Cover-Bild Die Unverbesserlichen – Der große Coup des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 1)
Band 1 der Reihe "Die Unverbesserlichen"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.11.2022
  • ISBN: 9783550201448
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Neues vom Krimi-Bestseller-Duo – eine herrlich schräge Gaunerkomödie an der Côte d‘Azur

Charmante Dilettanten: Monsieur Lipaires Gauner-Truppe träumt vom großen Coup an der Côte d’Azur - doch irgendwas geht immer schief

Ein Rätsel, das zum Familienschatz einer südfranzösischen Adelsdynastie führt, versteckt im Kanallabyrinth der malerischen Küstenstadt Port Grimaud? Das klingt zu  formidable , um wahr zu sein. Gelegenheitsgauner Guillaume Lipaire sieht endlich seine Chance, schnell an viel Geld zu kommen. Er versammelt ein ungewöhnliches Team um sich, das ihm dabei helfen soll, das Rätsel zu lösen: Wassertaxifahrer Karim, Eisverkäuferin Jacqueline, Ex-Fremdenlegionär Paul, Delphine, die den örtlichen Handyladen betreibt, und die 84-jährige Lebedame Lizzy. Zusammen sind sie die Unverbesserlichen von der Côte d’Azur. Dumm nur, dass keiner von ihnen weiß, wie man einen großen Coup aufzieht und ihnen die Adeligen langsam, aber sicher auf die Schliche kommen. Ein turbulentes Katz-und-Maus-Spiel durch den pittoresken Urlaubsort beginnt, bei dem eine Katastrophe die nächste jagt.

"Volker Klüpfel und Michael Kobr ist mit Die Unverbesserlichen eine äußerst sympathische Kriminalkomödie gelungen, ein perfekter Einstieg in eine neue Reihe, die komplett anders ist als die Allgäu-Krimis. Leichter Retro-Charme unter der Sonne Südfrankreichs - genau das richtige für graue Novembertage." Maren Ahring, NDR Kultur

"Wie immer bei Klüpfel und Kobr sind auch die eigenwilligen Nebenfiguren mit viel Liebe fürs Detail gezeichnet, sie verleihen der amüsanten, mit Schwung und Witz erzählten Gaunerkomödie erst die richtige Würze." Sabine Reithmaier, Süddeutsche Zeitung

Nach dem Allgäu mit Kommissar Kluftinger entführt uns das Bestsellerduo Klüpfel & Kobr an die traumhaft schöne Côte d’Azur.

Das Lesevergnügen in Frankreich geht weiter:

Band 1: Die Unverbesserlichen. Der große Coup des Monsieur Lipaire, November 2022

Band 2 : Die Unverbesserlichen. Die Revanche des Monsieur Lipaire, Mai 2023

Veröffentlicht am 17.11.2022

Krimödie mit viel Schmunzelpotential

Die Unverbesserlichen. Der große Coup des Monsieur Lipaire
Autoren: Klüpfel Volker, Kobr Michael
Verlag: Ullstein
Erschienen: 2022

Dem Autorenduo Klüpfel und Kobr ist mit der Krimödie „Die ...

Die Unverbesserlichen. Der große Coup des Monsieur Lipaire
Autoren:
Klüpfel Volker, Kobr Michael
Verlag: Ullstein
Erschienen: 2022

Dem Autorenduo Klüpfel und Kobr ist mit der Krimödie „Die Unverbesserlichen. Der große Coup des Monsieur Lipaire“ großartige Unterhaltung gelungen.
Die schrulligen und schrägen DarstellerInnen werden mit viel Liebe zum Detail und einem Augenzwinkern charakterisiert und ich sah die „Gurkentruppe“ des Monsieur Lipaire sehr eindrucksvoll vor meinem geistigen Auge und konnte mir die Geschichte wie einen Film vorstellen.
Witzige Dialoge und pointenreiche Szenen machten diesen Kriminalroman für mich zu einem wahren Lesevergnügen. Oftmals konnte ich ein Schmunzeln nicht verbergen, was mir beim Lesen in öffentlichen Verkehrsmitteln verwunderte Blicke einbrachte. Ich fühlte mich durch den flotten und leichtfüßigen Schreibstil großartig unterhalten. Auch wenn die Geschichte nicht nervenzerfetzend spannend war, so konnten die komödiantischen Teile das durchaus ausgleichen.
Auch der Schauplatz Port Grimaud gefiel mir sehr gut, weil damit viel Flair der französischen Côte d'Azur eingefangen wurde und ich mich ein bisschen fortträumen konnte.
Einzig mit dem Ende war ich nicht ganz zufrieden, doch konnte ich mittlerweile in Erfahrung bringen, dass eine Fortsetzung der Geschichte geplant ist und das versöhnte mich mit dem Schluss.

Fazit
Wer eine leichtfüßige, mit skurrilen, aber liebenswerten Charakteren versehene Krimödie mit Schauplatz an der Côte d'Azur sucht, wird mit „Die Unverbesserlichen. Der große Coup des Monsieur Lipaire“ fündig und sicher nicht enttäuscht. Für mich bot das Buch vergnügliche Lesestunden und kurzweilige Unterhaltung!

Veröffentlicht am 16.11.2022

Ein gelungener Auftakt

Mit „Die Unverbesserlichen“ haben die Spiegel Bestseller Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr

eine neue Buchreihe gestartet. Das Autorenduo entführt uns an die COTE D´AZUR und hier lernen wir die „Unverbesserlichen“ kennen.
Der Inhalt: Ein Rätsel, das zum Familienschatz einer südfranzösischen Adelsdynastie führt, versteckt im Kanallabyrinth des malerischen Küstenstädtchens Port Grimaud? Das klingt zu formidable, um wahr zu sein. Gelegenheitsgauner Guillaume Lipaire sieht endlich seine Chance, schnell an viel Geld zu kommen. Zunächst gegen seinen Willen versammelt sich ein ungewöhnliches Team um ihn, das ihm dabei helfen will, das Rätsel zu lösen: Wassertaxifahrer Karim, Eisverkäuferin Jacqueline, Ex-Fremdenlegionär Paul, Delphine, die den örtlichen Handyladen betreibt, und die 84-jährige Lebedame Lizzy. Zusammen sind sie die Unverbesserlichen von der Cote d´Azur. Dumm nur, dass keiner von ihnen weiß, wie man einen großen Coup aufzieht und ihnen die Adeligen langsam, abe sicher auf die Schliche kommen.
Was für ein gelungener Auftakt, für eine hoffentlich lang andauernde Buchreihe. Ich liebe Bücher, die in Frankreich spielen und durch die herrlichen Beschreibungen der Autoren habe ich ein wunderbares Bild von dem kleinen Küstenstädtchen mit seinem verträumten Hafen vor meinem inneren Auge. Der Schreibstil der Autoren ist einfach klasse. Die Protagonisten, das sind in diesem Fall die Unverbesserlichen erwachen vor meinem inneren Auge zum Leben. Allen voran Monsieur Lipaire. In meinen Augen ein Unikat, ein Schlitzohr, ein Gauner. Aber etwas ganz Besonderes ist eigentlich die ganze Truppe, die mich ab und an mal zum Schmunzeln gebracht hat mit ihren Aktionen. Sie stolpern ja unverhofft über eine Leiche, die sie dann ganz schön ins Schwitzen bringt und gleichzeitig begeben sie sich auf die Suche nach einem Schatz. Und diese Suche gestaltet sich etwas abenteuerlich. Besonders gefallen hat mir, dass die französische Sprache immer wieder in der Lektüre auftaucht (am Ende des Buches gibt es dann eine Übersetzung). Ein tolles Gesamtpaket, das mich total begeistert hat und das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Ich vergebe für diese Traumlektüre sehr gerne 5 Sterne und bin ja schon neugierig, wie es mit den Unverbesserlichen weitergeht.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Witzig, skurril und völlig abgefahren

Wilhelm Liebherr lebt nach einer gescheiterten Beziehung an der Cote d’Azur. Seinen Unterhalt verdient er als Hausmeister verwaister Villen. Und bedient sich dort auch gerne während der Abwesenheit der Eigentümer. Als er durch Zufall von einem verschollenen Schatz erfährt, will er sich, unterstützt von Karim, dem umtriebigen jungen Wassertaxifahrer, heimlich auf die Suche machen. Doch immer mehr illustere Küstenbewohner erfahren von dem Plan, und schließlich schart sich eine ganze Gruppe von Helfern um den Gelegenheitsgauner. Kann das gut gehen?

Die beiden Autoren stehen mit ihrem Kommissar Kluftinger ganz oben auf meiner Hitliste. Und die Erlebnisse „der Unverbesserlichen“ begeistern mich ebenfalls sehr! In gewohnt witziger, manchmal skurriler Manier entwickelt sich eine Geschichte, die vor Einfallsreichtum nur so sprüht! Die Protagonisten, völlig unterschiedlich und mit jeder Menge Eigenheiten, raufen sich zusammen und erleben ganz unglaubliche Abenteuer. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus, amüsiert sich über gelungene und schlagfertige Dialoge, humorvolle Situationen und fantastische Ideen. Und dabei kommen sogar Zuneigung und Gefühle nicht zur kurz.
Ein unglaublich witziges Roadmovie, mit ordentlich Spannung garniert und völlig abgefahren! Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 14.11.2022

Charmante Dilettanten - Amüsant und herrlich erfrischend

Das Cover ist herrlich gestaltet mit den Französischen Nationalfarben. Drei Lesebändchen - ebenfalls in den Farben der Französischen Nationalflagge Blau, Weiß und Rot - eine tolle Idee.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der Autoren Klüpfel und Kobr ist wieder sehr flüssig und spannend. Es ist kurzweilig, locker und gut zu lesen. Die Personen beschreiben sie sehr detailliert mit ihren "komischen" Charakteren.

Die Handlung mit der kuriosen Gaunertruppe spielt in Südfrankreich. Wilhelm Liebherr stammt aus Deutschland, lebt nun in Frankreich in Port Grimaud, nennt sich jetzt Guillaume Lipaire und betreut die Häuser der Reichen. Während deren Abwesenheit vermietetet er die Häuser und verschafft sich so illegal sein Einkommen.
Guillaume und der Wassertaxifahrer Karim finden beim Saubermachen in der Adels-Villa eine männliche Leiche. Da träumt Guillaume vom großen Coup und großen Geld. Sie "entsorgen" die Leiche und hoffen, einen Schatz zu finden. Es bleibt nicht bei den beiden Schatzsuchern. Als sie Hilfe benötigen, beanspruchen die Helfer natürlich ihren Anteil. Zuletzt besteht das komische Team aus: Guillaume, Karim, Ex-Fremdenlegionär Paul, Delphine mit dem Handyladen, Eisverkäuferin Jacqueline und die 84-jährige Lebedame Lizzy mit ihrem Pudel. Sie nennen sich "Die Unverbesserlichen".

Die Gaunerkomödie hat mich von Beginn an amüsiert. Über die Dilettanten konnte ich immer wieder schmunzeln. Das Buch konnte ich kaum aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Gauner-Komödie im Stil der Louis de Funes-Filme

O la la, hier ist dem Autorenduo Klüpfel/Kobr ein ganz großer Coup gelungen. Was für eine herrlich verrückte und liebenswerte Geschichte haben die beiden da geschrieben. Diesmal besuchen wir nicht Kluftinger und Langhammer in Altusried, sondern lernen Lipaire & Konsorten in Port Grimaud kennen.

Et voila, da ist sie, eine astreine Gauner-Komödie, die an Filme aus den 50er und 60er Jahren erinnert. "Nein!" "Doch." "Oh!" (S. 45). Wer denkt bei diesem wortgewaltigen Dialog nicht sofort an den französischen Schauspieler und Komiker Louis de Funes? Eine Steilvorlage. Die Bilder habe ich beim Lesen nicht mehr aus dem Kopf bekommen und ein Dauer-Schmunzeln hat mich durch das ganze Buch begleitet.

Hauptfigur ist Guillaume Lipaire. Als Guardian "kümmert" er sich um die Häuser der Reichen und Schönen, wenn die gerade anderswo weilen. Lipaire ist ein ausgekochtes Schlitzohr, der auf eigene Rechnung fremdvermietet, die Sonnenterrasse nutzt und Weinkeller plündert. Voila, ja, so lässt sich das Leben genießen.

Aber, sut alors, in der Villa der Vicomtes liegt eine Leiche. Lipaires Gaunereien drohen aufzufliegen. Allerdings führt der Tote auch auf die Spur eines Familienschatzes. Formidable, findet Lipaire. Diese Chance lässt er sich natürlich nicht entgehen. Um ihn herum versammelt sich ein ungewöhnliches Grüppchen, das ihm bei der Lösung des Rätsels helfen will. Die Unverbesserlichen von der Cote d'Azur sind geboren und planen den Coup ihres Lebens.

"Diese Gurkentruppe wird ja immer sonderbarer." (Zitat S. 379) Bien Sur, dieses Buch wäre kein Klüpfel/Kobr, wenn alles glatt laufen würde. Das Team wider Willen ist einfach köstlich. Was sich entwickelt, ist eine humorvolle Schnitzeljagd. Das ist mir alles so herrlich vertraut und altbekannt vorgekommen. Excusez-moi, gerade das macht den besonderen Reiz und riesigen Spaß des Buches aus.

Fazit: Mon Dieu, was habe ich Lipaire & Co ins Herz geschlossen. Das darf es doch jetzt nicht gewesen sein, oder? Das schreit geradezu nach mehr. Und der Schlussatz "das Spiel ist noch nicht zu Ende" lässt mich tatsächlich hoffen, dass "Die Unverbesserlichen" wiederkehren werden.