Cover-Bild Lichttrinker
Band 1 der Reihe "Nachtkönig"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.12.2020
Veronika Weinseis

Lichttrinker

Nachtkönig
Veronika Weinseis (Herausgeber)

Zwischen Leben und Tod liegt Unsterblichkeit. Doch wie tötet man jemanden, der nicht sterben kann?

Um seine Tochter zu beschützen, muss Anders Clayton, ein Mann am Tiefpunkt seines Lebens, einen Pakt mit der Finsternis eingehen. Denn das albtraumhafte Schattenwesen aus den Träumen seiner Tochter ist real. Um sie zu retten, reist Anders nach Ranulith, einer Welt, in der Finsternis fremd ist. Sein Auftrag: Die Essenz der Dunkelheit zurückholen, die die unsterbliche Königin gestohlen hat. Dort gerät er immer tiefer in die Rebellion, die sich gegen die Königin erhebt. Bald schon findet er heraus, dass die Schicksale beider Welten in seiner Hand liegen. Gelingt es ihm, beide zu schützen oder muss er entscheiden, welche von ihnen er ins Verderben stürzt?

Diese Geschichte erzählt von den Fesseln des eigenen Verstandes und einer Welt voller fremdartiger Magie. Hier gibt es keine Helden, kein Gut oder Böse, nur Personen mit Zielen und unterschiedlich viel Macht, sie zu erreichen.

Begleite Anders durch Ranulith, eine Welt, in der die Sonne nie untergeht. Schmiede gemeinsam mit Thalar Pläne, eine unsterbliche Königin zu stürzen. Kämpfe zusammen mit Nereida gegen die Schatten ihrer Vergangenheit.

Lichttrinker ist der Auftakt einer epischen Geschichte. Es legt den Grundstein für eine Welt voller Gefahr und Magie. Tauche immer tiefer in die Geschichte über Gewirrspinner, Silberzungen, Saltastellari und viele andere.

Ein düsterer Fantasyepos fernab von Elfen und Zwergen!

Wer Bücher von Jay Kristoff mag, wird auch mit der Nachtkönig-Reihe seine Freude haben.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Sehr komplex

Zuerst einmal muss ich das super coole Cover erwähnen. Es ist zwar auch ein wenig gruselig aber passt perfekt zum Buch.

Die Geschichte ist wirklich sehr komplex und bis zum Ende lernt man immer wieder neue Figuren kennen. Definitiv kein Buch für zwischendurch.

Ich habe mich mit diesem Buch wirklich schwer getan. Zwischendurch war ich total in der Geschichte und dann wieder so gar nicht und bin nach jedem dritten Satz abgeschweift. Zwischenzeitlich war ich ehrlich kurz davor abzubrechen. Aber ich habe mich nicht unterkriegen lassen und ich kann sagen, wenn ich nicht weiter gelesen hätte, hätte ich meine jetzige Lieblingsszene nicht gelesen. Außerdem hat es, als ich nur noch dieses Buch gelesen habe (als parallel Leser eine echte Herausforderung), mit dem Lesen auch gleich viel besser geklappt. Ein kleiner Tipp am Rande: es gibt ein Glossar am Ende des Buches. Also vielleicht hilft euch das, wenn ihr mit den ganzen Namen und Begriffen überfordert seit. Außerdem gibt es zwischendurch auch ein paar witzige Momente. Allerdings auch echt gruselige. Die Charaktere sind allesamt sehr interessant und ich denke da gibt es noch einiges zu erfahren. Besonders interessant finde ich die verschiedenen Welten. Es gibt nämlich nicht nur unsere Welt, in der wir Anders, einen der Protagonisten kennenlernen, sondern auch Ranulith eine Welt wo Finsternis fremd ist. Es gibt jede Menge Ideen und Geheimnisse, die es noch zu lösen gibt. Da bin ich wirklich neugierig wie es im nächsten Teil weitergeht.

Insgesamt ein interessanter, spannender, vielschichtiger, sehr komplexer Auftakt mit Gänsehautmomenten.

Von mir gibt es 3,5/5 Sternen und eine Leseempfehlung.

Abschließend würde ich euch auf jeden Fall raten euch Zeit für das Buch zu nehmen und es nicht parallel mit anderen Büchern zu lesen.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Komplex und anspruchsvoll

Zuerst zum Cover, es ist ein absoluter Hingucker ich habe mich direkt schockverliebt. Es ist düster und schaurig, genauso wie die Geschichte dahinter.

ich hatte am Anfang Problem in das Buch reinzukommen ...

ich hatte am Anfang Problem in das Buch reinzukommen und mich zurecht zu finden einfach, weil die Welt hoch komplex ist. Es ist super düster und definitiv nichts für zwischendurch. Ich finde, man sollte sich für die Geschichte Zeit nehmen, um die gesamte Handlung auf sich wirken zu lassen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Flop

Abbruch -Rezension
[Genre: Fantasy]

Dies ist eine negative Rezension, bitte beachte dabei, dass es meine Meinung ist, es muss nicht auf dich zutreffen.

F: Dein letztes Buch im Fantasy Bereich, was du ...

Abbruch -Rezension
[Genre: Fantasy]

F: Dein letztes Buch im Fantasy Bereich, was du abgebrochen hast?

Meins ist von Veronika Weinseis ,,Licht Trinker- Nachtkönig” ,Auftakt einer Reihe, die laut Autorin acht Bände beinhalten soll, diese sind in Planung. Aktuell wird für Band drei ein Crowdfunding gemacht.

Ich fange mit positiven Dingen an.Das Cover ist einfach schön passend zu einem Charakter im Buch, den ich mir genau so vorstelle. Alexander Kopainski hat hier tolle Arbeit geleistet!

Die Qualität des Buches ist mega, sei es die Klappenbroschüre mit den tollen Softcover und der wunderschönen Schrift, die einen tollen Glanz und einen 3D Effekt hat. Auch drinne der Buchsatz, der Zeilenabstand ist super ,hinzu kommt die Kapitel Zierden sind gut umgesetzt, ein Hingucker. Eine Landkarte ist vorne und hinten gedruckt.

Es gibt hinten ein Glossar und eine Figurenliste.

Und trotzdem hat es nicht geklappt. Warum?

Also die Geschichte fängt sehr vielversprechend an und zwar startet sie in Seattle im Urban Fantasy Bereich. Das hat mir gut gefallen, auch dass ich zu dem Protagonist Anders eine Verbindung aufbauen kann ,da er Vater ist und eine schwierige Zeit durchmacht .Seine (noch) Ehefrau ist absolut unsympathisch und er erschwert ihm den Umgang mit der gemeinsamen Tochter irgendwo.

Auf jeden Fall konnte ich es nachvollziehen, wie Anders handelt und dieses Wesen, was seine Tochter bedroht, hat mich am Anfang gegruselt.

Doch im Laufe der Handlung ist diese Gefahr abgeflacht. Wieso ?

Spoiler ➡️ Anders muss seinen Feind helfen, damit ,dieser seine Tochter nicht auffrisst .Was mir dabei nicht gefällt das Anders ganz gemütlich das Abenteuer antritt, da dieses Wesen namens Altar mit ihm zusammen reist.Es gibt absolut kein Druck und das habe ich auch in den Seiten gespürt. Das führt dazu, dass ich keine Spannung/ Druck spüre und dadurch nicht den Wunsch weiterzulesen ,er hat ja alle Zeit der Welt. Seine Tochter ist außer Gefahr. ⬅️ Spoiler Ende

Für mich sind die 328 Seiten langatmig, gerade wo Anders in die magische Welt gelangt , geht für mich die Spannung immer mehr in den Keller. Mein großes Problem ist, dass die Welt nicht erläutert wird ,im Gegenteil es wird mit komplexen Namen und Bedeutungen hin und her jongliert. Hier finde ich , trifft das Sprichwort weniger ,ist mehr zu.Trotz des Glossars wurde ich aus den ganzen Begriffen nicht schlau.Und was das ganze Gerede soll.

Auch habe ich zu den Figuren in der Fantasywelt keinen Draht gefunden.
Beim Lesen sind meine Gedanken immer zu anderen Dinge geflogen ,das ist einfach mein Zeichen, dass es mich nicht unterhält, eher langweilt.

Der Schreibstil ist sehr ausgeschmückt, gerade im Königreich und die Parts in Seattle sind sehr bodenständig und flüssig geschrieben. Die Handlung wird in der dritten Perspektive wiedergegeben. Aus Anders Sicht und von einem anderen Protagonisten.

Tja ,es fühlt sich nicht gut an, das erste Buch in diesem Jahr erwischt zu haben,dass mich absolut enttäuscht hat, aber das war eine Frage der Zeit .

Wenn euch der Klappentext gefällt, schaut einfach rein ,vielleicht gefällt es euch.

Vielen Dank für das Bereitstellen der Blogger-Box an die Autorin!

Alles Gute, eure Jassy!