Cover-Bild Die Molche
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Heranwachsen
  • Ersterscheinung: 18.04.2023
Volker Widmann

Die Molche

Ohne Freunde sind Max und vor allem sein friedfertiger, etwas mädchenhafter Bruder der Bande um den älteren Tschernik hilflos ausgeliefert. Und so schauen alle zu, wie Max‘ Bruder eines Tages in die Enge getrieben wird, der Erste einen Stein wirft, dann ein Stein nach dem anderen fliegt. Der Junge stirbt. Auch Max hat zugesehen und aus Angst nicht geholfen. Von den Erwachsenen wird die Tat schnell als Unfall abgetan. Wieder ist Max mit seinen Gefühlen allein.
Wie die anderen Kinder versteht auch Max die Erwachsenen nicht: die tüchtigen Mütter, die unnahbaren Väter, ihre unberechenbare Härte gegenüber den Kindern, ihr Schweigen, wenn es um die Vergangenheit geht, ihr Wegschauen bei Konflikten. Geplagt von seiner Schuld flüchtet er sich in seine Streifzüge in die Umgebung des Dorfes, in seine Beobachtungen der Natur, deren Schönheit ihm Trost spendet. So wie die Molche. Seine Entdeckungen lenken Max ab, bis er schließlich doch zwei Freunde findet – und Marga. Gemeinsam beschließen sie, gegen die Bande vorzugehen.

»Eine fast magische Erzählung über die erste Erfahrung mit dem Tod und das Aufblühen der allerersten Liebe. Die wunderbar kraftvolle, dunkle Naturpoesie hat mich sofort in das Buch gesogen und nicht mehr losgelassen.« Ewald Arenz, Autor von »Alte Sorten« und »Der große Sommer«

• Dieses Buch befindet sich bei Snappy in einem Regal.
  • Snappy hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Zwischen der Schönheit der Natur und der Hässlichkeit der Menschen

Max ist der älteste von vier Geschwistern. Er lebt in einem kleinen Dorf und sticht nicht sonderlich aus der Masse. Der Vater häufig nicht da, die Mutter immer am werkeln. Normal halt, auch das regelmäßige Drangsalieren durch Schulkollegen gehört einfach dazu. Bis eines Tages alles anders wird.

In einzigartigem Schreibstil begleitet der Autor den Weg der Kinder zum Erwachsenwerden, den schmalen Grat zwischen Liebe und Hass, Gleichgültigkeit, Verrat und der Erkenntnis, dass der Hochmut meist vor dem Fall kommt. Unwillkürlich folgt die Frage "Was wäre wenn". Was wäre wenn Eltern ihre Kinder mit Respekt behandeln würden, was wäre wenn psychische Probleme ernst genommen werden würden, was wäre wenn ich in deinen Schuhen stecken würde?

"Die Molche" wird dem Leser keinen Sonnenschein an einem regnerischen Frühlingsgefühle schenken, keine Herzschmerzromantik an den Tag zaubern und nicht der neue Trend-Lifecoach. Es zeigt wahren Schmerz, Kampf und Abgründe in einer Zeit, die mehr als nur das offensichtliche Leid verbreitete.