Cover-Bild The Story of a Love Song
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Vi Keeland, Penelope Ward

The Story of a Love Song

Anika Klüver (Übersetzer)

"Ich will dein Licht sein, Luca, bis du dein eigenes wiederfindest. Das machen Menschen, wenn sie verliebt sind."

"The Story of a Love Song lässt euch lachen, weinen und Luca und Griffin laut anfeuern, während man ihre Tragödien und Triumphe verfolgt." FRESH FICTION

Der neue Bestseller des erfolgreichen Autorenduos Vi Keeland und Penelope Ward

Veröffentlicht am 05.04.2021

Ein wundervollen Buch, das mir den Atem geraubt hat!

“Geld beeindruckt faule Mädchen. Kluge Mädchen sind reich, wenn sie etwas haben, dass sie nicht kaufen können.”

Schon lange habe ich mich auf neue Bücher der Autorinnen gefreut und war umso gespannter auf die Geschichte von Luca und Griffin, die sich so gut angehört hat.

Zunächst muss ich erwähnen, das ich das Cover wirklich richtig gerne mag. Die Gitarre zusammen mit dem Titel verrät ziemlich deutlich, das es sich bei dem Buch um eine Rockstar Geschichte handelt, auch wenn Griffins Musik nicht allein im Vordergrund steht.
Die Schrift ergänzt sich wirklich ideal zum aufregend gestalteten Hintergrund, mit dem Mann, der den männlichen Protagonisten charakterisieren soll. Ein wirklich in sich stimmiges Cover, was mir sofort richtig gut gefallen hat.

Wie in jedem Buch von Penelope Ward und Vi Keeland, dürfen die humorvollen Dialoge nicht fehlen. Sie schaffen es jedoch daneben immer auch wichtige und ernste Themen anzusprechen. Ihr Schreibstil ist locker leicht und doch mit dem gewissen Etwas, sodass ich als Leser das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Und auch wenn diese Geschichte rund um Luca und Griffin sich ganz anders aufgebaut hat, mochte ich ihre anfänglich innige Brieffreundschaft richtig gerne. Ich hatte das Gefühl, dass sich beide Charaktere sehr darauf fokussiert haben, weil es ihnen einen gewissen Halt im Leben gab.

Luca hatte nachdem, was ihr passiert ist eine Angststörung, die so viel tiefer schien und ihr komplettes Leben bestimmte. Und doch war der Doc, ein Charakter, den man als Leser einfach in sein Herz schließen musste, immer an ihrer Seite. Der ältere Herr, der Vögel liebte, war ihr Therapeut und doch auch bester Freund zugleich. Ich fand es großartig, wie sie alle miteinander umgegangen sind und er ihr immer die ehrliche Meinung gesagt hat.

Der Verlauf der Handlung war wirklich unglaublich spannungsvoll. Auch wenn ich sagen muss, das Griffin gar nicht der so geiferte Rockstar war, wie ich anfänglich vermutet hatte. Er schien auch nicht ganz zufrieden mit sich und seinem Leben zu sein, jedoch fand ich sein Engagement wirklich großartig. Er wollte immer mehr und hat dafür eigentlich auch immer alles geben. In jedem Problem hat er eine Lösung gesucht und ich fand ihn als Charakter wirklich großartig.

So viele Szenen der beiden sind mir im Gedächtnis hängen geblieben. Da war das Wohnmobil und das Hausschwein von Luca, das mich immer wieder zum Schmunzeln bringen konnte. Oder aber auch die Kassiererin, die Luca immer zur Seite stand, da die beiden so viel miteinander gesprochen haben.

Vor allem fand ich es jedoch sehr gelungen, wie Griffins Leben dargestellt wurde. Er liebt zwar die Musik innig und ist doch auch nicht wirklich glücklich darüber, wie sein Leben aktuell verläuft. Aber er möchte etwas verändern und genau das tut er dann auch. Wie liebevoll er mit Luca umgegangen ist, war so so wundervoll zu lesen.

Aber vor allem das Ende konnte mich noch einmal voll und ganz überzeugen. Ich habe glaube ich selten so wunderschöne Wort gelesen, weil die beiden aus all dem negativen auch so unglaublich stark waren und gemeinsam positiv daraus hervorgetreten waren.

In meinen Augen eine unglaublich gute Geschichte, die ich nicht mehr aus der Hand legen wollte. Das Buch rund um Luca und Griffin hatte Witz, Humor und doch auch die traurigsten Momente des Lebens inne. Ich mochte die Spannung zwischen den Charakteren, die einfach sofort greifbar war und das Gefühl von Liebe auf der Brust.

Ein super schöner Einzelband, dem ich jeden ans Herz legen kann!

Veröffentlicht am 05.04.2021

Ein tolles Highlight

Hach ja… Vi Keeland und Penelope Ward… mein absolut liebstes Autorenduo. Das haben sie mit „The story of a Lovesong“ wieder voll und ganz bewiesen. Ich dachte nicht, dass Park Avenue Player noch zu toppen ist, aber die beiden haben es tatsächlich geschafft. „The story of a Lovesong“ ist meine Nummer eins von diesem Autorenduo. Die beiden haben so tolle Schreibstile und sie wissen, wie sie diese am besten kombinieren können. Er ist flüssig zu lesen, sehr emotional, tiefgreifend und mit einer kleinen Prise Humor. Die Handlung war gut durchdacht und umgesetzt. Auch die Thematik mit der Angststörung wurde gut und nachvollziehbar eingebaut. Es nimmt genug Raum ein, sodass man es gut als Laie versteht, aber dieses Thema dominiert die Handlung nicht. Es war stellenweiße auch super emotional und im letzten drittel des Buches sind ein ein paar Tränen geflossen. Wenn ich das Buch nicht in einer Leserunde gelesen hätte, wäre ich nur so durch die Seiten geflogen.

Die Charaktere sind so gut ausgearbeitet, sie sind greifbar, facettenreich und ich sie haben ihre Ecken und Kanten. Am Anfang findet die Handlung zwischen Luca und Griffin fast nur in Briefform statt, dennoch kann man sie sehr gut kennenlernen. Man begleitet sie bei ihrem erneuten kennenlernen. Ich finde es sehr gut, dass die beiden so ehrlich zueinander sind und immer gleich über Schwierigkeiten und Probleme reden. Luca ist eine Frau die man sofort gern hat. Sie lebt, wegen eines schlimmen Unfalls in ihrer Jugend, sehr zurückgezogen und meidet Menschenmengen. Ihre Angststörung bestimmt ein Großteil ihres Lebens und dennoch kämpft sie und lässt sich davon nicht unterkriegen. Griffin ist zwar ein weltbekannter Rockstar, aber er ist auf dem Boden geblieben. Ihn habe ich von der ersten Seite an in mein Herz geschlossen. Sein Umgang mit Luca ist absolut bemerkenswert. Er geht auf ihre Bedürfnisse ein, ist für sie da und hilft ihr wo immer er kann. Allein wie er die Tour plant, nur damit Luca mitkommen kann. Zwischen den beiden Knistert es schon seit dem ersten Brief und die Beziehung zwischen den beiden hat sich in einem guten und nachvollziehbaren Tempo entwickelt. Neben diesen beiden gibt es noch einen weiteren Charakter, den ich unbedingt erwähnen muss. Lucas Doc. Er ist auf den ersten Blick ein etwas seltsamer Kauz, aber er ist immer für Luca da und kümmert sich um sie, führt sie immer wieder aus ihrer Komfortzone heraus und fängt sie auf, falls mal etwas schief geht.

Wer die Bücher von Vi Keeland und Penelope Ward mag sollte sich „The story of a Lovesong“ absolut nicht entgehen lassen. Es ist einfach eins der besten Bücher von den beiden und ihr werdet definitiv nicht enttäuscht sein. Ich freue mich schon auf das nächste Buch der beiden.

Ein Highlight.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Mal was anderes - ich fand es wirklich gut!

Griffin und Luca haben sich seit ihrer Kindheit Briefe geschrieben. Sie wurden beste Freunde und vielleicht sogar ein bisschen mehr, bis Luca ihm irgendwann nicht mehr geantwortet hat, das hat er ihr bis heute nicht verziehen. Er ahnt nicht, dass ein traumatisches Ereignis für ihr Schweigen verantwortlich ist und als er es als Antwort auf einen Brief, den er zugegeben betrunken schreibt und an sie verschickt, erfährt wird ihm klar, dass das jetzt ihre Chance ist. Eine zweite Chance, wie man sie nur einmal im Leben bekommt. Doch sind sie nicht mehr die, die sie einst waren. Luca kämpft mit Phobien und ihrem Trauma und Griffin ist ein berühmter Musiker, der niemandem mehr vertrauen kann. Haben sie überhaupt eine Chance?

Die Briefe, die Luca und Griffin einander schreiben sind so schön und süß und teilweise auch sexy. Sie sind etwas ganz Besonderes. Auch die beiden sind sehr sympathisch, obwohl Griffin mir manchmal ein bisschen sauer aufgestoßen ist.

Griffins Sinn für Humor ist oft unheimlich witzig, aber manchmal ist er für mich übers Ziel hinausgeschossen. Was ich toll fand war, wie er Luca nie das Gefühl gegeben hat, verrückt zu sein, nicht wegen ihrer Phobien und auch nicht, wenn sie ihm etwas ganz Persönliches gestand. Allerdings sieht Griffin oft nur das, was er sehen will. Wo Luca Probleme sieht, sieht er Kompromisse. Aber man kann nicht für alles Kompromisse finden. Phobien lassen oft einfach keine Kompromisse zu.

Luca hat sich mit ihren Phobien arrangiert. Sie kommt klar und hat ein schönes Leben. Sie ist eine erfolgreiche Autorin, hat ein Hausschwein, das sie über alles liebt und einen Therapeuten, der zwar sehr skurril ist, aber dem Luca eindeutig sehr, sehr am Herzen liegt. Er versucht alles, um ihr zu helfen und Luca will auch an ihren Problemen arbeiten. Doch man kann keine Wunder erwarten. Klar macht sie Fortschritte, aber eben auch Rückschritte.

Man hat gemerkt, wie die beiden einander gut tun. Wie sie aufblühen und einander stärken. Doch man darf bei all dem nicht vergessen, wie gegensätzlich ihre Leben sind. Luca lebt sehr zurückgezogen, meidet aufgrund ihrer Phobien Menschenmengen und kann das Gefühl gefangen zu sein nicht ertragen. Sie braucht immer das Gefühl die Kontrolle zu haben. Griffin ist Musikstar – sein Leben besteht quasi aus Menschenmengen, Gedränge und den Erwartungen hunderttausender Menschen.

Fazit: Ich mochte das Buch sehr gern. Auf mich wirkte die Darstellung von Lucas Phobien sehr glaubhaft. Was ich schade fand war, dass immer wieder der Eindruck entstand, Luca sei egoistisch. Ich empfand es nicht so. In meinen Augen versucht sie einerseits irgendwie mit ihren Phobien klar zu kommen und daran zu arbeiten, erkennt aber auch ihre Grenzen. Griffin weiß zwar von Lucas Phobien, sieht aber die daraus resultierenden Probleme nicht. Er fixiert sich auf Kompromisse, aber nicht für alles gibt es Kompromisse, die man eingehen kann.
Die Wendung war vorhersehbar, aber ich fand sie auch nicht schlecht oder so. Ich hätte mir einen etwas anderen Umgang damit gewünscht.
Der Teil zwischen Wendung und Ende hat mich dann doch noch zum heulen gebracht – warum kann ich natürlich nicht verraten.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen. Ich habe es verschlungen und von mir bekommt es volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Manchmal muss man seine Ängste überwinden um zu leben...

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Ich muss als aller erstes zugeben, dass ich mich diesen Monat irgendwie in einer totalen Leseflaute befinde. Sowas hatte ich schon ewig nicht mehr bzw. hatte ich sowas noch nie seit dem ich das Lesen für mich entdeckt habe.

Dann hat mich vorgestern dieses Buch erreicht. Habe es mir seit einer Weile schon vorbestellt gehabt und mich riesig darauf gefreut. Habe es dann gestern sofort angefangen zu lesen und bin heute damit fertig geworden.

Ich hatte vollstes Vertrauen in Vi Keeland und Penelope Ward, dass sie mich aus meiner Leseflaute heraus holen und wurde nicht enttäuscht.

Vi Keeland's Bücher haben mich zum Lesen gebracht und sie ist meine absolute Lieblingsautorin. Ich habe bereits fast alle Bücher von ihr gelesen und kann mich eigentlich immer darauf verlassen, dass mich ihre Geschichten abholen. So war es auch mit diesem Buch.

Ich fande das Cover bereits ein Traum. Man konnte erkennen, dass es sich wohl um einen Rockstar handeln musste und anhand des Klappentextes hat man dieses ja dann auch schon erahnt.

Der Schreibstil der beiden Autorin ist wie immer toll. Ich liebe ihn. Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive aus Sicht von Luca und Griffin geschrieben.

Kommen wir nun zu den Charakteren....

I love them <3. Sie sind einfach so toll. Alle miteinander. Ich wusste am Anfang gar nicht, dass Luca auch ein Mädchenname ist. Wieder was dazu gelernt. Trotz ihrer Ängste ist Luca eine ganz tolle Frau. Sie weiß nur einfach selbst nicht, wie stark sie wirklich ist. Ich habe so mit ihr mitgelitten, wenn sie vor Angst wieder keinen klaren Gedanken fassen konnte. Dabei hatte sie ja wirklich ein paar mutige Momente. Da kann man mal wieder sehen, wie Angst einen am Leben hindern kann.

Griffin war mir von Anfang an sympathisch. Das lag aber bestimmt auch an den wirklich direkten und teilweise witzigen Briefen, die die beiden sich hin und her geschrieben haben. Er war zwar inzwischen reich, aber er ist im Großen und Ganzen ein normaler Mann geblieben. Nicht eingebildet oder von oben herab, sondern einfach trotzdem normal.

Was die Geschichte wirklich aufgeheitert hat und mir extrem gut gefallen hat, war die ganze Sache mit den Briefen. Das hat die ganze Geschichte für mich extrem aufgelockert und wenn ich es richtig im Kopf habe, trägt das Buch auch im Englischen auch den Titel "Dirty Letters". Dieser Titel passt einfach perfekt, denn wenn man diese Briefe liest, wird einem schon heiß ^^

Das Buch konnte mich absolut aus meiner Leseflaute holen und ich liebe es. Ich habe mich so sehr auf dieses Buch gefreut und bin glücklich nicht enttäuscht worden zu sein. Ich liebe die Bücher von den beiden Autorinnen einfach und freue mich auch noch ganz viele weitere Bücher. Ich kann der kompletten Geschichte einfach nur eine volle Sternenanzahl geben. Ich finde das komplette Thema rund um Luca's Ängste und wahrer Freundschaft einfach perfekt und wunderschön.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Sanfte Liebesgeschichte für Zwischendurch

Viele Jahre lang pflegen Luca und Griffin eine enge Brieffreundschaft miteinander. Im Schatten der Anonymität offenbaren sie sich gegenseitig intimste Geheimnisse, teilen alles miteinander. Doch als ein schrecklicher Unfall Lucas Leben für immer verändert, antwortet sie nicht mehr auf Griffins Briefe und isoliert sich zunehmends von der Außenwelt.
Bis sie nach Jahren der Funkstille auf einen letzten, wütenden Brief Griffins, der mittlerweile als bekannter Rockstar die Medien dominiert, reagiert...

"The Story of a Love Song" ist ein Buch abseits der Genres, die ich üblicherweise lese. Viele Liebesgeschichten sind mir oftmals zu stereotypisch, vorhersehbar und träge.
Dieses Buch konnte mich vom Gegenteil überzeugen und mir eine kleine Achterbahnfahrt der Gefühle bescheren.

Das neue Buch von Vi Keeland und Penelope Ward ist definitiv keine typische Rockstarromance. Dies wird bereits auf den ersten Seiten ersichtlich. Denn die Protagonisten kennen sich nicht, die Anziehung zwischen den beiden kommt zunächst nur Aufgrund ihrer Briefe und den Emotionen, die sie dort hineinlegen, zu Stande. Einige dieser Briefe sind im Buch abgedruckt. Ich habe es geliebt, sie zu lesen und auf diese Weise in die besondere Geschichte einzutauchen.

Ebenso einzigartig sind auch die Charaktere - zumindest Luca hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Ich konnte mich mit ihrer bodenständigen, zurückgezogenen, aber dennoch liebevollen Art sofort anfreunden und fand sie unheimlich sympathisch. Ihre Angststörungen und Panikattacken wurden unglaublich authentisch dargestellt. Ich konnte nur erahnen, wie furchtbar sie sich deswegen gefühlt haben muss, wie enorm eingeschränkt sie dadurch war.
Griffin wird als völliges Gegenteil dargestellt, und dennoch fand ich ihre Beziehung wundervoll gestaltet. Die Gefühle der und zwischen den beiden waren für mich nahezu greifbar, ihre Liebesgeschichte unglaublich real und ergreifend. Auch, wenn mir der ein oder andere Schritt ein wenig zu schnell und plötzlich ging: Ich bin begeistert davon, wie sehr mich ihre Geschichte packen konnte.

Ich würde Lucas und Griffins Geschichte als sehr schöne Lektüre für Zwischendurch empfehlen. Wer Lust auf emotionale Romance hat, wird hiermit sicherlich richtig beraten sein.
4,5/5 Sterne