Cover-Bild Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 28.05.2015
Victoria Aveyard

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Band 1 der vierteiligen New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie DIE FARBEN DES BLUTES – ein absolutes Fantasy-Highlight!

Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Victoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse – und jede Schattierung dazwischen.

Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
Begleitband: Zerschlagene Krone

Veröffentlicht am 03.09.2017

Ich bin begeistert von diesem fantastischen Buch und kann die Fortsetzung kaum erwarten!

** Das Fantasy-Highlight aus den USA! **

** Das Fantasy-Highlight aus den USA! **
--- Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Victoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse – und um jede Schattierung dazwischen.

Ich bin so begeistert von dieser Geschichte und kann sie allen nur ans Herz legen!

Der Schreibstil ist atemberaubend, spannend, fesselnd, leidenschaftlich und erschafft eine geniale Atmosphäre, bei der ich mich noch tiefer in die Geschichte fallen lassen konnte.

Die Beschreibungen der Orte empfand ich als so bildlich, dass ich mir alles haargenau vorstellen konnte! Diese erschaffene Welt hat mich beeindruckt und fasziniert! Diese Geschichte hat mich für einige Stunden entführt und nun wieder ausgespuckt, wartend auf die Fortsetzung

Die Charaktere sind vielschichtig, tiefgründig und interessant. Mit Mare hab ich mitgelitten, mitgefiebert und mitgefühlt. Sie ist mir von vornherein sympathisch und ihr Verhalten verständlich gewesen. Eine tolle und mutige Protagonistin, die man nur ins Herz schließen kann. Über die beiden Prinzen Cal und Maven möchte ich gar nicht so viel erzählen, außer: Macht euch selbst ein Bild

Auch den Nebenprotagonisten wurde so viel Charakter eingehaucht, dass ich mir ein gutes Bild von ihnen machen konnte.

Die Handlung ist einsame Spitze! Die Autorin hat mich mit vielen Wendungen in der Geschichte überrascht und ich hatte absolut keine Ahnung, wie diese Geschichte enden würde...höchstens einige Vermutungen... Die Spannung reißt zu keiner Sekunde ab und erreicht ihren Höhepunkt gegen Ende!

Ich möchte unbedingt wissen, wie es mit diesem Land und Mare weitergeht! Die Fortsetzung erscheint im Juli...bis dahin heißt es warten

Fazit:
Der Auftakt zu dieser Fantasy-Reihe ist mehr als gelungen! Ich bin begeistert und kann euch dieses Buch nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 14.08.2017

Nicht komplett neue Idee, aber gut ausgearbeitete Figuren und viele Überraschungen

Rot oder Silber ...

Das Cover:

Rot oder Silber ...

Das Cover:
Das Cover zeigt eine junge Frau, die leicht nach unten schaut. Auf der einen Hälfte ist das Cover rot, auf der anderen Hälfte silber, was das Blut der Menschen in diesem Buch symbolisiert. Im Vordergrund ist der Titel mit einer Krone obendrüber. Es schimmert wundervoll und ist ein absoluter Blickfang in jedem Bücherregal!

Die Geschichte:
Die 17-jährige Mare Barrow lebt in einer zweigeteilten Welt, in der es Menschen mit rotem und mit silbernem Blut gibt. Alle mit silbernem Blut haben besondere Fähigkeiten, so dass sie nicht im ärmlichen Dorf, so wie Mare und ihre Familie, leben müssen. Die Roten müssen den Silbernen dienen. Mare hält ihre Familie häufig mit ihren Fähigkeiten als Taschendiebin über Wasser. Ihre Brüder sind für den Krieg eingezogen worden, was ihr, die ohne Job oder Ausbildung, auch bevorsteht, sobald sie 18 ist. Einzig und allein Mares Schwester Gisa hat mit ihren Fähigkeiten als geschickte Näherin eine Chance auf eine erfolgreiche Zukunft.

Doch durch einen Zwischenfall kann Gisa nicht weiter nähen und die Familie ist am verzweifeln. Aber dann bekommt Mare einen Job als Dienstbotin im Königreich und sie kann nicht mehr eingezogen werden. Bei einem großen Event der silbernen Adligen kommt jedoch Mare in eine brenzlige Situation und kann sich mit Hilfe von magischen Fähigkeiten retten … Magischen Fähigkeiten, die sie als Rotblütige jedoch gar nicht haben dürfte. Nun weiß die Königsfamilie um ihre Fähigkeiten und hat sich für sie etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Nachdem mich das Cover von ‚Die Farben des Blutes 1 – Die rote Königin‘ so fasziniert hat, war ich sehr gespannt auf die Story dahinter. Die Geschichte spielt in einer Welt, in der es rot- und silberblütige Menschen gibt. Das ist doch auf jeden Fall eine tolle Idee! Die Silbernen haben besondere Kräfte, können sich z. B. unsichtbar machen oder in die Gedanken anderer Personen eindringen. Was Mare so besonders macht, werde ich hier nicht verraten. Doch diese Fähigkeit und eine Reihe von Zufällen führen dazu, dass Mare plötzlich Prinzessin ist, was sie offensichtlich sehr überfordert. All die Regeln und Umgangsformen im königlichen Hause sind für eine einfache Taschendiebin schwer zu verinnerlichen.

Wie man es sich bei einer königlichen Geschichte vorstellt, gibt es auch hier Lügen, Intrigen und Verschwörungen. Aber genau das macht das Buch so spannend. Mare fügt sich nach und nach in die königlichen Sitten ein und findet sowohl Freunde als auch Feinde. Dass sich die Silbernen aufgrund ihres Blutes (wobei ich mir silbernes Blut mehr wie flüssiges Metall vorstelle) und aufgrund ihrer Kräfte als was besseres fühlen und die Roten deshalb unterdrücken, ist wirklich eine interessante, aber traurige Sache. Die Roten dienen im Krieg als Kanonenfutter und werden als freiwillige Opfer dargestellt. Gut, dass das Mare erspart bleibt.

Nun noch ein Wort zu den Charakteren: Mare ist eine recht sympathische Protagonistin, die häufig sehr misstrauisch anderen Menschen gegenüber ist. Sie ist mutig und lässt sich nicht unterkriegen, egal was ihr bevorsteht. Cal ist sehr von der Art seines Vaters überzeugt und will unbedingt in den Krieg ziehen. Er hat eine weiche Seite, zeigt aber im Laufe der Story auch seine Neigung zu brutalen Handlungen. Maven ist das ganze Gegenteil von Cal, er ist ruhig, friedvoll und steht leider im Schatten von Cal. Aber auch er hat eine dunkle Seite, die sich im Buch zeigt und den Leser (also mich auf jeden Fall) überrascht. Gut finde ich übrigens, dass man nicht nur die Königsfamilie von Norta kennenlernt, sondern auch die anderen Königshäuser. Das fand ich gut und zeigte die Vielfalt der Silbernen.

Abschließend möchte ich noch den sehr angenehmen Schreibstil erwähnen, der sich wirklich sehr flüssig liest und trotz der leicht mittelalterlichen Geschichte sehr modern klingt. Die Geschichte ist aus Mares Sicht im Präsens geschrieben. Das Ende ist wirklich überraschend und fies, denn es ist ein ordentlicher Cliffhanger. Aber im Englischen hat der zweite Band bereits einen Titel: Glass Sword, zu Deutsch also ‚Glasschwert‘. Da dieses aber auf Englisch erst im Februar 2016 erscheinen wird, kann es mit der deutschen Ausgabe noch etwas dauern.

Meine Bewertung:
Ich kann nichts schlechtes über ‚Die rote Königin‘ schreiben. Natürlich ist die Idee nicht komplett neu, es gibt ähnliche Geschichten, aber die Figuren sind gut ausgearbeitet, haben alle ihre Schattenseiten und Motive. Ich finde, dass dieses Buch ein sehr guter Auftakt einer neuen Reihe ist, der viel Spannung bringt und nie langweilig wird. Ich vergebe hierfür volle fünf Sterne!

Veröffentlicht am 11.07.2017

Die Farbe deines Blutes bestimmt dein Leben

Mit einem Satz ist man direkt mitten in der Geschichte. Ich mag es ja wenn man direkt hineingeworfen wird.
Man begleitet Mare in einer Welt, die viele verschiedene Facetten hat.
Fantasy, Mittelalter aber ...

Man begleitet Mare in einer Welt, die viele verschiedene Facetten hat.
Fantasy, Mittelalter aber trotzdem gibt es Teile von Technologie wie Licht und Kameras. Ein Mix aus verschiedenen Elementen kommt immer gut bei mir an, wenn es denn stimmig ist. Und hier fand ich es sehr stimmig.

Mare lebt in einer Welt wo man entweder zu den Roten oder den Silbernen gehört. Die Farbe ihres Blutes und auch die verbundenen Fähigkeiten oder wie im Fall der Roten hat man keine Fähigkeiten. Die Roten sind das Arbeitende Volk, welches den Silbernen dient. Ihr leben ist recht trostlos und sie müssen hart schuften während die Silbernen quasi in saus und Braus leben. Und das nur weil diese besondere Fähigkeiten haben. Stärke, Gedankenkontrolle oder können die Elemente kontrollieren.
Mare wird eines Tages zum Palast einberufen, was sie und ihrer Familie mehr als erstaunt. Dort soll sie als schweigsame Dienerin ihre Arbeit verrichten. Doch bei der Königinnenkür kommt es zu einem schrecklichen Unfall, der für Mare eigentlich hätte das Leben kosten müssen. Doch wie es scheint ist Mare anders, anders als andere Rote. Damit das nicht raus kommt versuchen der König und die Königin dies zu vertuschen. Fortan lebt Mare im Palast und führt ein Leben der Lügen. Doch wie lang lässt sich das Ganze aufrecht halten?

Ach könnte noch mehr umschreiben. Aber die Welt in der Mare lebt ist interessant. Die verschiedene Elemente und dann auch wie die Leute leben. Das schreit ja schon danach das es einen Aufstand geben wird. Mare hat mir auch sehr gut gefallen. Auf der einen Seite ist sie tough aber es ist jetzt nicht so das sie furchtlos wäre. Sie versucht die richtigen Entscheidungen zu treffen, was nicht immer leicht ist. Denn wen sie wirklich vertrauen kann ist nie klar ersichtlich. Gut fand ich dass nicht direkt eine Liebesgeschichte mit im Vordergrund steht, man erahnt sie und ein wenig ist da schon aber sie steht nicht so sehr an erster Stelle. Ich bin gespannt wie sich die Geschichte im nächsten Band entwickelt.
Die Geschichte lässt sich auf alle Fälle sehr gut lesen und ist zu empfehlen.

Veröffentlicht am 20.06.2017

Mare & The Prince ♥

Zitate:
"Die Götter herrschen noch immer über uns. Sie sind von den Sternen herabgestiegen. Aber sie sind nicht mehr gütig." (S. 21)

"Meine jetzt bleiche Haut und die abgetönten Augen und Lippen lassen ...

Zitate:

"Meine jetzt bleiche Haut und die abgetönten Augen und Lippen lassen mich kalt wirken, grausam. Ich sehe aus wie eine Silberne. Ich sehe schön aus. Und ich hasse es." (S. 122)

"Im Märchen lächelt das arme Mädchen, wenn es Prinzessin wird. Ich weiß in diesem Moment nicht, ob ich je wieder lächeln werde." (S. 154)

"Jetzt endlich lerne ich meine Lektion: Jeder kann jeden verraten."
(S. 444)

Ich weiß gar nicht, warum ich so lange gewartet habe, um dieses wunderbare Buch zu lesen. Es lag Ewigkeiten auf meinem SuB und ich bin wirklich froh, dass ich es gelesen habe.
Aber beginnen wir wie immer bei den Charakteren. Sofort zu Anfang lernen wir die Hauptprotagonistin kennen, Mare Barrow, die einer etwas ärmeren Gegend in einem großen Königreich lebt, da sie rotes Blut hat. Sie war mir sofort sympathisch, denn wie sie gedacht hat, kann ich sehr gut nachvollziehen. Denn sie hasst den Adel, die mit dem silbernen Blut, die denken, dass sie etwas Besseres sind, nur weil sie in einer reichen Familie geboren wurden und mit besonderen Fähigkeiten. Von dem allem will Mare nichts wissen. Doch ausgerechnet durch eine kleine Dummheit ihrer Schwester, gerät Mare genau in diese Welt und muss natürlich jemand sein, der sie nicht ist. Und selbst hier merkt man ihren Gedankengängen an, dass sie niemals so sein kann und wird, wie alle es wollen. Und deshalb kommt sie mir auch sehr authentisch rüber.
Neben ihr lernt man auch noch ganz besonders die beiden Prinzen Maven und Cal kennen, die sie beide anziehen und doch kann sie sich anfangs nicht daran gewöhnen, dass die beiden bald zu ihrer Familie gehören.
Beide Prinzen spielen eine sehr große Rolle in dieser Geschichte und vor allem auch in ihrem neuen Leben, bei dem es nicht nur heißt, dass sie endlich herausfindet, wer sie wirklich ist, sondern auch eine Lektion fürs Leben bekommt.
Und dies habe ich unglaublich gerne verfolgt. Mare macht eine unglaubliche Veränderung durch, die dem Leser deutlich wird, da hat die Autorin diese Entwicklung auch wirklich im Vordergrund gehabt. Aber nicht nur. Denn Mare lernt, was es heißt zu lieben, zu hassen, zu vertrauen und.. nicht zu vertrauen.

Die Handlung war für mich unglaublich spannend von Anfang bis Ende. Ich konnte kaum abwarten, die nächsten Kapitel zu lesen, da jedes Kapitel unglaublich fesselnd beendet hat. Zu keinem Moment wurde es langweilig oder gar von der Geschichte abgekommen. Man wollte mehr und mehr und war einfach gebannt auf die Geschichte und natürlich all die Personen rund um Mare. Denn nicht nur Mare und Prinzen spielen eine große Rolle, sondern auch viele andere Charaktere, die man kennen lernt und den ein oder anderen auch ziemlich ins Herz schließt.
Außerdem warten auf den Leser unglaubliche Überraschungen, vor allem zum Ende hin, bei dem ich entweder das Buch weggelegt habe und erstmal realisieren musste, dass es tatsächlich geschah und wiederum auch einfach übers ganze Gesicht grinste. Emotionen waren für mich so einige dabei.

Der Schreibstil ist auch unglaublich einfach gehalten, ohne viel drum herum zu reden. Es wird in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Mare erzählt und unglaublich toll verbildlicht. Alle Kämpfe sind so detailliert geschrieben, dass ich das Gefühl hatte, diese würden sich in meinem Zimmer abspielen und alle die Stimmungen konnte ich an eigener Haut nachempfinden. Dies schafft wirklich nicht jeder Autor!
Das Ende war zum Glück kein allzu großer Cliffhanger, sodass ich das Buch am liebsten an die Wand schmeißen würde, aber es hat dennoch unglaubliche Spannung auf mehr gezaubert.

Fazit:
Das Buch konnte mich von Anfang bis Ende fesseln. Ich kann es wirklich jedem empfehlen, der eine Mischung aus königlichen Intrigen, leidenschaftlicher Sehnsucht nach der Wahrheit und einer Prise Machtkampf braucht!

Es bekommt dementsprechend 5 von 5 Krönchen!

Veröffentlicht am 18.06.2017

Die rote Königin - Victoria Aveyard

Mare gelangt durch einen Zufall in den Schloss um dort Arbeit zu finden.Dort arbeitet sie mit anderen Roten um die Silbernen zu bedienen. Als sie in die Arena fällt und dort ein paar Blitze los lässt.Die Königsfamilie ist total bestürzt den eine normale Rote sollte eigentlich keine Kräfte.Sie nehmen sie in der Familie auf und geben sie als verlorene Tochter eines verstorbenen Heldens aus damit man das vertuschen kann.So muss Mare lernen unauffällig bleiben, als sie zu einem etwas über eine Rebellion erfährt die im Untergrund abläuft aber auch was es mit ihren Kräften auf sich hat erfährt sie.Sie nutzt ihre Position aus um den Rebellen zu helfen, aber sie muss dennoch unauffällig bleiben damit sie überleben kann - aber durch einen bösen Zufall geht alles schief und Mare ist in Lebensgefahr...

Es war einfach in das Buch hinein zu kommen obwohl man mitten in Geschehen hinein geworfen wurde.Am Anfang wurde das mit der Blut-Sache erklärt was ich sehr gut fand da man dadurch einen besseren Überblick über die ganze Sache zu haben. Sobald ich es angefangen hab konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen den ich hatte sofort Angst um Mare das ihr irgendwas passieren wird.Es machte mir sehr viel Spaß das Buch zu lesen, den es passierte in jedem Kapitel so viel das man einfach nur weiter lesen musste. Es gab auch eine kleine Liebesgeschichte in dem Buch, auch wenn sie teilweise gar nicht mehr sichtbar war.Sie schlich sich auch von Seite zu Seite an und man hoffte für die beiden das es gut ausging - auch wenn zwischendurch es nicht so gut für sie aus sah. Es war auf jeden Fall ein sehr spannendes Buch das einen von der ersten Seite packt - den es ist so eine tolle Welt mit einer tollen Protagonistin.Einen Kritikpunkt habe ich dennoch und zwar der Cliffhanger am Ende - er ist eine Katastrophe! Auch wenn es mich zwischendurch wegen der Rebellion etwas an "Die Tribute von Panem" erinnert hat. Dennoch mochte ich das Buch sehr und kann es jeden empfehlen!

Ich mag die Idee der Reihe sehr, den es ist eine neue Welt in der nun mal Blut das Königreich regiert - sprichwörtlich. Ich war einfach nur begeistert da ich sowas noch nie irgendwo gelesen hab und freue mich es schon irgendwann zu rereaden.

Mit der Protagonistin Mare konnte ich mich sehr gut auseinander setzten, den sie war am Anfang eine sehr freundliche und herzensgute Person. Sie hat aber bis zum Ende des Buches eine Wandlung gehabt den durch ihre Stärke hat sie auch mehr Selbstbewusstsein bekommen und auch vieles an Stärke.

Den Schreibstil der Autorin mag ich sehr, den das ganze Buch ließ sich sehr schnell lesen. Die Seiten flogen nur dahin und irgendwann hatte ich leider das Ende erreicht. Ich mochte es sehr wie sie alles beschreibt und auch in die Tiefe geht.Man konnte sich alles sehr gut bildlich vorstellen was für so ein Buch sehr wichtig ist da viele Orte da drin vorkommen.

Bewertung

Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne,den es war ein toller Fantasyroman der einen einfach nur fesselt!★★★★★