Cover-Bild HIRNSALAT
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Véronique Hübner

HIRNSALAT

HIRNSALAT erzählt aus Kindersicht, wie es sich lebt mit einem Gehirn, das manchmal etwas anders funktioniert. Wie schwer es sein kann, so mit anderen klar zu kommen, Freunde zu finden.
Und wie belastend das Gefühl ist, nicht richtig zu sein, als unerzogen zu gelten.

Doch bei all ihren Nöten haben die Hauptfiguren Glück: Sie bekommen ein Happy End. Sie entdecken ihre Gemeinsamkeiten und lernen, sich und die anderen so zu nehmen und zu mögen, wie sie sind. Mehr noch, im HIRNSALATCLUB entdecken sie ihre wundervollen Eigenschaften.

HIRNSALAT ist eine Geschichte für alle, die ein Herz für besondere Kinder haben und sie besser verstehen wollen.

HIRNSALAT ist eine Geschichte, die für Inklusion, Zusammenhalt und Aufklärung wirbt. Sie erklärt einfühlsam die Besonderheiten der Betroffenen.

HIRNSALAT ist eine Geschichte für alle Kinder, die sich nur schwer an ihre Umwelt anpassen können. Sie soll Mut machen und zeigen: Du bist nicht allein!

Veröffentlicht am 10.01.2023

Integration

Der Gesamteindruck des Buches auf mich war nach dem Lesen überwiegend positiv . Schon das Cover verrät eine Kindgerechte Handlung ( würde aber vorschlagen das Eltern und Kinder das Buch gemeinsam lesen sollten um vorhandene Unklarheiten zu beseitigen ).
Lehrer und KiTa-Personal dürfen sich auch ruhig mal die Zeit für die 52 Seiten nehmen um vielleicht manches Kind besser behandeln zu können .
Die Charaktere haben ihre stärken und schwächen was sie alle recht lebensnah wirken lässt .
Aber der Titel des Buches ist leider nur ein Platzhalter der auch leicht durch andere Merkmale wie Religion oder Hautfarbe , Körpergröße oder Geschlecht ausgewechselt werden kann . Die Serie "Parenthood" hat meiner Ansicht nach das Thema "Hirnsalat" besser umgesetzt .
Ist nur meine Meinung , wie gesagt die Story hat einen soliden Aufbau und kann den Kindern viel über Integration beibringen auch wenn man nicht dem Standard entspricht .

Veröffentlicht am 12.02.2023

Ein wichtiges Thema für alle, aber für die Arbeit mit Betroffenen nur bedingt geeignet

Das Cover hat und die Illustrationen haben meinen Kindern gut gefallen. Für betroffene Kinder, die manchmal auch Probleme mit dem Sehen bzw. der visuellen Wahrnehmung haben, hätte ich hier klare und begrenzte Zeichnungen und eine andere Schriftart für besser geeignet gehalten.

Die Beschreibungen der Kinder haben mir und meinen eigenen Kindern gut gefallen, sie waren verständlich und wertschätzend. Ich fand es auch sehr gut, dass es keine Diagnosen bzw. Zuordnungen gab. Nach der Beschreibung der Kinder werden einige Ursachen für den Hirnsalat beschrieben. Die eingeschobenen Erklärungen finde ich gut nachvollziehbar, frei von Schuldzuweisungen und authentisch. Meiner Ansicht nach können Erklärungen der Ursachen für Hirnsalat auch dazu beitragen, Kinder zu entlasten und zeigen, dass sie für ihr Verhalten nichts können und es falsch ist, sie daraufhin auszugrenzen.

Ich habe es mit einer Gruppe Schülerinnen in der Förderschule gelesen (mit FASD, ADHS, etc.). Die Problembeschreibungen waren einigen Kindern zu langatmig und wurden von ihnen als langweilig empfunden. Hier fehlte ihnen die Handlung mit einem Spannungsbogen. Manchen war auch die Sprache zu komplex. Bis zu dem wichtigen Teil mit den Stärken und der Clubgründung sind wir leider gar nicht gekommen, den habe ich dann frei erzählt in einfacherer Sprache.

Ich finde das Buch insgesamt sehr wertschätzend und es zeigt, dass wir alle unsere Stärken haben und unsere Schwächen auch in Ordnung sind.