Cover-Bild Monsters of Verity (Band 1) - Dieses wilde, wilde Lied
Band 1 der Reihe "Monsters of Verity"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 17.09.2018
Victoria Schwab

Monsters of Verity (Band 1) - Dieses wilde, wilde Lied

Dark Urban Fantasy ab 14 Jahre
Bea Reiter (Übersetzer)

Monsters of Verity – Dieses wilde, wilde Lied ist der Auftakt einer neuen Urban Fantasy-Reihe, in der die Grenzen zwischen Moral und Sünde verschwimmen. Auf mitreißende Weise erzählt #1-New York Times-Bestsellerautorin Victoria Schwab von einer düsteren Zukunft, in der Monster aus uns Menschen entstehen und uns die eigenen Abgründe aufzeigen. Die perfekte Lektüre für Fans von Cassandra Clare und Maggie Stiefvater!

In der geteilten Metropole Verity City herrscht ein erbitterter Kampf ums Überleben. Denn jede neue Gewalttat der Menschen bringt leibhaftige Monster hervor, welche nachts den Bewohnern der Stadt auflauern ...
In dieser düsteren Welt treffen die Kinder der beiden verfeindeten Herrscher aufeinander: Kate, die den Drang hat, sich endlich gegenüber ihrem Vater zu beweisen. Und August, der jeden Tag damit ringt, seine wahre Identität zu verbergen – denn August ist ein Sunai, eine extrem seltene und sehr gefährliche Art von Monster. Als Kate eines Tages in einen Hinterhalt gerät, müssen die beiden gemeinsam fliehen. Doch wem kannst du noch trauen, wenn die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwinden?

Monsters of Verity – Dieses wilde, wilde Lied ist der erste von zwei Bänden.

Veröffentlicht am 08.06.2019

einfach nur fesselnd

Monsters of Verity – Dieses wilde, wilde Lied ist der erste Teil einer Dilogie, die im Loewe Verlag im September 2018 erschienen ist. Das Buch wurde mir von einer Freundin empfohlen, die es verschlungen hat. Da wir denselben Buchgeschmack haben, habe ich es mir sehr gerne von ihr ausgeliehen. Einzuordnen ist Monsters of Verity im Fantasy-Dystopie-Genre – also genau mein Geschmack.

In der geteilten Stadt Verity City werden aus Gewalttaten Monster geboren, die des Nachts durch die Stadt streifen und die Bewohner um ihr Leben kämpfen lässt. Dort treffen zwei Kinder verfeindeter Anführer aufeinander. Kate, die ihrem Vater endlich beweisen möchte, dass sie würdig ist. Und August, der jeden Tag darum kämpft seine Identität geheim zu halten. Denn er ist ein Sunai, einer sehr seltene Art von Monster. Als beide in einen Hinterhalt geraten, müssen sie zusammen fliehen. Doch wem kann man noch vertrauen, wenn die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen?

Die Handlung wird aus der Erzähler-Perspektive erzählt, wobei immer Kate oder August in den Fokus rücken. Das gesamte Buch ist aufgebaut wie ein Lied, da es verschiedene Strophen und innerhalb der Strophen nochmal einmal in einzelne Kapitel unterteilt ist. Diese Gestaltung ist wirklich beeindruckend und so passend sowohl zum Inhalt, als auch zum deutschen Titel.

Der Schreibstil von Victoria Schwab macht es einem mehr als leicht in die Geschichte einzutauchen. Sie schreibt sehr angenehmen flüssigen und macht einen durch gekonntes Auslassen von Informationen neugierig auf mehr. Gerade zu Anfang versteht man manche Zusammenhänge noch nicht ganz genau, diese werden erst nach und nach aufgedeckt.

„Er hätte angewidert sein sollen. Oder zumindest beunruhigt. War er aber nicht.

Er war sich nicht sicher was er fühlte. Rhythmus, Harmonie. Zwei Akkorde, die zusammen passten.“
 S. 167

Besonders interessant fand ich die Idee, die um die Monster steht. Diese Monster werden nicht einfach so geboren oder waren gar schon immer da. Wenn Menschen ein Verbrechen begehen, entsteht ein solches Monster. Es gibt verschiedenen Arten von Monster und jede muss anders bekämpft werden und das unter immer anderen Bedingungen. Dass August eines dieser Monster ist, macht die Handlung nur umso spannender. Er ist sich seiner Existenz bewusst, aber keinesfalls so, wie man sich ein Monster vorstellt. Er möchte nicht der sein, der er ist, ganz anders als Kate, die die Rolle übernehmen möchte, die ihr Vater nie in ihr gesehen hat. Diese beiden so gegensätzlichen Charaktere treffen aufeinander und geben der Geschichte eine ganz eigene fesselnde Dynamik. Gekonnt bringt die Autorin überraschende Wendungen und unvorhersehbare Ereignisse mit ein.

Fazit:

Eine wahnsinnig rasante und spannende Fantasy-Dystopie mit einer einzigartigen Idee. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil und hoffe, dass sich die Spannung dort noch steigert. Ich gebe Monsters of Verity – Dieses wilde, wilde Lied 4 ½ Schmetterlinge.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Ein packendes, lesenswertes Jugendbuch

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Monster of Verity ist der neue, deutsche Jugendroman der amerikanischen Fantasyautorin V. Schwab - der Auftakt einer Dilogie und auch kürzlich als Hörbuch erschienen.
In ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
In dem Roman treffen die beiden Protagonisten Kate und August aufeinander, die auf verschiedenen Seiten stehen.
Beide leben in Verity, einer Stadt so groß wie mehrere amerikanische Staaten, in denen für jede Gewalttat, jeder Mord und jede Sünde ein Monster entsteht, das die Welt unsicher macht. Der eigentliche Ausbruch ist schon etwas her, warum wir als Leser in dieser Welt starten, nachdem sich Verity in zwei Fraktionen geteilt hat, die unterschiedlich mit dem Problem umgehen.
Unsere beiden Protagonisten erleben eine aufregende Verfolgungsjagd, starke Gefühle und tiefe Abgründe, die Dinge offenbaren, mit denen keiner gerechnet hat.
Untermalt wird das Ganze von einem Kinderlied über Monster, das wichtiger Bestandteil der Story ist und dem Buch ein besonderes Flair verleiht.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Buch hat seine 4,5 Sterne, die ich vergebe, definitiv verdient!
Es ist packend, spannend und überraschend. Wobei die letztendliche Wendung jetzt für einen Vielleser nicht ganz unvorhersehbar ist, aber es ist definitiv gut gemacht. Auch die Darstellung der Monster, der beiden Fraktionen und der Verlauf, den das Buch nimmt, kann ich im Grunde nichts hinzufügen.
Und das, obwohl ich wirklich eine ganze Weile gebraucht habe, um mit Kate warm zu werden. Gerade der Anfang mit ihr ist sehr anstrengend, weil sie so gar keine Sympathiepunkte aufweist, weshalb man sie mögen sollte. Glücklicherweise ändert sich das Bild von ihr von einem verwöhnten, aufmüpfigem Gör zu einer selbstbewussten, intelligenten Schülerin nachdem sie August begegnet. Ab dann habe ich sie auch durchgehend gemocht und habe Seite um Seite mitgefiebert, wann und wie sie hinter August Geheimnis kommt. Es war echt großartig, auch wenn es flotter ging, als erwartet, aber das Buch hat auch "nur" 432 Seiten und da noch so unsagbar viel passiert, ist es wiederum normal, dass die Autorin die Zeitspanne so gewählt hat.
Auch August gefiel mir von seiner ganzen Art und Weise von Anfang an sehr gut. Ich mochte ihn sehr, bis zur letzten Seite. Auch die Entwicklung, die er durchmachte, und die Dinge, die er herausfand und die ihn veränderten, waren gut durchdacht und glaubwürdig. Selbst der Abschluss war nachvollziehbar, wenn auch selbst für mich schockierend in dem Augenblick. Ich hatte mit vielem gerechnet, aber nicht damit… Aber lest selbst :)
Noch ein paar Worte zum Schreibstil:
Ich bin gut durch das Buch gekommen und die Stadt wurde auch anschaulich beschrieben, genauso wie die Charaktere, die teils sehr tiefgreifend waren. Andere waren nur Randpersonen, jedoch passte das zum Gesamtkonzept gut.
Man konnte sich beim Lesen die Situationen gut vorstellen - bei mir lief wie üblich direkt ein Film im Kopf ab und ich sah alles in Farbe :)
Das einzige, was mich letztlich dazu bewogen hat, dem Buch 0,5 Sterne abzuziehen, ist der Punkt, dass ich es mir gern etwas düsterer gewünscht hätte. Aus den Monstersachen und den Monsterjagden hätte man noch um einiges mehr machen können, doch da die Verfolgungsjagd einen großen Teil im Buch einnimmt, war dafür vermutlich leider kein Platz mehr. Ich hoffe also auf Band 2, dass es da noch etwas mehr wird :) und behalte mir die 5 Sterne für dieses offen, wenn es genauso gut oder besser als dieses ist.
Und ich hoffe, dass es bald erscheint, denn ich möchte unbedingt wissen, wie Verity das Grundproblem löst :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein packendes, lesenswertes Jugendbuch

Veröffentlicht am 30.03.2024

Spannender Jugend-Fantasyroman

Und wieder einmal konnte ich mit diesem Buch eines von meinem SuB befreien, das dort schon viel zu lange stand. Dieses hat mir sogar richtig gut gefallen, obwohl es sich um ein Jugendbuch handelt und ich mir was ganz anderes unter der Geschichte vorgestellt hatte. Dennoch hat es mich gepackt, unterhalten und war teilweise richtig spannend.

Schon der Schreibstil der Autorin ist super. Sie hat hier mit einfachen Worten, leicht lesbar und bildlich eine dystopische Fantasywelt erschaffen, die ich sehr interessant fand, denn Monster kamen in meinen bisher gelesenen Büchern in dieser Form noch nicht vor.

Überhaupt fand ich das Konzept hinter diesem Buch richtig toll, manchmal richtig spannend und die Charaktere gut gezeichnet. Dabei geht es vor allem um Vorurteile und um den Kampf für die eigene Freiheit, das oder der zu sein, was oder wer man ist, denn Kate wurde von Internat zu Internat abgeschoben und August verbietet sich selbst, zu sein, was er ist. Schön fand ich daran auch, dass die beiden sich, obwohl sie grundverschieden sind, im Laufe der Geschichte immer mehr annähern, ohne aber, dass eine Liebesgeschichte entsteht.

Außerdem ist nicht alles so, wie es scheint. Während man anfangs noch denken könnte, dass Kate die toughe Rebellin ist, stellt sich immer mehr heraus, dass auch sie Ängste hat und einen weichen Kern, dass sie sich eigentlich eine Familie wünscht, aber von ihrem Vater nur mehr oder weniger geduldet wird. Währenddessen ist August nicht das Monster, sondern viel mehr Mensch, als manche Menschen in diesem Buch. Er ist mir hier am meisten ans Herz gewachsen, da er für mich ein sehr sympathischer Junge ist, der so sehr versucht, gut zu sein.

Zudem fand ich die verschiedenen Monster recht gut geschrieben, denn es gibt drei verschiedene Arten, die allesamt anders jagen, fressen und auch leben. Das größte Monster ist hier aber dennoch oftmals noch der Mensch, denn für mich ist Kates Vater kein guter Anführer, auch, wenn es so scheint, aber da wären wir wieder dabei, dass man sich hier nicht so sicher sein kann. Das hat das Buch auch sehr interessant gemacht und spannend.

Ich kann jedenfalls nur sagen, dass ich, nachdem ich erst einmal richtig in diesem Buch drin war, von der Geschichte echt mitgerissen wurde. Ich mochte den Schreibstil, die Charaktere und die Idee hinter der Geschichte. Außerdem finde ich, dass man bei diesem Buch auch zwischen den Zeilen lesen kann.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Sehr unterhaltsam

„Er gehörte nicht hierher, genauso wenig wie sie hierhergehörte, und das gab ihr das Gefühl, ihn zu kennen.“ (S.173)

Kate Harker ist die Tochter des reichsten und gefährlichsten Mannes in der North City von Verity, und sie versucht alles, um an seiner Seite bleiben zu dürfen. Sie hat in fünf Jahren fast sechs Schulen hinter sich gebracht, und das Anzünden der Kapelle wird ihr Meisterwerk. Danach muß ihr Vater sie zurück nach Verity lassen. Und dann kann sie ihm endlich beweisen, was in ihr steckt.
August gehört zu der Flynn-Familie, die den Süden von Verity vor Monstern schützt, die Nachts ihr Unwesen treiben. Es juckt ihn in den Fingern, auch endlich seinen Beitrag leisten zu können.
Dann kommt das Gerücht auf, daß der Waffenstillstand in Gefahr ist, und jede Seite will ihren eigenen Vorteil daraus ziehen. In der Mitte befinden sich Kate und August, zwei Jugendliche, die gar nicht so verschieden sind, wie alle meinen.

In Verity herrscht seit sechs Jahren eine Art Waffenstillstand, trotzdem wütet die Gewalt und läßt neue Monster entstehen. Diese terrorisieren nachts die Menschen, die sich auf die Straße trauen. „Corsai schienen aus nicht tödlichen Gewalttaten zu entstehen, Malchai entsprangen Morden, aber Sunai, so nahm man an, wurden als Folge der schlimmsten Verbrechen geboren: Bombenanschläge, Amokläufe, Ereignisse, die nicht nur einen Menschen das Leben kosteten, sondern vielen.“ (S,. 202-203)
Während im Süden alles dafür getan wird, die Menschen nicht nur vor den Monstern zu schützen, sondern auch die Erschaffung neuer zu verhindern, regiert im Norden das Geld. Jeder, der es sich leisten kann, trägt ein Medaillon von Harker, welches Schutz vor den Monstern garantiert. Denn Kates Vater regiert nicht nur die Menschen, sondern kontrolliert auch die Monster. Oder zumindest glaubt er das.

Monsters of Verity ist eine typische Romeo und Julia Geschichte: zwei verfeindete Familien, und die Kinder werden nenne wir es Freunde. Es ist keine Feinde werden Liebhaber-Geschichte, aber das wäre in dieser Welt bei diesen beiden Charakteren auch unrealistisch. Neben der dystopischen Stadt, sind die Monster und ihre Ursprünge sehr interessant. Ich habe mich von der ersten Seite sehr gut unterhalten gefühlt. Obwohl es einen zweiten Teil gibt, möchte ich ihn lieber nicht lesen. Das Ende läßt auf Mehr schließen, aber es ist auch ein Abschluß. Und bevor der zweite Teil vielleicht alles mit einer Liebesgeschichte ruiniert, genieße ich liebe dieses wilde, wilde Lied in meinem Regal.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Gelungener Auftakt eine Jugend Fantasy Reihe

Mir hat das Buch sehr gut gefallen . In diesem Roman gehtes um Gut und Böse und deren schleichenden Übergänge. Wie es sich  schnell herausstellt ,gibt es hierbei weder schwarz noch weiss und dass es ein harter Kampf sein kann, gut zu bleiben besonders in extremen Situationen,  wenn es z. B ums Überleben geht. Diesem Kampf stellt sich hauptsächlich August ,ein ein Sunai ,einer der Monsterarten von Verity. Die Autorin behandelt auch die Frage nach der Art der Bestafung von Sündern, ob man sie  in einer humanen Art und Weise bestraft oder gnadenlos weil sie es verdient hätten.

Mir  gefällt auch besonders,  dass die Beziehung zwischenden Hauptperson keine Liebesbeziehung ist ( wenn auch recht schwierig aus anderen Gründen) und dass es Gott  sei Dank keine Dreiecksgeschichte
ist