Cover-Bild Auris
Band 1 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Vincent Kliesch

Auris

Thriller. Nach einer Idee von Sebastian Fitzek

Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?

Der Start einer neuen Thriller-Reihe von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek - rund um die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge und das faszinierende Thema forensische Phonetik.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Ein perfektes Zusammenspiel

Auf 352 Seiten zeigen die beiden Thriller Autoren, was sie in der Zusammenarbeit fähig sind zu leisten. Nämlich - Spannung pur!

Bedingt durch den eingängigen und bildhaften Schreibstil, schaffen es die ...

Bedingt durch den eingängigen und bildhaften Schreibstil, schaffen es die beiden Autoren, mittels einer spannungsgeladenen Geschichte, den Leser an das Buch zu fesseln. Das AusderHandlegen war für mich zu keiner Zeit ein Thema. Ich wollte unbedingt mehr wissen.

Die beiden Protagonisten zeichnen sich durch ihre ganz spezielle Art aus. Er, mit Fähigkeiten, einem fantastischen Gehör und sie, eine Podcasterin mit Hang zur Wahrheitsfindung. Ein Zusammenspiel, das perfekt harmoniert.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Sehr temporeich und interessant

INHALT:

INHALT:
Matthias Hegel ist ein weltbekannter akustischer Profiler. Er analysiert die Stimmen der Menschen und hört daraus die Herkunft, die psychische Situation, das Aussehen und ob der Mensch die Wahrheit sagt oder lügt. Für die Polizei ist er ein wichtiger Mitarbeiter, denn mit dieser Begabung kann er Kriminelle überführen. Doch jetzt sitzt Matthias Hegel selber im Gefängnis, für einen Mord, den er gestanden hat. Dass er diesen Mord allerdings wirklich begangen hat, da hat Jula Ansorge, eine junge Podcasterin, ihre Zweifel und möchte das beweisen. Sie ermittelt auf eigene Faust und bringt damit nicht nur sich in Lebensgefahr.
MEINE MEINUNG:
Die zwei scheinbar einzelnen Handlungsstränge werden schnell miteinander verflochten und es folgt eine atemraubende Jagd durch Berlin und Brandenburg. Dieser Thriller hat ein ungemein hohes Tempo, er lebt von seinen unerwarteten Wendungen und dem Leser wird eine fesselnde und interessante Story geboten. Man ist als Leser immer in der ersten Reihe, ganz nah an den Protagonisten und auch ganz nah am Fall. Durch das ungeheure Tempo kommt man kaum zum Luftholen. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und hatten doch immer noch etwas Geheimnisvolles, etwas Undurchsichtiges. Und nichts ist so, wie es scheint und wieder muss man umdenken. Sehr interessant fand ich, dass immer wieder Aspekte der akustischen Phonetik eingebaut wurden, wodurch die Story sehr authentisch wirkt und einen Bezug zur Polizeiarbeit bekommt. Wie am Ende alles aufgeklärt wird, konnte mich überraschen und hat mich überzeugt. Und das Ende weckt die Hoffnung auf einen zweiten Teil. Jaaa, bitte, unbedingt und ganz bald.
FAZIT:
Die Zusammenarbeit der beiden hervorragenden Autoren hat einen temporeichen, hochspannenden, fesselnden und mit unerwarteten Wendungen gespickten Thriller entstehen lassen, den man unbedingt gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Wer ist Matthias Hegel?

Das ist die packende und fesselnde Frage dieses Buches. Dabei begleitet man Jula die ganze Zeit bei der Suche nach der Wahrheit und glaubt ihr auf der Spur zu sein. Nur um sich am Ende die Frage stellen zu müssen was hier wirklich passiert ist. Was ist Wahrheit oder Lüge? Was Realität oder Fiktion? Was richtig oder falsch?
Den Inhalt des Buches kann jeder nachlesen und mehr möchte ich tatsächlich gar nicht verraten. Das würde die Spannung nehmen und ich könnte es ja doch nicht so wiedergeben wie der Autor selber. Also einfach zum Buch greifen und selber lesen! Es ist spannend und nervenaufreibend und dann ist auf einmal doch alles wieder ganz anders…
Eigentlich mit einem unbefriedigenden Ende. Denn was ist hier nun tatsächlich passiert? Wer ist der Mörder? Beide Versionen können stimmen. Für welche wirst du dich entscheiden?
Hoffentlich erfahren wir die Auflösung im nächsten Buch. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt!

Veröffentlicht am 03.07.2019

Spannend und leicht dahinzulesen

Ich oute mich gleich mal vorneweg: ich bin kein Fitzek-Fan und finde das Konstrukt "Roman nach einer Idee von..." auch ziemlich merkwürdig. Allerdings fand ich diese Buch absolut lesenswert!

Worum geht ...

Worum geht es?
Eingangs erlebt man den Arbeitsalltag des Akustik-Profilers Hegel, der nach getaner Arbeit einen Mord gesteht.
Dann wechselt die Perspektive zu Jula, die Schlimmes erlebt hat und deshalb nun über ungeklärte Verbrechen podcastet.
Jula war mir im Gegensatz zu Hegel von Beginn an sympathisch, auch wenn sie manchmal ziemlich eigenartig agiert.
Sie ist allerdings auch fest davon überzeugt, dass auch Hegel Opfer eines Justizirrtums ist und will helfen. Nur will Hegel gar keine Hilfe...

Mit einem angenehmen, weil leicht und ohne Anstrengung lesbaren Schreibstil wird das Buch seiner versprochenen Spannung gerecht - es war tatsächlich gleich von Beginn an ohne langes Herumgeplänkel richtig spannend und der Spannungsbogen hat nicht nachgelassen.
Die Auflösung hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich, dass das Buch nur der Auftakt einer neuen Reihe war, denn hier freue ich mich jetzt schon auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Was ein Thriller

Dieses Buch ist zur Zeit in aller Munde, was ja meistens so ist wenn @sebastianfitzek seine Finger mit im Spiel hat. Auch ich war sehr neugierig auf darauf. Es klang unglaublich gut und das war es auch. ...

Das war mal wieder ein Thriller nach meinem Geschmack. Man wusste nie genau woran man ist. Ich hatte so meinen Verdacht, der natürlich nicht bestätigt wurde ? Das war genial. Dieses Buch gibt einem Rätsel auf. Mit jeder Seite die man gelesen hat wurde man nervöser. Ich war gefangen.
Jula war genial. Sie war sowas von Hartnäckig, sie hat sich regelrecht in den Fall verbissen. Ihr Motiv war zwar nicht das was sie sich selber einreden wollte, aber der Weg war richtig. Sie hatte ein unglaublich gutes Gespür für die Dinge.
Von Matthias Hegel (Auris) bekommen wir gar nicht so viel mit, aber was wir bekommen war super. Wie er seine Arbeit macht war der Wahnsinn. Ich musste echt Staunen. Ich fand es gut das der Beruf einem näher gebracht wurde. Ich wusste gar nicht das es so einen Beruf überhaupt gibt. Es war super Spannend diesen Job kennen zu lernen.
Das Ende war ? Verehrter Herr @vincentkliesch ist das ihr ernst? Das ende war genial und grausam zu gleich. Es war eine Super Auflösung und doch ein offenes ende. Ich könnte durch drehen. Jetzt muss ich sooo lange warten bis es weiter geht ? Das ist gemein.
Einer der besten Thriller aus diesem Jahr, ich kann es nur empfehlen. Gänsehaut pur, 5 Sterne von mir.