Cover-Bild Rauer Glanz
Band 1 der Reihe "Rauer Glanz"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.11.2020
Vinachia Burke, Vinachia Burke

Rauer Glanz

Die Schatten der Vorgänger
Des einen Widersacher ist des anderen Freund.

Zwischen dem frühneuzeitlichen Glanz der gehobenen Schichten und dem rauen Leben der allgemeinen Bevölkerung begegnen sich in ›Rauer Glanz‹ sechs Charaktere, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Ihre Schicksale verbinden sich unfreiwillig enger und enger miteinander und lassen die Grenzen zwischen Richtig und Falsch, Gut und Böse, Freund und Feind verschwimmen. In Ronland und Matrienna sucht man Helden und Bösewichte vergeblich. Finden wird man Menschen mit Persönlichkeiten gewoben aus Ängsten, Stolz, Egoismus, Traumata und Mitgefühl. Sie leben unter dem Einfluss der vergangenen Generation in einem Konflikt, der zutiefst zwiespältig und eindeutig zugleich ist.

Der Auftakt einer epischen Fantasy-Trilogie, mit karikaturistischen Parallelen zu unserer Welt.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Tolle, anspruchsvolle und gelungene Fantasy-Geschichte

Gerard ser Beetz muss die Nachfolge seines Vaters und Landesherrn von Maulion antreten. Das er dies nie wollte und er sich fehl am Platze fühlt macht es für ihn nicht leichter. Die Wirtschaft seines Landes liegt am Boden und er erfährt das schon lange das Gold aus Matrienna als Hilfe benutzt wurde. Doch dies gilt als Verrat an König Moran und dem Land Ronland. Als Gerard durch eine Spionin des Königs überwacht wird, die Regentin von Matrienna Interesse an Maulion zeigt, spitzt sich die Lage dramatisch zu....

Mir hat das Buch sehr gefallen und ich hatte es sehr schnell gelesen. Der Schreibstil war schön flüssig und sehr angenehm. Die Charaktere waren allesamt sehr verschieden, aber auch sehr interessant. In dem Buch wurde das Schicksal von sechs Hauptcharaktere miteinander verwoben und dies wurde sehr gut von der Autorin umgesetzt. Es wurde aus verschiedenen Sichtweisen erzählt und dies auf anspruchsvolle Weise. Dies hat aber meiner Lesefreude keinen Abbruch getan, ganz im Gegenteil. Es gab sympathische und weniger sympathische Charaktere und das hat richtig gut gepasst. Dazu war es noch wirklich spannend. Für mich war es eine gelungene und tolle Fantasy-Geschichte, die im historischen Gewand daher kam, mich begeistert hat und mal etwas anderes war. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung und bin gespannt wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Tolle Charaktere in einem Mittelalterlichem Setting

Seit zwei Jahren ein Waffenstillstand zwischen den Reichen Ronland und  dem Nachbarreich Matrienna. Als der große Held des Landesteils Maulion stirbt, wird sein Sohn Gerard ser Beetz, der neue Landsherr.
Während ...

Während seiner jungen Amtszeit stellt er fest, dass sein Land mit Gold von Matrienna unterstützt wird. Etwas was in Ronland als Verrat gesehen wird.
Der Narzistische und unberechenbaren König ist misstrauisch und lässt den Landsherr Beschattung.
Ein großer Konflikt zwischen den Ländern scheint zu entstehen und niemand weiß, wie es ausgeht.

Meinung
Das Cover ist von einer schlichten Eleganz und und der Mitte sieht man wahrscheinlich den Rohstoff von Matrienna. Es ist wunderschön und hat mir gleich gefallen.
Auf unserer Reise begleiten wir sechs verschiedene Charaktere, von denen jeder seine eigenen Geheimnisse.
Vorallem Gerald und Phoebe haben es mir angetan, wobei letztere fast ihre Sypathiepunkte verspielt hatte. Sie konnte das Ruder aber doch noch rum reißen.
Der König konnte bei mir überhaupt nicht Punkten und war so etwas wie der Bösewicht. Diese Rolle hat er sehr gut ausgefüllt.
Alle Personen die Auftauchen, sind mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet worden. Sie sprechen manchmal sogar anders, wenn sie sich mit Landleuten unterhalten.
Die Strukturen der Länder hat mir besonders gut gefallen. Das eine Land von Frauen beherrscht und viele moderne Maschinen hat, während das andere von Männern regiert wird und eher Mittelalterlich rüber kommt. Da kann man während des Lesens tolle Vergleiche ziehen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und auch der Sprachgebrauch der Zeit angepasst. Es war einfach angenehm zu lesen und die Kapitel sind abwechselnd von den einzelnen Charakteren erzählt, so kann man sich sehr gut auf die Figuren einlassen.
Der Schluss scheint mir noch nicht vollendet zu sein und lässt meine Fantasie, wie es weitergeht, nur so träumen. Ich lasse mich überraschen.

Fazit

Ich kann nur sagen, ein tolles Buch das ohne die gängigen Struckturen in Fantasy Bücher, auskommt. Ich finde die Idee sehr gelungen und kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Zu Empfehlen für jeden der mal ein etwas anderes Fantasy Buch lesen möchte

Vinachia hat mit diesem Buch keine klassische Fantasy Geschichte geschrieben, denn es geht nicht um Magie. In diesem Buch geht es um die Entwicklung der 6 verschiedenen Charaktere in der die Psychologie mit im Vordergrund steht.

Um was es in dem Buch geht:
Die Geschichte spielt in einen Mittelalter Setting. In diesem Buch (dem ersten Band) lernt man die 6 Charatere erstmal richtig kennen. Jeder ist von Grund aus verschieden.

Cover:
Sobald man sich in das Buch eingelesen hat versteht man das Cover und aus diesem Grund finde ich das Cover sehr passend.

Wie ich das Buch fande:
Ich glaube genau dadurch, dass diese 6 Charaktere so verschieden sind ist diese Geschichte so schön geworden. Diese verschiedenen Typen von Menschen machen die Geschichte zu etwas so wunderbarem. Dieses Buch ist etwas komplett anderes wie ich normalerweise lese, aber es hat mich überzeugt. Das Buch ist auf seine Art anspruchsvoll. Aber man hat Zeit das Setting kennenzulernen. Der Schreibstil ist angenehm und man kann das Buch sehr flssig lesen.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Was für ein großartiger Auftakt

Wer einen Fantasyroman der Extraklasse lesen möchte, ist mit dem Werk von Vinachia sehr gut beraten. Hier erlebt ihr eine sehr detaillierte Welt von Königen, Intrigen, Spionen, Krieg und die Sucht nach Macht. In dem ersten Band erfährt der Leser viel über die Aufstellungen der Protagonisten. Dabei werden die Charaktereigenschaften jedes einzelnen sehr schön in die Geschichte geflochten. Allein durch die Handlungen bekommt man ein sehr gutes Bild über ihre Gedankenwelt. Jeder Protagonist hat sehr viel Tiefe.

Ich brauchte eine Weile, bis ich in die Geschichte komplett eintauchen konnte. Dies lag an der Fülle an Informationen und Namen. Denn Vinachia hat eine sehr große Welt erschaffen. Die Geschichte wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt, so dass der Leser weiß was welcher Protagonist auf einer Zeitebene getan hat. Jedoch verfließen die Ebenen am Ende sehr gut ineinander.

Über den Inhalt kann und werde ich hier nichts verraten. Nur soviel, dass ihr viele Gefühle durchleben werdet. Die Geschichte ist fesselnd, spannend, hat Witz, ist traurig und macht wütend. Diese Sucht nach Macht und den daraus folgenden Intrigen sind so spannend. Viele Dinge, die hier passieren sind teilweise überraschend und lassen dich förmlich durch den dicken Wälzer fliegen.

Was dem Leser hier abverlangt wird ist das mitdenken. Also eine Geschichte die viel Aufmerksamkeit des Lesers benötigt. Auch wenn die Story anfänglich nicht viel Spannung inne hat, nimmt es nach und nach Fahrt auf. Bis es zum absoluten Höhepunkt dem letzten Drittel kommt. Hier geht es Schlag auf Schlag und lässt keine Ruhe bis zum großem Knall. Damit wird auch der erste Band abgeschlossen.

Vinachia hat für mich hier ein komplexes Werk geschaffen, welches mein Jahreshighlightabschluss perfekt macht. Es ist eine Fantasygeschichte, die ich eher schon in ein Historischen Roman einordnen würde. Rauer Glanz kann für mich mit den großen Autoren mithalten und hat mich einfach gefesselt. Eine absolut großartige Geschichte die Lust auf den zweiten Band entfacht hat!

Veröffentlicht am 10.12.2020

Fantasy ohne Drachen und Magie

Am Anfang war ich sehr skeptisch. Funktioniert Fantasy überhaupt ohne Drachen, Zauberer und sonstige magische Wesen? Die Antwort konnte ich mir nach wenigen Buchseiten selbst geben. Ja! Absolut! Vinachia hat einen absolut wunderbaren Schreibstil und ihre Charaktere wachsen einem wirklich ans Herz. Man muss sich allerdings auf das Buch einlassen, denn es einfach so innerhalb von ein oder zwei Stunden zu lesen ist schwierig, nicht zuletzt deshalb, weil die Geschichte aus so vielen verschiedenen Ebenen besteht und man sonst vieles verpassen würde. Eine ganz klare Empfehlung!