Cover-Bild Weil es dir Glück bringt
  • Ersterscheinung: 23.05.2018
Viola Shipman

Weil es dir Glück bringt

Anita Nirschl (Übersetzer)

Liebe ist, wenn es nach Kuchen duftet
Sams Familie ist froh über den unerwarteten Besuch. Alle sind schon aufgeregt, denn das 100-jährige Jubiläum des Obsthofs steht bevor, das mit dem 75. Geburtstag von Sams Großmutter zusammenfällt und groß gefeiert werden soll. Sam hilft überall mit, backt mit Mutter und Großmutter Cider-Donuts, Kirschkuchen und Apfeltaschen für den Hofladen und versucht sich über ihre Zukunft klarzuwerden. Das wird nicht leichter, als sowohl Angelo als auch ein neues New Yorker Jobangebot in Michigan eintreffen. Ist sie eigentlich damals vor etwas davon gelaufen, als sie in die Großstadt zog? Wo fühlt sie sich wirklich zu Hause?
Während des Sommers, in dem sie mit den Frauen ihrer Familie zusammenarbeitet, erfährt sie viel über die Generationen vor ihr und findet Trost in den überlieferten alten Rezepten. Mit dreizehn hatte sie genau wie ihre Mutter und ihre Großmutter ein Holzkästchen für die besten geheimen Familienrezepte und den Schlüssel dazu geschenkt bekommen. Wird dieser Schlüssel ihr am Ende Glück bringen?

Veröffentlicht am 16.05.2018

Eine herzerwärmende Geschichte von Familie, Liebe, Tradition und Veränderung

Weil es dir Glück bringt von Viola Shipman ist ein sehr schönes Buch und erzählt die Geschichte einer Familie. Der Hauptcharakter ist Samantha - kurz Sam - und sie wuchs auf der Obstplantage ihrer Eltern im nördlichen Michigan auf. Doch das Leben auf dem Land erschien ihr eintönig und so träumte sie von der großen weiten Welt. Ihren Traum realisiert sie, in dem sie als Koch in New York arbeitet. Dieser Job ist leider nur nicht so toll, wie sie es sich erhofft hatte. Also beendet sie den Job und kehrt nach Hause zurück.

Von ihrer Familie wird Sam mit offenen Armen empfangen, denn das 100-jährige Jubiläum des Obstplantage steht bevor, das mit dem 75. Geburtstag von Sams Großmutter zusammenfällt und dies soll groß gefeiert werden. Auf der Plantage arbeitet sie schnell wieder mit - zusammen mit den Frauen in ihrem Leben, die ihr immer so viel bedeutet haben. Während sie sich durch die Rezepte in der Familienrezeptbox arbeiten, entwickelt Sam nicht nur ein tieferes Verständnis für die Geschichte ihrer Familie, sondern auch deren Vermächtnis. Sam begibt sich auf eine Reise der Selbstfindung, die ihre Leidenschaft für das Backen neu entfacht und ihr Herz für die Liebe öffnet.

Obwohl das Buch nicht zu den Genres gehört, die ich sonst lese, hat es trotzdem Spass gemacht zu lesen. Der Autor beschreibt sehr liebevoll und sehr detailreich die Umgebung von Michigan, so dass man das Gefühl bekommt, direkt dort zu sein. Ich finde es auch sehr schön, dass jeder Abschnitt des Buches - es sind 11 insgesamt - mit kleine Illustration passend zum Rezept beginnt, auf welches sich der Abschnitt konzentriert. Durch die Augen von mehreren Familienmitgliedern wird dann erzählt, wie das Rezept zu einem so beliebten Familienerbstück wurde. Am Ende des Abschnittes ist dann zusätzlich noch das Rezept zu finden, so dass man selber sein Glück versuchen kann.

Die starken weiblichen Charaktere in diesem Buch sind einfach nur zu bewundern. In den guten, sowie in den schweren Zeiten, fand jede der Frauen ihren Weg. Die Frauen betrieben die Obstplantage, und sie taten es mit Glück, Liebe und Entschlossenheit, sowie ein paar süßen Leckereien und Rezeptkästen.

Weil es dir Glück bringt von Viola Shipman ist eine herzerwärmende Geschichte von Familie, Liebe, Tradition und Veränderung.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Vor diesem Buch muss gewarnt werden!

Lesen Sie dieses Buch nicht, wenn Sie hungrig sind! Lesen Sie es nicht, wenn Sie Süßes mögen! Lesen Sie es nicht, wenn Sie jeden Monat an Weight Watchers Geld bezahlen!

Der Klappentext erzählt ausführlich ...

Der Klappentext erzählt ausführlich vom Inhalt: Samantha hat immer von der großen weiten Welt geträumt. Das Landleben auf dem Hof ihrer Eltern nahe des Lake Michigan erschien ihr eintönig und beschwerlich. Doch ihr aktueller Job in einer angesagten Patisserie in New York ist nicht so toll, wie sie es erhofft hatte. »Chef Dimple«, wie sich ihr Boss nennen lässt, ist ein eitler Choleriker und aufgeblasener Angeber, der seine Mitarbeiter ausbeutet und keinen Respekt vor Sams Backkünsten hat. Ihm ist es egal, wie die Kuchen seines Ladens schmecken, Hauptsache er sieht im Fernsehen gut damit aus. Als ein Streit mit ihm eskaliert, wirft Sam das Nudelholz für immer hin und fährt nach Hause - sehr zum Bedauern des netten Lieferanten Angelo Morelli.

Durch das gesamte Buch zieht sich ein unglaublicher Duft – nach frisch Gebackenem, nach Genuss pur. Noch nie habe ich eine so sinnliche Beschreibung von Schlagsahne gelesen. Und gelernt, dass nicht alles perfekt sein muss, auch „Außenseiter“ schmecken gut. Durch die Erzählweise in verschiedenen Zeitsträngen liest sich das Buch lebendig, abwechslungsreich. Allerdings konnte ich mit Samantha nicht wirklich warm werden. Mir sind ihre Denk- und Handlungsweisen psychologisch wenig nachvollziehbar geblieben, die Handlung bietet wenig Überraschung, ist vorhersehbar. Dafür habe ich ohne Ende geschwelgt in den herrlichen, ausführlichen Familien-Rezepten, in den sinnlichen Schilderungen der Backvorgänge. Das allein schon war das Lesen wert!

Veröffentlicht am 21.06.2018

Schöne Familiengeschichte, aber zu perfekte Charaktere

Das Leben in New York verläuft nicht so, wie Sam es sich erhofft hätte. Sie hat sich schon lange nach der weiten Welt gesehnt, doch nun will sie zum Jubiläum ihrer Obstplantage sowie zum Geburtstag ihrer Großmutter nach Hause zurück. Dort backt sie mit ihrer Mutter Deane und ihrer Großmutter Willo die alten Familienrezepte und lernt mehr über die Geschichte ihrer Familie.
Sie hat ihre Bestimmung noch nicht gefunden und weiß noch nicht, was sie sich vom Leben wünscht. Liegt ihre Zukunft in einer Bäckerei einer Großstadt? Oder auf der Obstfarm der Familie? Und was ist mit Angelo, der sich in ihr Herz geschlichen hat?

Protagonisten
Sam wird seit Jahren vom Erbe ihrer Familie verfolgt. Sie steht unter Druck, da sie sich verpflichtet fühlt, ebenfalls auf der Obstfarm zu arbeiten und wie die Generationen vor ihr ihr Leben diesem Weg zu widmen. Deswegen flüchtet sie vor dieser Verantwortung und sucht sich Alternativen, und hält dabei Abstand zu ihrer Familie, die sich bei ihr aber die größte Mühe geben und sie mit Liebe überschütten. Sam ist aber ständig ängstlich, weil sie eben niemanden enttäuschen will, aber sie kann sich im Moment einfach nicht festlegen. Ich konnte es schon verstehen, dass sie sich gegen diese "Bestimmung wehrt", aber es hat mich schon ein wenig genervt. Es war mit das Hauptthema des Buches und für jeden Fortschritt gab es wieder Rückschritte, sodass man auf der Stelle trat.
Sie betont zwar immer wieder, wie viel ihr die Familie bedeutet, aber wegen ihrer Zukunftsängste erschafft sie eine Distanz und es wirkt, als wäre sie ihr doch egal. Sie wirkte wegen ihrer Unentschlossenheit irgendwie egoistisch.

Andere Charaktere
Ihre Großmutter Willo ist meiner Meinung nach der andere Star dieses Buches, da sie sich um die Familie und die Obstfarm kümmert. Aber auch alle anderen Frauen spielen eine wichtige Rolle. Sie alle haben für die Farm gelebt und alles getan, um ihre Familie zu unterstützen und ihre Liebe weiterzugeben. Die Familie hält immer zusammen, durch die schwierigsten Zeiten hindurch, und sie sind immer zur Obstfarm und zu dem Weg ihrer Vorgänger zurückgekehrt, selbst nach vielen Zweifeln. Den Zusammenhalt und die Liebe dieser Familie, die über Generationen getragen wird, fand ich wirklich sehr schön.

Ansonsten gab es da noch Angelo, der sehr nett ist und sich ganz eindeutig für Sam interessiert. Er reagiert immer verständnisvoll, ist sehr geduldig und ist auch sonst sehr perfekt.

Handlung und Schreibstil
Die Perfektion aller Charaktere - außer Sam - fand ich wirklich anstrengend. Sie sind alle weise und schmeißen mit tiefsinnigen Sprüchen um sich, sie sind geduldig und liebevoll, witzig und sie sagen oder tun nie etwas falsches. Ich hatte das Gefühl, dass sie da sind, um Sam zu unterstützen und sie noch schlechter dastehen zu lassen.

Ich fand zwar die Familiengeschichte, die sich über Generationen zieht und durch Rückblicke noch deutlicher wirkt, sehr rührend. Wie sie füreinander da sind und wie die geerbten Rezepte sowie die Obstfarm sie verbinden.
Aber ich fand es immer weniger realistisch und schrecklich kitschig. Es war mir oft einfach zu viel des Guten.

Schön fand ich aber noch die Gliederung des Buches. Es ist in Kapitel unterteilt, wo es jeweils um ein Rezept mit viel Bedeutung geht, das am Ende des Kapitels auch noch mal niedergeschrieben wird, sodass man zum Schluss etwa 15 schöne fruchtige Rezepte hat, die auch zur Atmosphäre beitragen.

Fazit
Zwar hat mir die Familiengeschichte in "Weil es dir Glück bringt" wirklich gut gefallen und konnte mich berühren, nur leider wurde ich mit der Protagonistin nicht warm, fand die Charaktere generell zu perfekt und die Handlung oft schrecklich kitschig.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Traumhaftes Setting, aber zu viel Kitsch

Auch das neueste Werk von Viola Shipman bietet genau das, was man als Fan erwarten darf. Eine romantische Geschichte in eine wunderschöne Umgebung eingebettet, ein Cover mit Wiedererkennungswert und als kleines extra noch jede Menge süßer Rezepte. So weit, so stimmtig. Allerdings übertreibt es der unter pseudonym schreibende Autor teilweise wirklich stark.
Immer wieder driftet die Geschichte sehr ins kitischige ab oder wiederholt sich häufig. Beides Attribute die das Lesen leider nicht angenehmer machen. Man muss sich doch ehrlich fragen in welcher Familie nur eitel Sonnenschein herrscht und nie ein böses Wort fällt? Dies ist nur einer von mehreren Aspekten die die eigentlich schöne Geschichte für mich runterziehen. Auch Sam, die Protagonistin, verleidet es mir ein wenig. Willo, ihre Großmutter dagegen finde ich klasse. Eine warmherzige und starkte Frau, die mich mit ihrer zupackenden Art absolut überzeugt hat.
Ebenso überzeugt bin ich vom Setting. Ich habe sowieso ein Faible für Obstplantagen und habe mich während des Lesens ein wenig in Michigan verliebt. Die Beschreibungen der Farm und des Sees waren traumhaft. Auch der Bonus der Rezepte fand ich sehr gelungen. Wer beim Lesen Hunger bekam, konnte die süßen Teilchen gleich selbst probieren. Schöne Idee.

Fazit:
Für Fans bestimmt genau das Richtige. Für alle anderen eine nette Lektüre mit hohem Kitschfaktor.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Eine Hommage ans Backen
Samantha, genannt Sam, stammt aus einer Familie mit einer großen Tradition. Seit 100 Jahren geben die Frauen ihre Backrezepte an ihre Kinder weiter. Sam lebt in New York, fühlt sich dort aber nicht wohl und verbringt den Sommer auf dem Obsthof ihrer Familie. Dort findet sie zu sich.
Die Story dreht sich eigentlich um Sam, ihre Unruhe und wie sie zu ihrem Glück findet. Doch der Lesefluss wird durch viele Rückblenden auf die anderen Frauen der Familie, leider etwas abgebremst. Sicher, die einzelnen Geschichten sind lesenswert und interessant. Durch ihre Kürze aber eher oberflächlich. Dadurch wirken sie eher unterbrechend, denn der Handlung nützlich. Sie sind lediglich dazu da, die Vergangenheit zu erhellen und die Frauen etwas näher zu beschreiben. Die Handlung um Sam kommt mir hier einfach zu kurz. Ihre Tändelei mit Angelo und die Beschreibungen der Umgebung um Lake Michigan hätten mich hier weit mehr interessiert.
Dennoch hat mir die Schreibweise sehr gut gefallen. Sehr locker und am Ende erklärt die Autorin noch, wie das Leben bei ihrer Großmutter und deren Bäckereien, sie auf die Idee zu diesem Buch gebracht hat. Jedes Kapitel hat einen Kuchennamen und am Ende des Kapitels stehen die leckeren Kuchenrezepte dazu, die Lust aufs Nachbacken machen.
Fazit: eher oberflächliche Geschichte, aber schön und anrengend geschrieben.