lackerbauer für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars, welches jedoch meine ehrliche und unabhängige Meinung nicht beeinflusst hat.
Ein überaus lesenswertes Buch. Deshalb von mir 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Wenn das Schicksal zuschlägt ...

„...Die Touristen kommen aus Europa und Amerika und von überall her, und was die Touristen wollen, kriegen sie auch...“

Mit diesen Worten reagiert Paul auf Ingas Frage, warum Dubai weihnachtlich geschmückt ist. Zuvor aber war eine Menge passiert.
Inga war mit ihrer Freundin Britta, einer Schweizerin, für ein paar Urlaubstage nach Dubai gefahren. Tom, Ingas Mann, hatte sie ziehen lassen. Sie erklärt das so:

„...Wenn er ein neues Projekt hat, ist er so in seiner Arbeit drin, da nimmt er mich kaum wahr...“

Tom ist Informatiker und ähnelt sehr einem Nerd.
Die Autorin hat eine abwechslungsreiche Gegenwartsgeschichte geschrieben. Sie als lockere Urlaubserzählung zu bezeichnen, wird ihr nicht gerecht. Mehr darüber zu schreiben, würde aber zu zu viel spoilern.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Ich darf Inga und Britta durch Dubai begleiten und lerne dabei eine Menge über die Stadt. Die Beschreibungen sind so exakt, dass ich mir ein gutes Bild davon machen konnte.
Ab und an sorgt Brittas spitze Zunge für Ablenkung. So lautet ihr Kommentar, als ihnen die einheimischen Männer hinter blicken:

„...Die sehen halt vielleicht nicht so oft so offensichtlich attraktive Damen. Ihre eigenen sind ja immer eingewickelt...“

Britta ist Single und flirtet, was das Zeug hält. Sie lernen Paul, einen Wiener, und Mahmud kennen. Beide arbeiten auf einer der hiesigen Baustellen in höherer Position. Zwischen Paul und Inga baut sich eine feine Spannung auf. Inga kämpft gegen dieses Gefühl. Trotzdem lässt es sie nicht kalt, als Frau umworben zu werden. Wie wird sie sich entscheiden?
Die Autorin hat mit Inga und Britta zwei ziemlich unterschiedliche Freundinnen kreiert. Britta genießt das Leben und nimmt mit, was sie bekommen kann. Inga ist bodenständig. Sie ist kein Mensch, der normalerweise aus seinem gewohnten Leben ausbricht. Das zeigt sich auch daran, dass sie sich zwar an ihrer Arbeitsstätte nicht wohl fühlt, aber keine Entscheidung darüber fällt, den Job zu wechseln.
Die Situation in Dubai ist für Inga deshalb nicht einfach. Doch wie sie sich auch entscheidet, noch ahnt sie nicht, dass das Schicksal die Weiche ganz anders stellt.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist tiefgründig und führt den Leser an den Grenzbereich des Lebens.