Cover-Bild Die Molche
  • Ersterscheinung: 12.04.2022
Volker Widmann

Die Molche

Peter Bieringer (Sprecher)

Ohne Freunde sind Max und vor allem sein friedfertiger, etwas mädchenhafter Bruder der Bande um den älteren Tschernik hilflos ausgeliefert. Und so schauen alle zu, wie Max' Bruder eines Tages in die Enge getrieben wird, der Erste einen Stein wirft, dann ein Stein nach dem anderen fliegt. Der Junge stirbt. Auch Max hat zugesehen und aus Angst nicht geholfen. Von den Erwachsenen wird die Tat schnell als Unfall abgetan. Wieder ist Max mit seinen Gefühlen allein.
Wie die anderen Kinder versteht auch Max die Erwachsenen nicht: die tüchtigen Mütter, die unnahbaren Väter, ihre unberechenbare Härte gegenüber den Kindern, ihr Schweigen, wenn es um die Vergangenheit geht, ihr Wegschauen bei Konflikten. Geplagt von seiner Schuld flüchtet er sich in seine Streifzüge in die Umgebung des Dorfes, in seine Beobachtungen der Natur, deren Schönheit ihm Trost spendet. So wie die Molche. Seine Entdeckungen lenken Max ab, bis er schließlich doch zwei Freunde findet – und Marga. Gemeinsam beschließen sie, gegen die Bande vorzugehen.

»Eine fast magische Erzählung über die erste Erfahrung mit dem Tod und das Aufblühen der allerersten Liebe. Die wunderbar kraftvolle, dunkle Naturpoesie hat mich sofort in das Buch gesogen und nicht mehr losgelassen.« Ewald Arenz, Autor von »Alte Sorten« und »Der große Sommer«

• Dieses Buch befindet sich bei Babsi123 in einem Regal.
  • Babsi123 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Sehr lehrreiche Geschichte

Wir lernen Max und seinen kleineren Bruder kennen , der von der Tschernik Bande terrorisiert wird. Eine Bande die kleinere, schwächere Kinder verprügelt, abzockt und ihnen das fürchten lehrt. So wie Max kleinem Bruder !!! Er wird von der Bande mit Steinen beworfen und Max muss tatenlos zusehen und kann nicht eingreifen. Was er sich später nie verzeihen wird......

Max Bruder ist herzkrank, zart besaitet und wird durch die Mutter verhätschelt.
Max ist 11 Jahre, eher zurückhaltend, mutlos , er versteht die Erwachsenenwelt überhaupt nicht , er ist sehr naturverbunden und er macht seine ersten vorsichtigen sexuellen Erfahrungen mit Marga. Einem flachbusigem, überaus schlanken Mädchen aus der Nachbarschaft. Max sein Charakter entwickelt sich im Laufe der Geschichte sehr stark , aber er findet keinen Frieden . Denn sein Bruder ist nicht an einem Herztod gestorben, sondern wurde ermordet. Wird Max am Ende seinen Frieden finden? Irgendwann stellt sich Max mutig diesem Tschernick in den Weg, als er wieder einen Jungen quält. Mutig schreitet er ein.....kann Max den kleinen Jungen retten und bekommt so mehr Selbstbewusstsein ? Wie wird sich sein Leben entwickeln?
Es bleibt spannend........

Beide Charaktere sind sehr autentisch beschrieben und man hat das Gefühl beide gut zu kennen. Brutalität unter Kindern bestimmt die Geschichte dieses Buches und wird in allen Einzelheiten dramatisiert.

Die meiste Zeit wird die Geschichte von Max in der 3. Person erzählt. Leider ist mir der Schreibstil ungünstig gewählt für einen 11- jährigen Jungen. Zu phantasielos, untypisch für dieses Alter - zu erwachsen von Anfang an.

Aber trotzdem nimmt einen die Geschichte mit. Man leidet mit Max und möchte ihn gern beschützen. Eine rührende, gefühlvolle Geschichte mit viel Herz.

Dieses Buch ist das Erstlingswerk des Autors und ich finde es ganz gut getroffen.Ob es die Schilderungen der Nachkriegszeit sind, oder die furchtbaren Erlebnisse der Erwachsenen die darüber nicht reden möchten.....auf jeden Fall lesenswert.