Cover-Bild Auris
Band 1 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Vincent Kliesch

Auris

Thriller. Nach einer Idee von Sebastian Fitzek

Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?

Der Start einer neuen Thriller-Reihe von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek - rund um die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge und das faszinierende Thema forensische Phonetik.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Unvorhersehbarer Thriller

"Auris" ist ein unglaublich spannender und ausgeklügelter Thriller. Eines der Dinge, die mir am besten gefallen haben, ist, dass das Buch nicht vorhersehbar war. Ich war immer wieder von den neuen Entwicklungen in der Geschichte überrascht. Dadurch wurde das Buch nie langweilig und ich habe das Buch in wenigen Tagen durchgelesen.

Ich finde es super, dass sich Autoren untereinander unterstützen, ihre Ideen teilen und diese Ideen umsetzen (lassen). Die Zusammenarbeit von Sebastian Fitzek und Vincent Kliesch hat mir sehr gut gefallen, aber gleichzeitig auch bewiesen dass nicht nur Fitzek aus seinen Ideen einen klasse Thriller schreiben kann, sondern dass Vincent Kliesch das auch kann. Man könnte sagen: "auf Fitzek-Niveau"

Veröffentlicht am 25.06.2020

Unfassbar spannend und fesselnd – ich bin begeistert

Inhalt

Inhalt
Matthias Hegel ist forensischer Phonetiker. Er kann allein anhand der Stimme die verblüffendsten Dinge erfahren und Kenntnisse daraus ziehen. Doch dann gesteht er, eine Obdachlose ermordet zu haben und kommt dafür ins Gefängnis. Jula, eine True-Crime-Podcasterin, glaubt nicht an seine Schuld. Sie ist fest davon überzeugt, dass er gelogen hat und unschuldig ist. Sie macht sich auf die Suche nach der Wahrheit und bringt sich damit selbst in Gefahr...

Ich muss sagen, dass ich mich lange gescheut habe, dieses Buch zu lesen. Ich liebe Sebastian Fitzeks Bücher und war skeptisch, weil er das Buch nicht selbst geschrieben hat, sondern nur die Idee dazu geliefert hat. Doch die Neugier hatte mich gepackt, sodass ich es doch gelesen habe. Und was soll ich sagen? Ich habe es an einem Tag verschlungen...

Zunächst einmal zum Cover. Ich mag es, dass es so schlicht ist und trotzdem irgendwie etwas spannendes ausstrahlt. Besonders mag ich aber, dass man hier auch etwas haptisches hat, mit den hervorgehobenen Wellen.

Die Handlung ist von der ersten Seite an unfassbar spannend und fesselnd. Ich klebte förmlich an den Seiten und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Das Tempo wurde stets aufrecht gehalten und die Geschichte hat mich einfach nur mitgerissen. Außerdem hielt die Handlung viele unerwartete Wendungen und Überraschungen für einen parat, die einen einfach nur verblüfft zurück ließen. Bis zum Ende hin für die Spannung aufrecht gehalten. Das Buch hat einfach alles, was man sich von einem guten Thriller wünscht und ich bin jetzt einfach nur wahnsinnig gespannt auf den zweiten Teil.

Die Protagonisten haben mir richtig gut gefallen. Jula ist eine starke Frau, die schon schlimmes erlebt hat und das nun auf ihre Weise versucht zu verarbeiten. Das ist natürlich maßgeblich für die Geschichte und trägt zur Spannung bei. Ich konnte gut mit ihr hoffen und bangen sowie mit ihr mitfiebern.
Matthias Hegel fand ich wahnsinnig spannend als Protagonist. Wie er arbeitet und, was für Fähigkeiten er besitzt, ist einfach verblüffend. Natürlich hat er auch so seine Merkwürdigkeiten an sich, wie es von einem Forensiker mit seinen Fähigkeiten auch nur zu erwarten ist. Das fand ich sehr interessant und spannend.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass man gut in der Geschichte voran gekommen ist. Die Atmosphäre, die hier kreiert wird, fand ich ebenfalls einfach nur toll. Sie war geheimnisvoll, spannend und mysteriös. Sie trug noch einmal mehr zur Spannung bei und konnte einen wunderbar in die Geschichte ziehen. Auch die Gefühle und Emotionen, vor allem von Jula, kamen gut bei mir als Leser an, sodass ich auch gut mit Jula mit fühlen und mich in sie hineinversetzen konnte.

Insgesamt ein fantastischer Thriller, der mich komplett aufgelöst und mit Neugier auf Band 2 zurückgelassen hat.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Das ist Spannung vom Feinsten!

Auris - Vincent Kliesch / Sebastian Fitzek
🛑REZENSION OHNE SPOILER🛑
_________
Den Inhalt bei Bedarf bitte selbst recherchieren.
Schreibstil :
Ich weiß, dass Sebastian Fitzek „nur“ die Idee für ...

Auris - Vincent Kliesch / Sebastian Fitzek
🛑REZENSION OHNE SPOILER🛑
_________
Den Inhalt bei Bedarf bitte selbst recherchieren.
Schreibstil :
Ich weiß, dass Sebastian Fitzek „nur“ die Idee für das Buch geliefert und Vincent Kliesch es letztlich geschrieben hat, aber trotzdem kam es mir vor, als habe Herr Fitzek es geschrieben. Der Schreibstil ist völlig identisch, die Kapitel enden allesamt spannend, sodass das Aufhören nahezu unmöglich ist. Die Geschichte ist von Anfang an flüssig, einfach zu verstehen, und bietet durch den Schreibstil viel Nervenkitzel!

Meine Meinung :
Ich habe von Vincent Kliesch zuvor noch nichts gehört und muss zugeben, dass ich, wenn Sebastian Fitzek nicht mitgewirkt hätte, wahrscheinlich dieses Buch nicht gelesen hätte.
Letztlich kann ich behaupten, dass ich einfach nur begeistert von diesem Werk bin!
Wer meine Rezensionen kennt, wird wissen, dass Sebastian Fitzek mein Lieblingsautor ist und ich dieses pure Adrenalin in seinen Büchern liebe!
Ich hatte auch bei „Auris“ das Gefühl, dass Herr Fitzek der Autor sei, weil der Schreibstil wirklich identisch ist. Kurze Kapitel, eine herausragende Geschichte voller Nervenkitzel, prägnante Charaktere und einfach Spannung, Spannung, Spannung.
Ich war während des Lesens so oft an dem Punkt, an dem ich dachte, zu wissen, wer der Täter ist. Aber falsch gedacht! Selbst am Ende wurden die Fakten noch so raffiniert verdreht, sodass ich überhaupt nicht mehr wusste, wer was getan hat und wer mit wem in Verbindung steht.
Wer letztlich der Täter war, damit hätte ich nicht gerechnet! ( Kann man überhaupt genau sagen, wer es war? Finde es selbst heraus! )
Und auch das, was am Ende herausgekommen ist, hat mich zutiefst schockiert zurückgelassen, sodass ich sehnsüchtig auf Auris 2 warte und mich freue, den ersten Teil nicht schon früher gelesen zu haben.
Somit muss ich nicht ganz so lang auf die Fortsetzung warten!

Die Charaktere, besonders Jula und Hegel haben perfekt in die Geschichte gepasst. Es gab auch den einen oder anderen, deren Charakter ich persönlich nicht ansprechend fand ( z.B Friedrich ), aber das ist ja alles Geschmacksache.
Mein Fazit :
Ein wirklich spannendes Buch, das von Anfang bis Ende durch Nervenkitzel und Adrenalin geprägt wird. Am Ende dieses Buches wird jeder Thriller-Fan, und solche die es noch werden möchten, den Drang haben, Band 2 zu lesen!
Ganz klare Empfehlung von mir!
5 / 5 Sternen 🌟🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 14.04.2020

Ein akustischer Profiler im Gefängnis und eine Podcasterin, die ihn retten will

Das Cover ist simpel und doch sehr treffend gestaltet. Der titelgebende Name des Protagonisten ( Auris, lat. Ohr) steht in einer angedeuteten Schallwelle bzw. einer Soundwave, die in Prägedruck dargestellt ist.

Vincent Kliesch hat Prof. Matthias Hegel nach einer Idee von Sebastian Fitzek zum Leben erweckt. Gleich in der Eingangsszene kann der forensische Phonetiker sein außergewöhnliches Gehör unter Beweis stellen und ein mögliches Blutbad verhindern. Dann geht er ins Gefängnis. Er gibt zu, eine Obdachlose umgebracht zu haben. Jula (ohne „i“) ist eine Berliner Radiomoderatorin und Podcasterin, die mit einer brutalen Szene im Buch eingeführt wird. Sie glaubt nicht an die Schuld des charismatischen Hegel und versucht alles, um mit ihm ins Gespräch zu kommen. Als dies schließlich gelingt wird eine Kette von Ereignissen in Gang gesetzt, die Tote fordert und auch Jula in höchste Gefahr bringt.

Kliesch hat einen erstaunlichen Charakter mit verblüffenden Fähigkeiten erschaffen. Dass es eine solche kriminalistische Disziplin wie forensische Phonetik tatsächlich gibt, war mir unbekannt. Eine überraschende Idee, die ganz spezielle Möglichkeiten für einen Thriller bietet. Auch die Podcasterin Jula ist als Charakter spannend. Ihre schrecklichen Erlebnisse in Argentinien sind wichtige Impulsgeber für den Fortgang der Handlung in Berlin.

Der Thriller konnte von Beginn an fesseln und hat mich sehr gut unterhalten. Ganz in fitzekscher Manier gibt es viele kurze Kapitel (hier 79), die oft mit einer neuen Erkenntnis, einer überraschenden Wendung oder einem Cliffhanger enden. Das ganze ist überaus flott geschrieben, manchmal für meinen Geschmack fast zu rasant. Gelegentlich bin ich mit den Entwicklungen im Buch gedanklich gar nicht hinterher gekommen, weil der spannende Inhalt keine Zeit zum Nachdenken ließ. Es gab auch einige Stellen, die nicht hundertprozentig logisch waren, aber was soll’s. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und das Ende hat mich völlig überrascht.

Der zweite Teil liegt schon bereit und ich kann kaum erwarten, mehr von Hegel und Jula zu lesen und zu erfahren, wie es weitergeht.

Fünf Thriller-Sterne für Auris und Jula.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Mit offenen Ohren

Gekauft habe ich dieses Buch, weil Sebastian Fitzek mit drauf stand, bereut habe ich diesen Kauf nicht, denn Vincent Kliesch macht mit dem Buch “Auris” sehr viel richtig, außer das man auf eine Fortsetzung noch warten muß.
Jula Ansorge ist Bloggerin und Journalistin und da sie selbst mal Opfer einer Straftat wurde, arbeitet sie daran Justizirrtümer aufzuklären und öffentlich zu machen.
Matthias Hegel ist akustischer Profiler und sein Können wird uns in dem Buch auch vorgeführt. Dann gesteht er aus heiterem Himmel einen Mord.
Jula wird auf diesen Fall aufmerksam und will jetzt natürlich klären, warum er einen Mord gesteht, den er wahrscheinlich nicht begangen hat und dazu am besten natürlich den Mörder finden.
Hegel ist teilweise nicht zu durchschauen, was die Spannung ziemlich weit oben hält. Jula gerät teils selber in Gefahr und einiges ist dann ganz anders, als es auf den ersten Blick scheint.
Die Idee mit dem absoluten Gehör beim ermittel ist faszinierend und ich hoffe auf viele weitere Bücher mit Hegel.