Cover-Bild Im Auge des Zebras
Band 1 der Reihe "Olivia Holzmann ermittelt"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.12.2021
Vincent Kliesch

Im Auge des Zebras

Ein Bösherz-Thriller. Vom Autor des Bestsellers »Auris« | »Eine düster-faszinierende Geschichte!« Sebastian Fitzek

»Wer in das Auge des Zebras blickt, wird mit einer total sympathischen Ermittlerin, einer düster-faszinierenden Geschichte und an jedem Kapitelende mit einem überraschenden Twist belohnt!« Sebastian Fitzek

Wie kann eine Person an mehreren Orten zugleich sein?
Im Reihen-Auftakt »Im Auge des Zebras« von Bestsellerautor Vincent Kliesch muss Kommissarin Olivia Holzmann einen Fall lösen, den es gar nicht geben kann.

Was physikalisch vollkommen unmöglich ist, geschieht in ganz Deutschland: Überall werden Teenager entführt, die Eltern kurz darauf ermordet. Und allen Beweisen nach wurden die Taten zur selben Zeit und von derselben Person verübt! Kommissarin Olivia Holzmann vom LKA Berlin tappt im Dunkeln und weiß nur, dass den Jugendlichen die Zeit davonläuft. Um diesen scheinbar übernatürlichen Fall zu lösen, bedarf es der Fähigkeiten dreier besonderer Ermittler: der Willensstärke von Olivia Holzmann, der genialen Beobachtungsgabe ihres Mentors Severin Boesherz und der Erfahrung der pensionierten Kommissarin Esther Wardy. Die drei ahnen nicht, wie leicht ihnen der Täter jederzeit das Liebste nehmen kann, das sie besitzen …

Ein genialer Psychopath, ein unmöglicher Fall und unvorhersehbare Twists: Der deutsche Thriller-Autor Vincent Kliesch, der u .a. mit der »Auris«-Reihe zusammen mit Sebastian Fitzek immer wieder die Bestsellerliste stürmt, wird seinen Lesern mit der neuen Ermittlerin Olivia Holzmann viele schlaflose Nächte bescheren!

Veröffentlicht am 01.02.2022

Mega Thriller

Autor: Vincent Kliesch
Verlag: Droemer Knaur
Klappentext:
Wie löst man einen Fall, der unmöglich scheint?

Autor: Vincent Kliesch
Verlag: Droemer Knaur
Klappentext:
Wie löst man einen Fall, der unmöglich scheint?

Wie kann eine Person an mehreren Orten zugleich sein? Was physikalisch vollkommen unmöglich ist, geschieht in ganz Deutschland: Überall werden Teenager entführt, die Eltern kurz darauf ermordet. Und allen Beweisen nach wurden die Taten zur selben Zeit und von derselben Person verübt! Kommissarin Olivia Holzmann vom LKA Berlin tappt im Dunkeln und weiß nur, dass den Jugendlichen die Zeit davonläuft. Um diesen scheinbar übernatürlichen Fall zu lösen, bedarf es der Fähigkeiten dreier besonderer Ermittler*innen: der Willensstärke von Olivia Holzmann, der genialen Beobachtungsgabe ihres Mentors Severin Boesherz und der Erfahrung der pensionierten Kommissarin Esther Wardy. Die drei ahnen nicht, wie leicht ihnen der Täter jederzeit das Liebste nehmen kann, das sie besitzen …

Das Cover erinnert so gar nicht an die früheren Bücher von Kliesch und das war etwas ungewöhnlich für mich. Aber nach dem Buch kann ich sagen: Das Cover passt wie die Faust aufs Auge.

Ich fand die Vorgänger Reihe so spannend und die Protagonisten so aussagekräftig, dass ich mich sehr auf diesen neuen Thriller gefreut habe.

Boeseherz der die hier ermittelnde Olivia Holzmann früher angeleitet hat beim LKA zieht sich immer mehr zurück und fordert Olivia damit raus ihre Talente einzusetzen und den Fall ohne seine Hilfe zu lösen. So ganz von der Bildfläche verschwunden ist er nicht aber er hält sich sehr im Hintergrund.
Die Veränderung von Olivia Holzmann war gut zu erkennen und hat mir super gefallen.
An Olivias Seite ist der Sohn von Boeseherz und ich wünsche mir, dass er auch weiterhin an ihrer Seite ist.
Olivia versucht also den Fall zu lösen, der so gut wie gar nicht möglich sein kann. Sie kommt an ihre Grenzen und weiß nicht wie sie alles aufklären soll. Manchmal hat man als Leser das Gefühl, dass die früher ermittelnden Beamten Boeseherz und Wardy Olivia nicht alles sagen was sie wissen.
Man wird somit zu Theorien angeleitet die man kurze Zeit später wieder selbst über den Haufen wirft.

Die ganze Zeit empfand ich eine konstante Spannung die mich das Buch nicht weglegen ließ. An jedem Kapitelende gab es einen überraschenden Twist! Wie soll man da das Buch auch weglegen?

Ich wollte unbedingt wissen wie der Fall gelöst wird.
Je näher man dem Ende kam umso mehr baute sich die Spannung nochmal auf. Vielleicht auch weil die Ermittlungen aktiver wurden und nicht mehr so theoretisch waren. Zwischendurch holperte es etwas aber das Ende war überraschend und gut gewählt!
Ich freue mich, dass es weitergeht mit dem Boeöseherz Thriller.
Zugegeben, ich bin aber auch neugierig auf die vorherigen Bücher in denen Boeseherz ermittelt hat und werde mir diese wohl zulegen müssen.
Lieber Herr Klisch, bitte mehr davon!
Vielen Dank an den Droemer Knaur Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Veröffentlicht am 27.01.2022

überzeugender Reihenauftakt

„Im Auge des Zebras“ ist der Auftakt zu einer neuen Serie Vincent Kliesch, der durch die Auris-Bände berühmt wurde.

Das Cover ist toll und ein richtiger Eyecatcher. Es hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Und auch vom Inhalt wurde ich nicht enttäuscht.
Mit Olivia Holzmann als Ermittlerin hat Vincent Kliesch hier ein sehr taffe und sympathische Hauptprotagonistin. Sie hat schwer mit dem Fall zu kämpfen und bittet ihren ehemaligen Kollegen Severin Boesherz um Mithilfe.
Inhaltlich geht es um mehrere Fälle bei denen Kinder und Jugendliche fast zeitgleich entführt wurden, und deren Eltern anschließend ermordet wurden. Für Olivia beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
Mir hat der Plot sehr gut gefallen und der Schreibstil hat mich richtig gefesselt und begeistert. Es gab immer wieder Überraschungen zwischendurch und ich habe mitgerätselt und mitgefiebert. Auch der Hintergrund des Plots hat mich richtig gefesselt. Alles in allem ein toller Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Boesherz ist wieder da

Bereits vor den bekannten Auris Büchern habe ich die Thriller von Vincent Kliesch verschlungen. Besonders hatte es mir Kommissar Boesherz angetan. Umso überraschter war ich ihn hier im vorliegendem Band zu begegnen.

Dieser Thriller überrascht, ist ausgeklügelt und mit keiner Seite langweilig. Der Spannungsbogen wird geschickt von der ersten bis zur letzten Seite gehalten und ich freue mich jetzt schon auf einen weiteren Fall für die junge Kommissarin Holzmann und hoffentlich auch unseren alten Bekannten Boesherz!

Überall in Deutschland werden Kinder entführt und deren Eltern kurze Zeit später ermordet. Es ist ein Katz und Maus Spiel mit der Polizei und Olivia Holzmann ermittelt zunächst in die falsche Richtung.
Der Leser wird mitgenommen in der rasanten Fall und ich wusste bis zum Schlauss nicht wie es ausgehen wird.
Es kommen auch neben Boesherz noch alte bekannte vor. Julius Kern bekommt eine Rolle und sogar Hegel (aus den Auris Büchern) wird in einem Gesprech namentlich genannt. Das macht mir beim lesen viel Spass!
Die Charaktere sind alle weg sympatisch und obwohl ich den Schluss ersehnt habe, bin ich nun traurig dass das Buch beendet ist.
So sollte ein guter Thriller sein, und ich empfehle ihn sehr gern mit fünf von fünf Sternen weiter!

Veröffentlicht am 26.01.2022

Außergewöhnlich, spektakulär, megaspannend - der erste Fall für Olivia Holzmann

"Im Auge des Zebras" von Vincent Kliesch ist als Taschenbuch mit 362 Seiten bei Knaur TB erschienen.

Es handelt sich um den -wie ich finde äußerst gelungenen- Auftakt der neuen Olivia Holzmann - Reihe des Bestsellerautors.

Zum Inhalt: In ganz Deutschland verschwinden Jugendliche und ihre Eltern werden kurz darauf ermordet aufgefunden. Das alles geschieht zur selben Zeit. Und alle Spuren deuten auf ein und denselben Täter...unmöglich? Die Zeit rennt, die Entführungsopfer schweben in höchster Gefahr und Olivia Holzmann, Kommissarin beim LKA Berlin, tappt im Dunkeln. Ihr Mentor Severin Boesherz lässt sie erstmal zappeln, und Esther Wardy, die pensionierte Kommissarin, die vielleicht hilfreich sein könnte, zeigt sich auch zunächst zögerlich, in den Fall einzusteigen. Also beschließt Holzmann, ungewöhnliche Wege zu beschreiten, die sich hart an der Grenze zwischen erlaubt und kriminell bewegen...

Meine Meinung: Vincent Kliesch hat es auch mit diesem Thriller geschafft, mich von der ersten Seite an zu fesseln und permanent mitfiebern zu lassen. Sein Schreibstil ist sensationell, er versteht es einfach, nervenaufreibende Spannung zu erzeugen, jede Menge unvorhersehbarer Wendungen einzubauen und einen actionreichen Showdown zu liefern.

Die kurzen Kapitel und häufigen Wendungen geben dem Leser das Gefühl, sich beim Rodeo oder in einer Achterbahn zu befinden - häufige Richtungs- und Tempowechsel garantiert ;)

Die Thematik des Falls ist ausgesprochen brisant und aufwühlend, die Protagonisten sind einzigartig und ihre Fähigkeiten außergewöhnlich. Kliesch schreibt wie gewohnt sehr detailliert und facettenreich, so dass man fast schon mittendrin ist im Geschehen und es einen einfach nicht mehr loslässt...

Kommissarin Olivia Holzmann ist sympathisch, engagiert und scheint sehr taff und unerschrocken - oft wirkt sie dann allerdings auch verletzlich und mit der Verantwortung fast überfordert. Ich bin sicher, ihr Selbstbewusstsein wird sich noch stärken, ihre Entwicklung ist ja noch ausbaufähig. Und vor allem hat sie einiges von ihrem Mentor gelernt, und so greift auch sie zu ungewöhnlichen Methoden.

Severin Boesherz lebt ja beinahe überirdisch in seiner ganz eigenen Welt, seine Hellsichtigkeitsind jedoch in der banalen Realität überaus nützlich. Allerdings lässt er Olivia hier ziemlich auflaufen, denn er ist der Meinung, dass sie unter Druck besser alles geben kann...na ja, das macht ihn nicht eben sympathisch...Sein Sohn Ferdinand spürt diese besonderen Talente auch in sich erwachen und kann helfen, ich bin gespannt, was er zukünftig damit anfangen wird !

Und Esther Wardy hat in ihrer Laufbahn so viel gesehen und erlebt, ist aber nach wie vor mit vollem Elan dabei, wenn es darum geht, üble Subjekte zu bekämpfen und der gerechtigkeit Raum zu geben.

Besonders gut gefallen hat mir hier, dass der Autor die wichtige, oft unter den Teppich gekehrte Problematik Kindesmissbrauch aufgreift und auch den allgemeinen Umgang damit kritisiert...

Mein Fazit: Ein wendungs- und actionreicher Thriller mit ungewöhnlichen Ermittlungsansätzen, überraschenden Twists und einzigartigen Protagonisten - ich freue mich definitiv auf den nächsten Fall für Olivia Holzmann!

Veröffentlicht am 25.01.2022

Sehr aufwühlend ...

Der dritte Teil der "Boesherz"-Reihe ist also irgendwie auch der erste Teil einer neuen Serie, in der die junge Kommissarin Olivia Holzmann die Hauptrolle spielt.
Olivia ist eine sympathische und ehrgeizige ...

Olivia ist eine sympathische und ehrgeizige Frau, die sich nicht immer an die Vorschriften hält, um so schneller ans Ziel zu kommen. Die ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden hat sie auch zu einem großen Teil ihrem Kollegen Severin Boesherz zu verdanken, der die Fälle oft schon mit fast hellseherischer Logik zu lösen weiß.

Der Schreibstil ist wie gewohnt mitreißend und immer sehr anschaulich. Auch die Figuren fand ich sehr gut gezeichnet und realitätsnah.
Es sind viele sympathische Akteure dabei, mit denen man gerne mitfiebert ... interessant ist hierbei vor allem, dass dies nicht immer die "Guten" sind, sondern dass die Grenzen zwischen diesen und den "Bösen" häufig verschwimmen. Es ist ein facettenreicher Thriller, der wirklich fesselt und bestens unterhält.
Eine gelungene Mischung aus Action, Spannung und Emotionen, die man nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Die Thematik ist nicht nur erschreckend, sondern auch allgegenwärtig und wird trotzdem oft verdrängt. Kindesmissbrauch wird immer noch zu wenig verfolgt, bestraft und öffentlich behandelt. Aber man kann und darf es nicht verdrängen, denn für jedes einzelne Opfer ist es eine lebenslange Tragödie, die nicht wiedergutzumachen ist.
Neben dem Aufgreifen dieser Missstände haben mir auch die Thesen einer Figur über die "Unsicheren" und die "Mündigen" extrem gut gefallen ... gut verpackte Kritik, die ich so gern unterschreibe.

Der Thriller hat mir bestens gefallen: eine spannende Story mit einigen Wendungen und Überraschungen, die jetzt schon Lust auf eine Fortsetzung macht!