Cover-Bild Hate Notes
Vi Keeland, Penelope Ward

Hate Notes

Antje Görnig (Übersetzer)

Alles passiert aus einem bestimmten Grund

Reed Eastwood ist arrogant, zynisch und fordernd. Niemand weiß das besser als seine Assistentin Charlotte Darling. Und doch ist sie sich sicher, dass er auch eine andere Seite hat. Deshalb versucht sie jeden Tag, seine Fassade zum Einsturz zu bringen. Aber Reed hat ein Geheimnis, das eine Liebe zwischen ihnen unmöglich macht. Und so tut er alles, um Charlotte auf Abstand zu halten - und scheitert dabei kläglich ...

" HATE NOTES macht Spaß, ist prickelnd und doch romantisch und soo emotional!" HARLEQUIN JUNKIE

Der neue Bestseller des Erfolgsduos Vi Keeland und Penelope Ward

Veröffentlicht am 04.09.2020

Witzig und Traurig, dabei jedoch ohne künstliches Drama

Ich hatte das Glück dieses Buch im Zuge einer Leserunde bei Lesejury lesen zu dürfen – vielen Dank an dieser Stelle! Zuvor hatte ich noch nie ein Buch der beiden Autorinnen gelesen, hatte aber schon einiges von ihnen gehört und war dementsprechend gespannt.

Meinung
Also ich bewundere Charlotte wahnsinnig! Wie viele „typische Leseratten“ bin ich eher schüchtern/introvertiert, darum kann ich mich absolut nicht mit ihr identifizieren - ABER sie ist einfach so wie ich gerne wäre: sie traut sich was, ist spontan, lustig, lebensfroh und lässt sich nicht unterkriegen! Außerdem ist sie eine absolute Träumerin und glaubt immer an das Gute – was vor allem im ersten Teil spürbar ist und sich in der zweiten Hälfte etwas mehr in Richtung Realismus wandelt.

Auch Reed ist einfach großartig. Obwohl er immer den harten Mistkerl gibt, merkt man doch sofort, dass er eigentlich herzensgut ist, alleine wie er jedes böse Wort sofort bereut, ist wahnsinnig liebenswert. Ich finde es gut, dass er mal ein “männlicher Mistkerl” ist, dem seine Art wirklich leidtut, der weiß, dass sein Verhalten so nicht passt und sich entschuldigt. Gleichzeitig ist er wahnsinnig romantisch und das obwohl er – bis zum Schluss – mit dem Stock in seinem Arsch zu kämpfen hat.

Projekt Eichhörnchen und die Scheiß-Drauf-Liste waren nur zwei Dinge die mich echt zum Lachen gebracht haben. Insgesamt war das Buch sehr witzig, locker geschrieben, mit den Kabbeleien der beiden und den witzigen Bullet-Points auf der Liste.
Doch diese Leichtlebigkeit hat sich in der zweiten Hälfte etwas aufgelöst – es wurde ernst – und das Buch wurde dadurch sogar noch besser. Ernstere Themen kamen auf, echte Probleme und einiges an potenziellem Drama und echtem Herzschmerz. Doch so tragisch es auch immer war, alle Enthüllungen haben Sinn gemacht, sie waren stimmig und kein bisschen übertrieben, was Hate Notes eindeutig von den überdramatisierten NA-Büchern abhebt.

Nun ein kurzer Nebensatz: Iris ist wirklich genial! Als Kupplerin Nr. 1 ist sie immer wieder witzig & gibt unseren Protagonisten die entscheidenden – und absolut notwendigen – Arschtritte.

Zu guter Letzt noch etwas zum Epilog, der einfach ein wunderbarer Abschluss war. Es gab einen großen Zeitsprung, der mich etwas überrascht hat, doch er war so schön bittersüß – damit sehr ungewöhnlich, da einmal gezeigt wurde, das am Ende eben nicht immer alles gerettet werden kann.

Fazit
Echt ein tolles Buch das Lust auf mehr macht. Einmal finde ich nicht wirklich Worte der Kritik, denn sowohl Protagonisten wie Handlung waren absolut stimmig. Eine eindeutige Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Überraschende Steigerung

Als Charlotte in einem Second Hand Shop ein Brautkleid ersteht, obwohl sie es gar nicht bräuchte, findet sie dort eine geheime Botschaft an die ursprüngliche Besitzerin. Sie macht den Urheber der Botschaft ausfindig und beginnt für ihn zu arbeiten. Reed stellt sich als ziemliches Ekel heraus, hinter dessen Fassade Charlotte mit allen Mitteln blicken möchte.

Klappentext und Cover machten auf mich den Anschein, als hätten wir hier eine Liebesgeschichte, deren Handlung viel in der horizontalen Lage stattfinden würde. Wenn dies gut gemacht ist, dann haben auch diese Bücher ihre Berechtigung.

Auf den ersten 100 Seiten hatte ich allerdings nicht unbedingt den Eindruck, als wäre die Geschichte bzw. deren Charaktere eine Bereicherung für mein Buchregal.
Ich hatte definitiv meine Schwierigkeiten mit Reed und Charlotte. Sie erschienen mir zu aufgesetzt. Reed war zu perfekt und zu ungehobelt, während Charlotte ein heißer Feger à la Marylin Monroe war, der allerdings einen ziemlich Dachschaden hatte. Irgendwie gab es nur diese zwei Attribute bei beiden und das war mir zu überspitzt.

Erst im Laufe der Handlung entfalteten die Figuren für mich ihren vollen Charme und plötzlich mochte ich alles, was ich zuvor so nervig fand. Reed und Charlotte haben eine kuriose Verbindung, die einen Schlagabtausch nach dem nächsten bereithielt. Ihre Verbindung ist sehr lange rein verbal, was ich sehr erfrischend und nicht langweilig fand. Während Cover und Klappentext etwas anderes versprachen, wird es erst sehr spät zwischen beiden ans Eingemachte gehen.

In der zweiten Hälfte des Buches kommt auch noch eine emotionale und ernsthafte Komponente hinzu, die der Geschichte sehr gut zu Gesicht stand. Die Thematik und wie sie am Ende auserzählt wurde, berührte mich so sehr, dass ich am Ende ein paar Tränen verdrücken musste.

Nach einigen Startschwierigkeiten hatte ich nicht mehr gerechnet, dass mich "Hate Notes" von Vi Keeland und Penelope Ward so sehr mitreißen würde. Aus nervigen Spleens wurden liebenswerte Marotten und eine Handlung, die mich am Ende noch sehr berührte.

Veröffentlicht am 01.09.2020

SO toll

Worum geht es?

Worum geht es?

Meinung
Endlich ist das Buch erschienen. Ich warte schon so lange auf dieses Buch. Ich liebe den Schreibstil der beiden Autorinnen. Sie harmonieren ganz wunderbar zusammen und man merkt nicht, dass das Buch zwei geschrieben haben. Ich finde nur, Reeds Sicht kommt manchmal zu kurz.
Die Charaktere fand ich sofort sympathisch. Charlotte ist ein sehr spontaner, verrückter Typ, die immer aus den Affekt heraus reagiert.
Reed ist da eher sehr verschlossen, baut Mauern um sich herum und sieht nur das negative im Leben. Er ist sehr tiefgründig, geheimnisvoll und ringt immer mit sich selbst.
Am Anfang dachte ich mir, nicht schon wieder so eine 0815 Geschichte. Ich liebe die Bücher von den Autorinnen, aber trotzdem muss man sagen, dass einige New Adult Bücher übertrieben beginnen und daraus eine Geschichte entsteht. Aber dieses Buch hat mich mit der Handlung mal wieder überrascht. Es wird schnell tiefgründiger, als ich es für möglich gehalten habe, emotional und mitfühlend.
Das Buch spricht ein Thema an, das meiner Meinung nach viel zu wenig erwähnt wird und ich auch noch nie in einem Buch begegnet bin. Diese Wende hat mich nochmal mitgerissen und jeder, der noch unschlüssig war, wird es ab da an lieben.
Das Buch zeigt, dass alles aus einem bestimmten Grund passiert und nichts umsonst ist. Charlotte und Reed passen wirklich gut zusammen, ihre Dynamik ist wirklich explosiv und erweckt das Buch richtig zum Leben,
Das Ende fand ich ein bisschen, wie soll ich sagen schnell und etwas holprig. Da hätte ich gerne noch ein bisschen mehr Drama erlebt und wie Reed zur Einsicht kommt, war für mich etwas zu einfach, zu schnell und zu vorhersehbar. Und auch etwas unrealistisch, dass genau das passiert... Aber mit dem Epilog war ich mehr als nur zufrieden und bin verliebt.

Cover
Dieses Cover gefällt mir unheimlich gut und bin total verliebt. Auch der Titel passt so perfekt dazu.

Fazit
Wie immer ein wirklich gutes Buch der Autorinnen. Es liest sich schnell und einfach, es ist tiefgründiger als erwartet und man muss es einfach lieben.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Ein überraschender Mix aus Dynamik, Humor und Tiefgang

Nachdem ihre Verlobung geplatzt ist, möchte die 27-jährige Charlotte ihr Designer-Brautkleid schnell wieder loswerden und besucht daher ein Second-Hand-Geschäft. Zufällig entdeckt sie beim Stöbern einen romantischen Liebesbrief.
Von ihrer Neugier gepackt, macht sie sich sogleich auf die Suche nach dessen Verfasser.
Doch als sie ihn tatsächlich trifft, ist sie schwer enttäuscht von dem gefühlskalten Geschäftsführer, der so gar nichts mit ihren Vorstellungen gemein hat.
Als seine neue Assistentin kommen sie sich zwangsläufig näher und sie sucht nach seiner sanften Seite, die er mit dem Brief offenbarte.
Dass seine verschlossene Art einen Grund hat, den er um jeden Preis verbergen möchte, kann sie zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht ahnen...

Die quirlige Charlotte, die von ihrem Ex-Verlobten betrogen wurde, ist mit ihrer unverkennbar liebenswerten Art die klare Sympathieträgerin der Geschichte.
Mit dem zunächst abweisenden und arroganten CEO Reed haben sich zwei Gegenpole gefunden, deren Schlagabtausche für sehr unterhaltsame Dialoge sorgen.
Neben diesen amüsanten Gesprächen und interessanten Protagonisten wird der Roman durch ernstere Passagen und einigen wichtigen Lebensweisheiten von Reeds Großmutter Iris komplettiert.

Die Geschichte wird abwechselnd aus beiden Perspektiven erzählt, was mir sehr geholfen hat, mich in beide hineinversetzen zu können.

Der Schreibstil des Autorinnen-Duos ist sehr flüssig zu lesen, sodass man das Buch gut in einem Rutsch durchlesen kann.

Gleichwohl wirkten ein paar Zufälle auf mich zu konstruiert und ich persönlich hatte während des Lesens den Eindruck, dass der Plot mir schon bekannt vorkam. Vermutlich habe ich bereits einen ähnlichen Roman gelesen- aber das ist nur mein eigenes Empfinden und soll niemanden abschrecken.

Fazit: „Hate Notes“ ist ein gefühlvoller Liebesroman mit authentischen Charakteren und sehr erfrischenden Dialogen, der garantiert für einige unterhaltsame Stunden sorgt.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Super angefangen, das Ende hat dann nachgelassen

„Hate Notes“ von Vi Keeland und Penelope Ward dreht sich um den zynischen und verbitterten Reed Eastwood. Reed Eastwood möchte keine Frau mehr in sein Herz lassen, bis er Charlotte Darling begegnet. Frisch von ihrem Verlobten verlassen und ohne am Ende ihrer Existenz fängt Charlotte als Assistentin in Reeds Firma an. Schnell stellt sie fest, dass hinter Reeds mürrischen Fassade mehr steckt als man auf den ersten Blick sieht und sie tut alles daran seine Mauern einzureißen.
Das ist mein erstes Buch der Autoren und ich hatte keine besonderen Erwartungen daran. Ich habe schon häufiger Bücher aus diesem Genre gelesen und weiß, dass sie oft recht flach sind. Von diesem Buch wurde ich anfangs sehr überrascht, da ich den Einstieg und die Geschichte recht tiefgründig fand. Auch Charlotte fand ich auf ihre tollpatschige und ehrliche Art sehr erfrischen und anders als die üblichen Damen in solchen Büchern. Bis etwa zu 2/3 des Buches war ich noch der festen Überzeugung, dass ich 5/5 Sternen geben würde. Allerdings war mir das Ende und die Entwicklung der Beziehung zwischen den Protagonisten einfach zu flach. Schade, denn der Start des Buches war echt toll und das ein oder andere Zitat hat mich zum nachdenken angeregt. Aber manche Szenen am Ende gingen aus meiner Sicht gar nicht und hatten das Niveau eines Groschenromans. Zum Beispiel, dass – Vorsicht Spoiler – Reed Charlotte nackt einen Heiratsantrag macht und den Ehering in einem Samtsack an seinen Penis hängt – was sollte das?
Alles in allem gebe ich dem Buch sehr wohlgesonnene 4/5 Sternen.